Kombiinstrument: Servo-Leuchte schimmert teils mit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kombiinstrument: Servo-Leuchte schimmert teils mit

      Hallo zusammen,

      seit einer ganzen Weile habe ich es, dass (u.A.) die Leuchte für die Servolenkung gelb mitschimmert. Sie leuchtet dabei deutlich schwächer als beim Motor-Start (wenn alle Leuchten angehen) bzw. die anderen Leuchten im Betrieb.
      (Auf den Bildern sieht man es nicht so gut wie in echt, aber die Servo-Leuchte ist sichtbar schwächer als die anderen)

      Die Sache stellt sich wie folgt dar:
      Nicht angeschnallt:
      - Automatik auf P: Servo-Lampe schimmert durch
      --> Treten der Bremse: schimmert weiter

      Angeschnallt:
      - Automatik auf P: Servo-Lampe schimmert durch
      --> Treten der Bremse: Lampe geht aus

      Außerdem ist es beim Blinken in eine Richtung (ich meine: rechts) so, dass die Servo-Leuchte auch mitblinkt.

      Zudem leuchten teils auch wie auf den Bildern zu sehen die Tempomat-Leuchte und die darunter liegende Licht-Leuchte (aus meiner Sicht ein Fehler).
      Letztendlich sieht es für mich so aus, als würden einige der Lampen bei anderen einfach mitleuchten.

      An sich habe ich mich daran nicht groß gestört. Beim Fahren sind die Lampen ja auch aus (da ich angeschnallt bin und die da ja sonst auch nichts leuchtet).
      Anders ging es nun dem TÜV, der angeblich auch etwas damit gefahren ist (wohl nicht angeschnallt) ohne dass die Lampe ausging. Der bemängelt nun, dass man den Fehlerfall nicht erkennen würde.

      Ich bin daraufhin noch bei einem Steuergerät-Unternehmen vorbeigefahren, der wohl aber nur Experte für ABS- und noch ein anderes Steuergerät ist.
      Bei einer Schnelldiagnose hat er nichts auslesen können was zu dem Fehler passt, den Fehlerspeicher nun gelöscht und mir empfohlen, in einer Woche nochmal vorbei zu kommen.
      Er sagte aber auch, dass das verschiedene Ursachen haben könnte (Kombiinstrument, verschiedene Steuergeräte, Kabel, ...).

      Meine Frage inzwischen an das Forum: Hat sowas schonmal jemand gehabt und einen Tipp für mich?

      Vielen Dank für alle sachdienlichen Hinweise.
      Dateien
    • Wenn auch noch niemand einen heißen Tipp hat, hier noch eine Folgefrage:
      Ich würde, da es halbwegs einfach und verhältnismäßig günstig ist, gern als erstes das Kombiinstrument tauschen.
      Auf der bekannten Plattform gibt es da einige, die aber von der Bezeichnung nur teils passen.
      Bei mir steht unten auf dem Aufkleber:
      1K0 035 191 D
      1Q0 920 874
      1K5 953 503 ER 9B9

      Muss das Austauschteil da vollständig identisch sein? Das "ER 9B9" habe ich so nämlich noch nicht gefunden, den Rest schon.
      Und gibt es beim Tausch dieses Teils sonst was zu beachten?
    • Hallo Daniel,

      ohne näher ins Detail zu gehen, deutet dein vorliegendes Problem auf irgendeinen Fehler in der Elektrik hin.
      Einen "blinden" Tachotausch halte ich daher für unsinnig – lieber würde ich zunächst verschiedene Maßnahmen vornehmen um dem Hauptfehler auf die Spur zu kommen.

      Ein gebrauchter Tacho ist zwar in der Beschaffung verhältnismäßig günstig, muss aber ja dann auch noch auf das neue Auto angelernt werden hstl. km-Stand etc.
      Falls du das Problem direkt im Tacho vermutest oder eruiert hast, kannst du diesen ja bspw. auch erstmal zu @Das_Alphatier senden und diesen überprüfen/reparieren lassen ;)

      VG
      :cscdbl:
    • Hallo und danke für den Hinweis. Technisch bin ich leider nicht allzu versiert. So war mir nicht klar, dass ein Tachotausch derartigen Folgeaufwand verursacht, ich hätte für möglich gehalten, dass die Daten (Km-Stand) anderswo im Auto gespeichert sind und dieser nur zur Anzeige dient und somit einfach getauscht werden könnte.

      Insofern schade, dass dem nicht so ist. Was passiert denn, wenn man einen anderen Tacho/Kombiinstrument einsetzt? Läuft dann erstmal nichts, oder stimmen nur einige Angaben nicht, würde man aber sehen ob der Fehler weiter vorhanden ist?
      Einen konkreten Verdacht, dass es das sein könnte habe ich übrigens nicht. Das wäre wie gesagt nur etwas, was sich einfach/günstig von mir selbst tauschen ließe, Anlernaufwand unberücksichtigt.
      Hast Du ansonsten Tipps oder kannst die Maßnahmen skizzieren, die Du unternehmen würdest, um dem Hauptfehler auf die Spur zu kommen?

      Was mir noch einfällt, vor knapp zwei Jahren war ich bei @boschinger zum Lenkradtausch. In einem engen zeitlichen Zusammenhang dürfte der Fehler nicht aufgetaucht sein, das hätte ich mir gemerkt bzw. wäre mir aufgefallen.
      Das alte Lenkrad habe ich noch im Keller, und wenn ich es richtig verstanden habe hat das ja auch ein Steuergerät was potentiell als Ursache in Frage kommt. Ggf. könnte man das auch testweise nochmal zurücktauschen.
    • Einen Tipp aus einem anderen Thread, der nicht ganz unähnlich war, habe ich inzwischen (erfolglos) ausprobiert:
      Das Kombiinstrument für einige Tage ausbauen und in der trockenen, warmen Wohnung lagern.

      Dafür ist mir nun ein Zusammenhang des Fehlers klarer geworden:
      Die Servo-Leuchte hängt sowohl mit der Anschnall-Leuchte als auch der Pedal-Treten-Leuchte zusammen und leuchtet fälschlich mit, wenn eine der beiden leuchtet.
      Die Tempomat-Leuchte hängt mit der Anschnall-Leuchte zusammen (leuchtet fälschlich mit).
      Die Licht-Leuchte hängt mit der Pedal-Treten-Leuchte zusammen (leuchtet fälschlich mit).

      Naja, am Donnerstag geht's nochmal in die Werkstatt damit die sich das ansehen.
    • Danke für den Hinweis. Ich hatte heute nochmal einen Werkstatttermin, (ich bin doch jahrelang unerlaubt mit Gummiventilen in den Winterreifen gefahren :whistling: ) und da auch die Fehlersuche bzgl. dieses Fehlers beauftragt.
      Dabei wurde sicher diagnostiziert, dass das Kombiinstrument die Ursache ist. Auch wurde nochmal mit dem TÜV-Prüfer gesprochen, dem wohl letztes Mal entgangen war, dass beim angeschnallten Fahren alles gut ist, jedoch ohne Erfolg, er nimmt das so nicht ab.
      Naja, ich habe nun den Austausch beauftragt. Da offenbar kein an deren System angeschlossenes Lager das Teil verfügbar hat, muss das nun aufwändig angefordert werden, Lieferzeit unbekannt. Kosten alles in allem rund 750€. Ich werde berichten.

      Natürlich ist das kein Pappenstiel, aber womöglich ginge beim Versand dann doch das Paket verloren und dann stünde ich deutlich dümmer da.
    • Reisefuchs schrieb:

      Naja, ich habe nun den Austausch beauftragt. Da offenbar kein an deren System angeschlossenes Lager das Teil verfügbar hat, muss das nun aufwändig angefordert werden, Lieferzeit unbekannt. Kosten alles in allem rund 750€. Ich werde berichten.
      Hallo Daniel,

      puh – 750 € ist schon eine Hausnummer.

      Versuche doch über die Bucht einen Tacho (theoretisch reicht ja die passende Platine) zu bekommen und lass diesen von einem Tachospezi auf dein Fahrzeug umrüsten.
      Kosten summa summarum max. 250 € Solltest du den Wagen noch verkaufen wollen vorher und nachher den Tausch z.B. mit tagesaktueller Zeitung dokumentieren, auch wenn der km-Stand 1:1 bzw. bis zur vorletzten Stelle übertragen werden kann ;)

      VG
      :cscdbl:
    • Die 750 € könntest du dir so oder so sparen

      Wenns am Tacho liegt & der ginge ernsthaft verloren beim Versand - lässt sich dank Motorsteuergerät und Schlüssel wieder herstellen.
      Also verloren bist du so oder so nicht, nur 500 € reicher in jedem Fall.
      Wenn du willst, melde dich bei mir, dann regeln wir einen Austausch, das geht innerhalb eines Tages und dann hast du alles wieder.
      VCDS/VCP/RNS Manager/Tachoumbauten rot/weiß/farbig im Raum Schwandorf & Regensburg
      Hilfe bei Discover Media Nachrüstung
    • Leider hat sich das zeitlich dann knapp überschnitten.
      Nachdem es erst hieß, Lieferzeit ungewiss, war das Teil am Folgetag dann doch schon da.
      In dieser Woche habe ich es dann tauschen lassen, was inklusive aller Folgearbeiten (Tachostand übernehmen, Schlüssel anlernen) recht fix ging.
      Offenbar hatte das alte Kombiinstrument einen Kurzschluss.
      Anschließend hat dann auch der TÜV in Windeseile die Nachprüfung vorgenommen und nun ist da wieder alles in bester Ordnung.

      Nochmal vielen Dank für die Antworten und Lösungsvorschläge!
    • Tatsächlich hat es dann knapp die angekündigten rund 750€ brutto gekostet.
      Teil rund 500€ netto, Aus/Einbau rund 50€ netto, Anpassung/Programmierung rund 40€ netto.
      Leider gab es nicht die 20% auf Material und Arbeit, die ich auf vieles bekomme, da es kein(e) Verschleißteil/-reparatur war :rolleyes:
    • Muss hier Sebastian recht geben. Solch einen Tacho kauft man gebraucht. Evtl. hätte man ihn auch relativ preiswert instandsetzen können.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Das mit der Beschaffung von teilen sollte meiner Meinung nach doch jeder selbst entscheiden.

      Nur so zum Bleistift.

      Gebrauchte Teile: Billiger, dafür keine Garantie. Manchmal auch ein zweites mal besorgenda nach kurzer Zeit wieder defekt.

      Neue Teile: Teuerer, dafür Garantie.

      Was der eine bei seiner Ersatzteilbeschaffung einspart, „verprasst“ dieser wo anders.

      Also jeder, so wie er es für richtig hält und damit zufrieden durch das Leben geht äääh hier fährt. :D
      1. :eosweiss: 2,0 TDI Sport und Style von 10-2013 bis 11-2016.

      2. :eosweiss: 2,0 TSI ab 09-2018 bis dato


      :cscwessrev: End Of Summer :cscweiss: End Of Snow
    • Ich verprasse lieber wo anders. Ein Kombiinstrument kann man beruhigt gebraucht kaufen. Gehen eher selten defekt. Übrigens hat der hier beschriebene Fehler mich an alte Zeiten erinnert. Vor Jahren ist man oft hinter Autos hergefahren mit einem Massefehler am Rücklicht. Sah immer gut aus beim Bremsen und Blinken des Vordermannes. Man sollte nach dem Tausch sich auch Gedanken darüber machen, warum es zu diesem Defekt kam. Sonst ist bald ein neues, aber auch sehr teures Kombiinstrument wieder defekt. Da hilft dann unter Umständen auch keine Garantie.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6