Unfall - Reparatur oder Verkauf?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unfall - Reparatur oder Verkauf?

      Guten Tag,

      leider ist mein erster Beitrag in diesem Forum aus keinem tollen Anlass. Heute morgen habe ich eine Leitplanke gestriffen. Wie auf den Bildern zu sehen sind alle unteren Karosserieteile von vorne bis hinten verbogen/zerdellt und zerkratzt (inkl. Stoßstange hinten/vorne und Türe). Sieht äußerlich nach einem Blechschaden aus, das einzige was technisch nicht mehr geht ist die Fahrertüre von außen zu öffnen. Vermutlich da der Griff komplett ramponiert ist. Natürlich ist eine Einschätzung nur über Bilder schwer, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand weiterhelfen.
      Kann sich eine Reparatur mit gebrauchten Ersatzteilen noch lohnen?
      Oder lieber direkt günstig verkaufen?
      Falls Reparatur, wo finde ich jemanden, der das auch kann?
      Wie viel schätzt ihr kostet eine Reparatur?
      Wie viel könnte man in dem Zustand noch bekommen?
      Hat jemand sonstige Tipps/Hinweise?

      Ps: Die Türe auf dem Bild geht ganz zu, ist nur einen Spalt offen weil man sie sonst durch die Beifahrertüre öffnen muss.

      Vielen Dank im Voraus.

      2.0 TFSI
      BJ 2007
      113.000km
      Sonstiger Zustand gut, TÜV und Service neu
      Bilder
      • 20200817_115544.jpg

        128,57 kB, 800×450, 79 mal angesehen
      • 20200817_115554.jpg

        129,9 kB, 800×450, 66 mal angesehen
    • Hallo N1co,

      das hängt wahrscheinlich davon ab, ob du selbst was machen kannst, bzw. im Bekanntenkreis jemand hast, der dir "kostengünstig" helfen kann.
      Soweit ich das auf den Bildern erkennen kann, müssen Kotflügel und Tür ausgetauscht werden - die gibt es wahrscheinlich irgendwo günstig. Das hintere Seitenteil kann dir ein Lackierfachbetrieb auch instandsetzen. Ob die Stoßfänger vorne und hinten reparabel sind, sehe ich auf diesen Bildern nicht.

      Wenn du das über eine VW-Werkstatt machen möchtest, übersteigt das wahrscheinlich den Wiederbeschaffungswert.
      Grüße von Beate und Wolfgang
      1. EOS: 2.0 TDI Ed. 2010 - DSG - Deep Black 04.02.2014 - 30.06.2016
      2. EOS: 2.0 TDI Exclusive - DSG - Rising Blue 30.06.2016 - 30.12.2023
      3. Audi S5 B9 FL 30.12.2023 - ??
      2015 - Frühjahrstour - Holland-Frühlings-Tour - Alpentour
      2016 - Frühjahrstour - Spätzletour - Wallistour - Herbsttour
      2017 - Frühjahrstour - Holland Frühlingstour - Im Norden von Hessen - Herbsttour - 11. Forums-Geburtstag
      2018 - Frühjahrstour - Spätzletour - Herbsttour - Großglockner Tour
      2019 - Frühjahrstour - Knöpfletour - Heidetour - Herbsttour
      2020 -
      Frühjahrstour - Alpentour - Spätzletour 2.0 (nur Samstag) - Herbsttour
      2021 -
      Frühjahrstour - Herbsttour - Alpentour
      2022 - Frühjahrstour
      - Kroatien - Herbsttour
      2023 - Frühjahrstour
      - Herbsttour

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gangi38 ()

    • Der Wagen ist mit der ganzen Seite in die Leitplanke eingeschlagen, auch die Räder wurden getroffen. Spachteln und Lackieren reicht wahrscheinlich nicht.
      Rational betrachtet ist ein Verkauf wohl die beste Entscheidung.
    • Die Tür im Austausch zu finden wird wohl das größte Problem sein.
      Der Schaden am Eos eines guten Freundes wurde auf Gutachten-Basis ausgezahlt, denn er hat im erweiterten Bekanntenkreis fähige Schrauber.

      Es hat über 4 Monate gedauert, eine gebrauchte Türe zu bekommen....
      Grüße vom Niederrhein
      Andi :eosschwarz:
      ___________________

      *lacen; When the going gets tough the tough get going. ::064::
      Ich hasse neuerdings Rehböcke....
    • Flapsig geantwortet, fahre in eine Freie Werkstatt und lass dir ein Kostenangebot machen, zumal die das gesamte Fahrzeug und nicht nur 2 Bilder sehen. Ermittle den Zeitwert mittels Vergleich auf mobile und ziehe den KV davon ab.

      Alternativ biete den Eos zu deiner Preisvorstellung bei mobiler und Co an und interpretiere die Reaktion.

      Ich tippe auf max. 2000€ Restwert...aber ich habe bekanntlich keine Ahnung und weiß dazu nicht, wie du angesprochen werden möchtest. ;-winke
    • In Kleinanzeigen sind 2 linke Kotflügel (ein verkratzer schwarzer und ein guter silberner) und mehrere Türen in diversen Zuständen drin.

      Ich befürchte jedoch, das der Thread-Ersteller uns alle über seine Entscheidung im Unklaren lassen wird...
      Grüße von Beate und Wolfgang
      1. EOS: 2.0 TDI Ed. 2010 - DSG - Deep Black 04.02.2014 - 30.06.2016
      2. EOS: 2.0 TDI Exclusive - DSG - Rising Blue 30.06.2016 - 30.12.2023
      3. Audi S5 B9 FL 30.12.2023 - ??
      2015 - Frühjahrstour - Holland-Frühlings-Tour - Alpentour
      2016 - Frühjahrstour - Spätzletour - Wallistour - Herbsttour
      2017 - Frühjahrstour - Holland Frühlingstour - Im Norden von Hessen - Herbsttour - 11. Forums-Geburtstag
      2018 - Frühjahrstour - Spätzletour - Herbsttour - Großglockner Tour
      2019 - Frühjahrstour - Knöpfletour - Heidetour - Herbsttour
      2020 -
      Frühjahrstour - Alpentour - Spätzletour 2.0 (nur Samstag) - Herbsttour
      2021 -
      Frühjahrstour - Herbsttour - Alpentour
      2022 - Frühjahrstour
      - Kroatien - Herbsttour
      2023 - Frühjahrstour
      - Herbsttour
    • Danke schon mal für die Antworten, ich werde meine Entscheidung auf jeden Fall mit euch teilen @gangi38 .
      Es fällt mir schwer mich von dem Auto zu trennen, vor allem da es bisher immer sehr zuverlässig war. Deshalb habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben und bin noch auf der Suche.
    • Im Anhang mal noch Bilder von den Stoßstangen. Ich kenne mich damit nicht aus, aber die beiden Teile könnte man eventuell noch retten. Die anderen drei Teile auf jeden Fall nicht.
      Bilder
      • 20200817_181034.jpg

        179,65 kB, 800×450, 54 mal angesehen
      • 20200817_180514.jpg

        53,5 kB, 338×600, 53 mal angesehen
    • Interessant wäre auch zu erfahren, ob du es selbst oder durch gute Freunde richten kannst. Daraus ergibt sich eine ganz andere Kalkulation. 8o

      Teile kaufen bedeutet noch nicht diese passend und lackiert am Eos montiert zu haben.
    • Ich hatte vor einiger Zeit auch einen Ähnlichen Schaden.

      Bei meinem war der Kotflügel, Tür und Seitenteil rechts verbeult.
      Den Kotflügel habe ich selbst erneuert und den rest hat eine Lackierwerkstatt erledigt.
      Verkaufen war für mich keine Option
      Gruß aus dem Norden
      :cscsi: :eossilber:
    • Das war meiner im Juni. Schaden bei 5300.-€. Restwert bei 3,050.-€ und der Wiederbeschaffungswert lag bei 7200.-€. Bj. 2007, 2.0TFSI mit 90.000KM. Ich habe Ihn selbst repariert. Allerdings habe ich die Teile lackieren lassen. Haube, Stoßfänger und Kotflügel für 500.-€ Schlossträger und Scheinwerfewr aus der Bucht Grill von VW. Mann sollte aber schon jemanden an der Hand haben, der sich auskennt. Ralistisch betrachtet, kommt der Schaden wahrscheinlich auf einen wirtschaftlichen Totalschaden. Ich wollt mich auch nicht trennen und habe mich deshalb für eine Reparatur entschieden.

      Grüße aus Oberbayern

      vom EOS Stammtisch Oberbayern
      Bilder
      • 20200703_163105.jpg

        260,93 kB, 800×600, 24 mal angesehen
      • 20200704_115740.jpg

        264,1 kB, 800×600, 19 mal angesehen
      • 20200719_112640.jpg

        244,33 kB, 800×600, 22 mal angesehen
      • 20200802_102101.jpg

        132,22 kB, 800×438, 23 mal angesehen
      • 20200704_145859.jpg

        300,27 kB, 800×600, 22 mal angesehen
      • 20200708_175144.jpg

        292,53 kB, 800×600, 25 mal angesehen
    • Meinen habe ich auch, nachdem ich dank Starkregen und Aquaplaning mit dem linken Kotflügel, Scheinwerfer und einem Stückchen der Motorhaube die Leitplanke der Autobahn geküsst habe (leicht geküsst, nicht viel Wucht), reparieren lassen - die Kosten beliefen sich auf gut 7000€ wobei ich zum Glück noch meine Vollkasko hatte ;) somit war ich mit 500€ SB noch dabei.

      Es wurden Kotflügel, Scheinwerfer und Motorhaube komplett getauscht und entsprechend lackiert - so streng ich auch hinsehe, es sieht aus als wäre nie was gewesen (Spaltmaße sind auch bestens)

      Ohne Vollkasko wäre die Überlegung wahrscheinlich schwerer gefallen, aber ich denke sogar das hätte ich in meinem Fall noch gemacht (ohne natürlich zu wissen, dass nun auch der Motor fällig war und kernsaniert werden musste!)
    • Ich war jetzt gerade bei jemandem, der sowas schon öfters repariert hat. Die Türe und den Kotflügel vorne soll ich irgendwie besorgen und er baut sie mir dann ein, die anderen Teile bekommt er anscheinend wieder hin (Was ich mir beim hinteren Seitenteil schwer vorstellen kann) und fürs lackieren kennt er auch jemanden.
      Ich stehe jetzt allerdings vor dem Problem, dass ich mich wie erwähnt nicht auskenne und Angst habe, etwas falsches zu bestellen. Den Kotflügel gibt es unlackiert für ca. 130 und lackiert ab 225 neu. Was haltet ihr von sowas?
      ebay.de/itm/303491601737

      Türen finde ich zwar einige gebrauchte im Internet, die haben aber Kratzer oder haben eine andere Farbe. Muss er die dann abschleifen und neu lackieren oder wie funktioniert das? Oder hat jemand einen Link?

      Und wie ist es mit dem Türgriff? Hat da vielleicht auch jemand einen Link damit ich sehe was genau ich da brauche?

      Der Farbcode ist LC9X

      Vielen Dank schon mal im voraus.
    • Besorg dir im Netz zb ebay einen NEUEN Kotflügel und eine gebrauchte Tür. Am Ende wird alles (Stoßstangen, Seitenteil, Tür und Kotflügel) neu lackiert. Alles andere wäre Pfusch und es würde einfach schlecht aussehen.

      Einen neuen Kotflügel aus dem Grund, weil die nicht die welt kosten und die gebrauchten gern mal anfangen zu rosten.

      Es muss alles lackiert werden, da du sonst die Unterschiede sehen würdest.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • N1co schrieb:

      Den Kotflügel gibt es unlackiert für ca. 130 und lackiert ab 225 neu. Was haltet ihr von sowas?

      ebay.de/itm/303491601737
      Erfahrungsberichte zeigten, dass die Tür zwar lackiert, der Farbton jedoch erheblich vom vorhandenen Farbbild abwisch und die Lackierung selbst nicht makellos war. Sofern die benötigten Teile inzwischen von Zulieferern mit eigenen Presswerkzeugen stammen, würde ich original VW Teile bevorzugen, was den evtl. benötigten Anpassungsvorgang entfallen lässt.
    • Kleines Update, die Türe habe ich heute günstig vom Schrottplatz geholt und den Kotflügel habe ich jetzt unlackiert bestellt. Übers Wochenende bringe ich das Auto dann zu einem Bekannten der alles macht außer Lackieren. Dafür hat er dann wiederum einen Bekannten.
    • Läuft doch. Drück die Daumen, dass der Lackierer am Ende gute Arbeit leistet.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6