Kurzhub der Fahrerscheibe funktioniert nicht .

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kurzhub der Fahrerscheibe funktioniert nicht .

      Hallo zusammen , nach dem ich hier zwar die suche bemüht habe ,aber irgendwie nicht das passende finde , frage ich mal direkt.
      Der Kurzhub von der Fahrertür funktioniert nicht mehr ,so das beim schliesen der Tür ein Spalt am Fenster ist, hat hier eventuell jemand einen Tip wo dran es liegen kann?
      Da ich nicht weis wie es angesteuert wird und von wo es angesteuert wird fehlt mir da schon die Idee wo ich ansetzen muss.
      Gruss Andreas
    • Fenster neu anlernen.
      Motor läuft, Türen geschlossen. Fenster runter fahren, nochmal nach drücken. Fenster hoch fahren, nach drücken. Fertig.
      ------------------
      Gruß
      Theo

      EOS 2,0TSI Individual; Bj. 06.2006
      April 2023 200.000 km
    • Hallo und danke erst mal . Das Fenster geht erst garnicht runter . Ich muss dazu sagen das ich das Auto so gut wie garnicht fahre , das macxht meine Frau , ich komme dann meist erst ins spiel wenn irgend etwas nicht funktioniert . Nun ist es das Fenster . Aber als wenn das noch nicht genug wäre funktioniert die Bedieneinheit der Fenster auf der Fahrerseite wohl auch nicht mehr , ich habe das jetzt gerade mal geprüft in dem ich das Dach geöffnet habe , da läuft das ganze dann normal ,drücke ich aber die Knöpfe auf dere Fahrerseite tut sich nichts . So wäre dann ein Anlernen wohl nicht möglich . Somit habe ich allso nicht nur ein Problem mit dem Kurzhub sondern wohl auch noch mit der Bediehnung der Fenster auf der Fahrerseite . Naja was soll es , ich studiere jetzt mal die Links welche ich von Boschinger bekommen und fange mal mit dem Kurzhub an .
      Hat hier schon mal jemand das Problem gehabt das die Fensterheber Bediehneinheit defekt war aber die Fensterheber als solches nicht ?

      Gruss Andreas


      PS: Gibt es hier jemanden der mir erklären kann wie ich an den Microschalter komme ? Ich habe jetzt die 20 Seiten durch vom Link welchen mir Boschinger gegeben hat ,aber gefunden habe ich über den Ausbau nichts

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Newby ()

    • Ohne es zu wissen vermute ich mal, dass die Probleme zusammenhängen, würde also nicht unbedingt auf die Mikroschalter im Griff tippen, wenn die Fensterheber auch nicht gehen. Vielleicht erst mal Fehler vom Türsteuergerät auslesen (lassen) bevor man zu schrauben anfängt.
      Hier steht, wer in der Nähe ein Diagnosegerät hat, falls du nicht zur Werkstatt möchtest.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zaphod ()

    • Nun das Problem mit den Fensterhebern besteht schon länger wie mir meine Holde eben erzählte, das mit dem Kurzhub ist jetzt erst am Samstag dazu gekommen und dazu auch sporadisch. Heist das es mal normal funktioniert und mal eben nicht . Von daher würde ich das mit dem Kurzhub gern mal in angriff nehmen damit das Auto nicht mit einem 2 cm spalt 8 Std an der Strasse steht.
      VCDS kann ich bekommen zum Auslesen , das ist nicht das problem , das problem ist halt das das mit der Scheibe ohne Kurzhub auf dauer nicht gut sein kann . Das Auto ist von meiner Frau und wird von Ihr zwangsweise tägliuch gefahren .
      Die Fenster funktionieren so weit ja einwandfrei ,wenn ich über die Dachsteuerung gehe geht alles normal auf und zu ohne irgendein abnormales geräusch, von daher habe ich ja die vermutung das es an der Bedieneinheit auf der Fahrerseite liegt. Ich werd wohl erst am Sonntag dazu kommen mir das an zu sehen , bis dahin versuch ich halt mal alles zusammen zu tragen was wie und wo alles ab muss bevor ich hinterher noch irgendeine Haltenase von der Türverkleidung unnötiger weise abgebrochen habe.

      Gruss Andreas

      PS: Super Boschinger , ich danke dir recht herzlich , nun habe ich die hoffnung das ich es doch vor Sonnstag hin bekomme , muss dann halt mit dem Auto von meiner Frau zur Arbeit und es dann da macxhen . Zeitaufwand dürfte ja nicht so gross sein , zumindest nicht im vergleich zu einer komplett zerlegung der Türverkleidung . Die würde ich dann am Sonntag machen um den Fehler der Bediehneinheit auf die Spur zu kommen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Newby ()

    • Hallo zusammen, nun bin ich komplett durch den Wind mit dem EOS .
      Stand der dinge war ja das die Fenster sich nicht über die Taster in der Fahrertür ansteuern liesen und das wohl schon länger wie mir meine Holde gestern gestand, dazu gesellte sich jeztzt noch das der Kurzhub nicht funktionierte und die Scheibe somit immer schön aufstand.
      Nun war meine Holde mit dem Auto bei einem Bekannten in der Werkstatt und wollte mal wissen was es kosten würde usw . er hat sich das ganze mal oberfläschlich angesehen und gesagt das wir damit mal esser nach VW fahren sollten , denn nun passierte folgendes .
      Er wollte das Dach öffnen doch das Blieb mittendrin stehen , also wieder zu und dann wieder auf , ging dann . Dach wieder zu Türe auf ,Kurzhub geht.
      Dann das beste , der Fensterheber läst sich wieder über die Bedieneinheit bediehnen.
      Nun geht die Rückfahrkamera nicht mehr .

      Ich gehe nun von einem Massefehler aus , kann mir hier jemand sagen ob und wo die Massepunkte der Betreffenden Bauteile zusammen geführt werden .
    • Ausgelesen haben die nicht , da das eher sporadisch von statten ging und da bei der Werkstatt beimDach eh schluss war mit dem Veerweis nach VW zu gehen ,ist das so weit ok für mich.
      Eigentlich ging es ja nur um den fehler mit dem Kurzhub der Scheibe, welche nun witziger weise wieder geht , der rest entstand ja jetzt durch das nachsehen.
      Werde das am Sonntag selber auslesen da hab ich erst wieder frei.

      Gruss Andreas
    • Wenn tatsächlich länger das Fenster aufstand, kann natürlich auch Wasser ins Auto gekommen sein und z.b: das Steuergerät in der Fahrertür beschädigt haben.
      Wenn die Elektronik komplett spinnt, liegt's manchmal auch an Unterspannung, weil die Batterie schwach ist.
      Fehler auslesen ist der richtige Weg.
    • Hi , nein der Fehler mit dem Kurzhub besteht ja zum glück erst seid letztem Samstag . Abends steht das Auto in der Garage und zum glück hat es seid dem nicht mehr geregnet. Das mit dem VCDS wird ja auch gemacht .
    • Hallo, nach dem der Wagen heute morgen den Dienst komplett verweigerte ,habe ich mal den ADAC gerufen . Starthilfe und fertig Lima geprüft , alles gut . hab dann mal gefragt ob er mal den Fehlerspeicher auslesen könnte , hat er gemacht , kein Fehler hinterlegt.
      Bin dann direkt mal losgefahren , hatte dann einen stop eingelegt und versucht das Dach zu öffnen , blieb bei der hälfte stehen , Rückfahrkamera geht nicht zeigt nur Schwarz auf dem Display an ,Fensterheber auf der Fahrerseite welcher ja schon länger nicht funktionierte , funktioniert nun in richtung auf aber zu eben nicht . Ich muß dazu sagen das meine Frau seid 2 Jahren mit dem Auto zur Arbeit fährt 5 km dann wieder zurück ebenfalls 5 km und wenn es hoch kommt zum Einkaufen 15 km , Fahrweise ist dabei normal .
      Ich denke ja immer noch das es ein Massefehler in der Türe ist , bin aber auch weiterhin für jeden Tipp zu haben .VCDS wird heute abend dran gehangen , nur befürchte ich das es mir keinen Massefehler anzeigt .
      Achja , nachdem ich mit dem Auto wieder zu Hause war ging der Kurzhub wieder .

      Gruss Andreas