Batterie erneuern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • sebist93 schrieb:

      540 Ah wiederum wären schon sehr wild :D

      Man muss schon mit den richtigen Einheiten um sich werfen ;)
      Zumal ich keine Vorstellung von der Größe der Stromaufnahme beim Starten habe. Wo liegt dieser denn beim Eos und wie hoch wäre denn der Kurzschlussstrom?

      Da existieren ja doch sehr unterschiedliche Angaben in der Größe von 300 - 1200 A und zur Berechnung fehlen mir neben den Daten auch noch andere Dinge :greis;
    • Ein Starter hat ca. 1700 W, liefert die Batterie weniger als ca. 11,5 V wird nicht mehr gestartet. Also werden ca. 150 A benötigt.
      ------------------
      Gruß
      Theo

      EOS 2,0TSI Individual; Bj. 06.2006
      April 2023 200.000 km
    • kann man das so pauschal sagen?
      Denke nicht.
      Ein 2.0 TDi älteren Bj.s hatte schon ein Starter über 2000W.
      Den mussten wir erneuern.
      War ein 1.9 tdi
      Ich denke beim 1.4 Benziner schauts wieder anders aus.
      Was die Batterie betrifft
      Wer billig kauft , kauft 2 mal.
      Zumindestens sollte man auf da auf Marken Qualität achten.
    • Ich würde mir auch niemals eine Batterie per Post schicken lassen. Die Transportwege vom Hersteller zum Händler sind streng überwacht und zertifiziert, damit die Teile nicht rumfliegen, und die Post (oder wer auch immer) wirft die Teile dann aus 2 Meter Höhe. Der Verkäufer packt die in einen normalen Karton ohne Gefahrenhinweise und der kommt dann zerfleddert beim Kunden an. Solange es keine Gelbatterie ist, ist das Teil schon nach dem Transport vorgeschädigt und hat 50% der Lebensdauer verloren.

      Es gibt sicher Ausnahmen, wo Batterien mit Gefahrhinweisen (Vorsicht Glas, Säure, This Side up oder weiss der Geier) gekennzeichnet werden und in Styropor verpackt sind, aber auch da bleibt ein gewisses Restrisiko. Auch hier gilt, wer billig kauft kauft zweimal. Selbst bei einer Markenbatterie.
      Gruß Lars
      ;love3*


      Wir danken diesem Forum für all die wunderschönen Cabriotouren :thumbup:

      2. EOS Sachentour 12.07.-14.07.2013, Ostseebuchten Tour 27.09.-29.09.2013, Alpentour 2014 11.09.-14.09.2014, 3. EOS Sachsentour 17.07.-19.07.2015, Mitsommernachtstour Bornholm 28.05.-04.06.2016
      Wallistour 08.09.-11.09.2016, Holland Frühlingstour 27.04.-30.04.2017, Muschelschubsertour 25.05.-28.05.2017, Harztour 1.0 10.08.-12.08.2018, Harztour 2.0 01.08.-04.08.2019, Herbstzauber Ostseeküste 03.10.-06.10.2019, Alpentour 2021 08.09.-12.09.2021

    • catslikecheese schrieb:

      Ich kaufe immer beim Teilehändler oder meiner Werkstatt vor Ort. Da gibt es keinen Karton dazu...muss ich glatt mal reklamieren :D

      Meine Batterie im Eos war 10 Jahre alt. Die habe ich gleich mal vorausschauend getauscht. :) Beim Mercedes hielten die ersten Batterien 16 Jahre. Unglaublich, aber wahr...
      bei meiner B Klasse hielt sie auch von 2006 bis 2012... Dann mitten auf Fehmarn tot. . Keine ADAC auf der Insel und nur 1 Werkstatt. Die nahm 40€ fürs abschleppen und 100€ für die Batterie. ADAC erstattete das schleppen aber ....
      Gruß Frank

      Hilfe bei Dachproblemen : Expertengruppe ;--T

      :cscsi: VW EOS CSC DACHTECHNIK :cscsi:

      facebook.com/groups/520249596538456



    • Theo schrieb:

      Ein Starter hat ca. 1700 W, liefert die Batterie weniger als ca. 11,5 V wird nicht mehr gestartet. Also werden ca. 150 A benötigt.
      bei 11,3 V ging's noch. Bei 11,2 V war Schluss..
      Gruß Frank

      Hilfe bei Dachproblemen : Expertengruppe ;--T

      :cscsi: VW EOS CSC DACHTECHNIK :cscsi:

      facebook.com/groups/520249596538456



    • sebist93 schrieb:

      540 Ah wiederum wären schon sehr wild :D

      Man muss schon mit den richtigen Einheiten um sich werJetzt sind's 610A...
      es sind dann 300A gewesen und jetzt 310A wohl
      Dateien
      Gruß Frank

      Hilfe bei Dachproblemen : Expertengruppe ;--T

      :cscsi: VW EOS CSC DACHTECHNIK :cscsi:

      facebook.com/groups/520249596538456



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von steini2016 ()

    • Jeanny schrieb:

      Ich würde mir auch niemals eine Batterie per Post schicken lassen. Die Transportwege vom Hersteller zum Händler sind streng überwacht und zertifiziert, damit die Teile nicht rumfliegen, und die Post (oder wer auch immer) wirft die Teile dann aus 2 Meter Höhe. Der Verkäufer packt die in einen normalen Karton ohne Gefahrenhinweise und der kommt dann zerfleddert beim Kunden an. Solange es keine Gelbatterie ist, ist das Teil schon nach dem Transport vorgeschädigt und hat 50% der Lebensdauer verloren.

      Es gibt sicher Ausnahmen, wo Batterien mit Gefahrhinweisen (Vorsicht Glas, Säure, This Side up oder weiss der Geier) gekennzeichnet werden und in Styropor verpackt sind, aber auch da bleibt ein gewisses Restrisiko. Auch hier gilt, wer billig kauft kauft zweimal. Selbst bei einer Markenbatterie.
      bei 2 Meter waere Sie zerborsten.. Und da geschlossenes System.. Sollte nix passieren wenn sie auf der Seite lag.. Und die Verpackung / fehlende Hinweise reklamiere ich bei Amazon natürlich...
      Gruß Frank

      Hilfe bei Dachproblemen : Expertengruppe ;--T

      :cscsi: VW EOS CSC DACHTECHNIK :cscsi:

      facebook.com/groups/520249596538456



    • Hellbounds schrieb:

      kann man das so pauschal sagen?
      Denke nicht.
      Ein 2.0 TDi älteren Bj.s hatte schon ein Starter über 2000W.
      Den mussten wir erneuern.
      War ein 1.9 tdi
      Ich denke beim 1.4 Benziner schauts wieder anders aus.
      Naja auch bei 2000 W bist du noch weit von den von Poloeos genannten 300 - 1200 A entfernt ;) .
      Und ob es nun bei 11,4 oder erst bei 11,2 V nicht mehr startet, ist im Moment des Versagens sicherlich entscheidend, aber um nicht um eine grobe Aussage zur benötigten Ampere Zahl zu erhalten eher nicht.
      ------------------
      Gruß
      Theo

      EOS 2,0TSI Individual; Bj. 06.2006
      April 2023 200.000 km
    • steini2016 schrieb:

      bei meiner B Klasse hielt sie auch von 2006 bis 2012... Dann mitten auf Fehmarn tot. . Keine ADAC auf der Insel und nur 1 Werkstatt. Die nahm 40€ fürs abschleppen und 100€ für die Batterie. ADAC erstattete das schleppen aber ....
      Nach einigen "Lehrstücken" in dieser Form habe ich mir letztlich, obwohl in einem Automobilclub, schließlich eine Powerbank zugelegt, auch weil ich 20 Minuten bei Minus 15° C auf Hilfe warten durfte. ;troll)

      (Die Standheizung vom Eos hatte sich wegen Unterspannung abgeschaltet, die Batterie war an ihrem Lebensende bereits so schwach, das ihre Restkapazität nicht mehr zum erneuten Starten genügte.)

      Letztlich wird die Powerbank sich tot liegen, so zumindest meine Meinung, aber erst kürzlich habe ich diese benötigt und alle meine Skepsis ihrer Wirkung gegenüber wurde erfolgreich beseitigt.
      Gehört jetzt quasi zur Grundausstattung des Eos, zumal man damit auch die Handys mehrmals nachladen kann... :--))

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Poloeos () aus folgendem Grund: Da ging in meinem Kopf was quer....Korrektur

    • Theo schrieb:

      Hellbounds schrieb:

      kann man das so pauschal sagen?
      Denke nicht.
      Ein 2.0 TDi älteren Bj.s hatte schon ein Starter über 2000W.
      Den mussten wir erneuern.
      War ein 1.9 tdi
      Ich denke beim 1.4 Benziner schauts wieder anders aus.
      Naja auch bei 2000 W bist du noch weit von den von Poloeos genannten 300 - 1200 A entfernt ;) .Und ob es nun bei 11,4 oder erst bei 11,2 V nicht mehr startet, ist im Moment des Versagens sicherlich entscheidend, aber um nicht um eine grobe Aussage zur benötigten Ampere Zahl zu erhalten eher nicht.
      ich meinte mit Starter einen Anlasser. Und ein 2 Liter Diesel wird doch eine Stärkere Batterie benötigen als ein 1.4 Benziner
    • Poloeos schrieb:

      steini2016 schrieb:

      bei meiner B Klasse hielt sie auch von 2006 bis 2012... Dann mitten auf Fehmarn tot. . Keine ADAC auf der Insel und nur 1 Werkstatt. Die nahm 40€ fürs abschleppen und 100€ für die Batterie. ADAC erstattete das schleppen aber ....
      Nach einigen "Lehrstücken" in dieser Form habe ich mir letztlich, obwohl in einem Automobilclub, schließlich eine Powerbank zugelegt, auch weil ich 20 Minuten bei Minus 15° C auf Hilfe warten durfte. ;troll)
      (Die Standheizung vom Eos hatte sich wegen Unterspannung abgeschaltet, die Batterie war an ihrem Lebensende bereits so schwach, das ihre Restkapazität nicht mehr zum erneuten Starten genügte.)

      Letztlich wird die Powerbank sich tot liegen, so zumindest meine Meinung, aber erst kürzlich habe ich diese benötigt und alle meine Skepsis ihrer Wirkung gegenüber wurde erfolgreich beseitigt.
      Gehört jetzt quasi zur Grundausstattung des Eos, zumal man damit auch die Handys mehrmals nachladen kann... :--))
      also die Powerpank hab ich als Starthilfekit mit Polklemmenkit seit 2017 (rumliegen).. hat mir jetzt vor dem Batterieneukauf sehr geholfen... ansonsten (da mit Steckeradapter und 2x USB ausgestattet Super als Notebookreservebatterie oder Handy / Tablettlader ;)
      Gruß Frank

      Hilfe bei Dachproblemen : Expertengruppe ;--T

      :cscsi: VW EOS CSC DACHTECHNIK :cscsi:

      facebook.com/groups/520249596538456



    • Theo schrieb:

      Hellbounds schrieb:

      kann man das so pauschal sagen?
      Denke nicht.
      Ein 2.0 TDi älteren Bj.s hatte schon ein Starter über 2000W.
      Den mussten wir erneuern.
      War ein 1.9 tdi
      Ich denke beim 1.4 Benziner schauts wieder anders aus.
      Naja auch bei 2000 W bist du noch weit von den von Poloeos genannten 300 - 1200 A entfernt ;) .Und ob es nun bei 11,4 oder erst bei 11,2 V nicht mehr startet, ist im Moment des Versagens sicherlich entscheidend, aber um nicht um eine grobe Aussage zur benötigten Ampere Zahl zu erhalten eher nicht.
      wollte damit nur klarmachen das ich permanent abends schauen musste ob ich 11,4 / 11,3 oder 11,2 Volt hatte und fix Ladegerät anschliessen.. Hatte auch die ganze Zeit meine Alarmanlage (nachgerüstet) in Verdacht der Stromzieher zu sein... / Batterie hat ich nie im verdacht PLATT zu sein...
      Gruß Frank

      Hilfe bei Dachproblemen : Expertengruppe ;--T

      :cscsi: VW EOS CSC DACHTECHNIK :cscsi:

      facebook.com/groups/520249596538456



    • naja das Problem ist ja jetzt gelöst.
      Bei solchen werten kann man aber locker davon ausgehen das es die Batterie ist.
      Bin mal auf eine kaputte Zelle reingefallen. Da machte der Anlasser nur klack und sonst nix.
      Dachte dann anlasser.
      Hab ihn ne weile angeschoben,bis ich ersatz organisiert habe.
      Ich war jung und hatte null kohle
      Alter Toyota Starlet
      Bis mal ein Nachbar fragte was los ist
      Undcmeine ich sollte doch erstmal die batterie prüfen.
      Das wars dann auch..ne Zelle fritte.
      Alles andere ging irgendwie
      Lange lange her..
      Naja hab halt was für die Figur getan..und das anschieben war ne weile schon normal
    • Hellbounds schrieb:

      naja das Problem ist ja jetzt gelöst.
      Bei solchen werten kann man aber locker davon ausgehen das es die Batterie ist.
      Bin mal auf eine kaputte Zelle reingefallen. Da machte der Anlasser nur klack und sonst nix.
      Dachte dann anlasser.
      Hab ihn ne weile angeschoben,bis ich ersatz organisiert habe.
      Ich war jung und hatte null kohle
      Alter Toyota Starlet
      Bis mal ein Nachbar fragte was los ist
      Undcmeine ich sollte doch erstmal die batterie prüfen.
      Das wars dann auch..ne Zelle fritte.
      Alles andere ging irgendwie
      Lange lange her..
      Naja hab halt was für die Figur getan..und das anschieben war ne weile schon normal
      genau. Hab eben immer gedacht. Die Alarmanlage is es. Erst letze Woche dann Sicherung gezogen und keine Besserung...Habs dann immer vor mir hergeschoben das messen zu lassen.
      Gruß Frank

      Hilfe bei Dachproblemen : Expertengruppe ;--T

      :cscsi: VW EOS CSC DACHTECHNIK :cscsi:

      facebook.com/groups/520249596538456



    • steini2016 schrieb:

      bei meiner B Klasse hielt sie auch von 2006 bis 2012... Dann mitten auf Fehmarn tot. .
      Bei mir hat sich die Batterie über den Zeitraum eines Jahres angekündigt. Das Kombiinstrument meldete immer wieder beim losfahren, dass die Komfortfunktionen abgeschaltet wurden. Nicht notwendige Verbraucher waren so für die ersten 500 Meter ohne Funktion. :D
      The Cure - Mit dem Herzblut der Fans
    • Ich habe jetzt die Batterie im EOS getauscht.

      Irgendwie hat sich das schon im Frühjahr angekündigt. Da ich einiges an der Elektrik ausgemessen habe und dazu die Zündung an war. Irgendwann, nach ca. 5Min bekam ich eine Meldung im Kombiinstrument wegen niedrigem Batteriespannung. Ich habe die Messungen abgebrochen und den Motor gestartet.

      Ich war der Annahme, dass die Batterie geladen wird. Es lagen über 14V an den Polen an, sobald der Motor lief.

      Als ich die Standheizung an hatte und den Motor Startete ging sofort die Standheizung aus, ohne nachzulaufen. Nah ja, die Standheizung war dann nach einem zweiten Versuch geblockt und mußte per Programierung entsperrt werden. Es wurde im Frühjahr wärmer und dann noch die Pandemie, so geriet das mit der Standheizung in Vergessenheit.

      Letztens testete ich die Standheizung eieder und schwubs, sie ging sofort wieder aus, wenn ich den Motor startete.

      Ich vermutete erst der Fehler liegt in der Programierung, da ja ein wenig was am EOS geändert wurde oder an der Standheizung selbst. Nach Rücksprache mit sehr kompetenten Leuten, teilweise hier im Forum, teilweise im privaten Bereich (vielen DANK an diese hilfsbereiten Menschen) habe ich einige Tests mit Laufendem Motor gemacht. Da funktionierte die Standheizung so wie es sein sollte.

      Jetzt die Spannung der Batterie wieder gemessen. Lediglich 12,2V Spannung nur die Fahrertür geöffnet und Motorhaube auf und Messgerät angeschlossen. Dieser Wert ist grenzwertig. Beim Start des Motors ging, sofern ich das richtig Gelesen habe (das Digitale Messgerät ist schnell) die Spannung kurz auf 10,7V. Da der Motor sehr schnell anspringt, ging dann die Spannung auf über 14V. Das war jetzt für mich klar, dass dieser „Lebenssaftspender“ bald ganz seinen Dienst aufgibt.

      Zur Info: Der Vorbesitzer hat diese Batterie einbauen lassen. Wann und ob gebraucht oder neu entzieht sich meiner Kenntnis.
      Ich habe mir hier bei diesem Händler, da er auch in meiner Nähe ist, eine neue Batterie mit Rückgabe der alten vor Ort eingebaut.
      Ich entschied mich nach suchen im Netzt und Testberichte studierend für diese neue Batterie.
      Da in meinem EOS kein Start-Stop eingebaut ist muß das nicht eine AGM-Batterie sein.

      Nach einer über ein stündiger Fahrt, es war dazu noch Kaiserwetter, habe ich den Wagen abgestellt. Einige Minuten später die Standheizung eingeschaltet. Nach ca 6Min. laufender Standheizung habe ich den Motor gestartet und . . . die Standheizung blieb an, bis ich sie per Schalter aus machte. ;klatsch2*

      Für mich habe ich gelernt, wenn die Elektrik im EOS nicht mehr so macht, wie sie soll, Spannung der Batterie messen.
      1. :eosweiss: 2,0 TDI Sport und Style von 10-2013 bis 11-2016.

      2. :eosweiss: 2,0 TSI ab 09-2018 bis dato


      :cscwessrev: End Of Summer :cscweiss: End Of Snow
    • "Für mich habe ich gelernt, wenn die Elektrik im EOS nicht mehr so macht, wie sie soll, Spannung der Batterie messen."


      absolut ! nur VARTA und BOSCH hatte ich in der Vergangenheit bei zig meiner Autos , und nur schlechte Erfahrungen...
      8|

      Ich hab jetzt (auch als GIMICK) den Zigaretenanzünder rausgenommen und da PASSGENAU das eingebaut :

      amazon.de/gp/product/B06X19M2H…tle_o08_s00?ie=UTF8&psc=1

      zwar 16€ aber dafür hab ich jederzeit den akt. Batteriestand (und hier im Sauerland wird richtig Kalt im Winter)

      oder dies in "einfach" für 10€ :
      amazon.de/dp/B075BG71M1?ref=cr…d-de000-gatwy-feature-REC

      oder mit USB LADEBUCHSE für 17€ :

      amazon.de/dp/B0831K6PTD/ref=ss…mZG9Ob3RMb2dDbGljaz10cnVl

      ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

      Mach also nur noch kurz Zündung an / Aschenbechklappe auf und TADA hab Ladestatus :thumbup:

      ..mit Stromdieben an das Ziegarettenanzünderkabel .. / vorgegebens Loch passt
      Und nur 10 Min. Arbeit ! ;dance

      So muss ich nicht in der Kälte / Regen Messgerät an die Batterie anschliessen ;klatsch2*

      und da ich ja jetzt auch leider am Dach arbeite , Zündung an (über längere Zeit) beim Schiebedach Motor testen..

      immer den "Akkustand" im Auge... / und Radio kann sorglos duddeln :saint:
      Dateien
      • voltmeter eos.JPG

        (43,97 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß Frank

      Hilfe bei Dachproblemen : Expertengruppe ;--T

      :cscsi: VW EOS CSC DACHTECHNIK :cscsi:

      facebook.com/groups/520249596538456



      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von steini2016 ()

    • Mit der Standheizung hast du ein super Test Kriterium, wenn diese auf Batteriebetrieb 2 Zyklen durchläuft, ist die Batterie fit, nur ein Zyklus a 15 Minuten und 100€ für eine Neue sollten investiert werden, wenn sie vollgeladen war.

      Ist quasi das preiswerteste Bauteil am Eos... ^^