ABS - ESP Fehler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ABS - ESP Fehler

      Hallo Leute :)
      Habe seit gestern diese Leuchten an bei mir. ABS und ESP leuchtet permanent, das Ausrufezeichen blinkt.
      Fehler.JPGFehler2.JPG
      Hab diese Fehler soweit ausgelesen, wobei ich glaube die Zündschalterfehler sind eventuell nicht so relevant. Wobei ich auch da was in anderen Foren zu gelesen hatte.

      Ich hab wo gelesen, dass der ABS Fehler in einer Rückrufaktion beteiligt ist:
      motor-talk.de/forum/rueckruf-s…raet-t6077347.html?page=2
      Hat da wer Erfahrung?

      Ebenfalls würd ich gern wissen, wo das Steuergerät ist, damit ich erstmal die Anschlüsse prüfen kann. Und weiß jemadn welche Sicherung für das Steuergerät verantwortlich ist? Die Sachen würd ich gern prüfen bevor ich zum freundlichen fahre.

      Danke :)
    • Hallo,

      schau dir einfach mal folgenden Beitrag an:

      ABS Steuergerät defekt

      Da habe ich eine ganze Menge dazu geschrieben.

      Die Kurzfassung bei mir war, dass ich schon drauf und dran war das Steuergerät selbst zu tauschen, weil ich bereits eine Absage seitens Kulanz von VW bekommen hatte und das in meinem Fall defekte Steuergerät dort unverschämt teuer ist.
      Dann habe ich über erwin eine Aktualisierung der TPI rausbekommen nach der die VWAG die Kosten trägt.
      Also bei VW für lau tauschen lassen.
      Leider bezog sich das auf 2 Jahre nach dem Datum der erfolgten 45F2-Aktion die ja im Jahre 2017 lief.

      Falls du selbst tauschen möchstest lies dir am besten nochmal den o.a. Beitrag durch, nicht das du dir ein gebrauchtes Steuergerät besorgst welche den Konstruktionsfehler auch eingebaut hat.
      Deine Fehlermeldung kommt mir übrigens in dem Zusammenhang sehr bekannt vor....Baujahr ist wie meiner das passt.


      Gruß Christian
    • Hey Leute :)
      Vielen Dank für die HIlfe zum Lokalisieren und für den Link :)
      Wenn ich das richtig verstehe:
      Es gab ein Software Update für's Steuergerät irgendwann vor 2017.
      Daraufhin hats diese Steuergeräte zerschossen bzw. überhaupt erst den Fehler angezeigt.
      Dann gab es die Rückrufaktion 45F2 im Jahr 2017.
      Diese Galt aber nur für 6 Monate
      Dann wurde das nochmal geändert und auf 24 MOnate raufgesetzt, also bis 2019.

      Den letzten Teil hast du beim Lesen in Erwin gefunden, also das mit der Verlängerung.
      Cool :)
      Was ist eine TPI? :P

      Wäre es also eine gute Idee, zum freundlichen meines Vertrauens zu gehen und ihn bitten, das ganze auszulesen um festzustellen, ob es sich um diesen Fehler handelt damit ich dann zu VW gehen kann um etwas Handfestes zu haben?
      Im Serviceheft steht zumindest nix zu dem Update und in der Ablage fürs Ersatzrad ist auch nix.
    • Also das Softwareupdate ist Bestandteil der 45f2 Aktion gewesen. Da wurde eine Prüfroutine implementiert, die den besagten Fehler des Steuergerätes erkennt. Dabei ändert sich der Softwarestand des Steuergerätes. Dies passierte im Rahmen des Rückrufes.
      Ab diesem Zeitpunkt laufen die 2 Jahre, so dass ich davon ausgehe dass du bei VW keinen Erfolg haben wirst mit einer Reparatur für lau.
      Ich würde an deiner Stelle erstmal die Software und Hardwarenummer mit VCDS auslesen. Dann die Fehlernummer mit den Umgebungswerten posten.
      Hier kann ich in der Historie meiner Scans und der TPI mal nachsehen wie der Stand bei dir ist und ob das Update schon drauf ist.

      Dann kann ich dir z.b. auch die Teilenummern sagen die du meiden solltest, weil die auch Probleme machen könnten.

      Mein Ansatz in dem Fall wäre ein gebrauchten ABS-Block mit Steuergerät zu besorgen. Da hat man dann auch die Möglichkeit zusätzliche Funktionen zu codieren.
      Die Steuergeräte müssen aber codiert werden mit Ziffern aus der Fahrgestellnummer...da hatte ich mal was gefunden wie das geht, aber bei mir hat sich damit ja der freundliche auseinandersetzen müssen.
      Ich meine die Codierung hat sich bei mir nicht geändert. Man muss nur vorher dran denken die aus dem alten Steuergerät zu extrahieren. Eine von nem anderen Eos abfragen und selbst eingeben wie es bei zig anderen Steuergeräten läuft geht hier nicht.


      Gruß Christian
    • Ok dann hat deiner ein Steuergerät mit der Hardwarenummer 1K0907379AE und wurde Softwaremäßig auf 1K0907379CE mit der Version 0120 angehoben. Das spricht dafür das die Aktion 45f2 schon durchgeführt wurde.
      Einen großen Bogen solltest du um Steuergeräte mit folgenden Nummern machen:
      1K0907379AD
      1K0907379AE

      Bei mir ist das Steuergerät 1K0 907 379 AN reingekommen als Ersatz.
      Danach könntest du Ausschau halten wenn du nur dieses tauschen möchtest, oder gleich einen kompletten mit ABS-Block besorgen und ersetzen. Welche Teilenummern dann gehen weiß ich leider nicht so genau und müsste auch suchen.
    • Kleines Update :)

      Habe jetzt das ABS+Steuergerät ausgebaut!!
      Zeitaufwand weil planlos: 4-5 Stunden :P

      Größtes Problem ist, man bekommt das ganze Ding zwar von Oben Ausgebaut, kann es aber durch die ganzen Ansaug/Luft und wasweißich- Rohre nicht ohne weiteres auch oben rausnehmen.
      Übersicht.jpg
      Beim roten Pfeil, unter der Lampe hockt ja das ABS. Alles was Geld umrandet ist, ist im weg. Also quasi beide Drosselklappen :/

      Übersicht2.jpg
      Dazu komt man an diese Schraube nicht ran, dieses Metalteil am Pfeil ist im weg. Wenn wer weiß wie man da rankommt, gern beschied sagen :)

      Aber von unten gehts :D
      Unten.jpg
      Rad weg, Radhausschale weg, Schlauch zum Ladeluftkhüler weg. Das hat dann nur knapp 30 Minuten gedauert und war relativ einfach.
      Der Einbau wird sicher großartig!!!!! :( Ich hab nämlich vergessen, wie ich das ABS gehalten hab um es rauszubekommen :/

      Egal, erstmal ein Sieg für mich ;)
      ABS_draußen.jpg
    • Ich fasse zusammen: Ab 2017 hatte man 2 Jahre Zeit um vom Rückruf zu profitieren, richtig?

      Was ist aber in diesem Fall?:
      2017 = Rückruf Aktion durchgeführt
      2020 = wieder Probleme, resp. Fehler 01130 (ABS-ESP-Handbremse)

      Chance bei VW auf einen Rückruf vom Rückruf? :S

      Was hält ihr davon:

      abs-steuergeraete.de/vw-golf-5…aratur-01130-abs-betrieb/

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von seooo ()