Motorkühlmittel/Frostschutz ist G12 austauschbar mit G13

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Motorkühlmittel/Frostschutz ist G12 austauschbar mit G13

      Moin-moin allerseits,
      Mein Motor: CBAB 2.0 TDI

      ich wollte bei mir mal das Kühlmittel tauschen, und ein Blick auf den Gühlmittelbehälter hat mir verraten dass es um Kühlmittel G12 geht. Ein Blick ins Handbuch hat mir bestätigt dass G12 her sollte, und näher spezifiziert: G12 plus (TL-VW 774 F) oder G12 plus plus (TL-VW 774 G). Nun finde ich bei mir in der Gegend so auf die Schnelle kein G12 sondern nur G13. Passt er auch oder lieber die Finger davon lassen ? Wärend der Kühlmittelkunde in der Schule war ich Kreide holen ...

      P.S.: Nachtrag. Bei weiterer Recherche habe ich festgestellt dass man da schon theoretisch das G13 statt G12+ oder G12++ nehmen kann, da kam aber die Vokabel "Silikatfrei" zum Vorschein. Muss/Sollte das Kühlmittel für meinen Motor Silikatfrei sein ? Weil es gibt anscheinend welche die die G13 Norm erfüllen ohne Silikatfrei zu sein, und welche die sie ebenfalls erfüllen die aber Silikatfrei sind, was auch gross angepriesen wird (das G30 von Glysantin z.B.) .
      Und das meine ich ernst.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sheepdog () aus folgendem Grund: Silikatfrei oder nicht ? das ist hier die Frage.

    • Entscheidend ist was auf dem Behälter / Deckel steht und die Farbe. G12 ist rosa / rot und ist Silikat frei. Durch Beimischen von falscher Kühlflüssigkeit (z. B. G11) können u. a. Säuren entstehen oder die Kühlung wird schlechter.
      G12+ ist rotviolett und ebenfalls frei von Silikaten. G12+ kann mit G12 vermischt.
      BASF bietet G30 als Alternative zum G12+ an.
      ------------------
      Gruß
      Theo

      EOS 2,0TSI Individual; Bj. 06.2006
      April 2023 200.000 km
    • seooo schrieb:

      Ich habe auch BASF Glysantin G40 verwendet..

      Google mal nach Zulassungsliste Glysantin.
      habe da ein mehr oder weniger noname Kühlmittel genommen weil es einfach so auf die schnelle greifbar war, aber bei der nächsten Aktion wird es mit Sicherheit Glysantin werden. Alles spricht dafür dass das Zeug viel hochwertiger sein sollte. Danke für den Tip.
      Und das meine ich ernst.