Schloss fehlerhaft?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schloss fehlerhaft?

      Hey eos community, ich habe folgendes problem:

      Ich habe nun gebraucht mein fahrzeug gekauft, und im nachinein bemerkt, dass mein schlüssel nicht in das schloss der aussentür rein kommt.

      Ausgebaut und nachgeschaut, es kam heraus, dass der schlüssel nicht zum schloss passt.

      Kann mir wer ein tipp geben? Kann ich ein neues schloss speziell anfertigen lassen? Oder einfach ein zweitschlüssel behalten?

      Danke für jede antwort

      Sent from my SM-G935F using Tapatalk
    • An deinem Ersatzschlüssel sollte ein Anhänger mit der Schlüsselcodierung sein. Mit diesem dann zum Händler. Im Normalfall kann der Händler danach neue Schlüssel bzw. ein neues Schloss bestellen.

      Man kann aber auch das Schloss zerlegen und die Codierblättchen selbst mit Hilfe eines gebrauchten Schlosses anpassen. Habe das dieses Jahr erst bei meiner Tochter ihrem Ford gemacht. Ohne diese Codierblättchen würde es auch mit jedem anderen flachen Gegenstand auf gehen.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Holle76 schrieb:

      An deinem Ersatzschlüssel sollte ein Anhänger mit der Schlüsselcodierung sein.
      Was soll das bringen Jan? Die vorhandenen Schlüssel passen, mutmaßlich, ausschließlich zum vorhandenen Zündschloss. Wahrscheinlich wurde bei einem Wechsel desselben aus Kostengründen nicht alle weiteren Schließzylinder am Fahrzeug getauscht. Mit der Schlüsselnummer einfach einen passenden Schließzylinder für die Tür beim :) Bestellen und einbauen.
      The Cure - Mit dem Herzblut der Fans
    • catslikecheese schrieb:

      Holle76 schrieb:

      An deinem Ersatzschlüssel sollte ein Anhänger mit der Schlüsselcodierung sein.
      Was soll das bringen Jan? Die vorhandenen Schlüssel passen, mutmaßlich, ausschließlich zum vorhandenen Zündschloss. Wahrscheinlich wurde bei einem Wechsel desselben aus Kostengründen nicht alle weiteren Schließzylinder am Fahrzeug getauscht. Mit der Schlüsselnummer einfach einen passenden Schließzylinder für die Tür beim :) Bestellen und einbauen.
      joo.. hab Mal beim Opel Kadett das Beifahrer Türschloss zerlegt weil Schlüssel hakte ... absolute Fummelarbeit die Scheibchen aus und einzusetzen.. Schloss bestellen und Ruhe is....
      Gruß Frank

      Hilfe bei Dachproblemen : Expertengruppe ;--T

      :cscsi: VW EOS CSC DACHTECHNIK :cscsi:

      facebook.com/groups/520249596538456



    • Nur für die Tür ein Schließzylinder bestellen?
      Kann man machen, solange man nicht das Handschuhfach und die hintere Durchreiche nicht abschließen muss, oder möchte.
      Passt dein Schlüssel bei den beiden auch nicht, ist das Zündschloss getauscht, was ich auch mal vermute.
    • Es gibt 2 Möglichkeiten. Entweder das Zündschloss passt noch zur FIN oder das Türschloss. Die Wahrscheinlichkeit, dass das Zündschloss noch das Passende ist, halte ich für größer.

      Hatte der Wagen evtl. mal einen Unfall und die Fahrertür wurde durch ein komplettes Exemplar vom Schrottplatz ersetzt? In diesem Fall könntest du mit deiner FIN beim Händler ein passendes Schloss für deine Tür bestellen.

      Falls dein Zündschloss mal ausgetauscht wurde, kannst du mit deiner FIN ebenfalls ein Passendes zur Tür bestellen. Allerdings musst du dann gleich den Schlüssel mitbestellen. Das ist dann schon etwas teurer.

      Hast du nur einen Schlüssel für dein Fahrzeug oder mehrere? Sind diese Schlüssel alle identisch?
      Gruß Sebastian ;-winke
    • Peter73 schrieb:

      Nur für die Tür ein Schließzylinder bestellen?
      Kann man machen, solange man nicht das Handschuhfach und die hintere Durchreiche nicht abschließen muss, oder möchte.
      Passt dein Schlüssel bei den beiden auch nicht, ist das Zündschloss getauscht, was ich auch mal vermute.
      stimmt , zu kurz gedacht... da sind ja noch 2 Schlösser mehr... :/
      Gruß Frank

      Hilfe bei Dachproblemen : Expertengruppe ;--T

      :cscsi: VW EOS CSC DACHTECHNIK :cscsi:

      facebook.com/groups/520249596538456



    • Man kann die Codierblättchen so zusammen stellen bis der Schlüssel passt. Ist kein Hexenwerk. Wo ein Wille ist auch ein Weg. Kommt halt auch immer darauf an, was man ausgeben möchte. Evtl ist das Schloss auch einfach nur nicht gängig. Bei meinem hat nach kauf des EOS, da war er 12 Jahre alt, der Schlüssel on der Tür auch nicht funktioniert. Rostlöser und Kriechöl ein paar Tage einweichen lassen und dann x mal mit dem Schlüssel rein und raus. Irgendwann ging er dann wieder.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Schloss fehlerhaft?

      Holle76 schrieb:

      Man kann die Codierblättchen so zusammen stellen bis der Schlüssel passt. Ist kein Hexenwerk. Wo ein Wille ist auch ein Weg. Kommt halt auch immer darauf an, was man ausgeben möchte. Evtl ist das Schloss auch einfach nur nicht gängig. Bei meinem hat nach kauf des EOS, da war er 12 Jahre alt, der Schlüssel on der Tür auch nicht funktioniert. Rostlöser und Kriechöl ein paar Tage einweichen lassen und dann x mal mit dem Schlüssel rein und raus. Irgendwann ging er dann wieder.
      Der schlüssel sieht auch so aus wie das interriör des schloss. Einwirken lassen ist bisschen schwer, da ich mein auto auf der straße parken muss. Oder einfach ins zündschloss am auto rein füllen?

      Sent from my SM-G935F using Tapatalk
    • Ich habe im eingebauten Zustand in das Schloss gesprüht. Wie wurde denn festgestellt, dass das Schloss nicht zum Schlüssel passt?
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Schloss fehlerhaft?

      Holle76 schrieb:

      Ich habe im eingebauten Zustand in das Schloss gesprüht. Wie wurde denn festgestellt, dass das Schloss nicht zum Schlüssel passt?
      Ich habe den schlüssel nicht rein bekommen habe rein geschaut und es gabe keine ersichtlichennfremdkörper, desswegen bin ich davon ausgegangen, dass der schlüssel nicht zum schloss passt.

      Sent from my SM-G935F using Tapatalk
    • Hochdeutsch schrieb:

      Holle76 schrieb:

      Ich habe im eingebauten Zustand in das Schloss gesprüht. Wie wurde denn festgestellt, dass das Schloss nicht zum Schlüssel passt?
      Ich habe den schlüssel nicht rein bekommen habe rein geschaut und es gabe keine ersichtlichennfremdkörper, desswegen bin ich davon ausgegangen, dass der schlüssel nicht zum schloss passt.
      Sent from my SM-G935F using Tapatalk
      Graphitspray hilf auch bestens und verklebt nicht im Schloss. :super:
      Gruß Frank

      Hilfe bei Dachproblemen : Expertengruppe ;--T

      :cscsi: VW EOS CSC DACHTECHNIK :cscsi:

      facebook.com/groups/520249596538456



    • Im Schloss befinden sich die kleinen Codierblättchen. Diese sind Federgelagert. Wenn du jetzt deinen Schlüssel reinsteckst, bewegen sich diese Blättchen. Da vmtl über Jahre niemand dieses Schloss benutzt hat, ist dort alles fest und die Blättchen blockieren den Zugang ins Schlossinnere. Also: ordentlich Rostlöser rein und vorsichtig immer versuchen den Schlüssel rein und raus. Wenn du das Schloss ausbauen kannst, ist es noch besser. Dann nimmst du dir ein Glas mit zb Benzin und legst darin das Schloss ein. Dann mit Druckluft ausblasen. Rostlöser oder Kriechöl rein. Schlüssel ausprobieren. Du bekommst das schon wieder gängig. So richtig kaputt gehen kann da eigentlich nichts.

      Hier mal ein Beispielvideo wie so etwas im Grunde funktioniert.

      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Es gibt da x Varianten. Man könnte rein theoretisch auch 1 oder alle dieser Blättchen weglassen. Dann wird das Schloss immer unsicherer. Ich sage das, da bei einem Bekannten mal eine der Federn weggeflogen ist. Bis er vom Schott eine neue hatte, hat er einfach ein Blättchen weggelassen.

      Sollte aus welchem Grund auch immer, eines oder mehrere Blättchen nicht 100% bündig sein, kann man diesen Überstand auch wegfeilen und richtig glätten. Es muss ganz glatt sein, damit später nichts klemmt beim schließen.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Ich hab mir jetzt nicht die ganze Diskussion durchgelesen, sorry falls es inzwischen in eine andere Richtung geht. Ich musste aber auch einen Schließzylinder für die Fahrertür bestellen. Bestellt letzte Woche für ca. 170-180€ (ohne Einbau) bei einem VW Händler. Lieferzeit 2 Tage, jetzt ist er aber immer noch nicht da. Keine Ahnung warum die so lange brauchen. Hauptsache er kommt überhaupt noch.
      Der Händler hat übrigens auch keine Informationen von mir wollen außer den Fahrzeugschein, keine Ahnung ob der reicht oder ob sie vielleicht noch irgendwelche Daten von der vorherigen Reparatur im System hatten.