Windschutzscheibe erneuert ..

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Windschutzscheibe erneuert ..

      Hallo zusammen,

      vorweg weiß ich nicht genau ob ich hier richtig bin, hoffe es mal.

      Ich habe folgendes Problem und hoffe vielleicht hier einen/einige Tip(s) zu bekommen. Vor ca. 6 Wochen wurde an meiner fast neuen Göttin die Windschutzscheibe nach einem Steinschlag bei Carglas erneuert (weil ich keinerlei Vertrauen zu dem Karosseriemeister meines :D habe, aber das ist ein anderes Thema) und seitdem habe ich Ärger mit Regen- und Lichtsensor. Der Regensensor funktionierte bis dahin fast perfekt !

      Bei der ersten Regenfahrt wischte das Teil wenn überhaupt nur in der höchsten Empfindlichkeitsstufe und dann völlig unregelmässig. In dieser Stufe funktioniert er ganz selten mal halbwegs zufriedenstellend und danach wischt er fast ganze 4 Minuten nicht mehr und die Scheibe ist völlig zugeregnet. Der Lichtsensor funktioniert nach meinem Empfinden auch nicht richtig.

      Nach der ersten Reklamation wurde der Regensensor von einer VW Werkstatt "resetet", da der Sensor beim Ausbau der defekten Scheibe vom Strom getrennt wurde. Danach war ich noch einige Male da und in der letzten Woche war der Wagen dann nochmal bei VW und es wurde ein komplettes Diagnoseprotokoll erstellt und der Regen/Lichtsensor (wie er richtig heißt) wurde neu codiert und auf dem Protokoll alles sieht ok aus (soweit ich das beurteilen kann !?). .. und heute dann die ersten Regenfahrt seit diesem Werkstattaufenthalt .. und .. genau der gleiche Mist, den ich seit Erneuerung der Scheibe habe.

      Sensor nur in höchster Empfindlichkeit und "wenn er denn mal Lust hat" wischt er dann ein paar Mal und stellt dann die Arbeit auch mal wieder ein ..

      Ich weiß nicht mehr weiter und möchte doch nur die "alte Einstellung" wieder haben. Da fuhr ich mit der niedrigsten Empfindlichkeit und das Teil funktionierte wunderbar.

      Eins noch die neue Scheibe hat auch eine VW Nummer, es scheint also eine originale zu sein, dachte schon an unterschiedlichen Grad der Tönung.

      Es wäre schön wenn ihr noch Ideen hättet, es nervt und kostet Zeit, die Werstattbesuche und ich komme keinen Schritt weiter .. Ich hoffe morgen einen Rückruf zu bekommen und Vorschläge was jetzt weiter passieren soll. Das einzige was mir noch einfällt ist den Sensor komplett zu erneuern !?

      .. ich will doch nur das meine Göttin wieder gesund gemacht wird ..
      Gruß

      wolli

      Exclusive TDI, Oryxweiß mit fast allen Zutaten - sehr lecker :eosweiss: .
    • also richtig bist du hier, keine sorge. leider kann ich dir nur bedingt helfen, ich habe ja nun schon die 3. windschutzscheibe drin, wasche sie gar nicht mehr, die geht eh alle nasenlang kaputt durch steinschlag...

      also ich habe den immer auf der unempfindlichsten stufe und alles ist prima, ich habe den noch nie verstellt, da er auf der kleinsten stufe bestens reagiert, nicht zu früh und nicht zu spät.

      aber:

      nach jedem scheibenwechsel knarzt das auto an einer anderen stelle, mal oben am spiegel, mal auf der rechten, jetzt auf der linken unteren seite.

      eine art vibrieren beim anfahren, das ist megaeklig, hast du dies auch? oder hat es jemand anders?

      liegt es an der schhlechten verarbeitung beim einkleben oder ist ein plasteteil nicht gut genug befestigt o.ä.???
    • RE: Windschutzscheibe erneuert ..

      Ne zusätzliche Knarzgeräusche seit dem Scheibenaustausch sind mir nicht aufgefallen.

      Wurde Deine Scheibe den vom :D gewechselt oder warst Du bei einem anderen Glaser ?

      Schon die 3. Scheibe .. Naja meine erste ist noch nicht wieder abgeschlossen und ich hoffe die nächste wartet eine Weile ..

      Aber denkst Du das Teil kann kaputt sein ? Ich weiß nicht ob es dann einfach gar nicht mehr funktioniert oder wie bei mir eine "eigene Intelligenz" entwickelt ?
      Gruß

      wolli

      Exclusive TDI, Oryxweiß mit fast allen Zutaten - sehr lecker :eosweiss: .
    • RE: Windschutzscheibe erneuert ..

      Hallo Wolli,

      nach meiner Ansicht hast Du schon, alles Dir menschenmögliche unternommen, um diesen Defekt abzustellen. Mehr geht nicht!
      Das was Du schon vorgeschlagen hast, ist meiner Meinung, das einzige, was noch hilft. Eben einen ganz neuen auf Garantie einbauen zu lassen.
      Wenn VW das abwimmeln will, wie ich es auch schon mehrmals erleben musste, in solchen Fällen, auf jeden Fall darauf bestehen, das der neue Regensensor eingebaut wird.
      Das ist ein reiner Garantiefall!

      Grüsse
      Manfred
    • RE: Windschutzscheibe erneuert ..

      Hallo Manfred,

      wenn werde ich diese Garantie ja von Carglass bekommen. Die Frage ist halt ist das Ding wirklich kaputt, weil in der Diagnose gibt es reichlich Parameter, die man wunderbar vertauschen kann !?

      Es gibt verschiedene Sensoren, wenn ich das richtig sehe und verstehe gibt es 8 verschiedene, dann gibt es verschiedene Scheiben - da kann man schon ein ziemliches Chaos anrichten.

      Das andere Problem ist den Sensor zu testen. Mit Wasserschlauch sieht es so aus als würde er funktionieren, weil er ja schonmal wischt. Wenn ich mti dem Ding auf der Straße unterwegs bin und mir immer wieder die Scheibe zuregnet ..

      Ein Elend ätzende Situation. Das beste wäre in die VW Werkstatt und es müßte regnen an dem Tag - direkt auf die Straße zum Testen ..
      Gruß

      wolli

      Exclusive TDI, Oryxweiß mit fast allen Zutaten - sehr lecker :eosweiss: .
    • RE: Windschutzscheibe erneuert ..

      Hallo Wolli,

      bei uns regnet es morgen.
      Bei Euch auch? :D
      Natürlich ist das ein Carglas-Garantiefall! ;fresse) :D
      Spass beiseite.
      Dass das ätzend ist, kann ich, aufgrund Deiner Schilderung, sehr gut nachvollziehen.
      So wie Du es schilderst, blicken die Fachleute auch nicht mehr durch. ;-spin; Traurig!
      Vielleicht kommt unseren Speziallisten noch eine Idee?
      Ich kann Dir leider nicht weiterhelfen.
      Da fällt mir gerade ein, vielleicht kann Dir mods4cars weiterhelfen.
      Wenn ich mich recht entsinne, versteht der was von sowas.
      Frag ihn doch einmal, grad hab ich ihn noch auf der Hauptseite gesehen.

      Grüsse ;-winke
      Manfred

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Manfred ()

    • Hallo Manfred,

      ja es regnet und hört gar nicht mehr auf .. und das ohne Regensensor .. ein Elend !

      War heute bei meinem :D und habe mich mit meinem Verkäufer darauf geeinigt, dass es sich hier um einen Garantiefall handelt, das die Scheibe erneuert wurde, haben wir "vergessen" ;angel).

      Jetzt habe ich einen Termin am .... 29.08.07 .... und bin mal gespannt was da rauskommt ..

      Die Liste der durchzuführenden Reparaturen hat sich heute noch etwas verlängert. Neben dem Sensor und der einzustellenden Scheibe auf der Beifahrerseite, gehöre ich zu den "glücklichen Besitzern" von zwei Pools - in jeder Tür einen.

      Da ich gerade an meinem Mopped schraube und die Garage wie ein Schlachtfeld aussieht, mußte meine "Süsse" heute mal vor der Garage stehen und es hat reichlich geregnet ! Beim Öffnen der Türen ergoß sich eine größere Menge Wasser aus Fahrer- und Beifahrertür.

      Hoffentlich wird das Wetter bald besser, sonst bekomme ich Depris .. und Fische in die Türen ..
      Gruß

      wolli

      Exclusive TDI, Oryxweiß mit fast allen Zutaten - sehr lecker :eosweiss: .
    • hallo wolli

      Leider NEIN!
      Ich erwarte nun einen Vorschlag zur Wandlung oder Rückabwicklung des Kaufvertrages vom Freundlichen, was aber sicher noch einige Zeit dauern wird!

      Grüsse Hofi
      VW Tiguan; früher VW EOS TFSI 200PS mit DSG Getriebe.