Fahrradträger Thule Euroway 922

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fahrradträger Thule Euroway 922

      Hallo,

      ich habe mir einen 2007 Eos angeschafft und spiele mit dem Gedanken, eine abnehmbare Anhängerkupplung für unseren Thule Euroway 922 für drei Frhrräder nachzurüsten.
      Nach dem durchlesen von vielen Forenbeiträgen habe ich zwar Info zu Thule gefunden, aber leider keine Infos zum Euroway 922 gefunden.

      Mich würde interessieren, ob jemand hier Forum diesen Thule Typ hat und mir hoffentlich sagen kann, dass das Verdeckt (mit abgezogenem Stecker und abgeklappten Träger) problemlos auf und zu geht.

      Es wäre ja mehr als ärgerlich, wenn man die Kupplung nachrüstet und danach geht das Dach nur auf und zu, wenn der Träger abgebaut ist.
      Schnelles Abnehmen mit drei Fahrräder ist ja nicht möglich, wenn es mal regnet

      Vielen Dank für Eure Unterstützung.


      Gruß Linus
    • Selbst in dieser Form ist noch Platz, mit abgeklapptem Heckträger. Da du das sicherlich mit dem Handhebel zur Öffnung ausführst bleibt immer noch Zeit die Funktion abzubrechen, wenn der Beobachter hinterm Auto stop brüllt.

      Beim ersten Versuch bleibt "Schnappatmung" nicht aus... ;waah_ ..... passt schon.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Poloeos ()

    • Hallo,
      ich habe auch die original Ahk nachgerüstet und in der Combo mit einem Thule 929 mit 4 Rädern geht dss problemlos. Voraussetzung ist so ein Dachmodul, da es sonst bei eingestecktem Stecker in der Kupplungsdose nicht geht.
      Wie das bei Hinderniserkennung der Parksensoren ohne Modul und abgezogenen Stecker funktioniert habe ich nie probiert, da das Modul für mich gesetzt war.
      Gruß Christian
    • Vielen Dank für die Antworten und die aufmunternden Worte für den ersten Versuch :)

      icecube1977 schrieb:

      Hallo,
      ich habe auch die original Ahk nachgerüstet und in der Combo mit einem Thule 929 mit 4 Rädern geht dss problemlos. Voraussetzung ist so ein Dachmodul, da es sonst bei eingestecktem Stecker in der Kupplungsdose nicht geht.
      Wie das bei Hinderniserkennung der Parksensoren ohne Modul und abgezogenen Stecker funktioniert habe ich nie probiert, da das Modul für mich gesetzt war.
      Gruß Christian
      Hallo Christian,

      was hat es mit dem Dachmodul auf sich?
      Wofür ist es und wo bekommt man das Modul und wie aufwendig ist der Einbau?
      Fragen über Fragen :?:

      Gruß Linus
    • Hi Linus,
      das Dachmodul sorgt dafür, das man während der Fahrt das Dach öffnen oder schließen kann. Die maximale Geschwindigkeit liegt bei mir z.B. bei 50 km/h. Des Weiteren kann man eben das Dach mit eingesteckter Anhängersteckdose Öffnen oder Schließen. Ist natürlich ein Risiko, wenn man die Funktion nicht wieder deaktiviert, da dann der Verschleiß der Heckdeckel entsprechend ansteigt ;) .

      Was auch bei der Modulgeschichte nicht unerwähnt bleiben sollte ist, das der eine oder andere dies bei Kurvenfahrt probiert hat und das Dach deswegen neben den Aufnahmepunkten landete. Ich für meinen Teil nutze das nur bei Geradeausfahrt größtenteils beim Klassiker:
      Es fängt an zu Regnen an der Ampel und nach halb geschlossenem Dach wird es grün. Ohne Modul gibts eine musikalische Untermalung des Schließvorgangs :D .
      Musst du hier ein bißchen im Forum im Dachmodulteil lesen.
      Ich habe jedenfalls das mods4cars in der neusten Ausführung drin. Da muss man nur Stecker vom Dachsteuergerät mit dem Modul verbinden. Bislang bin ich damit gut zufrieden.
      Gruß Christian

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von icecube1977 ()

    • ganz genau, mit dem Modul sollte man umgehen können.
      Vor mir fuhr mal ein Eos und er musste mir wohl zeigen was er kann.
      Öffnete das das Dach waerend er über eine Bodenwelle fuhr.
      Da kam anständig Schwung rein,sah überhaupt nicht gesund aus.
      Den Fahrradträger musst du eh vor Ort kippen.
      Dann kannste auch fix den Stecker ziehen...
    • Alles eine Frage der Beweglichkeit, wer benötigt einen Trppenlifter, wenn er Treppen steigen kann.

      Das reingefummel des Steckers bei nasser Fahrbahn und voll bestücktem Träger bedarf schon einiges an Beweglichkeit.... die bei mir nicht mehr vorhanden ist... ;dnk)

      Also macht jeder wie er kann... :rolleyes:
    • Hallo zusammen,

      vielen Dank für Eure vielen hilfreichen Antworten

      Ich denke ich werde mir eine Anhängerkupplung montieren. Wird bestimmt ein spannendes Projekt. Anleitung zur Montage habe ich hier im Forum auch schon gesehen.

      Sollte es mit dem Träger nicht funktionieren (Hindernismeldung), dann kann man immer noch das Dachmodul nachrüsten.
      Den Bedarf, das Dach während der Fahrt zu öffnen/ schließen habe ich nicht

      Gruß Linus
    • Gibt es eine per Bluetooth adaptierbare Kamera? Da man mit montierten und bestücktem Fahrradträger beim Einparken nicht sieht wie viel Platz hinten noch ist und es nur noch piepst, die Kamera dazu von den Fahrräder die Sicht genommen wird....

      Ich wünsche mir in diesem Moment, dass man eine Kamera hinten anstecken kann und dieses Bild im RNS 510 angezeigt wird.

      Gibt es das zu kaufen und leicht zu installieren?

      Funktioniert mit montiertem Träger eigentlich die Einparkautomatik?

      Bin nicht drauf gekommen es zu probieren *devil* .... war genervt vom ganzen Gepiepe der Kollionswarner und der Gattin, die rief "kannst noch.... ist noch Platz"... :?(
    • Eigentlich wird bei eingesteckten Stecker vom Träger die Einparkhilfe hinten abgeschalten. So zumindest bei meinen S5 und bei meinem T5
      Gruß Lars
      ;love3*


      Wir danken diesem Forum für all die wunderschönen Cabriotouren :thumbup:

      2. EOS Sachentour 12.07.-14.07.2013, Ostseebuchten Tour 27.09.-29.09.2013, Alpentour 2014 11.09.-14.09.2014, 3. EOS Sachsentour 17.07.-19.07.2015, Mitsommernachtstour Bornholm 28.05.-04.06.2016
      Wallistour 08.09.-11.09.2016, Holland Frühlingstour 27.04.-30.04.2017, Muschelschubsertour 25.05.-28.05.2017, Harztour 1.0 10.08.-12.08.2018, Harztour 2.0 01.08.-04.08.2019, Herbstzauber Ostseeküste 03.10.-06.10.2019, Alpentour 2021 08.09.-12.09.2021

    • Okay, dann halt einen Bluetooth Cam Anstecker hinten drauf und direkt aufs Handy, nur für das Einparken, wenn ich ganz hinten sehen muss, ob noch etwas geht.

      Es piept anhaltend an allen Ecken, wenn es auf die letzten Zentimeter drauf ankommt und Alternativen an Parkmöglichkeiten Mangelware sind.

      ..... und wenn man sich abschließend das Einpark-Ergebnis ansieht, möchte man vor Scham unsichtbar werden...

      .... etwas überzeichnet beschrieben :com:
    • Bluetooth Cam Anstecker, hat jemand damit Erfahrungen gemacht und kann mir etwas empfehlen?

      Ich habe keine Ahnung auf was ich achten.... besser nach was ich suchen muss und viele Begriffe in den Beschreibungen sagen mir nichts... ;dnk)

      Die Camera soll mir ein life Bild vom Geschehen auf mein Handy senden, mit einem weiten Betrachtungswinkel und auch kurzzeitig bei Nässe funktionieren. Dazu klein und nicht zu teuer sein, für den Fall, daß Wunschvorstellung und Wirklichkeit nicht zueinander passen..... ?(
    • Also, wenn die Kupplung nachgerüstet wird, muss die Anhängerkupplung angemeldet werden!
      Es geht hierbei nicht nur um die Parksensoren die abgeschaltet werden sondern auch die Fahrstabilität (ASR). Das Fahrzeug muss ja schließlich im Notfall wissen ob da hinten was dran hängt.
      Dateien
      • Kupplung.JPG

        (169,46 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Schöne Grüße aus Loxstedt-Holte
      Kerstin & Peter

      kaddieos
    • kaddieos schrieb:

      Also, wenn die Kupplung nachgerüstet wird, muss die Anhängerkupplung angemeldet werden!
      Es geht hierbei nicht nur um die Parksensoren die abgeschaltet werden sondern auch die Fahrstabilität (ASR). Das Fahrzeug muss ja schließlich im Notfall wissen ob da hinten was dran hängt.
      Mir geht es im diesem Fall allerdings um das Sehen, das Erkennen von Hindernissen hinter dem Fahrradträger, wenn ich in eine Lücke einparken muss. Muss, weil sich manchmal keine Alternativen am Hotel oder anderswo anbieten. Die werksseitige Kamera wird von Teilen der Bikes abgedeckt, die Sensoren spielen verrückt und die Mitreisende "Einparkhilfe" warnt laut vor Kollision und gibt dazu Anweisungen aus ihrem Blickwinkel. *devil*

      Hier hoffte ich auf Mithilfe der technikaffinen Generation, da ich zunehmend über "das funktioniert also auch nicht, der nächste Versuch" zurückgreife. Ich hänge halt in einer Zeitschleife der Technik vor 20 Jahren fest..... was wohl auch die Automobiltechnik betrifft..... ;prue)

      Inzwischen habe ich aber das Gefühl, dass meine Wunschvorstellung in der Realität eh nicht praktikabel ist und andere Probleme mit sich führt.... ?(