Angepinnt Qualität der Ledersitze

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein Eos hat Sportsitze in Alcantara / Nappa, Anthrazit / Art Grey. Die sehen noch aus wie neu und ich möchte auch, daß das noch lange so bleibt. Deshalb spiele ich mit dem Gedanken Lammfell-Bezüge drüber zu ziehen. Mit dem Argument, daß das was für alte Opas ist, bin ich nicht zu erschrecken. Ich hatte solche Bezüge schon in etlichen Autos und war damit immer zufrieden.

      Lammfelle sind der optimale Sitzschutz. Vor vielen Jahren hatte ich welche, die hat nicht mal mein Berner Sennenhund kleingekriegt. Da sahen die Originalsitze nach acht Jahren Hundeleben und Ausfahrten bei jedem Wetter drunter aus wie neu.

      Bei einer Limousine lassen sich Schonbezüge leicht überziehen. Das Problem bei einem Zweitürer wie dem Eos ist nur: Wie kriegt man am Easy-Entry Hebel eine saubere Lösung hin - Läßt sich die Abdeckung da einigermaßen einfach demontieren oder sollte man lieber die Finger davon lassen?

      Derzeit scheint es mir am einfachsten, ein ausreichend großes Loch an der betreffenden Stelle ins Lammfell zu schneiden und zu hoffen daß das Ganze nicht weiter ausreißt.

      Ich habe im Netz schon Felle für den Eos gefunden, aber so weit ausgeschnitten wie hier gefällt mir das nicht:

      hochwald-ledermoden.de/autofelle.html

      Was mir vorschwebt sind hochflorige, seidenweiche Merino-Vollbezüge in einer Art silbrigem Grau, die ich halbwegs sauber um oder sogar unter die Abdeckung vom Easys-Entry-Hebel friemeln könnte. Aber wie kriege ich den Hebel und die Abdeckung so ab (und hinterher wieder dran), daß ich am Ende nicht den ganzen Sitz wegschmeissen muß?

      Hat schon mal jemand Schonbezüge im Eos verbaut und kann mir da Tipps geben?
    • Ich habe wunderschöne Alcantara-/Ledersitze. Und die sind auch in 10 Jahren noch schön. Ich bin aber der einzige, der das weiß, weil ich Schonbezüge drüber habe... ?(

      Hand aufs Herz: Wenn ich ohnehin Schonbezüge verwenden will, kann ich mir schön anzusehende und -fühlende Polster sparen...
      Schöne Grüße aus
      Lutz


      "Wir haben doch nix gewusst" glaubt uns keiner ein zweites Mal...
    • hufi schrieb:

      Hi Helmut 02!

      Ich habe wegen Hund und Pferd mit erheblichen Verschmutzungen zu tun. Schonbezüge aus Stoff von Rau passen bei meinen Sitzen hervorragend, die Hebelei hat einen exakt passenden Ausschnitt. Die bieten auch gegerbte Kadaver an.

      Gruß Hufi
      Hallo, Hufi,

      danke für den Tipp. Die grauen/silbernen "Kadaver" sehen von Paßform und Farbe her ganz gut aus. Puristen würden jetzt natürlich sagen, daß man keine Schonbezüge überziehen soll, aber ich habe da kein Problem mit. Für mich zählen so Sachen wie "Sportlichkeit" und "Coolness" schon lange nicht mehr und wenn die Verwendung von Schonbezügen dazu beiträgt, meine Göttin möglichst lange schön und frisch zu erhalten, dann ist das genau das, was ich will.

      Für die Rückbank habe ich jetzt nichts entdecken können, aber da ist ja sowieso meistens das Windschott drüber und bei einer schwarz-grauen Innenaustattung dürfte es auch nicht allzu sehr aus der Reihe fallen, wenn nur Fahrer- und Beifahrersitz einen ebenfalls grauen oder silbergrauen Bezug haben.

      Die Alternative wären jetzt natürlich Baumarktfelle von - nach dem ersten Gefühl - ziemlich guter Qualität zum halben Preis, die laut Beschreibung für den Eos passen und auch die Seitenairbag-Zulassung haben. Aber da müßte ich mir dann etwas für die Lehnenentriegelung einfallen lassen, denn dort ist alles zu. Nach meiner bisherigen Erfahrung reißt aber Lammfell nicht weiter aus, wenn man die Einschnitte sauber ausschneidet oder mit einem Locheisen sauber aussticht.


      Schöne Grüße

      M.
    • Helmut02 schrieb:

      wenn die Verwendung von Schonbezügen dazu beiträgt, meine Göttin möglichst lange schön und frisch zu erhalten, dann ist das genau das, was ich will.


      Für wen? Du hast ja definitiv nichts davon...
      Schöne Grüße aus
      Lutz


      "Wir haben doch nix gewusst" glaubt uns keiner ein zweites Mal...
    • dertelekomiker schrieb:

      Ich habe wunderschöne Alcantara-/Ledersitze. Und die sind auch in 10 Jahren noch schön. Ich bin aber der einzige, der das weiß, weil ich Schonbezüge drüber habe... ?(

      Hand aufs Herz: Wenn ich ohnehin Schonbezüge verwenden will, kann ich mir schön anzusehende und -fühlende Polster sparen...
      Wenn es gute Felle sind, sind die ja auch nicht häßlich und der Kompromiss wäre dann halt nur vorne Felle, die zur Gesamtausstattung passen und die man ja auch problemlos wieder abmachen kann. Ich setz' mich schon mal ab und zu "gedankenlos" ins Auto und habe dann eine Rosenschere, einen Schraubenzieher, oder sonst irgendetwas sitzgefährdendes in der Hosentasche. In solchen Fällen wäre es mir dann lieber wenn ich Felle hätte, die das Schlimmste verhüten.

      Schöne Grüße

      M.
    • dertelekomiker schrieb:

      Helmut02 schrieb:

      wenn die Verwendung von Schonbezügen dazu beiträgt, meine Göttin möglichst lange schön und frisch zu erhalten, dann ist das genau das, was ich will.


      Für wen? Du hast ja definitiv nichts davon...

      ich will genau dieses Auto fahren, bis ich sterbe. Gesetzt den Fall, das dauert noch ein paar Jahre, kann ich die Felle ja dann immer noch nach von mir aus 5 Jahren abmachen und mich ab dann wieder an der guterhaltenen Originalausstattung erfreuen. Es geht mir ja nichts verloren.
    • Helmut02 schrieb:

      Ich setz' mich schon mal ab und zu "gedankenlos" ins Auto und habe dann eine Rosenschere, einen Schraubenzieher, oder sonst irgendetwas sitzgefährdendes in der Hosentasche.

      Das ist natürlich ein Argument. Aber wenn Du das zu Schwungvoll machst, hat der Sitz auch mit Schonbezügen ein Problem - oder Dein Hintern... :zwinker:

      Ich persönlich würde Schonbezüge - wenn überhaupt - nur dann einsetzen, wenn die Originalsitze unansehnlich geworden sind und nicht dafür, dass sie nicht unansehnlich werden. Davon hätte dann ja allenfalls mein Nachfolger etwas.

      Ist aber lediglich meine Meinung. Geschmäcker sind ja glücklicherweise verschieden. ::54

      Helmut02 schrieb:

      Es geht mir ja nichts verloren.


      Wenn Du in 5-10 Jahren einmal die Polster erneuern lässt, auch nicht. ;)

      Ich befürchte nur, dass die Sitze bei guter Pflege auch ohne Schonbezüge länger halten, als der Eos an und für sich... :zwinker:
      Schöne Grüße aus
      Lutz


      "Wir haben doch nix gewusst" glaubt uns keiner ein zweites Mal...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dertelekomiker ()

    • dertelekomiker schrieb:



      Ich befürchte nur, dass die Sitze bei guter Pflege auch ohne Schonbezüge länger halten, als der Dos an und für sich... :zwinker:
      So schwarz will ich das jetzt mal nicht sehen. Vom Rostschutz her wird der Eos sicher besser sein, als meine vorhergehenden Sternschnuppen. Vernünftiger Korrosionsschutz war ja für mich auch eines der Argumente eine neue Marke zu suchen. Nachdem ich dann auch noch im Eos 100 m Probe gefahren bin, war die Sache gelaufen.

      So wie es jetzt aber ausschaut, scheint es gar nicht so einfach zu sein, die Schonbezüge halbwegs sauber über die Vordersitze zu bekommen. Problem: Lehnenentriegelung/Easy-Entry-Hebel. Im Netz kursieren zwar für alles Anleitungen und auf einer Seite mit kyrillischer Schrift habe ich sogar die kompletten Selbststudiums-Programme für den Eos auf Deutsch gefunden, aber nirgendwo wird erklärt, wie man ohne den Einsatz einer Kettensäge diesen XXX-Hebel ab- und wieder draufkriegt.
    • fms_hh schrieb:

      Hallo EOS Freunde,

      habe meinen EOS jetzt 8 Monate und 11 TKM. Der Fahrersitz in Leder Deep Red sieht nach dieser kurzen Zeit ziemlich desolat aus - abgewetzte Wangen - Farbabplatzer auf der Sitzpläche. So sahen die Ledersitze meines BMW nach 6 Jahren aus! Habt Ihr ähnlich miese Erfahrungen mit dem EOS Leder und was habt ihr unternommen bzw. erreicht?

      Gruß fms_hh
      Das klingt ja richtig mies. Ne ich habe keine Probleme damit . Aber versuche es doch mal mit Pflegeöl. Die anderen haben bestimmt noch gute Tipps. Viel Glück auf jeden Fall weiterhin.
    • Es gibt beim Lederzentrum.de wunderbare Pflege- und Aufbereitungssets für die Sitze, ist gar nicht so teuer.
      Erst gut reinigen, dann tönen, mit Lederfett dünn versiegeln und danach sieht alles wieder wie neu aus, wenn man sich Zeit lässt und vernünftig arbeitet.
      Grüße vom Niederrhein
      Andi :eosschwarz:
      ___________________

      *lacen; When the going gets tough the tough get going. ::064::
      Ich hasse neuerdings Rehböcke....
    • Rigby Reardon schrieb:

      Es gibt beim Lederzentrum.de wunderbare Pflege- und Aufbereitungssets für die Sitze, ist gar nicht so teuer.
      Erst gut reinigen, dann tönen, mit Lederfett dünn versiegeln und danach sieht alles wieder wie neu aus, wenn man sich Zeit lässt und vernünftig arbeitet.
      Genauso sieht das aus. Alles richtig Andi ,weiter machen :thumbsup:
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • Wo wir gerade bei der Lederpflege sind,
      mein Audi hat gelochtes/belüftetes Leder.
      Bisher habe ich beim Eos, das Set von Lexol benutzt. Das werde ich noch aufbrauchen und dann?

      Neues ausprobieren oder weiterhin das Lexol nehmen.

      Gruß Jörg
      Ab 02.2008 im :eosdunkelblau: Eos 2.0 TDI,
      ab 05.2014 im :eosweiss: Eos Cup 2.0 TDI,
      ab 07.2019 im :eosrot: A5 Cabrio Sport 3.0 TDI Quattro,
      ab 02.2024 im :eosblau: Audi S5 Cabrio unterwegs ;)
    • blue-tdi schrieb:

      Wo wir gerade bei der Lederpflege sind,
      mein Audi hat gelochtes/belüftetes Leder.
      Bisher habe ich beim Eos, das Set von Lexol benutzt. Das werde ich noch aufbrauchen und dann?

      Neues ausprobieren oder weiterhin das Lexol nehmen.
      Weiter nehmen . ;-winke
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • Mist, ich hab diesen Thread jetzt erst gesehen ;)

      Ich habe mir den Lederreiniger und das Lederpflegemittel von VW gegönnt. Ich dachte mir, sind ja die Sitze von VW, kann also nicht schaden :D
      Bevor ich damit anfange, lass ich das lieber, oder ist das OK? Meine Sitze sehen bis auf sehr wenige Kratzer nach sehr sehr gut aus. Nix durchgesessene Wange oder ähnlich...
      Was mache ich mit den Kratzern?

      VG ;)
      EOS 2012 - 1.4 TSI 118 KW - Beste Grüße aus der schönsten Stadt der Welt - Köln :eosgrau:
      Wenn man nicht schwimmen kann, liegt es ja auch nicht an der Badehose...
    • Wenn die Kratzer nicht zu tief sind kannst Du sie auch vorsichtig "auffüllen"...
      Schau dazu am besten mal unter lederzentrum.de nach, dort wird mit Bildern erklärt, was wie bei Lederpflege möglich ist.
      Grüße vom Niederrhein
      Andi :eosschwarz:
      ___________________

      *lacen; When the going gets tough the tough get going. ::064::
      Ich hasse neuerdings Rehböcke....
    • CologneOne schrieb:

      Mist, ich hab diesen Thread jetzt erst gesehen ;)

      Ich habe mir den Lederreiniger und das Lederpflegemittel von VW gegönnt. Ich dachte mir, sind ja die Sitze von VW, kann also nicht schaden :D
      Bevor ich damit anfange, lass ich das lieber, oder ist das OK? Meine Sitze sehen bis auf sehr wenige Kratzer nach sehr sehr gut aus. Nix durchgesessene Wange oder ähnlich...
      Was mache ich mit den Kratzern?

      VG ;)
      Mach mal bitte Bilder von den Kratzern. Dann kann man besser was dazu sagen.
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS