Felgenschlüssel abgebrochen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • sebist93 schrieb:

      Alternativ kann man auch Kupferpaste nehmen. Damit senkt man die Gleitreibung nicht so stark wie mit Fett/Öl.
      Ich heile immer noch meine seelischen Wunden, die mir bei Bekanntgabe dieser Handlung von den Experten geschlagen wurden, bzw. halte meine Klappe. :saint:

      Warum ich das nicht auch bei anderen Themen schaffe ;prue)
    • wie ich das sehe ist das die Radsicherungsschraube
      530 "L" VW VAG


      in der Bucht für
      EUR 22,99 nur der Codeschlüssel



      bei VAG maginal mehr so um die 60,-€ da ist halt die Radschraube und der Codeschlüssel im Lieferunfang dabei.



      Teilenummer im Anhang







      ebay.de/i/312864477063?chn=ps&…O4N3xv7fpMPhoCaHcQAvD_BwE

      Felgenschloß 530.jpgebay.de/i/264403370893?chn=ps&…Ytzk3asBdCYhoCPPEQAvD_BwE
      Dateien
      [*]
      [/list]

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Plathai ()

    • Ich habe 3 VW´s mit gesicherten Radschrauben und auf jedem Schlüssel steht entweder eine Nummer oder ein Buchstabe. Selbst wenn VW nicht in der Lage ist (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann) einen Ersatz zu besorgen, so kann man zumindest in der Bucht unter "VW Radschlüssel 52" (Zahl oder Buchstabe vom alten Schlüssel) einen Ersatz finden.

      Die 52 sind nur hässliche Caddy Räder :D Diebstahl lohnt nicht :rolleyes:
      Gruß Lars
      ;love3*


      Wir danken diesem Forum für all die wunderschönen Cabriotouren :thumbup:

      2. EOS Sachentour 12.07.-14.07.2013, Ostseebuchten Tour 27.09.-29.09.2013, Alpentour 2014 11.09.-14.09.2014, 3. EOS Sachsentour 17.07.-19.07.2015, Mitsommernachtstour Bornholm 28.05.-04.06.2016
      Wallistour 08.09.-11.09.2016, Holland Frühlingstour 27.04.-30.04.2017, Muschelschubsertour 25.05.-28.05.2017, Harztour 1.0 10.08.-12.08.2018, Harztour 2.0 01.08.-04.08.2019, Herbstzauber Ostseeküste 03.10.-06.10.2019, Alpentour 2021 08.09.-12.09.2021

    • @Plathai

      Respekt, ich wollte jetzt zu VW fahren um die Nummer rauszubekommen. Danke

      @Jeanny
      Ich habe zwei Schrauben raus, habe keine Nummer weder auf der Schraube noch auf dem defekten Schlüssel gefunden!! Werde heute Abend meine Lesebrille ansetzten und erneut versuchen. 8) 8)

      Ich bestelle jetzt den Schlüssel und versuche mit Tricks, WD40 und die anderen 4 Schrauben aufmachen.... die Schrauben raus zu bekommen.

      Danke an Alle, die mitdiskutiert und geholfen haben, besonders an Plathai', vorausgesetzt, dass der Schlüssel passt :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

      Fortsetzung folgt :)

      Gruß
    • Der Code steht bei original VAG Felgenschloss Schrauben auf der Rückseite der Schraube.
      Soweit mir bekannt ist steht da ein Buchstabe A, B ……. X. in deinem Fall müsstest du den Buchstaben „ L „erkennen.
      „ L „entspricht „ 530 „ Felgenschloss Steckschlüssel

      Viel Erfolg

      Gruß
      Dateien
      [*]
      [/list]
    • Mal ne Frage so nebenbei:
      Warum braucht man bei VW Standard Felgen eine Diebstahlsicherung?
      Selbst wenn einer die abschraubt, dann zahlt doch die TK Versicherung???
      2009-2014: VW EOS 2,0 TDI CR :eosdunkelblau:

      2014 - 2019: VW EOS 2,0 TSI DSG EXCLUSIV :eosweiss:

      2019 - .... BMW M240ix Cabrio
      "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen" W.Röhrl

      > > 2 litres is a softdrink - not an engine size < <

      Wir sind dabei:

      EOS-Stammtisch-EuRegio Münsterland
    • EOS veneer schrieb:

      Mal ne Frage so nebenbei:
      Warum braucht man bei VW Standard Felgen eine Diebstahlsicherung?
      Selbst wenn einer die abschraubt, dann zahlt doch die TK Versicherung???
      Die Schlossradbolzen sind vom Investitionsvolumen her geringer als die SB bei der TK. ;)
      Zudem ist es fraglich, mit welchem Wert die Versicherung gebrauchte Felgen sowie die Pneus bewertet.
      The Cure - Mit dem Herzblut der Fans
    • Um festgegammelte Schrauben zu lösen verwende ich Caramba und habe immer gute Erfahrungen gemacht.
      WD40 habe ich zwar auch zuhause jedoch die Rostlösekraft habe ich nicht feststellen können.

      Früher hatte ich mit richtig alten Autos zu tun, da waren viele Schrauben extrem festgerostet.
      Das absolut beste Mittel für solche Fälle war Bremsflüssigkeit (ruhig alte).
      Mit der Flüssigkeit schmierst du die entsprechende Stelle richtig satt ein, vielleicht besteht sogar die Möglichkeit das Teil ganz einzulegen und einfach mal über Nacht einwirken lassen.
      Das hat bei mir immer geklappt.

      Einlegen könntest du den Schraubenkopf, in dem du das Loch (Vertiefung) in der Felge in der die feste Schraube sitzt, mit Klebeband verschließt und mit einer Spritze am oberen Rand den Hohlraum mit der Flüssigkeit füllst. Übergelaufene Bremsflüssigkeit würde ich sofort abwischen da die Bremsflüssigkeit den Lack angreifen kann.
      Der Lack in der Vertiefung der Felge wird vermutlich etwas angriffen jedoch entstehen keine mechanischen Beschädigungen

      viel Erfolg!
      [*]
      [/list]
    • Ich drücke dir die Daumen, dass sich die letzten beiden Radschlösser mit dem nachbestellten Schlüssel lösen lassen. Sollte dies bei zumindest einem Bolzen nicht gehen >>>

      Biker77 schrieb:


      Also, die Ummantelung muss weg, danach würde eine 22er Nuss passen und sie geht auch ins Felegenloch rein :-).
      Kannst du die Nuss nicht abdrehen lassen? Es ist doch sicherlich einfacher, das Werkzeug zu modifizieren...?
      The Cure - Mit dem Herzblut der Fans
    • @catslikecheese

      das hoffe ich auch, ich habe jetzt den Schlüssel bestellt. Auf die Idee (Abdrehen) ist mein Nachbar auch gekommen :-). Aber, wird die Nuss dadurch nicht so dünn, dass sie keine Kraft mehr übertragen kann? keine Ahnung, warten wir zuerst ab, vielleicht habe ich Glück und bekomme sie mit dem bestellten Schlüssel auf. Ich habe schone halbe Flasche WD40 darauf gesprüht. Wenn die Räder runter sein sollten, muss ich nach Bremsscheiben schauen, nicht dass sie auch WD40 abbekommen haben, das wäre dann nicht mehr lustig :D :D :D .

      Gruß
    • Biker77 schrieb:

      warten wir zuerst ab, vielleicht habe ich Glück und bekomme sie mit dem bestellten Schlüssel auf.
      Das klingt gut.

      Biker77 schrieb:

      ... wird die Nuss dadurch nicht so dünn, dass sie keine Kraft mehr übertragen kann?
      Für jeden Millimeter, den du im Durchmesser weniger benötigst, drehst du ja nur einen halben Millimeter (in der Zustellung) an der Nuss ab. Das lässt sich vorab bequem messen und einschätzen. Aber an diesem Punkt bist du ja noch nicht aufgrund deiner Option mit der nachbestellten Schlossnuss.
      The Cure - Mit dem Herzblut der Fans
    • Schipper schrieb:

      Das mit dem "ran flexen" musst Du mir mal gerne in einer PN näher erklären....
      Es gibt ja auch ganz kleine Motorsägen, mit denen man kleine Holzkunstwerke motorzersägt. ;)

      Wenn die Stecknuss bereits einem Bohrer widersteht, dann erst recht einer Feile. Ergo muss geschliffen, also geflext werden um eine andere Formgebung zu erreichen - so zumindest der Techniker in mir. :gelang:

      Das auch das nicht nützen wird, immerhin sitzt die Radschraube dermaßen fest, dass daran bereits zwei Stecknüsse zerbrochen sind, lass ich mal außen vor. Das Schraubengewinde ist mit den Jahren halt festgerostet, so wie bei mir einst die Alufelgen nach 5 Jahren auf den Bremsscheiben.

      Logo, Alu rostet nicht, diese Korrosion nennt sich halt anders....Krümelkacker ;zng) - PN, warum sollte nur du von meiner "Klugheit" :lachen: profitieren...
    • Poloeos schrieb:

      Das auch das nicht nützen wird, immerhin sitzt die Radschraube dermaßen fest, dass daran bereits zwei Stecknüsse zerbrochen sind, lass ich mal außen vor.
      Ishikawa sagt >>> Mensch / Maschine / Material / Methode / Mitwelt / Messtechnik
      The Cure - Mit dem Herzblut der Fans

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von catslikecheese ()

    • Hand-Schlagschrauber




      Was bei festgerosteten Schrauben auch hilft ist den Schraubenkopf einem festen Hammerschlag zu versetzen.
      Der Hand-Schlagschrauber versetzt der Schraube einen Schlag und gelichzeitig einen Drehimpuls.
      Weiterhin wird Codeschlüssel dabei fest auf den Schraubenkopf gedrückt sodass er vollflächig aufliegt und nicht so stark beansprucht wird.

      Das Fahrzeug dabei nicht anheben

      Solche Hand-Schlagschrauber hat jede KFZ Werkstatt.


      bestenz.de/handschlagschrauber/
      [*]
      [/list]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Plathai ()

    • Hellbounds schrieb:

      Elektroschrlagschrauber

      Der Hand-Schlagschrauber erzeugt einerseits zusätzliche Haftreibung und andererseits wird der Formschluss zwischen Codeschlüssel und Schraubenkopf sichergestellt.
      Dies erreicht man mit einem mit einen Elektroschlagschrauber oder Druckluftschlagschrauber nicht.
      [*]
      [/list]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Plathai ()

    • Habe mal den Hersteller ´rausgesucht, der das Set vertreibt, mit dem man Radschrauben anbohren und mit einem eingeschlagenen Dorn ausdrehen kann:

      hansewerkzeug.shop/fahrwerk/fa…sser-radbolzen-lugdriller

      Für eine einmalige Aktion sicherlich etwas teuer, man müßte eine Werkstatt in der Nähe finden, sie sowas hat.