Austausch RNS 300: maximale Einbautiefe für Moniceiver ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Austausch RNS 300: maximale Einbautiefe für Moniceiver ?

      Hallo Miteinander,

      Ich bin neu hier im Forum und wünsche allen EOS-Fahrern erstmal schöne Grüsse aus der Schweiz.
      Vorsorglich bitte ich um Entschuldigung, falls zu meiner Fragestellung schon ein identischer Thread existiert.

      Vor ein paar Tagen habe ich mir einen gebrauchten EOS Bj. 2006 zugelegt.
      Da das verbaute RNS 300 nicht mehr zeitgemäß ist und auch eine Fernsprecheinrichtung fehlt, möchte ich dieses gerne wechseln.

      Ein Chinaradio möchte ich nicht verbauen sondern etwas mit einem etwas besseren Klang und besserer Qualität.

      Da mein Budget keine großen Sprünge erlaubt, möchte ich mir das Kennwood DMX5019DAB bestellen.
      Einen passenden 2 DIN Einbausett inkl. Cambus habe ich bereits.

      Jetzt ist das Gerät mit 162 mm relativ tief. Da kommen ja noch die Kabel, Cambus etc hinzu.
      Bevor ich mir jetzt das Kennwood bestelle, wollte ich bei euch Anfragen, ob die Gerätetiefe zum Problem werden kann. Ist im EOS genügend Platz vorhanden ?


      Ich bedanke mich jetzt schon mal für eure Antworten und wünsche allen einen schönes Cabriowetter und sonnige Ausflüge...

      Danke und Gruss
      Patrick :eosbraun:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von patCH ()

    • Das ist zwar alles etwas eng und ohne leicht blutige Hände kriegt man meiner Meinung nach kein Radio in einen Schacht bündig verbaut, aber ich hatte bisher noch in keinen VW mit keinen Radio Probleme. Es ist kein schöne Arbeit und immer mit viel Frust versehen, weil man 10x Anläufe braucht, bis alles irgendwie in die richtigen Ecken rutscht, aber das Radio wird definitiv passen. Im Eos war für den Radio Einbau z.B. wesentlich mehr Platz als im Touran, dass selbe Android Radio passte in der Familienkutsche einfach nicht so gut rein wie in das Cabrio. Das habe ich nur mit 1mm Spalt hinbekommen. Daher keine Sorge :thumbsup:

      Was ich zu Bedenken geben möchte ist das Finish am Ende. Das Kennwood ist nunmal ein einfaches 2-DIN Radio, welches in jeden Hersteller passen würde. Dementsprechend billig wird die Lösung leider auch mit Blende am Ende aussehen und nicht wirklich den Wagen optisch aufwerten (vermutlich aber Geschmackssache)



      Als nicht China Alternativen gäbe es jedoch:

      - Zenec 2DIN Radio - Mir wurde mal gesagt, dass damit sogar Navipfeile im Display funktionieren würden (Angaben ohne Gewähr)
      - Original VW RCD330+ mit Apple CarPlay und Android Auto
      - Original RNS510 - Keine Smart Funktionen aber z.B. integriertes Navi
      - Die Kennwood High End Modelle (Aber preislich oho)

      LPG
    • Hallo CrossCrossCroissantm

      danke für deine Rückmeldung.

      Die von dir genannten fahrzeugspezifischen Alternativen sehen alle toll aus, sind aber leider auch erheblich teurer.

      Das Radio sollte unbedingt DAB+, Fernsprecheinrichtung und Bluetooth-Audio haben. Das jetzige kann ja (fast) nix. So gesehen währe jedes andere Radio eine Verbesserung.

      Das von mir favorisierte Kennwood ist von 2019 und damit relativ neu, hat zudem noch SpotifyConnect, einen zweiten USB-Anschlüsse (da kann die komplette CD-Sammlung der Frau auf einem Stick anschließen) und Android-USB-Mirroring.
      Für nur 20 EUR mehr gibt es das ein Jahr ältere DMX7018DABS, das hat echtes Android-Auto (aber kein Mirroring) und ist zudem nur halb so tief. Allerdings könnte ich bei Mirroring jede Navi-App nutzen (auch Offline), bei Andoid-Auto geht nur Google Maps und Waze (Online-Navigation). Allerdings habe ich hier keine grosse Erfahrung.

      Alternativ käme noch das DMX125DAB in Frage. Das kostet sogar nur 200 EUR, ebenfalls 2019er-Modell, hat aber kein SpotifyConnect und ist sehr einfach aufgebaut. USB-Mirroring hat es aber, und auch nur halbe Einbautiefe.

      Ich tu mir sehr schwer bei der Wahl, bei einem gesetzen Budget von max 300 - 350 EUR muss man leider Kompromisse eingehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von patCH ()