Jetzt ist es da - das Wasser.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jetzt ist es da - das Wasser.

      Hallo Ihr Lieben...
      ich bin total traurig, denn jetzt hat es uns erwischt.
      Ich habe meinen EOS jetzt sechseinhalb Jahre und war immer happy, aber jetzt ist er nass und ich mag ihn leider gar nicht mehr.
      Dieses Gefühl, furchtbar.

      Das Problem ist, der Wagen hat 190.000 gelaufen und ich wollte auf keinen Fall nochmal viel Geld rein stecken. Ich hab gesagt ich fahre ihn jetzt bis er auseinanderfällt oder eben etwas teures auf mich zukommt.
      und dieses Wasserproblem wird sicherlich teuer ;(

      Nass sind der komplette Fussbereich auf der Fahrerseite, hinten und vorne. Kurios ist, sonst nichts...... also klar, es ist alles schon ein bischen klamm inzwischen, aber das ich in mein Auto steige und wirklich richtig nasse Stellen irgendwo sehe, Fehlanzeige.

      Also für mich ist das jetzt leider der Abschied vom EOS... Probem ist nur.... so kauft ihn wahrscheinlich niemand, oder ?
      Oder gibt es Bastler, Autowerkstattstypen die sich darauf freuen das Problem zu beheben ?
      Gemein, ich hab erst diesen November nochmal frischen TÜV bekommen, zum verschrotten viel zu schade.

      Ich bin ehrlich gesagt gerade etwas überfordert.

      Habt ihr da Ideen ? TIpps ? Oder sonstiges ? ;)
    • Hi Naddy,

      Wasser ist leider etwas tricky, oft ist die Stelle wo man das Ergebnis sieht nicht die Eintrittstselle.Beim Boden besonders, da sich das Wasser im Bodenblech unter dem Teppich sehr gut verteilen kann,

      Aber bevor Du hier eine grosse Aktion startest die Frage, hast Du den Wagen in letzter Zeit so richtig mit Dampfstrahler in den Radkästen gewaschen ?

      Weil das habe ich einmal gemacht, hatte dann genau Dein Fehlerbild, hat eine Weile gedauert mit dem trocknen, Teppich musste raus und habe mit einem Heizlüfter vorsichtig getrocknet.

      Ansonsten aufmerksam hier mi Forum suchen, es gibt leider viele Fehlermöglichkeiten und eine Ferndiagnose ist sehr schwer, auf jeden Fall viel Erfolg.

      Gruss

      Lars
    • Hey, danke für Deine Antwort.

      Nein, ich hab eigentlich gar nichts in der Art gemacht.
      Es hat auch lange gedauert das ich was gemerkt habe....

      Das erste was mir irgendwann aufgefallen ist das die Scheibe stark beschlagen war. Und auch mit der Belüftung dauerte, nur die Fahrerseite, also auch da wo nur das Wasser am Boden ist, es ewigkeiten... während der Rest der Scheibe schon frei war.
      Da hab ich halt auch kurz überlegt ob es gar nichts mit dem Dach zu tun hat, sondern eben doch woanders her kommt.

      Aber ich kenne mich halt null mit Autos aus, und sobald ich das zur Abklärung in die Werkstatt gebe, wirds ja denke ich schon teuer ;(
    • Hallo Nadine,

      man kann eine Reihe von Maßnahmen selber machen, um die Ursache einzukreisen.

      Als erstes würde ich die Abflußsysteme testen, die das Wasser gezielt in die Radkästen leiten sollen.
      Die verstopfen nämlich gerne mal und sorgen dafür das das Wasser in den Dachholmen oben hin- und herschwappt und beim nächsten Bremsmanöver seinen Ausweg in den Fahrgastraum findet.

      Die wesentlichen Punkte sind:

      * Sind die vorderen (enden sehr versteckt unter der Abdeckung der Fronthaube) und hinteren Abflüsse frei, landet von oben eingepresstes Wasser über eine Spritze auch wirklich im Abfluss des Radkastens, oder sind die Abläufe undicht und die Soße läuft aus der A-Säule?
      * Schließen die Gummis entlang der Schiebedachkante bündig ab, oder hat sich die Dichtung verwölbt, so dass Wasser eintreten kann? (ggf. Gummi wieder in die richtige Form massieren)
      * Gibt es an den Gummis ganz offensichtliche Lücken, an denen Regenwasser eindringen kann?
      * Wie steht es mit der Reserverad-Mulde, ist die noch trocken oder auch schon nass?

      Bilder könnten bei der "Ferndiagnose" helfen, ab besten wäre es, wenn Du Dich mal mit einem Experten aus dem Kölner Raum triffst.

      Grüße
      proppi
    • joe bar schrieb:

      Hallo Nadine,

      bring deinen EOS nach Leverkusen
      Laut allem was ich bisher von denen gehört habe sind die fit und günstig was solche Probleme betrifft.
      Dem ist nichts hinzuzufügen!
      Glück Auf!

      Michael

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      [/URL]

      :eossilber:
    • Wollte mal ein kurzes Update loswerden ;)

      Das Wasserproblem scheint gelöst zu sein.
      Anscheinend waren es nur die Abläufe die gesäubert wurden..... seitdem konnte ich nichts neues nasses feststellen.

      Ich hoffe hoffe sehr sehr das es das war.
      Bin übrigens bei VW gewesen und hatte mein Problem geschildert.... der Mitarbeiter meinte auch es könnten die Abläufe sein, hat mich aber darauf vorbereitet das selbst das schon ca. eine Rechnung von 500 Euro ausmachen würden.

      Der Wahnsinn... ich hab jemand anderen dafür gefunden......

      Obwohl es ja anscheinend kein Dachproblem war, weiss ich nicht ob mein nächstes nochmal ein EOS wird. Hab schon gemerkt, wie sehr mich diese Wassersache und danach suchen müssen belastet hat......
    • Boah, dass ist heftig.
      Abflüsse prüfen, Reinigen und eine Scheibendichtung erneuern.
      Bei mir in Bremen hätte es ungefähr 350€ gekostet, kann auch weniger gewesen sein.
      Hab mir aber nur die Scheibendichtung geholt, und es selbst gemacht.
      Hab vorn von den Abläufen die Gumminasen, oder wie ich das bezeichnen soll, abgeschnitten.
    • Hallo Nadine,
      erstmal Glückwunsch das der Wasserschaden an Deiner Eos behoben wurde.
      Leider schreibst Du nicht wie alt die Göttin ist, aber mit 190000 km denk ich ist sie doch jenseits der 10 Jahre.
      Auch schreibst Du, das der Eos mittlerweile 6,5 Jahre in Deinem Besitz ist.
      Aus Deinen Post kann man herauslesen das seit dem Du diesen Wagen Dein eigen nennst, Dich wenig um die Pflege gekümmert hast, die Services hast Du bestimmt regelmäßig machen lassen, so auch den TÜV.
      Auch muss man sagen, außer der Verschleißteile ist auch wenig an Reparatur angefallen, zumindest erwähnst Du keine.
      Das mit dem Wasser und der Nässe im Wagen innere ist natürlich bedauerlich, aber bei Vernachlässigung der Pflege, vorallem der Dichtungen und der Abläufe ist dies dann fast schon vorprogrammiert.
      Wenn Du mal nach anderen Cabrios ausschau hällst, wirst Du feststellen das dies auch bei allen anderen Marken passieren kann wenn die nötige Pflege fehlt.
      Aber wie Du schreibst, die Eos hat frischen TÜV bekommen, die Abläufe wurden gereinigt und auch sonst fehlt nichts am Auto, was hintert Dich also nun daran das kommende Jahr die Sonne und das offene Fahren mit der Göttin zu genießen.
      Und sollten wieder Fragen aufkommen, hier im Forum wird Dir geholfen.
      Ich für meinen Teil wünsch Dir nun eine schöne und problemlose Zeit mit der Eos.
      LG.
    • I've read somewhere there's a technical problem solution to cut the tip of all the 4 water ducts
      I did on my gf's (she often complained the car was wet) and did on mine as a precaution.

      I went to the car wash for a final test and only one drop of water fell on my lap. Nothing else.
      In her car before cutting the ducts I remember during heavy rain there was a waterfall inside, everybody got crazy wet.