Felgenschlüssel abgebrochen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Plathai schrieb:

      Hellbounds schrieb:

      Elektroschrlagschrauber
      Der Hand-Schlagschrauber erzeugt einerseits zusätzliche Haftreibung und andererseits wird der Formschluss zwischen Codeschlüssel und Schraubenkopf sichergestellt.
      Dies erreicht man mit einem mit einen Elektroschlagschrauber oder Druckluftschlagschrauber nicht.
      ich hab son Teil zuhause..es funktioniert bescheiden.
      Und bei der Gewindegrösse würde ich nicht ansatzweiße drüber nach denken.
      aber gut,jeder wie er meint..
    • Sowas im Schraubstock hinzubekommen ist das Eine. Am Fahrzeug in der Felge, das Andere ;)

      Als Tipp, weil ich es hier auch schon gelesen habe. Sollte bei jemanden die Schrauben so schwer rein und rausgehen, dass man dies nicht von Hand mit einer Nuss und kurzen Verlängerung hinbekommt, ist es an der Zeit, seine Radschrauben vernünftig mit einer Drahtbürste zu reinigen.

      Ölen bzw. Fetten musste ich noch nie und werde dies auch nicht machen.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Glückwunsch, wenn Du die Schraube rausbekommen hast...!

      Ich hab mir allerdings abgewöhnt, meine Felgen mit Schloss zu sichern. Die Profis werden von so einem Schloss wahrscheinlich nicht abgehalten, das Auto auf 4 Ziegelsteine zu stellen. Vorteil für mich --> mit 150 € SB mit TK habe ich dann einen neuen Satz Räder am Auto. Wenn aber Dilettanten am Werk sind, dann ist das Felgenschloss halb ausgebohrt und die Felge zerkratzt oder ganz im Eimer. Dann bleib ich auf dem Schaden sitzen, weil die Felgen nicht weg sind (Diebstahl) sondern nur durch Vandalismus beschädigt sind. In dem Fall zahlt die VK nur gegen Erhöhung des Schadenfreiheitsrabattes und nur das über der SB die bei der VK erheblich höher ist, als bei der TK (jedenfalls bei mir).

      Ergebnis mit Felgenschloss und Profi-Demonteuren --> Räder weg (Kosten für mich: 150,00 € TK SB)
      Ergebnis ohne Felgenschloss und Profi-Demonteuren --> Räder auch weg (Kosten für mich: 150,00 € TK SB)
      Ergebnis mit Felgenschloss und Amateuren --> Räder noch dran aber kaputt (Kosten für mich: 1000,00 € VK SB + Rückstufung)
      Ergebnis ohne Felgenschloss und Amateuren --> Räder weg (Kosten für mich: 150,00 € TK SB)

      Das Geld für die Felgenschlösser spar ich mir also, denn im ungünstigsten Fall kostet mich das Felgenschloss richtig Geld!

      Außerdem bleibt mir ohne Felgenschloss eine solche Aktion wie hier auch erspart ;-wech)

      The Choice is yours!

      Dabbel (unentschlossen)
      EOS-Drivers do it OPEN AIR! (Camaro-Drivers as well)

      Und zwar Hiermit


      EOS-Forum - Wir bringen euch auf Touren!



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dabbeljuh ()

    • Auf dem Bild sieht man, dass der äußere Ring an der Schraube weg gemeisselt wurde.

      Und zwar im Labor - ääh Kellerschraubstock.

      Das wird eine der ausgebauten Schrauben sein.
      1. :eosweiss: 2,0 TDI Sport und Style von 10-2013 bis 11-2016.

      2. :eosweiss: 2,0 TSI ab 09-2018 bis dato


      :cscwessrev: End Of Summer :cscweiss: End Of Snow
    • EOS veneer schrieb:

      Mal ne Frage so nebenbei:
      Warum braucht man bei VW Standard Felgen eine Diebstahlsicherung?
      Selbst wenn einer die abschraubt, dann zahlt doch die TK Versicherung

      Dabbeljuh schrieb:

      Vorteil für mich --> mit 150 € SB mit TK habe ich dann einen neuen Satz Räder am Auto.
      Danke Willi, endlich mal jemand, der meine Frage verstanden hat :D :D :D
      2009-2014: VW EOS 2,0 TDI CR :eosdunkelblau:

      2014 - 2019: VW EOS 2,0 TSI DSG EXCLUSIV :eosweiss:

      2019 - .... BMW M240ix Cabrio
      "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen" W.Röhrl

      > > 2 litres is a softdrink - not an engine size < <

      Wir sind dabei:

      EOS-Stammtisch-EuRegio Münsterland
    • der bestellte Schlüssel ist noch immer nicht da, dafür die normale Schrauben, obwohl ich sie später bestellt habe!! Ja, die Diskussion mit Geld, Versicherung... mag alles richtig sein, interessiert mich aber erst, wenn ich mein Problem beseitigt habe :).

      @Anju
      das ist die Schraube, die ich mit dem Schlüssel aufbekommen hatte (bei zwei Räder ging es, beim 3. Rad ist der Schlüssel abgebrochen). Ich habe sie an der Seiten gebohrt und zwar mit einem Vollhartmetall-Bohrer (2,5 mm war zu kein, habe 3,5 oder 4 genommen). Danach springt der Ring mehr oder weiniger von selbst raus. Der Bohrer geht relativ einfach durch, das Problem ist, dass er auch schnell bricht (2,5 mm war sofort kaputt).
    • ebay.de/itm/Elektro-Schlagschr…ff-48c2-b9b7-3c5f5ec5d072


      Schenk es dir selbst und versuche es damit.
      Kurze verlängerung drauf wenn es sein muss.
      Die Felgenschloss Nuss drauf,mit hand auf druck drehen und vollgas
      Möchte wetten damit hat sich das Problem erledigt.
      Hab auch so ein Teil,bloss von einen anderen Herrsteller.
      Für den normalen Hausgebrauch reicht das dicke.
      Bloss niemals Schrauben damit ganz cool eindrehen.
      Gab Leute die sich das Gewinde ruiniert haben.
      Zum lösen optimal

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hellbounds ()

    • Hellbounds schrieb:

      ebay.de/itm/Elektro-Schlagschr…ff-48c2-b9b7-3c5f5ec5d072


      Schenk dir selbst und versuche es damit.
      Kurze verlängerung drauf wenn es sein muss.
      Die Felgenschloss Nuss drauf,mit hand auf druck drehen und vollgas
      Möchte wetten damit hat sich das Problem erledigt.
      Hab auch so ein Teil,bloss von einen anderen Herrsteller.
      Für den normalen Hausgebrauch reicht das dicke.
      Bloss niemals Schrauben damit ganz cool eindrehen.
      Gab Leute die sich das Gewinde ruiniert haben.
      Zum lösen optimal
      Ich habe mir das Teil bestellt,
      bis jetzt verwendete ich immer einen Druckluftschrauber.
      Da der Kompressor sehr laut ist kann ich mit dem Teil oft nicht arbeiten.
      [*]
      [/list]
    • Statusaktualisierung



      3. Schlüssel kaputt, Felge kaputt, Ring an der Schraube kaputt. Die Schraube hält :S :S



      Den neuen Schlüssel genommen und direkt zum Vergölst gefahren. Schlagschraube darauf, die Schraube geht nicht auf, Kompressor, Schlagschraube… auf Max. eingestellt und die Schraube geht nicht auf. Akku-Schlagschraube geholt (für LKW-Reifen) und den Schlüssel in Einzelteile zerlegt, die Schraube geht nicht auf. Den Ring gesprengt, Felge kaputt gemacht (hat aber vorher erwähnt, dass die Felge wahrscheinlich was abbekommt), 19mm Linksdreher zu klein, 21mm zu groß, 19mm mit Gewalt rein hauen, Nuss aufgeplatzt :?( :?(



      Also, es geht alles schief, was schief gehen kann (Murphy Gesetz). Also ca. eine Stunden daran gearbeitet, wollte aber kein Geld haben, Ich soll nun einen neuen Termin machen… vielleicht sollte ich mir eine Felge suchen und dann mit Flex daran gehen :D :D :D



      Keine Ahnung, ich brauche jetzt eine Pause, bald ist Weihnachten und ich habe jetzt keine Zeit/Lust für solche blöde Probleme, ich lasse das Problem eine Weile liegen, vielleicht fällt mir was geniales ein… werde Euch aber informieren.



      In dem Sinne

      Grüße
      Dateien
    • Danke das du uns weiterhin an deiner "Erfolgsstory" teilhaben lässt. :super:

      Da alles weitere Vorgehen wohl noch weniger Zerstörungsfrei ablaufen wird bleibt mir nur viel Glück dabei zu wünschen.

      Schau dich schon mal nach einer Felgen, Bremsscheibe wo die Gewinde drin sitzen und den Weg zum Abbau einer Bremsscheiben incl. montierter Felge um.... ?(

      Ich würde fasst dazu neigen etwas Verlängerndes auf den Radbolzen festschweißen zu lassen, elktr. zerstört aber meistens Steuergeräte und MAG Schweißen bringt Probleme mit der Wärmeabfuhr. Kurz gesagt, ich weiß es nicht... ;dnk)
    • Dies hier ist die beste Werbung für das Felgenschloss, :thumbup:
      hiermit ist ein Diebstahl der Felgen/Reifen völlig ausgeschlossen!

      Schreibe dies dem Schloss-Hersteller, die werden Dir bestimmt einen neuen Satz Felgenschloss spendieren. :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von VW4ever ()

    • Also ich würde mit einem Zentrier-Bohrer die Mitte der Schraube anbohren.
      Dann mit einem HSS-Bohrer Durchmesser 5-6 mm ein Loch bis über die Länge des Schraubenkopfes hinaus bohren.
      Danach mit einem großen Bohrer, zumindest dicker im Durchmesser als das Gewinde der Schraube, die Felgenschraube aufbohren.

      Natürlich die anderen Schrauben vorher herausschrauben und das Rad belastungsfrei machen. Aber das Rad darf sich nicht drehen.

      So bekommst du die Felge von der Achse. Wenn danach der Schraubenstummel aus dem Bremssattel herausgedreht werden kann z.b. mit einer Schweißgrippzamge, dann kannst du eine Ersatzfelge montieren.

      Wenn nicht . . . muß halt noch der Bremssattel getauscht werden, wie schon oben geschrieben.
      1. :eosweiss: 2,0 TDI Sport und Style von 10-2013 bis 11-2016.

      2. :eosweiss: 2,0 TSI ab 09-2018 bis dato


      :cscwessrev: End Of Summer :cscweiss: End Of Snow