Heckscheibenheizung und Spiegelbeheizung ohne Funktion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Heckscheibenheizung und Spiegelbeheizung ohne Funktion

      Leider funtionieren bei meinem EOS weder die Heckscheibenheizung noch die Spiegelbeheizung.
      Beim Einschalten der Heckscheibenheizung leuchtet die Diode.
      Die Sicherung Steckplatz 25 im Sicherungskasten in der Instrumententafel ist augenscheinlich i.O.. Habe sie trotzdem getauscht.
      Die Heizschleifen der Heckscheibe sind augenscheinlich i.O..
      Fehlerspeicher ist leer.
      Batterie ist im Juli ersetzt worden und hat 12,75V.
      Hat jemand eine Idee?
      The Cure - Mit dem Herzblut der Fans

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von catslikecheese ()

    • Wenn die Kontrollanzeige der Heckscheibenheizung bei Betätigung leuchtet wird das Schaltersignal so denke ich verarbeitet und über den CAN BUS die LEDangesteuert.
      Hast du mal kontrolliert ob das Relais für die beheizbare Heckscheibeangesteuert wird.
      Es handelt sich um das Relais J9 und befindet sich im Relaisträger amBordnetzsteuergerät, unter der Schalttafel Fahrerseite.
      Es kann ja auch ein defektes Relais sein.

      Die beheizbaren Außenspiegel sind an den jeweiligen Türsteuergeräten angeschlossen.
      Wenn beide nicht funktionieren vermute ich nicht, dass beideTürsteuergeräte defekt sind.
      Eventuell hat jemand Spiegelgläser ohne Heizelemente verbaut oder es besteht doch ein CAN BUS Problem.
      [*]
      [/list]

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Plathai ()

    • Ein defektes Relais habe ich aufgrund des leeren Fehlerspeichers sowie der funktionierenden Kontrolleuchte ausgeschlossen.
      Das schaue ich mir morgen mal an.

      Bei den Spiegeln gehe ich davon aus, dass diese beheizt sind. ;) Wir haben noch einen VW Tiguan 4motion mit gleichwertiger Ausstattung. Das hieß damals Technikpaket o.s.ä...

      Bei einem CAN BUS Problem bin ich raus. ;)
      The Cure - Mit dem Herzblut der Fans
    • Klassischer Bedienfehler :D Die Beheizung der Außenspiegel wird separat über den Spiegelversteller angesteuert. Beide Spiegel heizen. Danke an Uwe für den Tip mit der automatischen Funktion. Da hat es dann klick gemacht.
      Bei meinem Skoda Octavia sowie bei meinem VW Tiguan geschieht das noch dual mit dem Einschalten der Heckscheibenheizung.

      Bei der Heckscheibenheizung liegt der Strom bis zum Relais an. Am Stecker hinten an der B/C Säule liegt jedoch kein Strom an. Ich tippe mal auf Kabelbruch. Ein Fall für schöneres Wetter. ;)
      The Cure - Mit dem Herzblut der Fans