Vierfach-Fensterheberschalter und zweite Stufe der vorderen Fensterheberschalter ohne Funktion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vierfach-Fensterheberschalter und zweite Stufe der vorderen Fensterheberschalter ohne Funktion

      Hallo zusammen,

      leider habe ich weder im Forum, noch im Netz etwas Passendes gefunden. Seit einiger Zeit geht weder der Vierfach-Fensterheberschalter, noch die zweite Stufe ("voll auf/zu") der vorderen Fensterheberschalter. Per Schlüsseldreh + Halten gehen alle vier Fenster auf bzw. zu.

      Die freie Werkstatt findet mit einem Hella-Tool mega macs 66
      - Fehlercode: 1044 Steuergerät - Codierung fehlt/fehlerhaft
      - Fehlercode: 120 Außenwarn-/Türausstiegleuchte Fahrerseite - Funktion fehlerhaft
      - Fehlercode: 131 Türaußengriffbeleuchtung/Spiegelleuchte Fahrerseite - Funktion fehlerhaft (sowas hat der Wagen nicht)

      Der Werkstattmeister meint, er konnte nicht einstellen, daß es ein Zweitürer ist, sondern Viertürer angezeigt bekommt. EOS ist erstes Modelljahr (2006).

      Hat jemand eine Idee?

      Danke & viele Grüße, Steffen
    • Dann müsste auch zeitgleich die innenraumbeleuchtung dauerhaft an sein..., deutet auf ein defektes Steuergerät der hinteren fensterheber hin.
      Hatte ich bei mir auch mit den 4 Türen, hintere Tür stand offen :?(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sockenfrosch ()

    • Der zentrale Fensterheberschalter funktioniert nur, wenn die Endanschläge der Fenster angelernt sind. Wenn das nicht der Fall ist, funktioniert auch der Automatiklauf nicht.
      Falls die Anschläge sich nicht anlernen lassen (einfach Endpositionen anfahren und den Schalter nochmal nachziehen), stimmt was mit dem Steuergerät nicht.

      Am besten mal die Batterie abklemmen für ne halbe Stunde. Dann resetten sich die Steuergeräte. Und danach mal mit VCDS ran gehen und alles prüfen.
      Gruß Sebastian ;-winke
    • Mein Seitenfenster der Fahrertür ließ sich mit den Tasten auch nicht mehr bewegen. Ich habe das Gleiche gemacht wie @sebist93 vorgeschlagen hat, Batterie ca. 30 min abklemmen, dann mit VCDS nachsehen ob der Fehler noch vorhanden ist, ggf. löschen und wenn das Fenster sich dann wieder bewegen lässt, die Fenster neu anlernen.

      Fensterheber anlernen, Kap. 9
      Grüße aus dem Münsterland
      Gerd


      :eosgrau: Es ist wichtiger, den Jahren mehr Leben zu geben
      als dem Leben mehr Jahre. :greis;
    • Hallo zusammen,

      vielen Dank für die vielen Infos. Der Vierfachschalter wurde bereits erfolglos getauscht (gegen gleiche Version), hatte ich Euch leider vorenthalten. Ich werde jetzt mal die Batterie länger abklemmen und danach die Fensterheber neu anlernen. Wenn's reicht, berichte ich, sonst muß ich nach VCDS-Hilfe in München Ausschau halten.

      Viele Grüße,
      Steffen
    • Vorhin probiert, aktueller Status:
      - Batterie 45 Minuten abgeklemmt
      - Versuch, alle 4 Fenster nacheinander per Schalter anzulernen
      - Beifahrerseite fährt nun bei zweiter Schalterstufe komplett rauf bzw. runter :) (hintere Fenster haben ja diese Funktion nicht)
      - auf der Fahrerseite geht diese Automatik auf zweiter Schalterstufe nicht, mehr noch, das Fenster bewegt sich manchmal überhaupt nicht (auch kein Klicken) und dann doch wieder :(
      - Vierfachtaster geht weiterhin überhaupt nicht :(

      Ich folge also der oben geäußerten Vermutung, daß die Automatikfunktionen am nicht angelernten Fenster Fahrerseite scheitern.

      VCDS ging noch nicht, muß noch jemanden in der Nähe finden.

      Seltsam, daß das Fenster fahrerseitig sich manchmal überhaupt nicht rührt (dieser Fehler ist seit heute neu). Der Fensterheber wurde vor etwas über einem Jahr getauscht, seitdem besteht (glaube ich) auch das Problem der nicht funktionierenden zweiten Schalterstufe und des "toten" Vierfachtasters.

      Ach ja, der Kurzhub beim Öffnen/Schließen der Tür funktioniert dagegen wunderbar. Álles irgendwie seltsam, finde ich.

      Schönen Abend & schönes Wochenende!
    • Interessante Frage. Komplett kaputt ist der Schalter nicht, das Fenster Fahrerseite läßt sich ja damit öffnen und schließen.

      Die Schalter für die vorderen Fenster haben ja vier "Klickstufen": halb hochgezogen, ganz hochgezogen und halb gedrückt, ganz gedrückt. Die halben Stufen gehen, das Fenster öffnet und schließt. Die ganzen Stufen (Automatik) gehen für das Fahrerfenster nicht.

      Benötigt das Anlernen zwingend das ganze Durchdrücken oder würde das halbe normalerweise reichen? Ich probiere das mal mit dem Beifahrerfenster.

      Habe sicherheitshalber heute die nicht mehr so neue Starterbatterie erneuert (hatte irgendwo gelesen, das könnte auch ein Problem sein), leider keine Änderung. :(

      Könnte auch ein falsches oder falsch codiertes Türmodul an der "Anlernunfähigkeit" schuld sein? Ich mache demnächst mal die Verkleidung ab und schaue nach der Teilenummer. Dann kann ich gleich auch mal das Kunstleder neu verkleben, dazu gibts ja auch gute Tips im Forum :)

      Codierung sollte ja wahrscheinlich per VCDS rauszufinden/zu beheben sein, wenn ich jemanden gefunden habe. Kann man dann einfach die Codierung von der Beifahrerseite kopieren?

      Schönes Wochenende!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Steffen ()

    • Soeben mit der Werkstatt im Münchner Südwesten telefoniert, die bei VCDS gelistet ist. "Falls mit der Codierung des Steuergerätes Fahrertür was nicht stimmt, benötigt er die korrekte Codierung, um die einzuspielen. Sonst kann das nur VW selbst. ... Wahrscheinlich kommt er gar nicht erst auf das Steuergerät drauf." :(
    • Nein, Schlüsseldrehung und -halten bringt nichts. Wird sicher ebenso wie der Vierfachschalter das Anlernen ausnahmslos aller Fenster voraussetzen.

      Habe noch mit einer anderen Werkstatt telefoniert, die einen recht kompetenten Eindruck machte. Auch er sagte, den Werkszustand des Komfortsteuergerätes kann nur VW wiederherstellen. Der Hella-Tester (siehe mein erster Post) zeigte ja auch einen Viertürer an, was sicher nicht OK ist und wohl auch eher nicht im Türsteuergerät vermerkt ist, sondern in einer "zentralen" Einheit.

      Nun also demnächst zu VW, die uns hier in München leider bisher kein echtes "Kundengefühl" vermittelt haben...
    • OK, back again...

      Unsere bevorzugte freie Werkstatt hat VCDS, schön, daß wir drüber geprochen haben ;) Türsteuergerät Fahrerseite war nicht für Autorun codiert, daher kein automatisches Öffnen/Schließen in der zweiten Schalterstufe beim Fahrer. Das war wohl ein Fehler beim Tausch des Fensterhebers inkl. Steuermodul (urlaubsbedingt in einer anderen Werkastatt). Behoben :-))). Schlüssel (und Fernbedienung, neu codiert) öffnen/schließen nun wieder alle vier Fenster.

      Per Messwertblöcke im TSG Fahrerseite keinerlei Reaktion des Vierfach-Schalters zu sehen. Ich prüfe also demnächst per Sichtprüfung nach Entfernen der Türverkleidung, ob der Schalter tatsächlich angeschlossen ist oder ein Kabelbruch vorliegt.

      Wir haben nun alle Codierungen (zentral, Beifahrer, hinten links und rechts) auf Zweitürer umgestellt, außer TSG Fahrertür, da dort ja vier bzw. fünf Fensterheberschalter verbaut sind. Sonst werden dort die hinteren Schalter als nicht verfügbar angezeigt.

      Eine Frage noch: Haben die hinteren Fenster im ersten Baujahr Autorun (auf/zu) oder nicht? Die Schalter für hinten haben definitiv keine zwei Stufen, nur eine.

      Guten Wochenstart,
      Steffen