Can-Bus für Radio

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jedes neue Radio wird dir ohne ein neues Gateway die Batterie leer sagen. Das ist kein Grund das Radio zurück zu geben.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Tipp am Rande:

      Zu beachten ist auch - zumindest bei den Android Geräten - die Einstellung für das Standby-Verhalten ;)

      Bei meinem zumindest gibt's bei mir in den Car-Settings eine Einstellung mit den Auswahlmöglichkeiten "Never", 10 Min, 30 Min und 1 h. Standard war "Never" weshalb das Radio bei Busruhe ebenfalls aktiv blieb. Es ist dann zwar direkt aktiv wenn man die Zündung aktiviert, jedoch zieht es daher ebenso mehr Strom ;)

      Ich habe es aber noch rechtzeitig gemerkt ;)
    • In der Tat hat man hier einiges mehr an Einstellmöglichkeiten, wie bei einem Werksradio. Wenn man sich damit nicht beschäftigt, kann das wie in diesem Fall schon mal böse nach hinten los gehen. Ich finde es dennoch gut, dass man bei diesem Radios schier unendliche Möglichkeiten hat, alles auf sich speziell einzustellen.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Holle76 schrieb:

      Jedes neue Radio wird dir ohne ein neues Gateway die Batterie leer sagen. Das ist kein Grund das Radio zurück zu geben.
      Genauso isses.

      Baujahr 2006 von (ruschak) ist zu 100% ein Kandidat für das Gatewayproblem.
      Die Dauerstandby-Einstellung der aktuellen Android Navis ist, ein korrektes Gateway vorausgesetzt, kein Problem, es sei denn die Batterien pfeifen wirklich schon auf dem allerletzen Loch.


      ruschak schrieb:

      so da bin ich nochmal, hab die Schnauze voll mit dem Radio.
      Das Ding geht wieder zurück.
      Hat mir die Batterie leer gesaugt. Ich weiß, das wurde hier auch erwähnt, aber warum das passiert verstehe ich nicht.

      Das mit dem Gateway verstehe ich auch noch nicht so richtig, gibts da irgendwo eine Anleitung für ?

      Ansonsten bin ich wieder auf der Suche nach nem Radio, aber bitte einer wo die Batterie in Ruhe lässt, bzw. wo alles stimmt Gateway usw.

      Kann mir da jemand einen Tipp geben ?

      Gruß
      Das Gateway im EOS ist grob gesagt im Prinzip ein Koppler der verschiedenen CAN-Busse die im EOS werkeln, mit zusätzlicher Steuersoftware.
      Bei den alten EOS Modellen (vornehmlich 2006) und den darin verbauten Gateways geht das Bordnetz (CAN-Bus) bei verbauten, neueren Navisystemen nicht in den Standby. Die meisten verbauten Steuergeräte bleiben dann aktiv und verbrauchen merklich mehr Energie. Vom Effekt am nächsten Tag ähnlich, als wenn man über Nacht die Innenraumbeleuchtung anlassen würde.
      Um das Problem zu beseitigen kann ggf. die Firmware des Gateways mit einem Update versehen werden, oder ein passendes neueren Datums eingebaut werden.
      Bei beiden Aktionen sind Codierungen mit entsprechendem Equipment(z.B. VCDS, VCP etc.)nötig.
      Gib mal in der Suchfunktion Busruhe ein, dann findest Du diverse Beiträge zu dem Problem.

      Gruß
      Thomas ;qwertz;
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!
    • Ashauser schrieb:

      Gib mal in der Suchfunktion Busruhe ein, dann findest Du diverse Beiträge zu dem Problem.

      Gruß
      Hier zu finden unter "Umrüstung auf Radio-Generation III" : Anleitungen / Verschiedenes zum Thema CAR-Hifi

      Umbau RCD500 -> RCD510 / Gateway tauschen / wo sitzt das Gateway ?
      Busruhe feststellen
      Update für Gateways auf Version K und Softwarestand 0178
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©