Seitenklappe vor Dachholmklappe defekt/deformiert | Bitte um Hilfe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Seitenklappe vor Dachholmklappe defekt/deformiert | Bitte um Hilfe

      Hallo zusammen,

      nun ist mir leider ein kleiner Unfall passiert X/ :
      Ganz genau gesehen habe ich den Vorgang nicht, jedoch ist beim Öffnen des Dachs zum Ende hin (Schließen der Kofferraum- und Dachholm-/Seitenklappen) irgendetwas schief gelaufen und es kam zu einem lauten Knax bei der linken Seitenklappe (die Klappe ist auf den Bildern zu sehen). Dabei hat sich in der Mechanik irgendetwas verbogen/ ein kleines Plastikteil ist herausgebrochen.
      Beim Versuch das Dach zu schließen ging folgender Ablauf vor:
      Die Seitenklappen, Dachholmklappen (die kleinen hinter den Seitenklappen) sowie die Kofferraumklappe haben sich geöffnet bzw. ausgeschwenkt (die Defekte klappe auch, mit etwas mithilfe der Hand). Als das Dach nun hätte angehoben werden sollen, hörte man zwar weiterhin ein Geräusch arbeitender Motoren, jedoch hat sich das Dach nicht in Richtung oben aus dem Kofferraum erhoben. Nach gründlichem Suchen ist dann aufgefallen, dass der Hall-Sensor (magnetischer Sensor, der Kontakt mit dem Metall der geöffneten Klappe erkennt) im geöffneten Zustand keinen Kontakt mehr hat (aufgrund der Deformierung). Das Dach ging also vermutlich nicht nach oben, da das System gemerkt hat, dass die eine Seitenklappe wohl nicht offen ist (Meldung: "Systemfehler - Werkstatt aufsuchen"). Schließlich konnte mit einem magnetischen Schraubenzieher dieser Kontakt hergestellt werden, wodurch sich das Dach bei erneutem Versuchen dann geschlossen hat.
      Beim Schließen der Dachholme jedoch kam nochmal ein lautes Knaxen, zu sehen ist nun, dass der eine Plastikkolben, der vermutlich die Klappe wie eine Feder nach außen drückt, abgebrochen ist. Zum Glück ist das Dach aber erstmal zu und dicht. Auch der Seilzug zwischen Klappe und Kofferraumdeckel sieht o.k. aus. (Der 2006er hat leider keine Notschließfunktion, war heilfroh, dass es dann zu war! )

      Meine Bitte an das geballte Wissen dieses Forums ist nun, mir evtl. sagen zu können, wo ich die Klappe bzw. die Mechanik darunter herbekomme (evtl. Teilenummer/Reparatursatz) und/oder Ihr gute EOS-Dachexperten im Umkreis von München kennt. Fahr dafür auch gerne ein paar Kilometer weiter. Laut der inoffiziellen VW-Eos-Stützpunkt-Liste hier im Forum kann ich bei MAHAG in München anrufen. Würde dies auch morgen tun. Vorab eine mögliche Teilenummer oder Teile-Infos zum Beschreiben am Telefon wären natürlich super hilfreich!

      Vielen Dank schonmal und
      beste Grüße!
      Dateien
    • boschinger schrieb:

      Hallo,

      schau mal hier rein : Antrieb der Dachholmklappen
      Danke!

      Bei mir handelt es sich zwar nicht um das Problem mit den Baudenzügen, wie es in diesem Post der Fall ist, jedoch konnte ich über ähnliche Nummern die Teilenummer
      1Q0868851C
      herausfinden. Dabei handelt es sich um die Mechanik alleine. Auf Ebay gibt's das übrigens für 3,99 gebraucht (ohne Luftfeder, bzw. 35€ mit Luftfeder). VW will offensichtlich dafür ca. 700 USD haben (RETRACTABLE TOP. STOWAGE COMPARTMENT.. Volkswagen Eos (vw.com)) ?(

      Beste Grüße!
      Weitere hilfreiche Antworten, nehme ich trotzdem gerne entgegen.
      Auch, wenn sich jemand damit auskennt, dieses Teil zu wechseln. ;-Feier
    • Noch eine Frage dazu:
      Beim Wechseln muss ich bestenfalls das Dach vorher öffnen (werde ich vermutlich wieder überbrücken mit Magnet, o.A.).
      Damit ich da dann rankomme muss ich das Dach wieder so weit im Schließvorgang ausführen lassen, bis Kofferraum ausgeschwenkt und Klappen geöffnet sind. Kann ich diesen Zustand so über eine gewisse Zeit einfach lassen, oder gibt es dabei etwas zu beachten, das Dach im Zustand zwischen auf und zu zu stoppen zur Reparatur? Evtl. wegen Druck auf Pumpen oder etwas in der Art? :?(

      Vielen Dank schonmal!
    • Hallo Xaver,

      zur Dachstellung schau mal unter der Rubrik: EOS - Reinigung & Pflege - Dichtungspflege - Anleitung mit Bildern zur Dichtungspflege am EOS

      Mit freundlicher Lichthupe
      Axel B.
      Mit freundlicher Lichthupe
      Axel B.

      EOS-Stammtisch Oberbayern

      Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren :cscsi: :thumbsup: