Besuch der Autostadt in Wolfsburg - Zusatzprogramm

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Besuch der Autostadt in Wolfsburg - Zusatzprogramm

      Seit das Thema mit Wolfsburg aufkam, fragte ich mich wie andere Leute hier auch, was ist noch möglich bei so einem Treffen.

      Ein Vorschlag von mir wäre:

      Luftbilder vom Treffen !

      Da es mittlerweile recht viele Teilnehmer mit vielen EOS-en sind, frage ich mal so in die Runde, wer Drohnen besitz.

      Hindergrund:

      Diese könnten Bilder oder sogar Videos machen, wie z. B. der Name „EOS“ von unseren Göttinen auf einem großen Parkplatz mit dem Werk im Blickfeld entsteht.

      Mir ist schon klar, daß da ein gewisses Maß an Organisation geleistet werden muß.

      Was meint Ihr ?
      1. :eosweiss: 2,0 TDI Sport und Style von 10-2013 bis 11-2016.

      2. :eosweiss: 2,0 TSI ab 09-2018 bis dato


      :cscwessrev: End Of Summer :cscweiss: End Of Snow
    • Anju schrieb:

      Seit das Thema mit Wolfsburg aufkam, fragte ich mich wie andere Leute hier auch, was ist noch möglich bei so einem Treffen.
      Hallo Jürgen, moin zusammen,

      Ich bin immer für Ideen offen, wenn sie in das Programm passen. Ich habe aber zu Deinem Vorschlag einige Anmerkungen.

      1.) Es ist und bleibt von mir eine Tagestour. Die Öffnungszeit der Autostadt für Besucher ist von 9.00-18.00 Uhr. Die beiden Werkstouren unserer Teilnehmer nehmen eine Zeit von insgesamt 4,5-5 Stunden in Anspruch. Ich gehe davon aus, daß sich in der verbleibenden Zeit von den Gruppen wohl gerne das umfangreiche Angebot der Autostadt angesehen wird. Es ist daher aus meiner Sicht wenig bis überhaupt keine Zeit für ein Zusatzprogramm am 12.06.

      2.) Wir hatten bei unseren Dänemark-Touren zwei Teilnehmer dabei, die über Fluggeräte von großer Qualität verfügten. Dieses Equipment lieferte uns großartige Bilder und Filme, die allen Teilnemern große Freude bereitete. Mir ist aber von keiner EOS-Tour bekannt, daß andere User dieses Forums über entsprechende Technik verfügen, sodaß wir auch bei unserer Tour nicht mit einer Drohne rechnen können. Mir ist rund um die Autostadt in Wolfsburg auch kein Platz bekannt, auf dem wir uns wie von Dir gedacht, formieren könnten.

      3.) Rechtlich wird es nicht möglich sein, auf dem Werksgelände und drumherum eine Drohne zu starten. Wir werden auch seitens VW keine Genehmigung bekommen.

      Gruß von günnie
      Mittsommernachtstouren 2010-2018 nach Dänemark



      EOS unser Open Air im Land der Horizonte ©
    • Hallo Günther, hallo all die anderen.

      Es gibt beschränkte Flugverbotszonen für Drohnen in Wolfsburg.



      Zwischen den beiden Führungen könnte man sich auf den umliegenden Prakplätzen beim Werk treffen um die Autos zu einem „EOS“ zusammenzustellen und Bilder machen.

      Die Drohnen könnten zur Platzfindung benutzt werden.
      Einige Parkplätze . . .











      Ich denke die Leute vor Ort wissen um die Parkplätze.
      1. :eosweiss: 2,0 TDI Sport und Style von 10-2013 bis 11-2016.

      2. :eosweiss: 2,0 TSI ab 09-2018 bis dato


      :cscwessrev: End Of Summer :cscweiss: End Of Snow

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Anju ()

    • Ich weiß auch, dass wir schon mal bei einem Treffen ein EOS-Luftbild mit dem EOS Schriftzug gemacht haben. Leider weiß ich nicht mehr wann. Ich schaue mal bei Gelegenheit meine ganzen Bilder von den Touren und Treffen durch, vielleicht finde ich es. Wolfgang (WS1401) weiß das bestimmt noch wann das war.

      GlG
      Inge
      :cscweiss: EOS "CUP", 2,0 l TSI 155 kW (210 PS), Pure White mit CSC-Dach und Heckscheibe in Schwarz
    • Hallo Jürgen,

      alle Parkplätze, die Du aufgeführt hast sind Firmengelände von VW. Dort braucht man eine Genehmigung, um eine Drohne zu starten. Ich glaube nach wie vor nicht, daß man dort eine Genehmigung bekommt. Hintergrung meiner Vermutung ist die Tatsache, daß VW extra zur Drohnenabwehr auf seinem Territorium seit 2018 ein mobiles Drohnenabwehrsystem besitzt, und es seitdem evtl. noch verfeinert hat. Nachzulesen ist das hier:
      Klick hier

      Wo das System eingesetzt wird, gibt VW nicht bekannt.

      Bilder von Google Maps sind nicht dazu geeignet, die Parkplatzsituation an unserem Tourtag zu beurteilen.


      Gruß von günnie


      Mittsommernachtstouren 2010-2018 nach Dänemark



      EOS unser Open Air im Land der Horizonte ©
    • Anju schrieb:

      Es gibt beschränkte Flugverbotszonen für Drohnen in Wolfsburg.
      Beeinträchtigung des Eigentums und der Privatsphäre durch Video- oder Fotoaufnahmen betrifft in Deutschland alle privaten Grundstücke sowie Firmengelände. ;) Auch für den öffentlichen Raum bestehen ausreichend Einschränkungen für den Betrieb von Drohnen, so das ihr das Bild/Video lieber außerhalb der Stadt machen solltet.
      The Cure - Mit dem Herzblut der Fans
    • Nah ja ! Eigentlich war das als Anregung gedacht in der Hoffnung, dass die Leute vor Ort angeregt werden evtl. Vorschläge für das Treffen zu machen.

      Für mich aus der Ferne ist das natürlich mit dem Datenmaterial, welches aus dem Netzt auf die schnelle zu bekommen ist, eher minderwertig.
      1. :eosweiss: 2,0 TDI Sport und Style von 10-2013 bis 11-2016.

      2. :eosweiss: 2,0 TSI ab 09-2018 bis dato


      :cscwessrev: End Of Summer :cscweiss: End Of Snow
    • Moin,

      als leidenschaftlicher Modellbau-Pilot melde ich mich jetzt doch zu Wort. Der verantwortungslose Umgang mit Flugkörpern, seit die Dinger für wenig Geld mit erstaunlichen Flugleistungen im Geschäft zu kaufen sind, haben die Modellflieger zur Verpflichtung in dieses Regelwerk getrieben. Dazu kommen mittlerweile Interessenten die sowohl die Funkfrequenzen als auch den Luftraum für Waren- und Personaltransport für sich in Anspruch nehmen wollen. Mittlerweile macht das Modellfliegen kaum noch Spaß: Dronenführerschein, Versicherung und Kenntlichmachung durch Plaketten sind heute erst der Anfang, Funktechnik die sich bei der Flugsicherung meldet wird als nächstes kommen. Ich bin ich dazu übergegangen entweder auf einem Modellflugplatz zu fliegen, oder weitab der Zivilisation in der Pampa, was selten fotografische Highlights ermöglicht.

      Ich habe für mich eine Webseite entdeckt (Link ist weiter unten zu finden), die ich hier mit Interessenten teile, darüber lassen sich Flugverbotszonen schnell aufspüren. Mittlerweile werden die Möglichkeiten durch Besiedlung und vor allem durch die Definition von Naturschutzgebieten noch weiter eingeschränkt. Die Situation um und bei Wolfsburg ist schlicht gesagt: rot - schaut Euch die Karte an, dort wo keine Farbe ist darf geflogen werden, der Rest ist tabu. Und nicht irritieren lassen, grün heißt nicht das dort geflogen werden darf, da ist Naturschutzgebiet, das ist auch tabu.



      Kartenmaterial des TÜV Rheinland und SORA-GER Gefahrenbewertung
      map2fly.flynex.de/

      In diesem Sinn, guten Flug an alle Dronenpiloten
      proppi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von proppi ()

    • Sich die Hörner abstoßen

      "Wer sich die Hörner abgestoßen hat, der führt ein ausgeglichenes Leben und hat seine wilden Zeiten hinter sich. Die Erfahrungen des Lebens schenken Gelassenheit."

      Was ein geiles Zitat, von völlig unbekannter Herkunft ;)

      Guten Flug zusammen und viele Grüße,

      Kersten
      Navi geht´s ;)
    • Hallo Andreas,

      vielen Dank für Deinen Beitrag! Du gehörtest ja zum sehr aktiven und sehr gut mit Technik ausgestatteten Kreis des Technikteams der Dänemark-Touren. Ich habe gerade mal gelesen, was heute in Dänemark noch mit einer Drohne möglich wäre. Auch dort sind mittlerweile die Einsatzmöglichkeiten sehr stark eingeschränkt. Filme und Aufnahmen, wie wir sie durch Eure Technik bekommen haben, sind heute nicht mehr möglich. Gut, daß wir das noch alles gemacht haben und die Erlebnisse dokumentieren konnten. Das waren schöne Touren, die Filme sind einzigartige Andenken, die Ihr alle vom Technikteam ermöglicht habt. Was alles durch Euch möglich war (Strandpartys, WM-Fußballübertragung am Strand, Tourfilmvorführungen im Kino u.s.w.) kann man ja in den Threads der Dänemark-Touren nachlesen.

      Ich glaube, mittlerweile können wir den Vorschlag einer Drohne über Wolfsburg zu den Akten legen. Es war ein gut gemeinter Vorschlag von Jürgen, der leider nicht umzusetzen ist.

      Gruß von günnie
      Mittsommernachtstouren 2010-2018 nach Dänemark



      EOS unser Open Air im Land der Horizonte ©