Frisch verliebt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frisch verliebt

      Hallo zusammen,

      ich bin Ka aus Rheinhessen und neu hier :)
      Die Eingabe von folgenden Suchbegriffen: Cabrio, Automatik, Diesel, 4Sitze, max 9000 € fürte mich zu diversen EOS und mich hat es voll erwischt: Schockverliebt!

      Ich glaube euch brauche ich nicht zu sagen warum.

      Ich hab nicht viel Ahnung von Autos, darum hab ich etwas Muffe vor dem Kauf eines Gebrauchten.
      Ich entscheide mich eher nach Farbe, Ausstattung etc. Also brauche ich eure Hilfe.

      Worauf muss ich achten?
      Was sind bekannte Krankheiten?

      Was ist mit dem Dach? Ich war eben bei einem Händler und das Dach ging nicht auf. Er schwört dass es schon mehrfach funktioniert hat, es gibt auch offen- und geschlossen Fotos auf seinem Hof. Gibt es da einen Trick? Spinnt das Dach öfter?
      EZ 06/2008

      Freue mich auf eure konstruktiven Tipps
    • Es kann auch eine Unterspannung der Batterie sein, da sollte im KI aber auch eine Meldung kommen.
      Grüße von Beate und Wolfgang
      1. EOS: 2.0 TDI Ed. 2010 - DSG - Deep Black 04.02.2014 - 30.06.2016
      2. EOS: 2.0 TDI Exclusive - DSG - Rising Blue 30.06.2016 - 30.12.2023
      3. Audi S5 B9 FL 30.12.2023 - ??
      2015 - Frühjahrstour - Holland-Frühlings-Tour - Alpentour
      2016 - Frühjahrstour - Spätzletour - Wallistour - Herbsttour
      2017 - Frühjahrstour - Holland Frühlingstour - Im Norden von Hessen - Herbsttour - 11. Forums-Geburtstag
      2018 - Frühjahrstour - Spätzletour - Herbsttour - Großglockner Tour
      2019 - Frühjahrstour - Knöpfletour - Heidetour - Herbsttour
      2020 -
      Frühjahrstour - Alpentour - Spätzletour 2.0 (nur Samstag) - Herbsttour
      2021 -
      Frühjahrstour - Herbsttour - Alpentour
      2022 - Frühjahrstour
      - Kroatien - Herbsttour
      2023 - Frühjahrstour
      - Herbsttour
    • Hallo Ka,

      unabhängig von den Problemen mit deinem Dach solltest du ein besonderes Augenmerk auf sämtliche Dichtungen haben. Der Austausch ist umständlich und zudem teuer.

      Zusätzlich zu den Anforderungen an ein normales Kfz solltest du bei einem EOSs Kauf auf ein leise öffnendes/schließendes Dach/Schiebedach achten sowie auf einwandfreie Dichtungen. Viele fahren auch kurz durch die Waschstrasse, um sich von der Dichtigkeit zu überzeugen.
      The Cure - Mit dem Herzblut der Fans
    • KaSu schrieb:



      Was ist mit dem Dach? Ich war eben bei einem Händler und das Dach ging nicht auf. Er schwört dass es schon mehrfach funktioniert hat, es gibt auch offen- und geschlossen Fotos auf seinem Hof. Gibt es da einen Trick? Spinnt das Dach öfter?
      EZ 06/2008

      Freue mich auf eure konstruktiven Tipps
      Ich vermute die linke oder rechte Dachholmklappe bleibt am Himmel hängen



      gruß Bernd
      [*]
      [/list]
    • Hallo Ka,

      Auch mir ist es so ergangen, dass ich mich spontan in den Wagen verguckt habe. Letzten Sonntag dann 800 km gefahren und ihn endlich gekauft. Nun steht der Wagen in der Garage und ist nicht angemeldet, weil es keinen Termin beim StVA gibt.

      Aber das sind Kleinigkeiten. Ein Eos entschädigt auch mit kleinen Macken mit seinem Fahrgefühl

      Gruß
      Achim
    • Hat er auch den Verdeckschalter gedrückt und nicht etwa daran gezogen? Ich weiß bei VW ist auch bei den Fensterhebern immer drücken auf, aber beim Verdeck wäre es logischer gewesen nach hinten ziehen und das Verdeck geht dann auch nach hinten auf.

      Weitere Möglichkeiten wurden bereits genannt.

      - Gepäckschutz im Kofferaum schließen
      - Klappen beobachten und ggf händisch beim Öffnen der Klappen helfen
      - mal den Motor laufen lassen beim Öffnen
      - Meldungen im Tacho beobachten beim Versuch das Verdeck zu öffnen
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Holle76 ()

    • Hallo Ka, herzlich Willkommen hier im EOS-Forum. ;-winke

      Lass dich nicht gleich blenden wenn sich das „Verkäuferlein“ evtl. nicht mit der Bedienung des EOS auskennt.

      Dafür hast du ja schon von den Forumsmittglieder einige Tips bekommen. Natürlich wäre das nicht funktionieren eines Cabriodaches eine sehr gute Grundlage über den Preis von dem Wagen zu verhandeln.

      Reparabel ist fast alles. Und meist sind es kleinigkeiten.
      1. :eosweiss: 2,0 TDI Sport und Style von 10-2013 bis 11-2016.

      2. :eosweiss: 2,0 TSI ab 09-2018 bis dato


      :cscwessrev: End Of Summer :cscweiss: End Of Snow
    • Hallo an alle,

      Vielen Dank für die freundliche Aufnahme hier im Forum und die vielen Tipps.

      Ich sehe das ganze inzwischen positiv, denn der Händler gibt den Wagen morgen in die VW Werkstatt. Entweder es ist eins der geschilderten Probleme oder ein Trick und dann erklärt es die Werkstatt oder es ist was kaputt und dann wird es noch vor dem Kauf repariert. Es hätte ja auch 2 Wochen nach dem Kauf passieren können ^^

      Der Motor lief übrigens beim Versuch das Verdeck zu öffnen. An der Batterie kann es also nicht liegen. Es ging halb auf, also hinten der Deckel ging auf, das Schiebedach fuhr nach hinten und die Seitenflügel hatte er auch ausgefahren. Dann hat er nur noch bsssssst gemacht. sorry für die falschen Begriffe...

      Der Händler hat mir auch zugesagt, dass ich die Probefahrt in die Waschanlage machen kann.

      Ein Bekannter hat gesagt, dass der EOS vor den Facelift Probleme mit dem Dach hatte. Mir gefällt aber ehrlich gesagt der EOS vor dem Facelift besser...

      Also wenn das Dach funktioniert und die Waschanlage übersteht ist es ein ganz normaler Gebrauchter, hab ich das richtig verstanden?

      Dann hoffe ich dass die VW Werkstatt helfen kann und ich am nächsten Wochenende vielleicht stolze Besitzerin eines EOS bin.

      Danke nochmal an alle und gerne her mit weiteren Tipps :cscweiss: ;klatsch2*
    • KaSu schrieb:

      Also wenn das Dach funktioniert und die Waschanlage übersteht ist es ein ganz normaler Gebrauchter, hab ich das richtig verstanden?
      Wenn der Wagen morgen ohnehin in eine VW Werkstatt geht, solltest du dort einen Fachmann einen Blick auf das Fahrzeug werfen lassen. :) Für einen kleinen Beitrag in die Kaffee-Kasse ist das vermutlich möglich. Das Fahrzeug ist immerhin 10 Jahre alt. Und du beschreibst dich selber in deinem Eröffnungsbeitrag diesbezüglich als Laie. Weiterhin würde ich die augenscheinliche Prüfung der Dichtungen nicht aus den Augen verlieren.

      Der Markt ist voller gebrauchter Fahrzeuge - wenn es der nicht ist, wird es ein anderer... :)
      The Cure - Mit dem Herzblut der Fans
    • Lass dir die Historie des Wagens, welche VW führt zumindest Zeigen?

      Ich bin mir nicht sicher, ob die für Kunden ääh frei erhälltlich ist.

      Verstanden . . . :zwinker:
      1. :eosweiss: 2,0 TDI Sport und Style von 10-2013 bis 11-2016.

      2. :eosweiss: 2,0 TSI ab 09-2018 bis dato


      :cscwessrev: End Of Summer :cscweiss: End Of Snow
    • Ich sehe das so mit dem Facelift,
      Volkswagen versuchte VW Eos den Einheitslook der VW Flotte zu gewährleisten.
      Es fing ja schon mit den Spiegeln an
      So wollte ich einen 2015er Eos kaufen und in einen 2008 umbauen.
      Das scheiterte leider am Tagfahrlicht welches für dieses Modell gesetzlich vorgeschrieben ist.
      [*]
      [/list]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Plathai ()

    • Herzlich willkommen!
      Ich wünsche viel Erfolg bei der Fahrzeugsuche!

      Wenn Du Dir unsicher bist, frage ein engaggiertes Forummitglied aus Deiner Nähe, ob er mit Dir zusammen das Fahrzeug besichtigt. Ich bin mir sicher, dass Du jemanden hier finden wirst. (Wo denn auch sonst... :thumbsup: )

      Ansonsten hilft Dir auch die entsprechende Lektüre hier im Forum, ein Blick unter das (vorhandene?) Reserverrad (trocken???) und ein Waschanlagenbesuch (vorher Erlaubnis einholen! Falls die verwehrt wird, fragen warum und im Zweifel die Finger vom Auto lassen...)

      Viele Grüße aus dem Nordwesten!
      ---
      Meine EOSinen:
      08.2011-08.2015:EOS Exclusive, 2.0 TDI, Candyweiß und viel mehr
      ab 08.2015:EOS Cup, 2.0 TDI, Schwarz und viel mehr...
    • Die Lösung deiner Frage findet sich wahrscheinlich in den vielen Antworten zum gleichen Problem, die auch andere User der Baujahre 2006 bis 2010 in dieses Forum geführt haben und die ebenso freundlich begrüßt wurden.

      Die Suchfunktion wird dir den Weg weisen und das Forum dir gerne weiterhelfen, sofern etwas nicht verständlich ist. :D