Batterie erneuern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Batterie erneuern

      steini2016 schrieb:

      Theo schrieb:

      Ein Starter hat ca. 1700 W, liefert die Batterie weniger als ca. 11,5 V wird nicht mehr gestartet. Also werden ca. 150 A benötigt.
      bei 11,3 V ging's noch. Bei 11,2 V war Schluss..
      Kurzer Nachtrag mit der neuen "Glaskörper" Batterie startet der EOS auch bei 10,5 Volt ohne Probleme .

      Aktuell sehr Hilfreich bei -10c im Sauerland ;)

      Gruß Frank

      Hilfe bei Dachproblemen : Expertengruppe ;--T

      :cscsi: VW EOS CSC DACHTECHNIK :cscsi:

      facebook.com/groups/520249596538456



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von steini2016 ()

    • Bei solchen Bildern bin ich immer froh, dass meiner seit 01.11. kein Tageslicht mehr sehen brauchte und noch genauso sauber und trocken in der Garage steht.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Holle76 schrieb:

      Bei solchen Bildern bin ich immer froh, dass meiner seit 01.11. kein Tageslicht mehr sehen brauchte und noch genauso sauber und trocken in der Garage steht.
      tja, deshalb ja Stahldachcabrio und nicht Stoff ;)

      und Garagen / Carportbau ist aktuell leider finanziell nicht drin ...
      Gruß Frank

      Hilfe bei Dachproblemen : Expertengruppe ;--T

      :cscsi: VW EOS CSC DACHTECHNIK :cscsi:

      facebook.com/groups/520249596538456



    • Poloeos schrieb:

      "Glaskörper" erbrachte im Bezug zu Starterbatterie leider keine Antwort auf Google.

      Was verbirgt sich dahinter? ?(
      AGM ist gemeint... Wollte Mal sehen wer den Begriff so nicht kennt :super: bzw. einfach Mal aus Spass verwendet... :--))

      cms.batteryworld.varta-automot…ind-die-unterschiede/amp/ ;--T

      Hier Mal ein Auszug aus der Beschreibung :

      Die AGM-Batterie wurde gezielt für Fahrzeuge mit Start-Stopp-Automatik und einem erhöhten Leistungsbedarf entworfen. Die AGM-Batterie ist eine Empfehlung für alle Autofahrer, die viele elektrische Geräte und Assistenten betreiben oder sich einfach erhöhte Start- und Versorgungssicherheit durch eine extrem leistungsfähige Batterie wünschen
      ...


      Ich kann nur sagen, seit dem Tipp hier nee AGM Batterei zu nehmen ,hab ich keine Startprobleme mehr (weder bei Kälte noch langer Standzeit) und das Dach bedienen per FB/Dachmodul (da ja ohne laufenden Motor) ist auch absolut problemlos .

      Selbst bei mehrmaligem Auf/ Zufahren ohne Motor kein Leistungsverlust :cscsi:

      oder lange Radio/CD hören bei der Autopflege...

      Der Rat hier von PLATHAI war echt Gold wert ;-Feier
      Gruß Frank

      Hilfe bei Dachproblemen : Expertengruppe ;--T

      :cscsi: VW EOS CSC DACHTECHNIK :cscsi:

      facebook.com/groups/520249596538456



      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von steini2016 ()

    • Ich bin auch mit meiner AGM super zufrieden.
      Ich musste sie vor kurzem erneuern lassen, nach fast 10 Jahren und 120 000 km.
      Sie hatte zwar einen stolzen Preis, ich hab das dem :D machen lassen, aber wenn die neue auch wieder 10 Jahre hält ist es mir den Preis wert.
    • VW4ever schrieb:

      Ich bin auch mit meiner AGM super zufrieden.
      Ich musste sie vor kurzem erneuern lassen, nach fast 10 Jahren und 120 000 km.
      Sie hatte zwar einen stolzen Preis, ich hab das dem :D machen lassen, aber wenn die neue auch wieder 10 Jahre hält ist es mir den Preis wert.
      meine Lag bei Amazon bei 100€ statt 80€ für die "normale" und 20€ gabs für meine alte auf Ebay kl.Anz.

      Also war nee gute Investition . --> amazon.de/Autobatterie-60AH-Ex…ah&qid=1598950360&sr=8-14

      Was für nee Marke hast du gekauft ?
      Gruß Frank

      Hilfe bei Dachproblemen : Expertengruppe ;--T

      :cscsi: VW EOS CSC DACHTECHNIK :cscsi:

      facebook.com/groups/520249596538456



    • Batterie erneuern

      VW4ever schrieb:

      AGM für 100,- € ?(

      Meine lag da deutlich drüber, allerdings original von VW mit Einbau und Garantie,
      eine VARTA.
      EXIDE ist nee VW Erstaustattungs Marke. Hatte ich ja mit VW Logo vorher im EOS in der normalen Ausführung (auch im vorherigen Modell mit 150 PS ). Und der TOP-Preis kommt vom Direktverkauf bei Amazon. Hier auch KEIN Batteriepfand ! Bei VW Mal eben 130 bis 160€ und die Varta so 160 bis 180€ ;-).

      Und Garantie bei Batterie ist ab dem 6 Monat nach Kauf eh problematisch... Kann natürlich sein das VW da Kulant ist. Aber meine ist seit August drin und TOP....
      Gruß Frank

      Hilfe bei Dachproblemen : Expertengruppe ;--T

      :cscsi: VW EOS CSC DACHTECHNIK :cscsi:

      facebook.com/groups/520249596538456



    • In meinem EOS ist sogar schon die 3. Batterie drin und das bei 85.000km und jetzt 9 Jahre. :?(

      Habe eine EFB (Enhanced Flooded Battery, geflutet, auch ADB oder ECM) Batterie von Moll drin. Der Lebenszyklusdauer liegt etwa 3mal so hoch wie bei einer normalen Blei-Säure-Batterie, aber etwas unter der AGM Batterie.
      AGM Battterien haben einen großen Nachteil, sie vertragen keinen heißen Einbauort wie z.B. den Motorraum. Nach Rücksprache mit Experten von Varta und Moll, speziell für unseren EOS mit sehr vielen Verbrauchern, habe ich mich dann für die EFB Batterie entschieden.
      :eosblau: EOS fahren - einfach wunderbar... :cscbl:

      Codieren und Fehlerspeicher auslesen mit VCDS im Kreis Düren, Städteregion Aachen und Erftkreis :com:
    • Batterie erneuern

      juschwien schrieb:

      In meinem EOS ist sogar schon die 3. Batterie drin und das bei 85.000km und jetzt 9 Jahre. :?(

      Habe eine EFB (Enhanced Flooded Battery, geflutet, auch ADB oder ECM) Batterie von Moll drin. Der Lebenszyklusdauer liegt etwa 3mal so hoch wie bei einer normalen Blei-Säure-Batterie, aber etwas unter der AGM Batterie.
      AGM Battterien haben einen großen Nachteil, sie vertragen keinen heißen Einbauort wie z.B. den Motorraum. Nach Rücksprache mit Experten von Varta und Moll, speziell für unseren EOS mit sehr vielen Verbrauchern, habe ich mich dann für die EFB Batterie entschieden.
      Ok. Was ist dann im Sommer ab 30c .. Wenn der EOS in der knalligen Sonne steht. Hmmm ?!
      Gruß Frank

      Hilfe bei Dachproblemen : Expertengruppe ;--T

      :cscsi: VW EOS CSC DACHTECHNIK :cscsi:

      facebook.com/groups/520249596538456



    • juschwien schrieb:

      In meinem EOS ist sogar schon die 3. Batterie drin und das bei 85.000km und jetzt 9 Jahre. :?(

      Habe eine EFB (Enhanced Flooded Battery, geflutet, auch ADB oder ECM) Batterie von Moll drin. Der Lebenszyklusdauer liegt etwa 3mal so hoch wie bei einer normalen Blei-Säure-Batterie, aber etwas unter der AGM Batterie.
      AGM Battterien haben einen großen Nachteil, sie vertragen keinen heißen Einbauort wie z.B. den Motorraum. Nach Rücksprache mit Experten von Varta und Moll, speziell für unseren EOS mit sehr vielen Verbrauchern, habe ich mich dann für die EFB Batterie entschieden.
      Wo denkst Du wo meine Batterie sitzt...
      und das schon seit 10 Jahren.
      Hatte null Probleme.
    • Was Batterien angeht habe ich eigentlich keinen Plan. Deshalb die Frage: Macht es eigentlich Sinn eine AGM Batterie in ein Auto zu bauen (wie bei steini) was gar nicht dafür vorgesehen ist? Ich meine die Ladespannung bei AGM ist viel höher und somit wird das Teil ja nie richtig geladen, was sicher auch Auswirkungen auf die Haltbarkeit hat, oder?
      Gruß Lars
      ;love3*


      Wir danken diesem Forum für all die wunderschönen Cabriotouren :thumbup:

      2. EOS Sachentour 12.07.-14.07.2013, Ostseebuchten Tour 27.09.-29.09.2013, Alpentour 2014 11.09.-14.09.2014, 3. EOS Sachsentour 17.07.-19.07.2015, Mitsommernachtstour Bornholm 28.05.-04.06.2016
      Wallistour 08.09.-11.09.2016, Holland Frühlingstour 27.04.-30.04.2017, Muschelschubsertour 25.05.-28.05.2017, Harztour 1.0 10.08.-12.08.2018, Harztour 2.0 01.08.-04.08.2019, Herbstzauber Ostseeküste 03.10.-06.10.2019, Alpentour 2021 08.09.-12.09.2021

    • Logisch, dass einer, der sein Geld damit verdient die teureren Dinger anpreist :D

      Schaden tut es sicher nicht, aber aus meiner Sicht unnötiges platziertes Geld. Ich achte insbes. für Diesel und Motoren mit viel Hubraum immer auf einen ordentlichen Kaltstartstrom.

      Das Problem, dass eine zu schwache Lima die Batterie nicht vollständig lädt, sehe ich nur bedingt. Man hat einfach mehr Reserven bei höherer Kapazität. Macht sich dann bemerkbar, wenn man im Winter direkt ab Start volle Gebläsestufe, Sitzheizung und Heckscheibenheizung abruft. Bei kleineren Batterien schaltet das Lastmanagement da durchaus mal erst einige Sachen später zu. Natürlich braucht man ab und an mal längere Fahrten, um eine große Batterie auch mal wieder vollständig zu laden. Ansonsten verkürzt das die Halbwertszeit. Prinzipiell sorgt bei modernen Fahrzeugen aber das Lastmanagement immer dafür, dass genug Ladestrom bei der Batterie ankommt.
      Gruß Sebastian ;-winke
    • ... bzw. wie Du schon sagst, werden Verbraucher abgeschaltet. Macht dann im Winter besonders Freude, wenn die verbaute Frontscheibenheizung deaktiviert wird. Fakt ist doch schon seit es Batterien gibt, dass man eben nicht wie manch einer im Winter alle Verbraucher anmacht und nur 1-2 km zur Arbeit fährt. Man muss halt immer auch mal eine längere Strecke einbauen. Sonst ist die Batterie rasch leer. Egal ob AGM oder sonstwas.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • sebist93 schrieb:

      Logisch, dass einer, der sein Geld damit verdient die teureren Dinger anpreist :D

      Schaden tut es sicher nicht, aber aus meiner Sicht unnötiges platziertes Geld. Ich achte insbes. für Diesel und Motoren mit viel Hubraum immer auf einen ordentlichen Kaltstartstrom.

      Das Problem, dass eine zu schwache Lima die Batterie nicht vollständig lädt, sehe ich nur bedingt. Man hat einfach mehr Reserven bei höherer Kapazität. Macht sich dann bemerkbar, wenn man im Winter direkt ab Start volle Gebläsestufe, Sitzheizung und Heckscheibenheizung abruft. Bei kleineren Batterien schaltet das Lastmanagement da durchaus mal erst einige Sachen später zu. Natürlich braucht man ab und an mal längere Fahrten, um eine große Batterie auch mal wieder vollständig zu laden. Ansonsten verkürzt das die Halbwertszeit. Prinzipiell sorgt bei modernen Fahrzeugen aber das Lastmanagement immer dafür, dass genug Ladestrom bei der Batterie ankommt.
      Sehe ich absolut genau so wie Du, und das habe ich in dem anderen aktuellen Batteriewechselthread auch so vertreten.
      Man kann dazu natürlich auch mit 6 Personen diskutieren und hat hinterher 8 verschiedene Meinungen zum Thema.... ;dance
      Grüße vom Niederrhein
      Andi :eosschwarz:
      ___________________

      *lacen; When the going gets tough the tough get going. ::064::
      Ich hasse neuerdings Rehböcke....
    • steini2016 schrieb:

      Ok. Was ist dann im Sommer ab 30c .. Wenn der EOS in der knalligen Sonne steht. Hmmm ?!
      Genau das ist das Problem für eine AGM Batterie. Bei meinem Camaro ist die (Serien) AGM Batterie deshalb im Kofferraum untergebracht.
      :eosblau: EOS fahren - einfach wunderbar... :cscbl:

      Codieren und Fehlerspeicher auslesen mit VCDS im Kreis Düren, Städteregion Aachen und Erftkreis :com:
    • Bei VW sind die Batterien maximal aus Platzgründen im Kofferraum z.B. EOS V6, Polo GTi, R32 oder Zusatzbatterien für eine Standheizung. Alle anderen Standart AGM BAtterien sind im Motorraum.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6