Wie DAB-Scheibenantenne verlegen ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie DAB-Scheibenantenne verlegen ?

      Hallo Zusammen,

      ich habe heute mein neues Autoradio eingebaut und bin ganz stolz darauf, dass (fast) alles auf Anhieb funktioniert hat und ich dabei nix am Auto beschädigt habe.

      Trotz meiner zwei linken Händen und einer absoluten handwerklichen Unbegabung ;)

      Morgen möchte ich gerne noch die DAB-Scheibenantenne montieren, am liebsten auf der Beifahrerseite.

      Leider hab ich absolut keine Ahnung, wie ich die Innenverkleidung der A-Säule demontiere und von dort aus bis zum Radio gelange. ?(
      Möchte möglichst nichts beschädigen, aber gerne auch den gang in die Garage vermeiden.

      Könnt Ihr mir da weiterhelfen ? =pray

      Danke und Gruss
      Patrick
    • Hallo catslikecheese,

      danke für die Antwort, aber ich möchte gerne die original-Kennwood-Scheibenantenne verbauen.
      Auf der Beifahrerseite stört die mich auch (optisch) nicht.
      Mein EOS Bj 2006 hat eh nur eine einzige UKW-Antenne, die zudem nicht sehr Empfangsstark ist.
    • patCH schrieb:

      Hallo catslikecheese,

      danke für die Antwort, aber ich möchte gerne die original-Kennwood-Scheibenantenne verbauen.
      Auf der Beifahrerseite stört die mich auch (optisch) nicht.
      Mein EOS Bj 2006 hat eh nur eine einzige UKW-Antenne, die zudem nicht sehr Empfangsstark ist.
      Hallo Patrick,
      nur zur Info,
      dein EOS hat zwei Antennen verbaut die auch am Antennenverstärker angeschlossen sind.
      Es wurde jedoch werksmäßig, da ein RNS 300 verbaut wurde, nur eine Leitung vom Antennenverstärker zum Radio verlegt.

      Meine Erfahrungen mit DAB-Scheibenantennen in gegenüberstellen mit DAB-Splittern ist,

      das der Empfang mit DAB-Scheibenantennen wesentlich schlechter ist.


      Die Anleitung zur demontage der Innenverkleidung A-Säule per PN


      Gruß Bernd
      [*]
      [/list]
    • Hallo Miteinander,

      erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
      A-Säule konnte ich mittlerweile erfolgreich demontieren. Weiss jetzt nur noch nicht, wie ich mit dem Antennen- und Mikrofonkabel bis zum Radio komme (vermutlich muss ich hierzu dis Handschuhfach ausbauen)

      Das mit dem DAB-Splitter klingt spannend. Ist hiermit der DAB-Empfang tatsächlich besser wie mit der Scheibenantenne ? Obwohl ich nur einen Antennenanschluss habe ?

      Würde mir jedenfalls viel Installationsaufwand ersparen und ich muss nur noch sehen, wohin mit dem Mikrofon.

      Danke und Gruss
      Patrick
    • Das Mikrofon würde ich nach Möglichkeit da hin machen, wo es auch original ist. Da sitzt es oben im Bereich der Leselampen.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6