Wassereintritt beim Bremsen Fahrerseite

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wassereintritt beim Bremsen Fahrerseite

      Hallo Zusammen,
      bin neu hier und hoffe auf Eure Hilfe. Habe seit geraumer Zeit bei Starkregen Wassereintritt ins Auto auf der Beifahrerseite.
      Das Wasser sammelt sich wohl im Dachholm und wenn ich bremse kommt das Wasser bein Übergang zur A-Säule raus.
      Habe den Ablauf in der A-Säule geprüft. Der ist frei, also Wasser lüft ab. Mit einem flexiblen Draht auch in den Dachholm
      gegangen um festzustellen ob dort ein Verstopfung vorliegt. Wohl auch eher negativ. Hab es auch mit Durchpusten probiert.
      Vermute es liegt an dem Übergang (Dichtung) von Dachholm in die A-Säule.
      Habe hier im Forum nachgeschaut, aber keine wirkliche Lösung für mein Problem gefunden.
      Fragen daher: Wie bekomme ich die Verkleidung am Dachholm auf, um zu sehen ob der Wasserablauf dadrin ok ist ?
      Wo sind überall Wasserabläufe, bzw. wo laufen die von wo nach wo hin ?
      Danke vorab für Rückinformation und Lösungen.
      Gruß Maro60
    • Danke für den Link, aber das habe ich schon gesehen und auch gemacht.
      Wie oben gesagt, das Wasser sammelt sich im Dachholm und fliesst dann beim Bremsen nach vorn
      und tritt aus dem Übergang zur A-Säule aus. Ablauf in der A-Säule ist frei.
    • Ablauf A-Säule ist ok.
      Ablauf im Dachholm nur mit Draht von vorne durchgegangen ca. 70 um festzustellen ob dort ein Widerstand ist
      und mit einer Luftpumpe versucht durchzublasen.
      Ich weiss aber nicht wo dieser Ablauf endet.
      Vielleicht ist ja auch der Schlauch im Dachholm undicht, aber wie kommt man da dran ?
    • Maro60 schrieb:

      Ablauf A-Säule ist ok.
      Ablauf im Dachholm nur mit Draht von vorne durchgegangen ca. 70 um festzustellen ob dort ein Widerstand ist
      und mit einer Luftpumpe versucht durchzublasen.
      Ich weiss aber nicht wo dieser Ablauf endet.
      Vielleicht ist ja auch der Schlauch im Dachholm undicht, aber wie kommt man da dran ?
      Der "Schmodder" sammelt sich normalerweise am Auslauf des Schlauches im Wasserkasten (dort endet dieser Schlauch).
      Du kannst also erst sagen dass der Ablauf frei ist, wenn du bis unten durch bist.
      Also bitte die zahlreichen Hinweise lesen und abarbeiten, dann sollte dein Problem auch erledigt sein.
      Grüße von Beate und Wolfgang
      1. EOS: 2.0 TDI Ed. 2010 - DSG - Deep Black 04.02.2014 - 30.06.2016
      2. EOS: 2.0 TDI Exclusive - DSG - Rising Blue 30.06.2016 - 30.12.2023
      3. Audi S5 B9 FL 30.12.2023 - ??
      2015 - Frühjahrstour - Holland-Frühlings-Tour - Alpentour
      2016 - Frühjahrstour - Spätzletour - Wallistour - Herbsttour
      2017 - Frühjahrstour - Holland Frühlingstour - Im Norden von Hessen - Herbsttour - 11. Forums-Geburtstag
      2018 - Frühjahrstour - Spätzletour - Herbsttour - Großglockner Tour
      2019 - Frühjahrstour - Knöpfletour - Heidetour - Herbsttour
      2020 -
      Frühjahrstour - Alpentour - Spätzletour 2.0 (nur Samstag) - Herbsttour
      2021 -
      Frühjahrstour - Herbsttour - Alpentour
      2022 - Frühjahrstour
      - Kroatien - Herbsttour
      2023 - Frühjahrstour
      - Herbsttour