Führungsteil Dach abgebrochen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Führungsteil Dach abgebrochen

      Hallo zusammen,

      kurze Frage in die Runde,......kennt jemand dieses Plastikteil-/führung (?)?
      Ist heute beim öffnen des Daches in den Hohlraum für die Dachholme im offenen Zustand gefallen.
      Habe schon das Dach abgesucht, kann aber leider nichts passendes finden, ggf. bin ich auch etwas blind auf den Augen.
      Vielleicht hat ja jemand von euch das gleiche Problem schon einmal gehabt.
      Oder haben wir hier im Forum eine Explosionszeichnung vom Dach?

      Danke im voraus für eure Antworten.

      Gruß
      Christian
      Dateien
    • Moin Christian,

      wenn Du das Dach öffnest, aber nur so weit, bis der Kofferraumdeckel so weit aufgeht, das man unter die Heckscheibe schauen/greifen kann. Dann bitte mal schauen, ob am linken Scharnier das gefundene Teil paßt. Es sieht aus, als wenn es sich um die Verrastung der Verkleidung handelt, die man bei der Montage des Dachmodules ausklipsen muss um die Verkleidung heraus zu bekommen.
      Viel Erfolg und beim Dach aufpassen, das Du nicht zu lange suchst und das Dach seine Position nicht hält und Du Dir eventuell die Finger einklemmst.


      Gruß Friedhelm
      Der mit dem Funkgerätehalter.
      Norwegen Tourer, was denn sonst,

      2012, 2016, 2018, 2022 zur Mittsommernacht











    • Hallo Friedhelm,

      Danke für deine Antwort.

      Es fiel zwar jetzt beim zweiten Mal "Dachaufmachen" das Gegenstück mir entgegen (es ist tatsächlich eine Art Halteclip), aber wo er sitzt erschließt sich mir nicht.
      Auf der Gegenseite, sprich anderen Dachseite vom Wagen konnte ich ihn auch nicht finden (fehlt vielleicht auch schon?!).

      Da aber eine gelbe Farbmarkierung auf dem Clip zusehen ist gehe ich davon aus das es sich schon um ein ggf. wichtiges Bauteil handelt, auch wenn es nur "ein Clips" ist.

      Auf dem heute gefundenem Gegenstück steht sogar in deutscher Gründlichkeit eine Nummer 9219947. Habe schon "gegoogelt", kam aber nur ein Dreieckslenker zum Vorschein (kann mir nicht vorstellen das der im Dach verbaut ist! :D ).

      Gruß
      Christian
      Dateien
    • Moin Christian,

      es ist schon möglich, das es sich um eine Verkleidungsteil aus dem Fahrzeugboden handelt. Gerade weil es eine Farbmarkierung hat. Wenn Du eine Werkstatt in der Nähe hast, die auch mal für ein Tinkgeld einen Wagen auf die Hebebühne nimmt, dann lass das bitte mal kontrollieren. Ich habe auch schon Teile in Fahrzeugen gefunden, die da, wo ich sie gefunden habe nicht hingehören.
      Viel Erfolg bei der weiteren Suche.

      Gruß Friedhelm
      Der mit dem Funkgerätehalter.
      Norwegen Tourer, was denn sonst,

      2012, 2016, 2018, 2022 zur Mittsommernacht











    • Schau mal hier nach:
      Dachmechanik.jpg

      Im Foto dieser Auktion ist das Teil ziemlich genau in der Bildmitte auch gut zu erkennen.

      Sieht für mich wie ein Anschlag/Auflagepunkt der Dachmechanik aus. Wenn das Dach geschlossen ist, drückt scheinbar ein Puffer (vielleicht sogar ein Sensor?) auf diesen Anschlag.
      Anschlag.jpg

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Zaphod ()

    • B I N G O!!!!

      Moin Martin,

      hast absolut Recht! Habe es auch auf Anhieb gefunden. Links fehlt es, rechts noch vorhanden.
      Ich muss echt Blind gewesen sein! :/ :D
      Dann werde ich mir das "Euroteil" demnächst beim "Freundlichen" bestellen.

      Vielen Dank nochmal Martin und euch allen trotz allem Corona-Wahnsinn schöne Ostern.

      Gruß Christian