Stehen eure Eos mehr im Freien oder Garagen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Stehen eure Eos mehr im Freien oder Garagen

      Die Frage kommt mir, weil so viel über das Verdeck geschrieben wird.
      Wasser einbrauch, oder abgerissene seile, oder verbogene Teile.
      Da kommt einem die Frage ,wo liegen die Problem??
      Cabrio fahren ist schön mit einem Eos noch mehr :eosbraun:
    • Hallo Rene, also mein Eos ist von 2012 und ich hab ihn seid 2016. Ersteht bei mir zu 90 % im freien Sommer wie Winter. Habe bis jetzt keinerlei Mängel gehabt,( außer re. Fensterheber war defekt. Wurde durch die GW Garantie repariert.) Die 10% steht er bei mir auf Arbeit in der TG.
      Ich Pflege regelmäßig 3x im Jahr die Dichtungen mit Krytox und reinige dabei alle Abläufe. 2x im Jahr bekommt er eine gründliche Innen/Außen Reinigung mit Wachs und Lederpflege.
      Ich fahre ganz gut damit und hatte bis jetzt nur einmal ein Wassereinbruch, der aber auf Selbstverschulden zurück zu führen war. Ich bin unerfahren in eine HD Waschanlage gefahren. Mach ich nie wieder.
      ich hoff ich kann dir mit meiner Ausführung behilflich sein.
      Lg. in die Schweiz
      Gruß Peter
      :cscdbl: ;-Feier
    • Hallo René,
      beim verbiegen der Führungsschienen oder anderer Dachteile kann ich mir nur vorstellen das der Kollege das Dach im Stand in Schräglage öffnen wollte.
      Oder etwa beim fahren bei geringer Geschwindigkeit auf unebener Straße, beim überfahren eines Kanaldeckels oder fahren auf schlechter Wegstrecke.

      Beim reißen eines Seiles, einer Schnur oder Gummizugs denk ich eher mal an Verschleiß.

      Klar gibt es einige die nie Probleme damit hatten, aber es gibt doch den ein oder anderen der das Seil für eins der hinteren Klappen schon mal in Eigenregie gewechselt hat.

      Hat es soweit ich mich erinnere alles hier im Forum schon gegeben.

      Noch kurz zur Frage wo meine Göttin steht.
      Solange sie nicht bewegt wird, meist in der Garage. Da steht sie auch im Sommer fast immer offen, obwohl ich sagen muss, sie wird das ganze Jahr ca. 15 000 km bewegt.

      LG. Dieter, der mit der :eosbraun: .
    • Meine haben immer draußen gestanden. Keine Probleme mit dem Dach und den Dichtungen. Regelmäßige war allerdings Pflicht. Die zweite Eosine hatte eine standheizung. Ist für mich eine Pflicht die zu haben wenn die Eosine vorallem im Winter draußen steht.
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • Meine steht/stand immer draußen, ist jetzt zum 6. mal beim Händler wegen Wassereinbruch Beifahrerseite. Keiner Findet den Fehler bzw. keiner kann ihn beheben.
      Seit ich sie habe steht sie draußen, und seit ich sie habe hatte ich auch immer nen Nassen Kopf und nasse Beine wenn´s geregnet hat.

      War auf jeden Fall nicht der beste Kauf 2020.
    • Unser EOS steht immer in der Garage, wenn er nicht bewegt wird. Wir hatten noch nie, bei zwei EOS, Probleme mit der Dichtheit des Daches. 2x im Jahr wird die Dachpflege mit Krytox gemacht, vorher wird natürlich eine Reinigung der Dichtungen durchgeführt.

      Was mich aber immer wieder erstaunt, ist bei manchen Fahrzeugen der Zustand der Ledersitze. Es werden ja hier des öfteren Bilder von den Sitzen eingestellt und da fällt mir oft der schlechte Zustand auf. Ich pflege auch die Sitze 2x im Jahr, mit vorheriger Reinigung. Sowohl bei unserem ersten EOS (nach 90.000 Kilometern, 6 Jahre alt), als auch bei unserem jetzigen EOS (72.000 Kilometer, fast 7 Jahre alt) sehen die Sitze noch wie neu aus. Es gilt also die Regel für das ganze Fahrzeug und seine Komponenten: Gute Pflege ergibt einen guten Zustand und eine gute Werterhaltung.

      Gruß von günnie
      Mittsommernachtstouren 2010-2018 nach Dänemark



      EOS unser Open Air im Land der Horizonte ©
    • Ich kann mir noch gut vorstellen, dass die Problematik der Türverkleidung (löst sich oben ab) eher vorkommt, wenn der EOS vor allem im Sommer draussen parkiert wird.

      Sitze und Lack sind bei meinem EOS noch die Baustellen.

      Leiden Ledersitze auch unter der Sonneneinstrahlung? Der Beifahrersitz sieht wie leicht angebrannt aus (so gekauft).. Sonne oder Fehlfunktion Sitzheizung?

      Jemand schon Sitze neu beledert?
    • seooo schrieb:

      Ich kann mir noch gut vorstellen, dass die Problematik der Türverkleidung (löst sich oben ab) eher vorkommt, wenn der EOS vor allem im Sommer draussen parkiert wird.

      Sitze und Lack sind bei meinem EOS noch die Baustellen.

      Leiden Ledersitze auch unter der Sonneneinstrahlung? Der Beifahrersitz sieht wie leicht angebrannt aus (so gekauft).. Sonne oder Fehlfunktion Sitzheizung?

      Jemand schon Sitze neu beledert?
      mit den Türverkleidungen da kann ich mir gut vorstellen,das es der Situation Regen und Türe öffnen liegt. Das kennt ja jeder von uns. Ich wisch das immer sofort peinlichst genau weg. Hab immer ein gutes Microfaser Tuch im Auto.
    • Meiner steht weitgehend in der Garage - unter anderem weil in Brüssel auch gerne Autos geklaut werden. Und weil ausländische Kennzeichen ohnehin nicht dauerhaft auf der Straße parken dürfen.

      Wassereintritt hatte ich bisher gar nicht - Krytox plane ich nur 2 Mal im Jahr (vorm Winter und im Frühling). Im Dezember war ich sogar in einer Hochdruck-Waschstraße - ziemlich furchteinflößend - aber nur an der Fahrertür kamen vereinzelte Tropfen durch, ein Taschentuch reichte um das abzuhalten, ansonsten gänzlich Trocken. Bin also hochzufrieden, obwohl ich meinem Vorbesitzer keine große Pflege zutrauen würde.

      Auch heftigste Regenfälle (in Italien im Sommer als auch auf der Autobahn in den Alpen) konnten bisher nicht in das Dach eindringen. Hoffe, das bleibt alles so.
    • Ich habe mein Bj. 01/2015 im Juni 2016 als Werkswagen von VW übernommen. Von 2016 bis Sept. 2019 stand er Tag und Nacht draußen, bis ich eine Garage ergattert habe. Seitdem steht er und wird wegen Corona und Geschäftsauto nur noch selten bewegt (nur noch Spaßmobil).
      Dach wird von mir 3 - 4 mal im Jahr gepflegt und ist bis auf ein paar seltene Tropfen, die bei einem Cabrio normal und verschmerzbar sind, dicht!
      Grüße von Beate und Wolfgang
      1. EOS: 2.0 TDI Ed. 2010 - DSG - Deep Black 04.02.2014 - 30.06.2016
      2. EOS: 2.0 TDI Exclusive - DSG - Rising Blue 30.06.2016 - 30.12.2023
      3. Audi S5 B9 FL 30.12.2023 - ??
      2015 - Frühjahrstour - Holland-Frühlings-Tour - Alpentour
      2016 - Frühjahrstour - Spätzletour - Wallistour - Herbsttour
      2017 - Frühjahrstour - Holland Frühlingstour - Im Norden von Hessen - Herbsttour - 11. Forums-Geburtstag
      2018 - Frühjahrstour - Spätzletour - Herbsttour - Großglockner Tour
      2019 - Frühjahrstour - Knöpfletour - Heidetour - Herbsttour
      2020 -
      Frühjahrstour - Alpentour - Spätzletour 2.0 (nur Samstag) - Herbsttour
      2021 -
      Frühjahrstour - Herbsttour - Alpentour
      2022 - Frühjahrstour
      - Kroatien - Herbsttour
      2023 - Frühjahrstour
      - Herbsttour
    • NUR im Freien, auch keine Probleme. Zwei mal jährlich Krytox für die Dichtungen, dabei wird er ordentlich per Hand gewaschen (Knete usw.) und poliert, versiegelt sowie das Leder gepflegt.
      Ansonsten nur Handwäsche, danach Quickdetailer :D
      Bin in 6 Jahren jetzt keine 10000km gefahren, wenn dann nur bei Sonnenschein. Ab März/ April steht er zum Verkauf :thumbsup:
      Für Baujahr 2008 sieht er auch noch top aus, die "Kratzer" die er hat sind nicht der Rede wert bis nicht vorhanden und das Leder sowie das Lenkrad sind auch top.