Wassereinbruch zwischen Dichtung und Fenster nur Fahrerseite

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wassereinbruch zwischen Dichtung und Fenster nur Fahrerseite

      Hallo,
      bei Regen habe ich zwischen der Scheibe und der Dichtung Wassereinbruch. Augenscheinlich ist an der Dichtung nichts defekt. Das Fenster fährt auch ganz normal "in die Dichtung". Ist das Problem bekannt? Gibt es dafür Lösungen?

      Das Wasser kommt definitiv durch die Scheibe, nicht durch die bekannten Stellen am Holm.



      IMG_3212.jpg
    • Hallo,
      an der Fahrer-/ und Beifahrerscheibe sind an der Oberkante zwei kleine Striche vorhanden. Jeweils vorne und hinten. Vergleiche doch mal den Übergang der beiden vorderen Striche zur Dichtung bei geschlossenem Fenster. Möglicherweise sitzt die Scheibe zu tief. Du kannst auch mal von innen vorsichtig mit den Fingern gegen die Dichtung in Fahrtrichtung im Bereich A-Säule drücken und beide Seiten vergleichen.
      Bei mir war es zwar nicht undicht, aber ich hatte beim Autobahnfahren >180km/h nervige Windgeräusche von der Fahrerseite. Nach dem Höherstellen der Scheibe sind die weg.

      Gruß Christian

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von icecube1977 ()

    • Hallo,
      das geht von außen unterhalb der Tür. Da sind zwei Öffnungen vorhanden. Eine vorn und hinten. Da verstellt man durch drehen der Mechanik mit einem langen schmalen Torx ( Knarre und Bit kannst du gleich vergessen) die Höhe vorne oder hinten. Dann kann man über die gleich sichtbare Schraube noch die Neigung verstellen.
      Die Einstellschraube für die Höhe liegt nämlich ganz schön weit drinnen. Dafür muss die Scheibe auch runter sein. Eine Umdrehung soll so ca. 1mm ergeben. Wenn man einen Torx hat der lang genug ist kann man die Scheibe ein Tick aus der unteren Position hochfahren. Dann fühlt man einfach in welche Richtung es hoch oder runter geht.
      Wenn du aber nur eine Seite stellst dann verschiebt sich auch der Spalt zur Dichtung der Seitenscheibe hinten. Solltest du drauf achten, das der Spalt dort nicht außer Maß gerät. Ansonsten musst du die auch noch einstellen.

      Gruß Christian
      Dateien