Fahrersitz umrüsten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fahrersitz umrüsten

      Hallo Gemeinde,

      da der Fahrersitz in meinem ende2006er Eos mit Lordoseverstellung nun im Leder leider ein Loch in der Seitenwange hat und auch schon sehr rissig ist, habe ich in der Bucht zugeschlagen und mir diesen Sitz gekauft:s-l1600.jpg

      Wie man erkennen kann ist er Elektrisch. Kann ich so einfach umrüsten, oder muss da noch was an der Strom Versorgung geändert werden?

      Gruß aus dem Norden :cscsi: :eossilber:
      Gruß aus dem Norden
      :cscsi: :eossilber:
    • Hallo Bernd, diese Idee kam mir auch schon.
      Da ich schon länger nach einer Reparatur gesucht habe und neue Bezüge ja sehr Teuer sind, habe ich den Kompletten Sitz für knappe 220€ erstanden.
      Wenn ich Ihn einbauen will brauche ich also eine Zusätzliche Stromversorgung?
      Etwa sowas: kufatec.com/de/komfort-nachrue…golf-5-6-audi-a3-8p-43412

      Mein bisheriger Sitz hat Heizung, Lordose, Airbag, Gurtwarner. Für die Versorgung muss doch schon Stron Anliegen?
      Übrigens der Erworbene soll aus 2009 er V6 sein.

      Gruß Kuddel :cscsi: :eossilber:
      Gruß aus dem Norden
      :cscsi: :eossilber:
    • EosKuddel schrieb:

      ...
      Mein bisheriger Sitz hat Heizung, Lordose, Airbag, Gurtwarner. Für die Versorgung muss doch schon Stron Anliegen?
      Ja, schon. Aber das sind doch allesamt geschaltete Leitungen.
      Kann man den Sitz nicht auch bei ausgeschalteter Zündung betätigen (also Dauerstrom...)?
      ---
      Meine EOSinen:
      08.2011-08.2015:EOS Exclusive, 2.0 TDI, Candyweiß und viel mehr
      ab 08.2015:EOS Cup, 2.0 TDI, Schwarz und viel mehr...
    • EosKuddel schrieb:

      Hallo Bernd, diese Idee kam mir auch schon.
      Da ich schon länger nach einer Reparatur gesucht habe und neue Bezüge ja sehr Teuer sind, habe ich den Kompletten Sitz für knappe 220€ erstanden.
      Wenn ich Ihn einbauen will brauche ich also eine Zusätzliche Stromversorgung?
      Etwa sowas: kufatec.com/de/komfort-nachrue…golf-5-6-audi-a3-8p-43412

      Mein bisheriger Sitz hat Heizung, Lordose, Airbag, Gurtwarner. Für die Versorgung muss doch schon Stron Anliegen?
      Übrigens der Erworbene soll aus 2009 er V6 sein.

      Gruß Kuddel :cscsi: :eossilber:


      Hallo Kuddel,
      um zu überprüfen was nach zu verdrahten ist, würde den Sitzstecker einmal abziehen und die Buchse kontrollieren ob die beschriebenen Pin´s vorhanden sind. wenn nicht nachrüsten.
      Der Sitz ist links vorne neben der Schiene mit einem Stecker ( T10a) mir der Fahrzeugelektrik verbunden. Dort befinden sich vier Stecker ( Koppelstelle für Sitz vorn links TSVL)
      Pin 6/7 Can Bus; Pin 5 Masse; Pin 6 +12V S44 Thermosicherung.

      ACHTUNG! Bei dem gelben Stecker handelt es sich um den Stecker vom Airbag.

      Du solltest noch überprüfen welches Steuergerät für die Sitzheizung verbaut ist.
      EOS vor April 2006 hatten in beiden Vordersitzen ein Steuergerät für die Sitzheizung verbaut, danach nur eines im Fahrersitz für beide Sitze.
      Vor 04.2006 7L0959772D, danach 1K0959772 oder 5K0959772

      Gruß Bernd
      [*]
      [/list]

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Plathai ()

    • Hallo,

      wie viele Pins kann den der Stecker gesamt?
      Und: Pin 6/7 Can Bus; Pin 5 Masse; Pin 6 +12V S44 Thermosicherung.
      Pin6 Can und +12V?
      Dann muss also nochmals 30er Versorgung vom Sicherungskasten an den Stecker?
      Das wäre für mich machbar
      :cscsi: :eossilber:
      Gruß Kuddel
      Gruß aus dem Norden
      :cscsi: :eossilber:
    • Hallo nochmal, der Sitz ist angekommen,
      Hier ein Paar Bilder von der E-Anlage:

      IMG_20200711_110401.jpg

      Sind das die Stecker für das fehlende Steuergerät "Einstiegshilfe"?

      IMG_20200711_110416.jpg

      Und das Die 4 Stecker vorn links, der Schwarze/Violette Stecker ist dann der mit den 10 Anschlüssen, wo da noch die 30er versorgung ran muss, an Klemme 3 Rot/Gelb?
      Also aus der E-Box High Sicherung F54 Thermosicherung 1 für Fahrersitzverstellung?


      Gruß Kuddel aus dem Norden
      :cscsi: :eossilber:
      Gruß aus dem Norden
      :cscsi: :eossilber:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von EosKuddel ()

    • Hallo nochmals,

      unter meinen alten Sitz sieht dewr Stecker so aus:
      IMG_20200712_092637.jpg
      Der Pin 7 und 9 ist nicht belegt

      Son sieht der Stecker vom neuen Sitz aus:
      IMG_20200712_092901.jpg

      Pin 9 belegt in ca 2mm²
      Pin 7 Belegt mit 0,75mm²

      Und die 30er Versorgung soll auf Sicherung47 unterste Reihe mitte im Sicherungskasten High sein, Der Platz ist bei mir nicht belegt,

      kann man den Kasten öffnen an den Klammern und den Strom an die Sicherung 47 anschließen und von dort an den 10pol Stecker unterm Sitz?
      IMG_20200712_093710.jpgIMG_20200712_093714.jpgIMG_20200712_093719.jpg

      Nochmals lieben Gruß und DANKE ;klatsch2* für Eure Hilfe.
      Kuddel
      :cscsi: :eossilber:
      Gruß aus dem Norden
      :cscsi: :eossilber:
    • Hallo,

      ich habe heute den Sitz, den ich vor einiger Zeit gekauft habe.
      s-l1600.jpg

      (Steuergerät Einstiegshilfe fehlte, das habe ich mir nachgekauft:1Q0959790A)
      Steuergerät Einstiegshilfe.jpg



      gegen den Alten getauscht
      IMG_20201226_134426.jpg

      Hat soweit gut geklappt.

      Danke für die Hilfe nochmals an Plathai Bernd ::47

      Den Stromplan habe ich mir dank seiner Hilfe erstellt:

      Stecker Anschluß Umbau.pdf


      Stecker alter Sitz: Stecker neuer Sitz:

      1 Steuerlt. vom Bordnetzsteuergerät zum S.G. Sitzheizung ws 1 Steuerlt. vom Bordnetzsteuergerät zum S.G. Sitzheizung ws

      2 Steuerlt. vom Climatronik zum S.G. Sitzheizung bl/ws 2 Steuerlt. vom Climatronik zum S.G. Sitzheizung bl/ws

      3 +12V SC37 30A rt/ge 3 +12V SC37 30A rt/ge

      4 bl/vi 1mm² 4 bl/vi1mm²

      5 Masse br 5 Masse br

      6 +12V Ansteuerung Fußraumbeleuchtung hinten bl/rt 6 Can- Bus Steuergerät Einstiegshilfe or/gn Can High

      7 Frei 7 Can- Bus Steuergerät Einstiegshilfe or/br Can Low

      8 +12V SC34 15A rt /sw 8 +12V SC34 15A rt/sw

      9Frei 9 +12V S44 30A rt 2,5mm²

      10 bl/vi 2,5mm² 10 bl/vi2,5mm²




      Zusatzstecker:

      +12V Ansteuerung Fußraumbeleuchtung hinten bl/rt




      den CanBus vom Gateway: Stecker T20 abgreifen. Oder: Den CanBus vom Bordnetzsteuergerät: Stecker G abgreifen

      or/ gr = CAN High = Gateway Pin 15 or/gr = CAN High= Pin 8

      und und

      or / br = CAN Low = Gateway PIN 5 or/br = CAN Low= Pin 7



      ich habe mir den Can vom Bordnetzsteuergerät abgegriffen.



      Danach noch programmiert.
      Hierbei tritt ein Fehler auf:
      Es wird das Steuergerät Einstiegshilfe Beifahrerseite erkannt und programmiert.
      Ist dann auch auslesbar.
      Aktiver Fehler: PIN Inkorrekt :?(

      Steuergerät Fahrerseite wird nicht erkannt.

      Auf der Beifahrerseite ist der Originalsitz verbaut, der hat gar Kein Steuergerät!!!


      Der Sitz funktionert soweit.
      Die Tasten oben an der Lehne kann ich auslesen,arbeiten auch. Aber nichts geschieht. :?(
      Der Sitz fährt zwar ganz zurück aber nicht ganz nach vorn, sodaß ich an die hinteren Befestigungpunke nicht die Schrauben einsetzen kann. :?(
      Höhenverstellung, Lehnenverstellung, Gurtwarner und Sitzheizung und Lordoseverstellung arbeiten Korrekt ^^

      Hier würde ich mich freuen, wenn da einer/eine helfen kann.


      Gruß aus dem Norden
      :cscsi: :eossilber:
      Gruß aus dem Norden
      :cscsi: :eossilber:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von EosKuddel ()

    • Bei mir ist es mit der elekt. Sitzverstellung oben an der Lehne wie folgt. Der Sitz lässt sich damit nur soweit vor fahren, wie er vorher durch den Fahrer am Sitz unten eingestellt wurde. Damit wird verhindert, dass der Fahrer nach jedem Ein / Aussteigen den Sitz neu einstellen muss.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6