Original CD-Wechsler macht Probleme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original CD-Wechsler macht Probleme

      Hallo,

      mein Wechsler meines 2006er Eos zeigt sporadisch CDC Fehler an. Hauptproblem ist allerdings, dass die Musik verzerrt ist bzw. rauscht.

      Ich vermute der Laser ist defekt oder verschmutzt. Staubsauger an den Schlitz halten, hat leider nicht geholfen.

      Hat jemand eine Idee wie ich das beheben könnte? Habe mir jetzt schonmal die Entriegelungsbügel bestellt.




    • Poloeos schrieb:

      steeni schrieb:

      schau mal Hier
      Na das ist doch seiner, er will einen anderen, der funktioniert ;baseb)
      Sorry, wenn dieser Versuch von Lustig daneben ging =pray
      Vielleicht musst du nicht in jedem Thread einen Kommentar abgeben ohne wirklich was zum Thema beizutragen.

      Die Wahrscheinlichkeit eines verdreckten Lesekopfs ist dann recht hoch, wenn dieser nicht so häufig im Einsatz ist. Dann kann eine Reinigungs CD was bringen. Ansonsten hat der es vielleicht hinter sich. Der Gebrauchtmarkt gibt zum Glück genug kostengünstigen Ersatz her.
      Gruß Sebastian ;-winke
    • @sebist93, schön wieder mal was von dir zu hören ;-winke ...

      PS.

      sebist93 schrieb:

      Vielleicht musst du nicht in jedem Thread
      Jedem das Seine, lateinisch suum cuique, ist seit antiken philosophischen Theorien der Moral und Politik ein für die Fassung von Begriffen des Rechts und der Gerechtigkeit, insbesondere der Verteilungsgerechtigkeit, vielfach ins Spiel gebrachtes Prinzip. Wikipedia

      Ich verstehe es zwar nicht, finde den Text, ebenso wie den EOS, aber toll....allein wegen der Fremdwörter ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Poloeos () aus folgendem Grund: Noch etwas "Geistreiches.....;-)

    • catslikecheese schrieb:

      Für das Reinigen des Lasers gibt es spezielle Reinigungs-CDs. Vielleicht lässt sich dein Problem damit beheben.
      Hallo. Danke für den Hinweis. Allerdings sind diese Reinigungs-CDs meines Wissens nicht für Slot-In Laufwerke geeignet.

      Ich denke, dass ich den einfach mal Auseinanderbauen werde.

      catslikecheese schrieb:

      Oder vielleicht etwas kostengünstiges Neues.

      need4street.de/Radio-Premium-7-MP3-Wechsler

      :)

      Das wäre auch gleich der Einsatz für die bereits bestellten Entrieglungsbügel.

      Hätte ich mir schon überlegt, allerdings hätte ich gerne wieder ein Navi. Wird in Zukunft vielleicht irgendwas mit Android.

      Gibt es eventuell einen passenden Wechsler für den Slot in der Mittelarmlehne mit MP3 und USB/Speicherkarte, was auch immer? Kauft halt heute keiner mehr. :D

      sebist93 schrieb:

      Die Wahrscheinlichkeit eines verdreckten Lesekopfs ist dann recht hoch, wenn dieser nicht so häufig im Einsatz ist.

      Der läuft eigentlich ständig, der Radioempfang ist beim Eos nicht so prickelnd und Dynaudio ist auch nicht so gefordert. ;)
    • Bei usb-nachruesten.de findest du Interfaces für den CD Wechsler Anschluss. Halt halt nicht das DIN Format, sondern was kleiner. Aber das wäre ja sicher nicht so schlimm.

      Wenn du kein Radio Hörer bist, ist folgendes Radio vielleicht was für dich. Dafür muss das Gateway auch nicht gewechselt werden, wie für die ganzen anderen moderneren Radios...
      ebay.de/itm/Autoradio-VW-RCN21…id=p2349624.m46890.l49292
      Gruß Sebastian ;-winke
    • Hallo,

      einfach Gerät ausbauen, Deckel auf und die Linse vom Laser mit einem Wattestäbchen und Isopropanol
      reinigen.
      Wenn das nicht hilft ist die Lasereinheit defekt und sollte ersetzt werden.
      Wenn die Reinigung nichts bringen sollte, haben einige Lasereinheiten noch ein Poti auf der Platine. An diesem in mm Schritten im Uhrzeigersinn etwas drehen und nach der Verstellung erst einmal testen ob es dann läuft. Bitte nicht gleich auf Anschlag drehen.

      Hänge mal ein Beispielfoto an:
      Dateien
      Gruß Jan

      :cscsw: :eosschwarz:

      PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten! :super:

      :com: VCDS,VCP und OBDeleven Codierungen sowie Zeigerwischen über EEprom Kanal Aktivierung im Kombiinstrument in Schleswig-Holstein :com:
    • sebist93 schrieb:

      Wenn du kein Radio Hörer bist, ist folgendes Radio vielleicht was für dich. Dafür muss das Gateway auch nicht gewechselt werden, wie für die ganzen anderen moderneren Radios...
      Glaube nicht, dass das mit Dynaudio kombinierbar ist. Aber danke für den Link, ich schau mich da mal um.


      Jancom schrieb:



      Wenn die Reinigung nichts bringen sollte, haben einige Lasereinheiten noch ein Poti auf der Platine. An diesem in mm Schritten im Uhrzeigersinn etwas drehen und nach der Verstellung erst einmal testen ob es dann läuft. Bitte nicht gleich auf Anschlag drehen.

      Warum ist denn da ein Potentiometer? Vermutlich kann man damit den Strom für den Laser erhöhen oder vermindern, aber wieso ist das überhaupt nötig. Danke.
    • Original CD-Wechsler macht Probleme

      Einfach Wechsler neu kaufen. Z.B. gebrauchte aus Passat über Ebay Plus. Da ist meiner her. Für schlappe 53€ incl 4 Wochen Rückgabe Portofrei ;-).

      Gesendet von meinem BBB100-2 mit Tapatalk
      Gruß Frank

      Hilfe bei Dachproblemen : Expertengruppe ;--T

      :cscsi: VW EOS CSC DACHTECHNIK :cscsi:

      facebook.com/groups/520249596538456



    • Maggus schrieb:

      sebist93 schrieb:

      Wenn du kein Radio Hörer bist, ist folgendes Radio vielleicht was für dich. Dafür muss das Gateway auch nicht gewechselt werden, wie für die ganzen anderen moderneren Radios...
      Glaube nicht, dass das mit Dynaudio kombinierbar ist. Aber danke für den Link, ich schau mich da mal um.

      Jancom schrieb:

      Wenn die Reinigung nichts bringen sollte, haben einige Lasereinheiten noch ein Poti auf der Platine. An diesem in mm Schritten im Uhrzeigersinn etwas drehen und nach der Verstellung erst einmal testen ob es dann läuft. Bitte nicht gleich auf Anschlag drehen.
      Warum ist denn da ein Potentiometer? Vermutlich kann man damit den Strom für den Laser erhöhen oder vermindern, aber wieso ist das überhaupt nötig. Danke.
      Das Poti ist um den Laser zu fokussieren. Wie bei alten Menschen wird die Linse über die Jahre schlechter.
      Gruß Jan

      :cscsw: :eosschwarz:

      PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten! :super:

      :com: VCDS,VCP und OBDeleven Codierungen sowie Zeigerwischen über EEprom Kanal Aktivierung im Kombiinstrument in Schleswig-Holstein :com:
    • Eigentlich ist das Poti auf der Lasereinheit (oder auf dem Flachbandkabel dorthin) da, um den Strom durch die Laserdiode zu regeln.
      Da sollte man nur mit äußerster Vorsicht rangehen, da ein zu hoher Strom die Diode in kürzester Zeit zerstört.
      Die Potis für Tracking und Focus dagegen sind meist auf der Hauptplatine des Players verbaut.
      Wo kämen wir denn hin, wenn alle sagten:"Wo kämen wir denn hin?" und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
      :cscbl: mit folgenden Umbauten: PLA 2.51 * DiscoverMedia PQ1 * Verdeckmodul * Lenkstockschalter mit Hebel für die GRA1 * Spurhalteassistent1 * Fernlichtassistent1 * Verkehrszeichenerkennug1 * ACC + Front Assist1 * Totwinkel- mit Ausparkassistent1 * RDKS1
      In Planung: EPB

      Ich helfe gerne bei der Kodierung mit VCDS und VCP im Raum Wetzlar, Gießen, Butzbach.

      1Diese Komponenten gab es nie im Eos
    • Hallo Maggus,
      bei ebay-Kleinanzeige ist auch einer drin: 6-FACH-WECHSLER
      Falls du beim alten System bleiben willst.
      Grüße von Beate und Wolfgang
      1. EOS: 2.0 TDI Ed. 2010 - DSG - Deep Black 04.02.2014 - 30.06.2016
      2. EOS: 2.0 TDI Exclusive - DSG - Rising Blue 30.06.2016 - 30.12.2023
      3. Audi S5 B9 FL 30.12.2023 - ??
      2015 - Frühjahrstour - Holland-Frühlings-Tour - Alpentour
      2016 - Frühjahrstour - Spätzletour - Wallistour - Herbsttour
      2017 - Frühjahrstour - Holland Frühlingstour - Im Norden von Hessen - Herbsttour - 11. Forums-Geburtstag
      2018 - Frühjahrstour - Spätzletour - Herbsttour - Großglockner Tour
      2019 - Frühjahrstour - Knöpfletour - Heidetour - Herbsttour
      2020 -
      Frühjahrstour - Alpentour - Spätzletour 2.0 (nur Samstag) - Herbsttour
      2021 -
      Frühjahrstour - Herbsttour - Alpentour
      2022 - Frühjahrstour
      - Kroatien - Herbsttour
      2023 - Frühjahrstour
      - Herbsttour
    • Okay, liegt scheinbar nicht am Wechsler, sondern am Dachmodul bzw. einem der Kabel dort. Hab ich halt jetzt zwei Wechsler...

      Dach spinnt auch, geht manchmal nur mit Fernbedienung auf, während der Taster ohne Funktion ist...

      Also diese Störgeräusche in Form von Knacken/Rauschen. Vermutlich hängt da in der Nähe irgendwo der Verstärker mit dran?