Dach undicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Dichtung am Seitenteil sollte so aussehen. Deine ist geschrumpft/defekt / kann mal aber Tauschen. NP bei VW ohne Einbau 230€


      Ich hab das ganze Seitenteil erneuert / Gebraucht so kpl bei 80€ aktuell statt 600€ VW. .

      Einbau so 1 bis 2 Std a 120€ dann...

      Gesendet von meinem BBB100-2 mit Tapatalk

      Gruß Frank

      Hilfe bei Dachproblemen : Expertengruppe ;--T

      :cscsi: VW EOS CSC DACHTECHNIK :cscsi:

      facebook.com/groups/520249596538456



      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von steini2016 ()

    • Hmmm, Danke für die guten Bilder!

      Seitenscheibendichtungen schrumpfen und verhärten gerne mal. ;(
      Das hatte ich eigentlich immer.
      = Undichtigkeiten oder Lärm.

      Frage: Ist diese Dichtung am Blech verklebt? Und wie? ?(

      Lösbar?

      LG,
      Axel
    • _Lichtgestalt_ schrieb:

      Hmmm, Danke für die guten Bilder!

      Seitenscheibendichtungen schrumpfen und verhärten gerne mal. ;(
      Das hatte ich eigentlich immer.
      = Undichtigkeiten oder Lärm.

      Frage: Ist diese Dichtung am Blech verklebt? Und wie? ?(

      Lösbar?

      LG,
      Axel
      . . diese ist abziehbar. Man braucht etwas Bitulband für den Übergang zum Ablauf .. Gibt's nee Anleitung / PDF zu.. ;)

      Gesendet von meinem BB mit Tapatalk
      Gruß Frank

      Hilfe bei Dachproblemen : Expertengruppe ;--T

      :cscsi: VW EOS CSC DACHTECHNIK :cscsi:

      facebook.com/groups/520249596538456



      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von steini2016 ()

    • Ok,

      falls sie Abziehbar ist, sollte sie doch mit ein wenig Zug von vorne und hinten gleichzeitig gedehnt werden können?

      Gummi zieht sich gerne ohne Spannung ein wenig zusammen = Lücke nach Vorne und Undicht.

      Wenn man das Gummi bei Wärme aber ein wenig dehnt und dann mit egal was an beiden Enden verklebt, sollte Längung bestehen bleiben, oder?

      Edit: Wenn auf einer Seite das Butylband rein kommt - könnte man ja auch damit 3-4 weitere fehlende der Dichtung ersetzen, oder?


      -> Kein Austauch/Ausbau komplettes Teil mehr nötig, oder?

      LG,
      Axel
    • mMn kann versuchen das Seitenteil zu lösen dazu muss die Kunststoffverkleidung runter .

      Wenn da die Klipse brechen : 1 Plastikclip !!! kostet 6,30€ !!! das ist kein Scherz :(

      Dann kann man nach der Anleitung vorgehen. Denke aber nicht das die Dichtung sich ziehen lassen wird ..

      Hab mir meine alte Mal angesehen ,

      hier ein Links zur Dichtung : ebay.de/itm/Original-VW-EOS-Di…e85f28:g:nr0AAOSw6Ptcc-L2

      Ebenso ein Bild des Seitenteils von innen.

      Das ist extrem dickes Gummi , sehen nur die Möglichkeit Ausbau / Tausch oder provisorisch Bitulband zum verfüllen als Übergangslösung reinkneten ...


      Weiteres gerne per PN :)
      Dateien
      Gruß Frank

      Hilfe bei Dachproblemen : Expertengruppe ;--T

      :cscsi: VW EOS CSC DACHTECHNIK :cscsi:

      facebook.com/groups/520249596538456



    • Hi Kereminho,

      mein erster Tip ist folge genau der Anleitung im Forum fuer Ablaeufe hinten reinigen, will jetzt nich Alles gesagte und im Portal vorhandene wiederholen.Grundsaetzlich wird beim EOS immer etwas Wasser durch en Dachholm sickern, daher ist es essentiell , dass dieses Wasser ueber die dafuer vorgesehenden Ablaeufe auch wieder dem Holm verlassen kann.

      Tip Nr. 2 waere, suche hier im Forum / Potal nach dem StichwortWasserleitfolie im Dachholm

      Diese war bei mir auf beiden Seiten werksseitig einfach schlecht verlegt, Konsequenz war die Abloesung des Kleber und der Wasserleitfolie , damit konnte das Wasser im Dachholm bis auf die Verkleidung des Dachholms durchlaufen, uebrigens dann auch am hinteren Ende der Verkleidung, also Richtung C- Saeule.

      Repariert habe ich es mit Pattex Extreme Repair, auf den Pattex klebefilm habe ich noch ein Stueck T- Rex Band aus dem Bauhaus gesetzt und Alles war Dicht.

      Wenn Du nach der Wasserleitfolie im Dachholm schaust, dann am vorderen Ende des DH nach einem ca. 3 cm langen Plastikteil sehen, dieses Teil sieht aus wie eine kleine fast 90 grad gewinkelte Ablaufrinne, die das Wasser in den Holm unten ableiten soll. Das Teil ist recht kurz, wenn es nur ein wenig verschoben ist, laeuft das Wasser nicht in den Holm sondern einfach nur in die Verkleidung des Dachholm, und dann in en Innenraum wie bei Dir. Also die Rinne so positionieren, das Wasser wieder in den unteren Holm laufen kann.

      Gruss

      Lars
    • Hallo Lars, ||

      komplett raus halten ist wirklich schwer bis unmöglich, weil die Dachdichtungen im Idealfall zwar so aussehen, als ob sie dicht aneinander liegen und damit dann das Wasser raus halten.

      Vermutlich eher der Optik wegen und um die Menge an eintretendem Wasser zu begrenzen, und so das Ablaufen nach unten im Idealfall erst zu ermöglichen.

      Wenn etwas davon dann fehlt/falsch positioniert/locker/geschrumpft/abgerutscht ist, oder es nur einen kurzen Rückstau gibt, läufts es halt (sehr häufig an Ende A-Säule rein.)

      Diese Ablaufrinne ist so ziemlich die letzte Hürde, bevor es weiter Unten ins Innere läuft. Oder doch den vorderen Ablauf.

      Sie sieht sehr unscheinbar aus, und ist bei mir auf der rechten Seite bis zur Hälfte unscheinbar gelöst.
      Da sie trotzdem ganz normal aufliegt, und man sie nie in Aktion (beim Lecken) sieht, wird sie häufig ignoriert.

      Im geschlossesem Zustand unsichtbar, Im offenem Zustand unsichtbar.
      Lediglich mit offenem SD sichtbar, aber ohne das man exakt weiss wonach man sucht optisch unsichtbar. Selbst komplett locker.

      Ich hatte bisher die Befürchtung, wenn ich nur vorne neu anklebe könnte sie vorne höher als hinten werden und falls ich sie nicht in der exakt benötigten Position fixere, ein optimales Ablaufen wieder behindere = nächtes Leck.

      Habt Ihr eine oder mehere Ideen dazu?
      Speziell zur richtigen Positionierung am vorderen Ende?

      Danke ;-Feier

      Axel

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von _Lichtgestalt_ ()

    • Hi Axel,

      ich hab emit der try and error Methode geprüft, wie das Wasser in diesem Bereich durch die Rinne läuft.

      Als erstes besorgst Du Dir aus der Apotheke eine Einwegspritze, damit kannst Du dann sehr genau die Wassermenge dosieren und Du flutest Dir nicht den EOS.

      Meine Empfehlung ist so mit 10 bis 20 ml mit der Spritze Wasser auf die Rinne setzen und schauen wo es langläuft. Wenn es unten im Holm verschwindet und nicht aus der Verkleidung des DH austritt ist Alles schön. Wenn nicht sehr vorsichtig die Rinne vorsichtigt verschieben, ist eher Milimeterarbeit.

      Bei meinem wirkt diese Rinne recht lose,lässt sich aber positionieren und verbleibt dann auch wie gewünscht, keine Ahnung welche VW-Hightech dahinter steckt.

      Um das Rinne zu fixieren könntest Du ein wenig Butylschnur darunter kleben, die Originale von VW klebt sehr gut. Dann ist die Rinne fixiert aber nicht endfest, heisst Du kannst später bei Bedarf nachkorrigieren.Vorher natürlich darunter schauen welche Stelle unter der Rinne geeignet ist, nicht das Du Dir irgendetwas anderes verkleisterst, was nicht gewünscht ist.

      Wie gesagt ist eine try and error Nummer, aber sollte am Ende funktionieren.

      Gruss

      Lars
    • EosLH68 schrieb:

      Hi Kereminho,

      mein erster Tip ist folge genau der Anleitung im Forum fuer Ablaeufe hinten reinigen, will jetzt nich Alles gesagte und im Portal vorhandene wiederholen.Grundsaetzlich wird beim EOS immer etwas Wasser durch en Dachholm sickern, daher ist es essentiell , dass dieses Wasser ueber die dafuer vorgesehenden Ablaeufe auch wieder dem Holm verlassen kann.

      Tip Nr. 2 waere, suche hier im Forum / Potal nach dem StichwortWasserleitfolie im Dachholm

      Diese war bei mir auf beiden Seiten werksseitig einfach schlecht verlegt, Konsequenz war die Abloesung des Kleber und der Wasserleitfolie , damit konnte das Wasser im Dachholm bis auf die Verkleidung des Dachholms durchlaufen, uebrigens dann auch am hinteren Ende der Verkleidung, also Richtung C- Saeule.

      Repariert habe ich es mit Pattex Extreme Repair, auf den Pattex klebefilm habe ich noch ein Stueck T- Rex Band aus dem Bauhaus gesetzt und Alles war Dicht.

      Wenn Du nach der Wasserleitfolie im Dachholm schaust, dann am vorderen Ende des DH nach einem ca. 3 cm langen Plastikteil sehen, dieses Teil sieht aus wie eine kleine fast 90 grad gewinkelte Ablaufrinne, die das Wasser in den Holm unten ableiten soll. Das Teil ist recht kurz, wenn es nur ein wenig verschoben ist, laeuft das Wasser nicht in den Holm sondern einfach nur in die Verkleidung des Dachholm, und dann in en Innenraum wie bei Dir. Also die Rinne so positionieren, das Wasser wieder in den unteren Holm laufen kann.

      Gruss

      Lars
      Hallo,

      wie hast du die Folie repariert bzw. ersertzt? Muss die Verkleidung vom Dachholm und die Gummidichtung zur Reparatur entfernt werden, Wenn ja, wie hast du das gemacht. Wäre super, wenn du das hier kurz erklären könntest.

      Klaus