Diesel Umrüstung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Diesel Umrüstung

      Hallo,
      nachdem ich erfahren habe, dass ich aufgrund des Vergleichs 3800€ von VW bekomme, überlege ich, das Auto umrüsten zu lassen. Gibt es Firmen, die so etwas machen? Hat das schon jemand gemacht? Was hat das gekostet? Danke für Eure Beteiligung.
      Grüße
      Erich :eosschwarz:
      :cscsw: 2.0 TDI Bj. 2013 schwarz (wenn er gewaschen ist) :eosschwarz:
    • Interessant wäre, wenn es nun Ad Blue nicht gibt, ob es jemanden gibt der den Eos auf e-Hybrid umbaut. Das ist auch eine Nische, aber technisch möglich - zwei Akkus passen immerhin schon mal hinter die Rückbank ;)
    • Was, außer den Schwachköpfen, die das propagieren auf den Leim zu gehen, soll denn an einem Hybrid interessant sein?
      Ich meine damit nicht den persönlichen Nutzen, sondern den realen Nutzen, den für die Umwelt.
      Wo kämen wir denn hin, wenn alle sagten:"Wo kämen wir denn hin?" und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
      :cscbl: mit folgenden Umbauten: PLA 2.51 * DiscoverMedia PQ1 * Verdeckmodul * Lenkstockschalter mit Hebel für die GRA1 * Spurhalteassistent1 * Fernlichtassistent1 * Verkehrszeichenerkennug1 * ACC + Front Assist1 * Totwinkel- mit Ausparkassistent1 * RDKS1
      In Planung: EPB

      Ich helfe gerne bei der Kodierung mit VCDS und VCP im Raum Wetzlar, Gießen, Butzbach.

      1Diese Komponenten gab es nie im Eos
    • Twintec Baumot hat im Februar die ABE für weitere VW-Modelle bekommen (Pressemitteilung), wie weit die jetzt sind, keine Ahnung.
      HIER kannst du dich eintragen, wenn es eine Lösung gibt, wirst du benachrichtigt.
      Glück Auf!

      Michael

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      [/URL]

      :eossilber:
    • Betrachtet man die Gesamtbilanz und schaut auch mal über Deutschlands Grenzen hinweg, sehe ich noch immer nicht, was daran interessant sein soll.
      Einzig der Absatz über die öffentliche Förderung scheint interessant. Den persönlichen Nutzen hatte ich aber aus gutem Grund ausgeschlossen.
      Leider wird die Diskussion leider auch von unseren Regierenden mit dem Bauch und ohne Berücksichtigung ALLER Komponenten geführt, so dass sie leider müßig ist.
      Wo kämen wir denn hin, wenn alle sagten:"Wo kämen wir denn hin?" und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
      :cscbl: mit folgenden Umbauten: PLA 2.51 * DiscoverMedia PQ1 * Verdeckmodul * Lenkstockschalter mit Hebel für die GRA1 * Spurhalteassistent1 * Fernlichtassistent1 * Verkehrszeichenerkennug1 * ACC + Front Assist1 * Totwinkel- mit Ausparkassistent1 * RDKS1
      In Planung: EPB

      Ich helfe gerne bei der Kodierung mit VCDS und VCP im Raum Wetzlar, Gießen, Butzbach.

      1Diese Komponenten gab es nie im Eos
    • Ob ein Hybrid interessant ist, hängt vielleicht auch am persönlichen Fahrverhalten. Unser Familienfahrzeug hat lauts VCDS ca. 28500 Motorstarts bei 210 tkm Laufleistung. Grob geschätzt sind 90% unserer Fahrten innerorts und unter 3km. Die könnte man rein elektrisch bewältigen ohne den Verbrenner überhaupt anzulassen. Habe jetzt keine Studien als Nachweis, aber mir scheint es schon einen Unterschied zu machen, ob ich den Diesel fünfmal oder 50 mal pro Woche starte.
    • Zaphod schrieb:

      ...lauts VCDS ca. 28500 Motorstarts bei 210 tkm Laufleistung...
      Macht 7,3 km pro Start. Wird da der Diesel überhaupt warm genug?

      Ich bin ganz bei Dir: Bei solchen Zahlen schreit das förmlich nach Elektro. Oder?
      ---
      Meine EOSinen:
      08.2011-08.2015:EOS Exclusive, 2.0 TDI, Candyweiß und viel mehr
      ab 08.2015:EOS Cup, 2.0 TDI, Schwarz und viel mehr...
    • Schipper schrieb:

      Macht 7,3 km pro Start. Wird da der Diesel überhaupt warm genug?
      Ich bin ganz bei Dir: Bei solchen Zahlen schreit das förmlich nach Elektro. Oder?
      Wenn man die Langstrecken rausrechnet, wird die durchschnittliche Alltagsstrecke nochmal deutlich kürzer.
      Leider gibt es bei uns noch Randbedingungen (7 Sitzer), die die Auswahl bei E-Autos bzw. Hybriden einschränken.
      Mal sehen, der T7 soll ja als Hybrid kommen ... ob der wohl auch rein elektrisch fahren kann?
      ... aber wir kommen vom eigentlich Thema des Threads ab.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zaphod ()

    • Danke erstmal für die rege Beteiligung. Ja, natürlich auf AdBlue, hatte ich vergessen zu schreiben. Auf Twintec Baumot bin ich auch schon gestoßen und habe ein Angebot angefordert.
      Wenn da was kommt, erfahrt ihr es zuerst.
      Grüße
      Erich
      :cscsw: 2.0 TDI Bj. 2013 schwarz (wenn er gewaschen ist) :eosschwarz:
    • Sämtliche Rohstoffe, Abbau selbiger, Folgen für die Umwelt und die Anwohner der Abbaugebiete und noch einiges mehr.
      Natürlich bekommt man hier davon nicht so viel mit. Hier ist nur wichtig, das willkürlich festgelegte Grenzwerte eingehalten werden.
      Wo kämen wir denn hin, wenn alle sagten:"Wo kämen wir denn hin?" und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
      :cscbl: mit folgenden Umbauten: PLA 2.51 * DiscoverMedia PQ1 * Verdeckmodul * Lenkstockschalter mit Hebel für die GRA1 * Spurhalteassistent1 * Fernlichtassistent1 * Verkehrszeichenerkennug1 * ACC + Front Assist1 * Totwinkel- mit Ausparkassistent1 * RDKS1
      In Planung: EPB

      Ich helfe gerne bei der Kodierung mit VCDS und VCP im Raum Wetzlar, Gießen, Butzbach.

      1Diese Komponenten gab es nie im Eos
    • m.m.g schrieb:

      Sämtliche Rohstoffe, Abbau selbiger, Folgen für die Umwelt und die Anwohner der Abbaugebiete und noch einiges mehr.
      Natürlich bekommt man hier davon nicht so viel mit. Hier ist nur wichtig, das willkürlich festgelegte Grenzwerte eingehalten werden.
      Das ist ja gerade der Witz!
      Nur mal so:
      Versuche mal ein Stück Holz aus einer nachhaltig geführten Waldwirtschaft mit legalem Holzeinschlag aus Asien oder Südamerika in die EU-Staaten einzuführen!
      Da reicht es nicht, das es z.B. FSC zertifiziert ist - NEIN,
      da müssen den Herren und Damen in der BLE ( Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung) gem. dem EUTR Gesetz ein ganzes Buch an Dokumenten, Aufzeichnungen und Nachweise vorgelegt werden,
      es müssen Nachweise über die Echtheit der Zertifikate vorgelegt werden,
      es muss untersucht und nachgewiesen werden, dass die Menschrechte, die Arbeitsschutzrichtlinen und sonstige sozialen Bedingungen in dem Herkunftsland sowie auf den Transportwegen eingehalten werden,
      es muss die Plausibilität der Lieferkette nachgewiesen werden,
      es muss........................
      Und wenn Du auch nur in einem kleinen Punkt etwas nicht beweisen kannst,
      dann wird Dein Material beschlagnahmt, bzw. du kannst es nicht in die EU einführen.

      Ich glaub ich werde demnächst mit Lithium oder Seltene Erden importieren,
      da kann ich mir soooooviel ersparen -
      aber vielleicht schlafe ich dann schlechter - ein gutes Gewissen ist ein sanftes Ruhekissen!

      Gruß, Volker
      2009-2014: VW EOS 2,0 TDI CR :eosdunkelblau:

      2014 - 2019: VW EOS 2,0 TSI DSG EXCLUSIV :eosweiss:

      2019 - .... BMW M240ix Cabrio
      "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen" W.Röhrl

      > > 2 litres is a softdrink - not an engine size < <

      Wir sind dabei:

      EOS-Stammtisch-EuRegio Münsterland
    • m.m.g schrieb:

      Sämtliche Rohstoffe, Abbau selbiger, Folgen für die Umwelt und die Anwohner der Abbaugebiete und noch einiges mehr.
      Natürlich bekommt man hier davon nicht so viel mit.
      Ich vermute du meinst hier Erdöl und Erdgas... :D

      Genau da setzt doch die Hybrid-Technology an. Erhöhung des Wirkungsgrades unter Einsparung von Kraftstoff. Auch die Start-Stopp-Automatik bringt für jeden einzelnen gesehen erst einmal nicht so viel Einsparung, betrachtet man hier das Ganze dann schon.

      Hiervon bekommt man leider wirklich nicht so viel mit >>> hypos-eastgermany.de/
      The Cure - Mit dem Herzblut der Fans
    • Hallo Erich,

      es gibt eine Freigabe Liste vom KBA, für die Umrüstung von Dieselmotoren einiger Hersteller.
      Musst mal ein wenig suchen, ob Dein EOS dabei ist. Ich schätze mal, wegen der geringen Anzahl noch vorhandener Fahrzeuge wird es das wohl nicht geben.

      Info KBA zur NOx Minderung

      Gruß Friedhelm
      Der mit dem Funkgerätehalter.
      Norwegen Tourer, was denn sonst,

      2012, 2016, 2018, 2022 zur Mittsommernacht











    • erikk12 schrieb:

      Hallo,
      nachdem ich erfahren habe, dass ich aufgrund des Vergleichs 3800€ von VW bekomme, überlege ich, das Auto umrüsten zu lassen. Gibt es Firmen, die so etwas machen? Hat das schon jemand gemacht? Was hat das gekostet? Danke für Eure Beteiligung.
      Grüße
      Erich :eosschwarz:
      Ist der Eos ohne Umrüstung nicht mehr zu gelassen, die Kilometerleistung so hoch, das sich die Einsparung rechnet oder was treibt dich in diesen Gedanken?

      Wenn der Eos ansonsten gut funktioniert, dann würde ich ihn so belassen und das Geld für spätere Reparaturen zurück halten. Damit ist auch die Wahrscheinlichkeit gegeben, das jede Werkstatt auf den gleich Informationsstand zurückgreifen und evtl. Störungen beheben kann.

      Verbesserungen finden zuerst in der Wunschvorstellung statt, damit ist aber nicht gewährleistet, das diese später ebenso störungsfrei funktionieren und nicht nachgebessert werden muss.... ;dnk)