Stoßdämpfer defekt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Stoßdämpfer defekt

      Hallo Fahrer der Göttin
      Ich habe ein Problem und zwar hat der Dekra Mensch heute mir die Plakette verweigert .Der Grund Stoßdämpfer rechts defekt ,was ich auch verstehe .

      Habe die Werkstatt um einen Kostvoranschlag gebeten .ich dachte mich trifft der Schlag 887,32 Euro. Komme mir ein bisschen Verarscht vor oder was ist eure

      Meinung ???? Habe mal den Kostenvoranschlag beigefügt20200127_210406.jpg
    • Naja, die Lagerungen und Stabi sind mit dabei, was Sinn macht, wenn aber Dekra nur Dämpfer bemängelt und du sparen willst, machst du nur Dämpfer und das obere Lager (Domlager).

      Weniger als 500EUR (Dämpfer, Arbeit, Achsvermessung) kommst du nicht weg, ausser du findest eine Wekstatt wo du Teile bringen kannst, dann bestellst du selbst, z. B. Dämpfer für ca. 50EUR/Stk.
    • Der Kostenvoranschlag scheint mir in Ordnung zu sein. Wenn einer der beiden Stoßdämpfer defekt ist, macht es Sinn, auf beiden Seiten zu tauschen. Auch die Lager gleich mit zu wechseln ist eine gute Idee. Veranschlagt sind dafür gut zwei Stunden an Arbeitszeit mit einem Stundensatz von 93 Euro, ich nehme an zzgl. MwSt., da mußt Du schon flott ranschrauben und sich alle Verbindungen sofort öffnen lassen, um das in der Zeit zu schaffen.

      Das, was die Dir da einbauen wollen, sind Aftermarket-Teile, Sachs und Meyle gehören zu den namhaften Anbietern. Da ließen sich ein paar Euros sparen, wenn Du Dir die selbst über Daparto bestellst. Daß Dir die Werkstatt die Teile nicht zum Selbstkostenpreis anbieten kann, muß klar sein. Selbst mitbringen sehen die manchmal nicht so gern.

      Der Kostenvoranschlag einer freien Werkstatt wird wahrscheinlich nicht wesentlich günstiger sein.

      Schraubst Du selbst? Wenn das mein Auto wäre, das Wetter gut und ich Urlaub hätte, würde ich mich da selbst ´ranmachen, also die kompletten Federbeine ausbauen und in einer freien Werkstatt nur die (möglichst selbstbeschafften) Dämpfer tauschen lassen. Das wiederum selbst zu machen, erfordert zumindest ordentliche Federspanner. Ich müßte mal schauen, ob man die Gummilager ohne eine Presse tauschen kann, sonst müßte ich das auch in Auftrag geben.
      Wenn der Stoßdämpfer ausgebaut sind, lassen sich auch die Lagerungen des Querlenkers sehr gut prüfen. Da die Achsvermessung ohnehin ansteht, würde ich, da ein kompletter Querlenker mit beiden Lagern nicht wirklich teuer ist (keine 50 Euro pro Seite), bei dem leisesten Verdacht diesen gleich komplett mit austauschen.
    • Was ist eigentlich mit Pos 9 auf Deiner Rechnung? Lässt Du hier noch weitere Sachen eintragen?
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Ja das sind die Scheinwerferblenden unter punkt 9 .

      Die waren schon verbaut als ich den Wagen gekauft habe ( Händler )habe leider nur ein Gutachten dafür .

      So ,ich habe eine Werkstatt gefunden die mir die Sachen erneuert...…..wesentlich günstiger als der Kostenvoranschlag (Conti-Gruppe )

      und es werden alles Teile von Sachs verbaut :thumbsup:

      Mfg Gruß Uwe :eosrot:
    • @ Holle, günstiger heißt für mich über 250,00 gegen über den 1.Kostenvoranschlag 8o

      Auftrag zur Reparatur wurde erteilt


      @steeni mag ja sein ,aber ich habe nur ein Gutachten dafür ;dnk)

      der Mensch von der Dekra lies auch nicht mit sich reden. Sogar die blauen Standlichtbirnen mit E-Nummer hat er nicht akzeptiert .Aussage wenn ich sage das geht nicht ,dann geht das nicht !!! Den Rest schluck ich lieber runter. <X

      So das ist der Stand der Dinge
    • Solche hässlichen Scheinwerferblenden reißt man besser ab und bezahlt keine 50€ dafür, um mit denen rumfahren zu dürfen.

      Wegen der Standlichtbirnen würde ich eine Beschwerde einreichen. Solche arroganten Leute brauchen mal einen vor den Latz. Wenn er ansonsten auch noch unfreundlich war, hat er den Ärger dadurch erst Recht verdient.
      Gruß Sebastian ;-winke
    • Philips Blue Vision haben laut Hersteller eine Zulassung und sind Blau. Sollte also kein Problem sein.
      Gruß Lars
      ;love3*


      Wir danken diesem Forum für all die wunderschönen Cabriotouren :thumbup:

      2. EOS Sachentour 12.07.-14.07.2013, Ostseebuchten Tour 27.09.-29.09.2013, Alpentour 2014 11.09.-14.09.2014, 3. EOS Sachsentour 17.07.-19.07.2015, Mitsommernachtstour Bornholm 28.05.-04.06.2016
      Wallistour 08.09.-11.09.2016, Holland Frühlingstour 27.04.-30.04.2017, Muschelschubsertour 25.05.-28.05.2017, Harztour 1.0 10.08.-12.08.2018, Harztour 2.0 01.08.-04.08.2019, Herbstzauber Ostseeküste 03.10.-06.10.2019, Alpentour 2021 08.09.-12.09.2021

    • Den Abdruck oder die Ablichtung der betreffenden Betriebserlaubnis, Bauartgenehmigung, Genehmigung im Rahmen der Betriebserlaubnis oder eines Nachtrags dazu oder eines Auszugs dieser Erlaubnis oder Genehmigung, der die für die Verwendung wesentlichen Angaben enthält, einfach mitführen und der zuständigen Person, in diesem Fall dem TÜV-Prüfer, auf Verlangen aushändigen.


      sebist93 schrieb:

      Solche arroganten Leute brauchen mal einen vor den Latz.
      Soso...
      The Cure - Mit dem Herzblut der Fans
    • Ja, wo ist das Problem, wenn das E-Prüfzeichen drauf ist? Wenn der Prüfing. Zweifel hat, kann er das in der Datenbank sofort checken.

      Ich habe selbst schon negative Erfahrungen gemacht. Da wird aus Willkür die HU verwehrt und der nächste Prüfer winkt einen ohne Beanstandungen durch. Diese Erfahrungen musste ich wiederholt machen mit immer anderen Prüfern. Wenn man die Richtlinien nicht kennt als Prüfing. oder der fürstlich zahlende Kunde aufläuft, um das persönliche Ego aufzugeilen, hat der jenige auch eine Abreibung verdient.

      Aber das ist hier nicht das ursprüngliche Thema.
      Gruß Sebastian ;-winke
    • So meine Lieben Freunde der Eos .Weiter mit Teil 2

      War heute zur Dekra zur Nachkontrolle ,wie erhofft das war wohl nix .Blaue Beleuchtung auch mit E-Nummer ist in Deutschland...…...Verboten .!!!! Aussage vom Prüfing

      Zu den Scheinwerferblenden steht im Gutachten gaaaaaanz klein geschrieben,man braucht wirklich eine Brille , nur für Kurvenlicht Scheinwerfer .Also Standlicht auf orginal und die Scheinwerferblenden runter gerissen .Jetzt kommt der Hammer ,der Vorbesitzer(DER DEPP )hat die Blenden mit SCHEIBENKLEBER angeklebt . Ich könnte <X <X ,bin schon seit Stunden dabei diesen Dreck runter zu bekommen . Hat einer von Euch eine Idee ,wie ich diesen Kleber da runter kriege ??

      Heißluftfön geht nicht, da keinen Strom in der Garage .Für eure Tipps wäre ich sehr Dankbar

      Mfg Uwe :eosrot:
    • Ich währe zu einem anderen Prüfer gefahren. Schon allein wegen den Standlichtbirnen. So ein Blödsinn. wie schon geschrieben handelt es sich hier nicht um blau leuchtende, sondern um blaues Glas mit Filterfunktion. Noch dazu mit einer Zulassung. Bekommt man so auch überall in Deutschland zu kaufen. Sicherlich ein Prüfer alter Schule, der schon seit 20 Jahren auf keiner Weiterbildung mehr war.

      Zu den Scheinwerferblenden fällt einem nix mehr ein. Was haben diese mit Kurvenlicht zu tun. Hätte mich dazu noch einmal an den Hersteller gewandt. evtl. gibt es dazu ja auch einen Nachtrag. Den Scheibenkleber evtl. gaaanz vorsichtig mit einer Rasierklinge bearbeiten.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Eos54 schrieb:

      Hat einer von Euch eine Idee ,wie ich diesen Kleber da runter kriege ??


      Heißluftfön geht nicht, da keinen Strom in der Garage .Für eure Tipps wäre ich sehr Dankbar

      Mfg Uwe :eosrot:
      Altrnative wäre eine Lötlampe, nur ob sich dieser Kleber davon erweichen lässt kann ich nicht sagen. Da eine Lötlampe dazu ohne passenden Vorsatz mit offener Flamme arbeitet, ist beim Umgang damit Vorsicht walten zu lassen.

      Ein Urteil über die Fähigkeiten von Prüfingenieuren enthalte ich mich, möchte allerdings darauf hinweisen, das diese damit ihren Lebensunterhalt bestreiten und letztlich für den Inhalt ihrer Tätigkeit haften. karriereletter.de/pruefingenieur/

      Zwangsläufig ist man nicht immer mit ihrem Urteil einverstanden, besonders wenn diese nachträgliche Aufhübschungen betreffen oder an einem Oldtimer nach >40 Jahren Alterserscheinungen bemängeln.... *devil*
    • Eine Diskussion mit einem Prüfer kann man kaum gewinnen. Ich würde beim nächsten Baumarkt zwei normale Standlichtbirnen kaufen und die, zumindest für die Fahrt zur Prüfstelle, ´reinstecken.

      Wenn die Scheinwerferblenden aufgeklebt sind, wäre ich mit Hitze vorsichtig: Der Scheinwerfer selbst ist ja auch nur aus Kunststoff, das kann schnell zu Folgeschäden führen.