Werkstattbesuch bei 100.000km

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Werkstattbesuch bei 100.000km

      Servus miteinander,

      ich bin neu in diesem Forum und dies ist mein erster Beitrag.

      Ich bin seit einem Jahr stolzer Besitzer eines VW Eos aus dem BJ 2011 mit dem 1,4l/122PS Motor. Leider konnte ich hier im Werkstattforum (der freundliche) keinen Beitrag starten, daher versuche ich es hier.

      Die Problematik mit der Steuerkette beim 1,4er ist mir bekannt und macht mir in Gewisser Weise auch etwas Angst. Jedoch ist mir bei meinem Eos bis auf ein hin und wieder auftretendes Rasseln beim Motorstart nichts negatives aufgefallen. Da anscheinend keine Inspektion bei 100.000km (bzw im Intervall von 1 Jahr wie bisher) vorgesehen ist habe ich mich dazu entschieden bei der nächste Woche anfallenden TÜV-Untersuchung sowie Räderwechsel beim VW Vertragshändler auch einmal Pollen- sowie Motorluftfilter tauschen zu lassen. Ist es ratsam auch einmal die Steuerkette checken zu lassen? Kann mir gegebenenfalls jemand noch einige Empfehlungen geben was ich überprüfen lassen sollte? Ich bin in diesem Falle der Ansicht dass man lieber einmal zu viel überprüft als zu wenig.

      Liebe Grüße
      Tobi :eosweiss:
    • Hi Tobi,

      wenn der Wagen jetzt 100.000 km gelaufen hat und die letzte Inspektion schon länger als12 Monate her ist, deutet das darauf hin, daß zuletzt die 90.000er Inspektion gemacht wurde und Longlife-Öl (soll 2 Jahre und/oder 30.000 km halten) eingefüllt wurde.

      Wenn der 1.4er die gleichen Serviceintervalle hat wie mein 2.0er (wovon ich ausgehe, bitte ggf. im Wartungsbuch Deines Wagens prüfen), dann sind bei Dir vor 10.000 km Zündkerzen, Luftfiltereinsatz und Innenraumfilter getauscht worden. Handlungsbedarf besteht also akut nicht.

      Wenn Du nicht sicher bist, ob die 90.000er Inspektion gemacht wurde, würde ich Kerzen und Filter wechseln lassen. Wenn Du selbst schrauben kannst, ist das auch kein finanzielles Fiasko, mit Platinum-Kerzen und Aktivkohle-Filter liegst Du bei Markenware inkl. Versand unter 50 Euro.
    • Servus Ewald,

      vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich hab grad mal einen Blick ins Serviceheft geworfen, die letzte Inspektion war tatsächlich bei 90.000km, jedoch wurden da nur Intervall-Service inkl. Motorölwechsel (Longlife) und Staub/Pollenfilter gemacht. Keine Zündkerzen oder Luftfiltereinsatz. Beides wurde zuletzt beim 60.000er Service (04/2018) gemacht. Der 90.000er Service wurde bei einer freien Werkstatt, welche auf VW/Audi/Seat/Skoda spezialisiert war gemacht. Als nächster Service-Termin wurde mir eingetragen "nach Anzeige" und "Inspektion"

      Ich hatte selbst schon die Idee zumindest den Luftfilter selbst zu wechseln, davon wurde mir von meinem Vater abgeraten (ich bin selbst erst 21 Jahre und hab am Auto (außer waschen ;) ) noch nichts gemacht). Wenn ich den Service-Plan richtig lese müssten dieses mal Intervall-Service und Inspektionsservice QI1-QI4 fällig werden, da bin ich mir aber selbst nicht so sicher.

      vielleicht kann mir da ja jemand nochmal etwas Licht ins Dunkel bringen.

      Nochmal vielen Dank und liebe Grüße
      Tobi
    • Hallo Tobi,

      erstmal herzlichen Glückwunsch zu dem Eos

      Die Zündkerzen sind alle 60000km/6Jahre, der Luftfilter ist alle 90000km/6 Jahre fällig.
      Bremsflüssigkeit wird alle 2 Jahre, sowie Motoröl je nach Intervall 30tkm/2Jahre bei Longlife und 15tkm/1Jahr fällig.
      Bei dem Pollenfilter sind es 60tkm/2 Jahre.

      Mit der Steuerkette würde ich mir nicht allzu viele Gedanken machen. solange die nur beim Kaltstart kurz rasselt und nicht beim schon länger laufenden Motor. Wenn allerdings die Motorkontrollleuchte angeht und im Fehlerspeicher etwas von Abweichung Kurbel- zur Nockenwelle steht, besteht sofortiger Handlungsbedarf.

      Was schon in der Vergangenheit gemacht wurde, müsstest du mal recherchieren und dann entsprechend handeln.
      Ach und mit dem schrauben hat jeder mal angefangen...wenn im Profil noch drinsteht wo man herkommt, dann hat man es auch einfacher vielleicht mal die ein oder andere Hilfe zu erhalten. Ist gerade in der Startphase von Vorteil.

      Gruß Christian
    • Luftfilter alle 90K oder 6J.
      Inspektion alle 60K oder 4J.
      Zündkerzen alle 60K oder 4J.
      Staub- und Pollenfilter alle 60K oder 2J.
      Dieselfilter alle 90K
      DSG-Getriebeöl alle 60K

      Vielmehr Infos holst du auf ERWIN, zahlst ca. 7EUR und hast 1h Zeit darin Sachen raus zu holen. Musst dich halt durchklicken. Suche "Servicetabellen", darin steht alles.
    • Hi Tobi,

      wenn ich mir einen älteren Gebrauchten kaufe, mache ich direkt nach dem Kauf einmal das große Programm, damit ich weiß, wo ich stehe und ab wann was fällig ist. Für mich als Selbstschrauber, der die Teile über Daparto bestellt, hält sich der finanzielle Aufwand in Grenzen. Wenn Du in der Vertragswerkstatt schrauben lassen mußt, ist das alles natürlich eine Preis- und Budgetfrage.

      Das auf dem Bild unten sind der Innenraum- (links) und der Luftfilter des Opel Corsa C meiner Ex. Fahrzeug gebraucht gekauft, 5. Hand, Scheckheft vollständig durchgestempelt in diversen freien Werkstätten, Kilometerstand glaubhaft und nachvollziehbar. Letzte große Inspektion vor wenigen tausend Kilometern. Dann darf ich da aber eigentlich nicht solche Filter aus den Gehäusen ziehen. Vielleicht hat da beim Stempeln jemand was verwechselt oder die Kreuze versehentlich an der falschen Stelle gemacht.

      Die Intervalle für die diversen Servicearbeiten müßten in Deinem Scheckheft stehen. Wenn bei 60.000 Kerzen und Luftfilter gewechselt wurden, werden die bei Dir wahrscheinlich bei 120.000 das nächste Mal austauschreif sein.
      Es gibt nicht nur kilometer-, sondern auch zeitabhängige Intervalle, z.B. Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre. auch da solltest Du im Scheckheft nachschauen und das ggf. in Auftrag geben.
      Dateien
    • ich mache grundsätzlich jährlich öl, bremsflüssigkeit, Filter und Kerzen wechsel
      Kostet alles zusammen 90€
      lieben Gruß aus dem hohen Norden
      Beate
      :cscsw:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von steeni ()

    • TangoEcho schrieb:

      Die Problematik mit der Steuerkette beim 1,4er ist mir bekannt und macht mir in Gewisser Weise auch etwas Angst. Jedoch ist mir bei meinem Eos bis auf ein hin und wieder auftretendes Rasseln beim Motorstart nichts negatives aufgefallen.
      VW lokalisiert Steuerkettenproblem / Das Problem sich lösender Steuerketten bei den 1,4-Liter TSI-Motoren von VW ist erkannt.

      TangoEcho schrieb:

      Ist es ratsam auch einmal die Steuerkette checken zu lassen? Kann mir gegebenenfalls jemand noch einige Empfehlungen geben was ich überprüfen lassen sollte? Ich bin in diesem Falle der Ansicht dass man lieber einmal zu viel überprüft als zu wenig.
      Das solltest du meiner Ansicht nach überprüfen lassen. Ich habe vor ca. einem Monat meine Kette gewechselt, weil diese auch gelegentlich beim Kaltstart ein kurzes Geräusch verursacht hat. Die Ursache auch hier eine Längung der Kette. Beim Fahren oder im Leerlauf gab es sonst keinerlei Anzeichen dafür sowie keine hinterlegten Fehler.
      VW hat Kette und Nockenwellenversteller nachgebessert, so das ich davon ausgehe, dass dies nicht nur ein paar tausend Fahrzeuge betrifft.



      Ist hier auch nochmal schön erklärt.

      icecube1977 schrieb:

      Mit der Steuerkette würde ich mir nicht allzu viele Gedanken machen. solange die nur beim Kaltstart kurz rasselt und nicht beim schon länger laufenden Motor. Wenn allerdings die Motorkontrollleuchte angeht und im Fehlerspeicher etwas von Abweichung Kurbel- zur Nockenwelle steht, besteht sofortiger Handlungsbedarf.
      Das halte ich für fahrlässig. Ein kurzes Rasseln beim Kaltstart hat ja eine Ursache.


      autoplenum.de/forum/d/18359/1-…enwellenversteller?page=4
      The Cure - Mit dem Herzblut der Fans
    • catslikecheese schrieb:


      icecube1977 schrieb:

      Mit der Steuerkette würde ich mir nicht allzu viele Gedanken machen. solange die nur beim Kaltstart kurz rasselt und nicht beim schon länger laufenden Motor. Wenn allerdings die Motorkontrollleuchte angeht und im Fehlerspeicher etwas von Abweichung Kurbel- zur Nockenwelle steht, besteht sofortiger Handlungsbedarf.
      Das halte ich für fahrlässig. Ein kurzes Rasseln beim Kaltstart hat ja eine Ursache.
      Ist nur meine Erfahrung mit mehreren dieser Motoren von ca. 240tkm.
      1 Woche stehenlassen, dann rasselte er beim Start auch mit frisch von VW auf Kulanz gewechselter Kette.....Ursache vermutlich leergelaufener Kettenspanner ;) .
      Ich mache mir da jedenfalls keine Sorgen und wenn die lustige Motorkontrolleuchte angehen sollte, dann wechsel ich die Kette eben selbst aus.

      Ob deine Kette übergesprungen wäre, oder ob in der Folge der Längung die MKL angegangen wäre, hast du durch den vorzeitigen Tausch ja auch nicht wirklich herausgefunden.

      Ich für meinen Teil fahre mit gelegentlichem Kaltstartrasseln mit diesem Motor jedenfalls schon Jahrelang entspannt durch die Gegend.

      Gruß Christian
    • icecube1977 schrieb:

      Ich mache mir da jedenfalls keine Sorgen und wenn die lustige Motorkontrolleuchte angehen sollte, dann wechsel ich die Kette eben selbst aus.
      Kann man so machen.

      Ich persönlich warte nicht auf die Hinweise der Warn- und Kontrollleuchten. :D Kühlmittelstand, Ölstand, Bremsflüssigkeit, Reifendruck ect. werden ja auch früher oder später angezeigt.

      icecube1977 schrieb:

      Ob deine Kette übergesprungen wäre, oder ob in der Folge der Längung die MKL angegangen wäre, hast du durch den vorzeitigen Tausch ja auch nicht wirklich herausgefunden.
      Genau so war das beabsichtigt.

      Klingt ein bischen wie die Verschwörungstheoretiker zur aktuellen Pandemie. Wer weiß, ob wir italienische/amerikanische Verhältnisse bekommen hätten, war ja alles gar nicht so schlimm... ;)

      Zurück zum eigentlichen Thema >>>

      catslikecheese schrieb:

      Das solltest du meiner Ansicht nach überprüfen lassen.
      The Cure - Mit dem Herzblut der Fans
    • Danke euch für eure zahlreichen Antworten! Ich werde denke ich mal den guten Mann von der Werkstatt auf die Steuerkette ansprechen und denke ich auch mal einen Ölwechsel veranlassen (ich würde es gern selbst machen, aber mangels Werkzeug/Hebebühne etc. lass ich da die Finger davon). Vom leergelaufenen Kettenspanner hab ich auch schon gehört, allerdings tritt das Rasseln mMn zu sporadisch auf.

      Heute hab ich mit meiner Eosine bei tollem Wetter und natürlich mit offenem Dach die 100.000km Marke geknackt, möge das Auto noch viele weitere tausend Kilometer halten. :eosweiss:

      Liebe Grüße
      Tobi
    • Dann aber auch immer schön pflegen und alle Services rechtzeitig oder gar früher machen. Dann hält jedes Auto lang. Ölwechsel geht übrigens ruck zuck. Dafür benötigt man auch keine Bühne. Hatte erst mein Getriebe draußen. Auch ohne Bühne und Grube. Wo ein Wille auch ein Weg. In dem Sinne noch viele schöne sonnige Tage.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6