EOS undicht und Schimmel im Innenraum und Kofferraum

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • EOS undicht und Schimmel im Innenraum und Kofferraum

      Hallole ins Forum,

      ich bin total hilflos und wende mich mal an alle, die sich auskennen.

      Mein EOS BJ 2006 ist undicht - und das schon lange. Nun bin ich als Frau nicht unbedingt der Auto-Bastler sondern mehr die Fahrerin.
      Mir fehlen momentan auch die finanziellen Mittel um mein Auto für teuer Geld in eine Werkstadt zur Überprüfung des Problems zu geben.

      Diesen Winter, bis jetzt ist es besonders schlimm.

      Alle Innenscheiben sind komplett beschlagen, total nass nicht nur wenig.

      An diesen (hier oft beschriebenen) Dichtungsenden (wenn das so heißt?) läuft beim bremsen rechts wie links oder abwechselnd ein richtiger
      Wasserstoß raus.

      Der Kofferraum stinkt erbärmlich und die Teppiche im Innenraum und Kofferraum sind schimmlig.

      Auch die Stoffe hinten seitlich sind mit einem leichten weißlichen Schimmel überzogen.

      Gestern hab ich ihn durch die Waschbahn gefahren und mal alles sauber gemacht.

      Jedoch ist das Problem nicht aus der Welt geschafft.

      Was kann ich denn nur tun bzw. welche Werkstadt im Raum Karlsruhe kann mir hier helfen?? :?(

      :cscsw:

      Würde mich über Eure fachlichen Antworten freuen...

      Grüßle
    • Grüße nach BaWü und willkommen im Forum.

      Ein wirklich dichtes Cabrio und dann auch noch einen Eos - den gibt es nicht. Ein gewisser Wassereintritt ist normal, das ist bei einem Coupe oder Limousine ja nicht anders, wenn man im Winter mit nassen Schuhen einsteigt. Also kein Grund zur Panik. Wenn es bei Dir aber schon schimmelt und stinkt, besteht Handlungsbedarf.

      Wenn Du nicht selbst schraubst, hilft es wahrscheinlich wenig, wenn wir Dir jetzt Links heraussuchen, in denen beschrieben wird, wie die Probleme im "do it yourself" Verfahren behoben werden können. Was ich Dir empfehlen würde:

      Fahr erstmal nicht mehr durch Waschanlagen. Da flutest Du den Wagen ja eigenhändig komplett durch.
      Parke möglichst nicht im Freien, wenn es regnet. Garage, Parkhaus, Parkpalette ...
      Schau hier im Forum, wer aus Deiner Gegend kommt. Vielleicht findet sich jemand, der sich Deinen Wagen mal ansieht.

      Wenn Du Soforthilfe suchst: In Leverkusen (300 km) gibt es einen Autoaufbereiter, der sich auf den Eos spezialisiert hat. Der nimmt pauschal 140 € für die Abdichtung des Daches. Das dauert ca. 2 h. Dann sind die Wasserabläufe frei, die Schläuche abgedichtet und unten freigeschnitten. Danach würde ich den Wagen komplett trocknen und nach eventuellen weiteren Undichtigkeiten suchen.
    • Wagenheber raus, Fahrzeug aufbocken, Rad ab, Dichtungsenden anschauen, wenn noch nicht geschehen aufschneiden und anschließend reinigen. Vorne sowie hinten, gerade aktuell wo man eh auf die Sommerreifen wechselt ist das ein Tipp der kaum Zeit kostet, keine Schraubererfahrung benötigt und viel bewirken kann. Original sind die Abflüsse unten verengt, wodurch sich dort viel Dreck ansammeln kann.

      So klingt nämlich deine Fehlerbeschreibung. Wenn unten dicht ist staut sich das Wasser nach oben und fließt oben aus der Verbindungsstelle. Hinten fließt es dann meistens an der C-Säule runter oder landet im Kofferraum.

      Regenabläufe reinigen / Die Göttin ist nicht dicht Hier der Thread dazu. Danach erneut testen ob weiterhin undicht. Dann schaut man weiter.

      LPG
    • Hallo EOSine13, willkommen ! ;-winke

      Einen herzlichen Gruß eines (jetzt) Schwaben an eine Badnerin. :zwinker:

      Am besten und am schnellsten ist es, wenn du die Abläufe frei machst oder frei machen lässt, so wie es CrossCroissant beschrieben hat. Das ist kein großer Akt.

      Die Feuchtigkeit und der Schimmel sind für Dich und den EOS ungesund.
      1. :eosweiss: 2,0 TDI Sport und Style von 10-2013 bis 11-2016.

      2. :eosweiss: 2,0 TSI ab 09-2018 bis dato


      :cscwessrev: End Of Summer :cscweiss: End Of Snow
    • Alles kann mal kaputt gehen - aber ist auch reparabel !!!
      Der Eos war das Dritte Cabrio was ich fahre , - und das Erste was undicht WURDE !!! - Aber nach Austausch der Dichtungen ist ALLES dicht !!!!!

      Du hast Dich in Deinem Beitrag so ausgedrückt , das alle Cabrios von Hause aus undicht sind !!!!

      Wenn Du meinen Beitrag RICHTIG gelesen hättest : alle waren / sind dicht !!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cabrio.2228 ()

    • cabrio.2228 schrieb:

      Alles kann mal kaputt gehen - aber ist auch reparabel !!!
      Der Eos war das Dritte Cabrio was ich fahre , - und das Erste was undicht WURDE !!! - Aber nach Austausch der Dichtungen ist ALLES dicht !!!!!

      Du hast Dich in Deinem Beitrag so ausgedrückt , das alle Cabrios von Hause aus undicht sind !!!!

      Wenn Du meinen Beitrag RICHTIG gelesen hättest : alle waren / sind dicht !!!
      Wer genau ist denn jetzt Du...? ;)

      EOSine13 schrieb:

      Mir fehlen momentan auch die finanziellen Mittel um mein Auto für teuer Geld in eine Werkstadt zur Überprüfung des Problems zu geben.
      ...

      Was kann ich denn nur tun bzw. welche Werkstadt im Raum Karlsruhe kann mir hier helfen?? :?(
      Kostenlos wird Dir vermutlich keine Werkstatt helfen. Dies ist in deinem Fall aber auch nicht nötig. Hier EOS undicht und Schimmel im Innenraum und Kofferraum findest du schonmal einiges, was an Arbeit auf Dich warten wird. Alles händelbar für einen Laien sowie für jedes Geschlecht. :) Die Wasserabläufe können auch vorsichtig mit Pressluft gereinigt und von Schmutz befreit werden.
      The Cure - Mit dem Herzblut der Fans

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von catslikecheese () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler

    • Bei Pressluft wäre ich, solange die Abläufe verstopft sind, vorsichtig. Da kann der Schuss im wahrsten sinne nach hinten los gehen. ;troll)
      1. :eosweiss: 2,0 TDI Sport und Style von 10-2013 bis 11-2016.

      2. :eosweiss: 2,0 TSI ab 09-2018 bis dato


      :cscwessrev: End Of Summer :cscweiss: End Of Snow
    • cabrio.2228 schrieb:

      Anju ! - wie antwortest bei Tipps von einem Profi !!! *popo;-
      Ich verstehe deine Antwort nicht so recht. ?(

      Vielleicht ist der Gurgelübersetzter überfordert ???

      Aber ! Nimm ein stück Schlauch. 10-20 cm länge sind ausreichend. Mache das eine ende zu. Halte den Schlauch senkrecht vor dich. Fülle den Schlauch dann mit Wasser auf. Das muß nicht mal ganz bis oben sein. Nimm eine Fahrradluftpumpe, wenn du keine Pressluft hast. Führe das Ventil über das offene Schlauchende. Jetzt Pumpe so schnell du kannst Luft in den Schlauch.

      Was macht das Wasser im Schlauch ? ::71
      1. :eosweiss: 2,0 TDI Sport und Style von 10-2013 bis 11-2016.

      2. :eosweiss: 2,0 TSI ab 09-2018 bis dato


      :cscwessrev: End Of Summer :cscweiss: End Of Snow
    • Anju schrieb:

      cabrio.2228 schrieb:

      Anju ! - wie antwortest bei Tipps von einem Profi !!! *popo;-
      Ich verstehe deine Antwort nicht so recht. ?(
      Vielleicht ist der Gurgelübersetzter überfordert ???

      Aber ! Nimm ein stück Schlauch. 10-20 cm länge sind ausreichend. Mache das eine ende zu. Halte den Schlauch senkrecht vor dich. Fülle den Schlauch dann mit Wasser auf. Das muß nicht mal ganz bis oben sein. Nimm eine Fahrradluftpumpe, wenn du keine Pressluft hast. Führe das Ventil über das offene Schlauchende. Jetzt Pumpe so schnell du kannst Luft in den Schlauch.

      Was macht das Wasser im Schlauch ? ::71
      Der Schlauch rutscht von der Luftpumpe ab :D
      Ab 02.2008 im :eosdunkelblau: Eos 2.0 TDI,
      ab 05.2014 im :eosweiss: Eos Cup 2.0 TDI,
      ab 07.2019 im :eosrot: A5 Cabrio Sport 3.0 TDI Quattro,
      ab 02.2024 im :eosblau: Audi S5 Cabrio unterwegs ;)
    • Anju schrieb:

      Aber ! Nimm ein stück Schlauch. 10-20 cm länge sind ausreichend. Mache das eine ende zu. Halte den Schlauch senkrecht vor dich. Fülle den Schlauch dann mit Wasser auf. Das muß nicht mal ganz bis oben sein. Nimm eine Fahrradluftpumpe, wenn du keine Pressluft hast. Führe das Ventil über das offene Schlauchende. Jetzt Pumpe so schnell du kannst Luft in den Schlauch.
      Was macht das Wasser im Schlauch ? ::71
      Womit ist denn das eine Ende des Schlauches verschlossen? Dreck und Erde? ;)
      The Cure - Mit dem Herzblut der Fans
    • Äääähhhh.... Moment.

      Es gibt Gummilümmel.
      Und es gibt Lümmeltüten.

      Aber warum braucht ein Gummilümmel denn eine Lümmeltüte? :?(

      Das sind ja Versuchsaufbauten wie bei den VOX Autodoktoren.... ;-wech)
      Grüße vom Niederrhein
      Andi :eosschwarz:
      ___________________

      *lacen; When the going gets tough the tough get going. ::064::
      Ich hasse neuerdings Rehböcke....