Eos Fehlersuche

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eos Fehlersuche

      Hallo zusammen,
      mein Eos (2.0 FSI 150 PS, BJ 2008) ist vor ca. 3 Wochen während der Fahrt plötzlich einfach ausgegangen und sprang dann nicht mehr an. Durch ADAC in die nächste freie Werkstatt geschleppt worden. Da steht er nun seitdem und die Werkstatt kann den Fehler nicht finden ;( . Ab und zu springt er wohl an und fährt auch normal, sobald er warm ist, läuft er jedoch nicht mehr rund, geht dann aus und will nicht mehr anspringen. Zündspülen und diverse andere Teile wurden schon probehalber ausgetauscht, die waren es nicht. Man sei noch im regen Austausch mit dem Hersteller des von der Werkstatt benutzten Fehler-Diagnosegeräts und bittet mich noch um Geduld mit dem 'Sorgenkind'. Hat jemand eine Idee oder einen Rat für mich oder vielleicht auch das selbe Problem schon gehabt? Sollte ich ihn womöglich besser in eine VW-Werkstatt bringen?
      Vielen Dank im voraus für Eure Tipps.
      LG aus Essen,
      Sabine

      Ich hätte ihn doch so gerne alsbald zurück :eossilber: 8)
    • Ein ähnliches Fehlerbild habe ich hier mal gelesen. Nach langem Suchen und vielen ausgetauschten Teilen lag es dann schließlich daran, dass Benzin statt Diesel getankt wurde. Wie das umgekehrt wäre? ;dnk)
      Wenn ich dich richtig verstehe, wurde die Werkstatt nur deshalb ausgesucht, weil sie am nächsten am Pannenort lag? Wenn diese Werkstatt nach 3 Wochen noch keine zielführende Idee hat, würde ich wahrscheinlich schon darüber nachdenken, das Auto in die Werkstatt meines Vertrauens zu bringen.
      LG und alles Gute
    • Eine Werkstatt sollte in der Lage sein, ein Fahrzeug (gleich welcher Marke) auszulesen. Ich wünsche dir, dass das Fahrzeug, hier insbesonders dein Motor, noch keinen Schaden durch den Reparaturversuch und die stetigen Start- und Fahrversuche erlitten hat. Ich würde anhand deiner Beschreibung die Werkstatt wechseln.
      The Cure - Mit dem Herzblut der Fans
    • Danke für Eure Tipps. Mein Eos steht tatsächlich immer noch in der Werkstatt, unglaublich - in der 4. Woche jetzt. Heute sollte eine Videokonferenz mit der Herstellerfirma des Fehlerdiagnosegeräts stattfinden. Wegen Corona gab es dafür keinen früheren Termin, ein weiterer Grund für die Verzögerung. Gehört habe ich bis jetzt aber noch nichts.
      Morgen werde ich den Hinweis auf die Hochdruckpumpe mal anbringen.
      Falscher Kraftstoff war es aber definitiv nicht.
    • Binchen69 schrieb:

      Danke für Eure Tipps. Mein Eos steht tatsächlich immer noch in der Werkstatt, unglaublich - in der 4. Woche jetzt. Heute sollte eine Videokonferenz mit der Herstellerfirma des Fehlerdiagnosegeräts stattfinden. Wegen Corona gab es dafür keinen früheren Termin, ein weiterer Grund für die Verzögerung. Gehört habe ich bis jetzt aber noch nichts.
      Morgen werde ich den Hinweis auf die Hochdruckpumpe mal anbringen.
      Falscher Kraftstoff war es aber definitiv nicht.
      Den Eos in eine andere Werkstatt zu geben ist mit Kosten verbunden, die überwiegend selbst zu tragen sind und dem Problem selbst zunächst nicht näher kommen. Somit ist man zerrissen zwischen dem Wunsch endlich wieder mit dem Eos fahren zu können und der Sorge, um die damit verbundenen Kosten.

      Hat diese Werkstatt ein Bewertungsprofil, so würde ich mich davon bei meiner nächsten Entscheidung leiten lassen. Ein dermaßen lange defektes Diagnosegerät betrifft ja nicht nur die Reparatur deines Eos, sondern sicherlich auch andere Fahrzeuge. Somit kann eine Werkstatt eigentlich nicht solange darauf verzichten und hält Alternativen vor....so mein Gedanke.... und damit schwindet auch mein Vertrauen in die Fähigkeit dieser Werkstatt, zumal wenn ich dieser ohne ein Bewertungsprofil ausgeliefert bin und Erklärungen selbst nicht nachvollziehen kann. ?(

      Hilft dir aktuell nicht weiter, könnte dich aber in deiner Entscheidung unterstützen. ;-winke
    • Das Bewertungsprofil der Werkstatt ist durchaus positiv. Die Werkstatt wurde uns zudem empfohlen, es ist nicht so, dass der ADAC das Auto zur nächstbesten Werkstatt geschleppt hat.
      Das Diagnosegerät ist auch nicht defekt. Ich glaube schon, dass die tatsächlich bemüht sind, den richtigen Fehler zu finden und nicht irgendwelche Sachen auszutauschen, die es dann tatsächlich doch nicht waren.
      Nun sind mittlerweile fast alles Sachen ausgeschlossen worden. Es wird noch schlussendlich geprüft, ob es am Kabelbaum liegt. Ansonsten ist es laut Werkstatt zu 99% das Steuergerät und dazu müsste das Auto in eine VW Werkstatt gebracht werden. Hätte ich gewusst, dass es so kompliziert wird, hätte ich ihn natürlich gleich zu VW gebracht. Ich bin gespannt, was ich nun bereits an diese Werkstatt für die reine Fehlersuche blechen muss :?( .
    • edit 27.4.
      Die Werkstatt hat nun (nach 4 Wochen) alle anderen Fehler ausgeschlossen. Es muss ein Defekt am Steuergerät sein. Dazu müsste der Wagen in eine VW Werkstatt. Sämtliche in der Gegend befindlichen Werkstätten haben allerdings erst Termine in weiteren 3 bis 4 Wochen. Langsam verzweifel ich und denke schon darüber nach, das gute Stück lieber so zu verkaufen ;(
    • Moin zusammen,

      hat jemand aus dem Forum schon mal so einen Engländer gefahren? Ich habe vor kurzen nur mal das Geräusch gehört, als jemand die Fahrertür geschlossen hat.
      Habe mich der maßen erschrocken, weil ich glaubte, das jemand einen leeren Metalleimer umgestoßen hat.
      Früher hat man auch folgendes zum Schließgeräusch einer solchen Autotür gesagt. Es hört sich an, als wenn eine Ziege in einen leeren Eimer scheißt.


      Gruß Friedhelm
      Der mit dem Funkgerätehalter.
      Norwegen Tourer, was denn sonst,

      2012, 2016, 2018, 2022 zur Mittsommernacht











    • smartie schrieb:

      schon mal so einen Engländer gefahren?
      Ich weiß nicht, welchen Engländer du meinst, aber die Mini unserer Tochter (war ein MK2) hatte ziemlich das gleiche Geräusch wie unser EOS von 2008, also ein wenig blechern.
      Gruß, Volker
      2009-2014: VW EOS 2,0 TDI CR :eosdunkelblau:

      2014 - 2019: VW EOS 2,0 TSI DSG EXCLUSIV :eosweiss:

      2019 - .... BMW M240ix Cabrio
      "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen" W.Röhrl

      > > 2 litres is a softdrink - not an engine size < <

      Wir sind dabei:

      EOS-Stammtisch-EuRegio Münsterland
    • catslikecheese schrieb:

      sixt.de/php/fleet/vehicle_grou…-y5o_5Dmxv2RoConsQAvD_BwE

      Vielleicht leihst du dir übergangsweise ein Ersatzfahrzeug? :)
      Darum geht es mir nicht, ich bin nicht zwangsläufig auf ein Ersatzfahrzeug angewiesen. Ich möchte mein Auto nur gerne nach fast 5 Wochen einfach nur repariert und wieder haben. Verkauf kommt dann doch nicht infrage, der gebotene Preis ist einfach lächerlich.
      Die Werkstatt scheint mittlerweile selbst ziemlich ratlos zu sein.
      Sie baut nun auf unseren Wunsch das angeblich defekte Steuergerät aus, wir versuchen ein gebrauchtes Steuergerät zu bekommen und dieses von einer hier ansässigen Firma klonen zu lassen. Hat damit evtl. schon jemand Erfahrung gemacht?
    • Ich kenne zumindest jemand, der gut in der Lage ist Steuergeräte zu clonen (an meinem T5 hat nur er es geschafft) Firma MTR-Performance Marcel Tenbrake. Anrufen kostet nichts und es sind von Essen nur 130 km.
      Gruß Lars
      ;love3*


      Wir danken diesem Forum für all die wunderschönen Cabriotouren :thumbup:

      2. EOS Sachentour 12.07.-14.07.2013, Ostseebuchten Tour 27.09.-29.09.2013, Alpentour 2014 11.09.-14.09.2014, 3. EOS Sachsentour 17.07.-19.07.2015, Mitsommernachtstour Bornholm 28.05.-04.06.2016
      Wallistour 08.09.-11.09.2016, Holland Frühlingstour 27.04.-30.04.2017, Muschelschubsertour 25.05.-28.05.2017, Harztour 1.0 10.08.-12.08.2018, Harztour 2.0 01.08.-04.08.2019, Herbstzauber Ostseeküste 03.10.-06.10.2019, Alpentour 2021 08.09.-12.09.2021

    • Endlich, ich habe ihn wieder. Nachdem die Werkstatt so gut wie alles andere ausgeschlossen hatte und sich sicher war, dass es das Motorsteuergerät ist, sind wir das "Risiko" eingegangen und haben online ein gebrauchtes Steuergerät gekauft und haben dieses, bei einer in Essen ansässigen Firma, mit dem alten klonen lassen. Heute den ganzen Tag gezittert, doch es hat tatsächlich geklappt... mein Eos läuft wieder einwandfrei. Ich freue mich so sehr. Im Vergleich zum Einbau eines neuen Gerätes bei VW habe ich selbstverständlich noch sehr viel Geld gespart. Nun sind die insgesamt fast 6 Wochen Wartezeit schon fast vergessen und der Sommer kann kommen. :eossilber: :--))