2006er EOS VFL 2.0 FSI, ab Werk mit originalen Gasdruck- oder mit Öldruckstossdämpfern ausgestattet?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 2006er EOS VFL 2.0 FSI, ab Werk mit originalen Gasdruck- oder mit Öldruckstossdämpfern ausgestattet?

      Hallo Liebes Forum,


      ich habe eine TÜV relevante Frage. Ist mein 2006er EOS VFL 2.0 FSI, ab Werk mit originalen Gasdruck- oder mit Öldruckstossdämpfern ausgestattet? :?(

      Mein Schrauber behauptet die originalen ÖL Dämpfer würden heftig ÖL lecken, und wären damit auch TÜV relevant.

      Es gibt aber auch Werkstätten, die sagen Lüge, der EOS kam ab Werk mit Gasdruck-Dämpfern.

      Könntet Ihr mir dabei helfen, meinen EOS über den TÜV zu bringen? :) ;-Feier


      Leicht verspätete Pfingst-Grüsse,
      XL
    • Gasdruckdämpfer haben auch Öl drinnen nicht nur "Gas". Wenn ein Dämpfer undicht ist dann muss dieser schnellst ersetzt werden da sich das Fahrverhalten extrem versc hlechtert. Daher auch keine bestandene Hauptuntersuchung. Als Austausch ist der Bilstein B4 Gasdruckdämpfer zu empfehlen da er nahzu seriennahe Dämpfung hat. Bei dieser Gelegenheit nicht den Staubschutz, Anschlagdämpfer und evtl. die oberen Lager mit auswechseln.

      Gruß
      Thomas
    • Axel_G schrieb:

      Hallo Liebes Forum,


      ich habe eine TÜV relevante Frage. Ist mein 2006er EOS VFL 2.0 FSI, ab Werk mit originalen Gasdruck- oder mit Öldruckstossdämpfern ausgestattet? :?(

      Mein Schrauber behauptet die originalen ÖL Dämpfer würden heftig ÖL lecken, und wären damit auch TÜV relevant.

      Es gibt aber auch Werkstätten, die sagen Lüge, der EOS kam ab Werk mit Gasdruck-Dämpfern.

      Könntet Ihr mir dabei helfen, meinen EOS über den TÜV zu bringen? :) ;-Feier


      Leicht verspätete Pfingst-Grüsse,
      XL

      silvercircle schrieb:

      Gasdruckdämpfer haben auch Öl drinnen nicht nur "Gas". Wenn ein Dämpfer undicht ist dann muss dieser schnellst ersetzt werden da sich das Fahrverhalten extrem versc hlechtert. Daher auch keine bestandene Hauptuntersuchung. Als Austausch ist der Bilstein B4 Gasdruckdämpfer zu empfehlen da er nahzu seriennahe Dämpfung hat. Bei dieser Gelegenheit nicht den Staubschutz, Anschlagdämpfer und evtl. die oberen Lager mit auswechseln.

      Gruß
      Thomas
      im EOS wurden werksmäßig Doppelrohr Gasdruckstoßdämpfer verbaut, wie Thomas bereits geschrieben hat sind dies auch mit Öl befüllt


      Egal ob Gasdruck- oder mit Öldruckstossdämpfer wen diese lecken müssen sie halt getauscht werden



      [*]
      [/list]
    • Alles klar.

      Danke für die schnelle und kompetente Auskunft.

      Die Bilstein B4 sind in auf meiner favoriten Liste Liste ganz oben.

      Staubschutz, Anschlagdämpfer und Domlager sollen auch dabei sein.

      Habt Ihr auch eine Idee dazu was man pi ma daumen in Süddeutschland in Summe dafür los werden kann? Teile + Arbeit?

      Und hat vielleicht jemand einen Werkstatt oder Schrauber Tipp? Ich komme aus München, würde aber as Ersparnisgründen bis Augsburg, Nürnberg fahren.

      Besten Dank,
      XL

      PS: Wann wäre eigentlich mit dem Wechsel vorderen Radlagern zu rechnen?
    • Wenn du nicht tiefer gehen willst oder so würde ich dir empfehlen wieder Sachs zu verbauen, wie ab Werk auch. Staubschutzkappen und Puffer kann man neu machen, wenn die nicht mehr gut aussehen. Man hats ja eh auseinander und es kostet nicht die Welt. Domlager besonders an der VA unbedingt mitwechseln.

      Die Radlager gehen normalerweise gar nicht kaputt, wenn du nicht auf der Rennstrecke fährst oder sonst das Fahrzeug übermäßig beanspruchst. Die meisten defekten Radlager kommen durch zu lange Standzeiten und Rost der sich durch Absetzen von Wasser vom Schmierstoff bildet.
      Gruß Sebastian ;-winke
    • Axel_G schrieb:

      Hallo Liebes Forum,


      ich habe eine TÜV relevante Frage. Ist mein 2006er EOS VFL 2.0 FSI, ab Werk mit originalen Gasdruck- oder mit Öldruckstossdämpfern ausgestattet? :?(

      Mein Schrauber behauptet die originalen ÖL Dämpfer würden heftig ÖL lecken, und wären damit auch TÜV relevant.

      Es gibt aber auch Werkstätten, die sagen Lüge, der EOS kam ab Werk mit Gasdruck-Dämpfern.

      Könntet Ihr mir dabei helfen, meinen EOS über den TÜV zu bringen? :) ;-Feier


      Leicht verspätete Pfingst-Grüsse,
      XL
      lecken deine Stossdämpfern ?
      [*]
      [/list]
    • Hallo Ihr lieben,


      danke für den Input (insbesondere zum Thema Kostenvoranschlag).

      Am Ende des Tages würde als meine top prio den Erhalt des in der Serie schon extrem guten Fahrgefühls bezeichnen. Eine Tieferlegung ist nicht erwünscht, da ich häufig unebene oder schräge Strecken befahre.
      Die Originalen Federn möchte ich also erhalten.

      Ich hatte übrigens am Anfang auch Sachs Teile favorisiert. Da ich aber unter ZF (Besitzer sachs, meyle, lehmförder) kenerlei Info zum Passenden Dämpfer (beim ZF Partfinder gibts gar keinen EOS und beim Golf 5 (!) nur paar Teile.

      Das tue ich mir nicht an. Nach ein wenig Suche kam dann "Boge B4 Gasdruckdämpfer als Seriensatz". So einfach.

      Ich denke das Boge qualitativ mit Sachs gleich zieht.

      Anmerkung: Muss man etwa 800 Euro pro Achse in Nordeutschland rechnen?

      Also etwa 1600 Euro für beide Achsen? Arbeit und Material.

      Ach ja, hätte ich noch bessere Augen und oder eine Hebebühne und oder einen Schrauber Kollegen (in MUC oder Umgebung) der sichs zutraut, würde ichs wieder so machen. Das ist leider nicht (mehr) der Fall.

      Ich werde es aber versuchen bei Nebenan.de einzustellen. Mal sehen was sich da tut. :)

      Sollte hier im Jemand im forum Lust und Möglichkeit dazu haben, so meldet euch bitte. Ich wäre auch breieit so 200-300km um München rum dafür zu fahren :)

      Ich helfe gerne.


      DANKE,
      XL
    • Also die passenden Nummern von Sachs kann ich dir raussuchen. Sachs ist der Erstausrüster.

      Aber du wirst bestimmt auch mit Bilstein glücklich.

      Ich sag mal so. Wenn die Werkstatt fair abrechnet, ist die HA insg. 1h Arbeit und die VA max. 2h.
      Mehr als 100€ sollte die Stunde nicht kosten. Dazu kommt das Material. Gibts im Netz für ~230-250€ vom seriösen Großhändler. Materialbeschaffung über die Werkstatt kommt natürlich ungleich teurer.

      Somit kannst du dir das selbst ausrechnen.
      Gruß Sebastian ;-winke
    • sebist93 schrieb:

      Ich sag mal so. Wenn die Werkstatt fair abrechnet, ist die HA insg. 1h Arbeit und die VA max. 2h.
      Mehr als 100€ sollte die Stunde nicht kosten. Dazu kommt das Material. Gibts im Netz für ~230-250€ vom seriösen Großhändler. Materialbeschaffung über die Werkstatt kommt natürlich ungleich teurer.
      Vorgabezeit Hinterachse liegt bei 1,3 Stunden, Vorderachse 2,2 Stunden. Bitte aber nicht vergessen, dass die Vorgabezeiten an neuen Fahrzeugen ermittelt werden. Bei einem 14 Jahre alten Auto musst du Glück haben dass sich auch alle Schrauben problemlos lösen lassen. Oft ist die zentrale Mutter vom Dämpfer zum Domlager so festgerostet, dass da ruck zuck nochmal 1-2 Stunden draufkommen können.

      Des weiteren wird jede Werkstatt bei selbst mitgebrachtem Material nochmals einen ganz anderen Preis ansetzen, da die Marge fehlt, bzw. sie nimmt den Auftrag erst gar nicht an.
      Ich selber akzeptiere das auch nur bei Stammkunden und das auch nur in Ausnahmefällen! Bei Neukunden gar nicht! Wer selber kaufen kann, kann es auch selber einbauen und ich muss mich nachher nicht mit eventuellen Gewährleistungen rumschlagen.
      Da ich durch die Gewährleistungspflicht selber schon wegen dieser Gutmütigkeit auf die Nase geflogen bin, handele ich so und werde es auch weiterhin beibehalten.

      Ich kann hier nur für mich sprechen, was andere tun bleibt ihnen überlassen.
      Grüße Artur

      :cscweiss: Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum suchen!
    • Es steht jeder Werkstatt frei das Mitbringen von Teilen abzulehnen. Hier im Forum hat schon jemand positive Erfahrung in Gewährleistungsfällen gemacht. Einer der großen namenhaften Teilehändler übernahm die Werkstattkosten bzw. am Ende wahrscheinlich der Teilehersteller.

      Stimmt. Bei alten Fahrzeugen kann da immer was schief laufen. Mit dem entsprechenden Werkzeug sollte eine Fachwerkstatt der Sache aber schnell Herr werden. Die Vorgabezeiten kann man auf jeden Fall unterbieten. Habe an meinem Fahrzeug zugesehen und die HA hat in Summe vllt. eine halbe Stunde gedauert und VA pro Seite eine halbe Stunde.
      Gruß Sebastian ;-winke
    • Ganz klar.

      Ich war halt nur selber verunsichert ob der EOS gasdruck oder öldruck hat.

      Selbst bei Öldruck wäre ich an so einer Stelle zum Gasdruck gewechselt.

      Meine Sorge war primär, wie man die gute, weche Federkennine erhält.

      Aufgrund Originalen Dämpfern und nun auch für mich verfügbaren z.B. Boge B4 oder die OEM Sachs ist es nun kein Problem mehr.

      @Thread, dass nennen der Arbeitsstunden oben und der maximalbeträge (also z.B. 270 Euro für die Dämpfer und ca. 250 Euro für die Arbeitstunden) ermöglicht nun mir, einer (möglichen) Werkstatt beim Kostenvorschlag zu helfen.

      Besten Dank,
      XL
    • Danke Bernd, für raussuchen, :thumbsup:


      aber im originalen Post ganz oben, hatte ich erwähnt dass ich *kein* sportfahrwerk möchte. Das ist eines. ;)

      Die Boge B4 Domlager und Dämpfer kosten neu 269 Euro.


      Aber vieleicht ist ja der Link etwas für andere hier mit Bedarf für eine originales Sportfahrwerk. 8)

      DANKE,
      XL