Blind Spot Assist (Totwinkelassistent) und RDKS im Eos

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Blind Spot Assist (Totwinkelassistent) und RDKS im Eos

      Hallo Gemeinde,

      der Umbau ist zwar schon ein paar Wochen her, allerding komme ich erst jetzt dazu ihn hier für Euch zu dokumentieren.

      Nun hat also der Blind Spot Assist (Totwinkelassistent) in meinen Eos Einzug gehalten.
      Als erstes war die Beschaffung der beiden Radare und der passenden Halterungen angesagt. Nachdem diese ca. ein Jahr lang auf meiner Werkbank reifen konnten, begann ich Mitte März mit der Demontage der Stoßstange. Während der Reifezeit habe ich mir Informationen über den Einbauort und -lage beschafft. Am informativsten war das FCC- Dokument. Da diese öffentlich einsehbar sind, war das kein Problem. Man muss nur erst mal darauf kommen dort zu suchen.

      Leider gibt es ja, wie bei meinen anderen Projekten auch, keine Vororbereitung zur Montage, also musste ich hier selber kreativ werden. So sieht das Ganze nun aus:20200317_163902.jpg
      Wo kämen wir denn hin, wenn alle sagten:"Wo kämen wir denn hin?" und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
      :cscbl: mit folgenden Umbauten: PLA 2.51 * DiscoverMedia PQ1 * Verdeckmodul * Lenkstockschalter mit Hebel für die GRA1 * Spurhalteassistent1 * Fernlichtassistent1 * Verkehrszeichenerkennug1 * ACC + Front Assist1 * Totwinkel- mit Ausparkassistent1 * RDKS1
      In Planung: EPB

      Ich helfe gerne bei der Kodierung mit VCDS und VCP im Raum Wetzlar, Gießen, Butzbach.

      1Diese Komponenten gab es nie im Eos

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von m.m.g ()

    • Wo kämen wir denn hin, wenn alle sagten:"Wo kämen wir denn hin?" und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
      :cscbl: mit folgenden Umbauten: PLA 2.51 * DiscoverMedia PQ1 * Verdeckmodul * Lenkstockschalter mit Hebel für die GRA1 * Spurhalteassistent1 * Fernlichtassistent1 * Verkehrszeichenerkennug1 * ACC + Front Assist1 * Totwinkel- mit Ausparkassistent1 * RDKS1
      In Planung: EPB

      Ich helfe gerne bei der Kodierung mit VCDS und VCP im Raum Wetzlar, Gießen, Butzbach.

      1Diese Komponenten gab es nie im Eos
    • Wo kämen wir denn hin, wenn alle sagten:"Wo kämen wir denn hin?" und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
      :cscbl: mit folgenden Umbauten: PLA 2.51 * DiscoverMedia PQ1 * Verdeckmodul * Lenkstockschalter mit Hebel für die GRA1 * Spurhalteassistent1 * Fernlichtassistent1 * Verkehrszeichenerkennug1 * ACC + Front Assist1 * Totwinkel- mit Ausparkassistent1 * RDKS1
      In Planung: EPB

      Ich helfe gerne bei der Kodierung mit VCDS und VCP im Raum Wetzlar, Gießen, Butzbach.

      1Diese Komponenten gab es nie im Eos
    • 20200317_164055.jpg

      Da die Stoßstangenverkleidung schon mal runter war, fand auch das Reifendruckkontrollsystem Einzug. Es hängt am gleichen CAN-Bus (Extended), Masse und Klemme 30 liefert die Zuziehhilfe.
      Verdammt, muss erstmal weg, es geht also später weiter...
      Wo kämen wir denn hin, wenn alle sagten:"Wo kämen wir denn hin?" und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
      :cscbl: mit folgenden Umbauten: PLA 2.51 * DiscoverMedia PQ1 * Verdeckmodul * Lenkstockschalter mit Hebel für die GRA1 * Spurhalteassistent1 * Fernlichtassistent1 * Verkehrszeichenerkennug1 * ACC + Front Assist1 * Totwinkel- mit Ausparkassistent1 * RDKS1
      In Planung: EPB

      Ich helfe gerne bei der Kodierung mit VCDS und VCP im Raum Wetzlar, Gießen, Butzbach.

      1Diese Komponenten gab es nie im Eos

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von m.m.g ()

    • Hallo @ M.M. G

      Ich hätte da einmal ein paar Fragen

      1. Muss für den Side assist im Kombi etwas codiert werden? oder sonstwo 09? 19 ist klar 03 ?
      2. Wie wird das Reifendruckkkontrollsystem bedient? Bei den neueren MQB Fahrzeuge geht das ja über das 5F.

      Ich habe einen Scirocco Facelift MJ 2015 und möchte das gerne nachrüsten.

      Gatewaytausch ist bekannt
    • Hallo Stefan,


      richtig Sinn macht das Ganze nur mit der LaneAssist Kamera, da dann gegengelenkt wird.
      Im Kombi MUSS nichts geändert werden. Wenn Du die LED willst, muss das
      EEPROM angepasst und die LED nachgerüstet werden. Allerdings leuchtet
      nur die gelbe LED. Wenn Du auch grün willst, ist z.Zt. noch eine
      zusätzliche Platine notwendig, die die LED aus den CAN Informationen
      heraus ansteuert.
      Das RDKS ist nur im Kombi zu sehen. 5F funzt mit PQ35 leider nicht.


      Viele Grüße,
      Marc

      P.S. Wir sind, in Vorbereitung auf die Spätzletour schon in Füssen. Vielleicht komme ich heute Abend dazu hier noch ein wenig weiter zu schreiben.
      Wo kämen wir denn hin, wenn alle sagten:"Wo kämen wir denn hin?" und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
      :cscbl: mit folgenden Umbauten: PLA 2.51 * DiscoverMedia PQ1 * Verdeckmodul * Lenkstockschalter mit Hebel für die GRA1 * Spurhalteassistent1 * Fernlichtassistent1 * Verkehrszeichenerkennug1 * ACC + Front Assist1 * Totwinkel- mit Ausparkassistent1 * RDKS1
      In Planung: EPB

      Ich helfe gerne bei der Kodierung mit VCDS und VCP im Raum Wetzlar, Gießen, Butzbach.

      1Diese Komponenten gab es nie im Eos
    • Wieder ein geiles Projekt ... Marc :thumbsup:
      Hab leider zu spät gelesen, dass spontan noch ein Startplatz bei der Tour frei wurde.
      Hätte gern mal wieder mit Dir gequatscht. Wünsche viel Spaß.

      Bin auf jeden Fall gespannt was Du hier weiter berichtest.

      Wenn Du mal kein Projekt mehr hast, könntest Du bei mir mal die ACC nachrüsten. :zwinker:
      Tempomat ohne ACC ist einfach nervig bei den Verkehrsverhältnissen.
      VCDS und VCP in und um Leipzig.
      Dachpflegeworkshops in Leipzig und Hamburg.
      EOS CUP Facelift
    • Hallo Sven,

      ja, wäre schön gewesen. Die Tour ist wirklich toll.

      ACC sollte bei Dir kein großes Problem sein. Das ABS sollte passen. Also bleiben nur noch das Gateway und das Motorsteuergerät. Alles kein Hexenwerk ^^

      Wir können ja nach der Tour mal quatschen.
      Wo kämen wir denn hin, wenn alle sagten:"Wo kämen wir denn hin?" und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
      :cscbl: mit folgenden Umbauten: PLA 2.51 * DiscoverMedia PQ1 * Verdeckmodul * Lenkstockschalter mit Hebel für die GRA1 * Spurhalteassistent1 * Fernlichtassistent1 * Verkehrszeichenerkennug1 * ACC + Front Assist1 * Totwinkel- mit Ausparkassistent1 * RDKS1
      In Planung: EPB

      Ich helfe gerne bei der Kodierung mit VCDS und VCP im Raum Wetzlar, Gießen, Butzbach.

      1Diese Komponenten gab es nie im Eos