Angepinnt Qualität der Ledersitze

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • AzZkIkR schrieb:


      Nordeos schrieb:

      Na ja, daß wird auch immer von der Pflege des Vorbesitzers abhängen.

      ...und vom Gewicht es Fahrers... :D :D :D
      der a6 der in 3jahren 100000km abspult wird wohl auch ein firmenwagen gewesen sein...-meine erfahrungen mit diversen firmenwagen ist die, dass die pflege den meisten fahrern schei..-egal ist...!im gegenzug wird der vorführwagen eos von seiten des autohauses sicher gut gepflegt werden, denn sschließlich wollen die ihn ja noch verkaufen...-ich denke schon, dass es sowohl bei der verarbeitung als auch bei der lederqualität bei den einzelnen modellen große unterschiede gibt....
    • Die unterschiede sind gravierend.Das audi leder ist qualität her viel besser als das von vw.Es ist robuster und viel besser verarbeitet.

      Da kann sich vw eine scheibe von abscheiden.
    • wie gesagt, beim alten a6 sah´s auch nicht so toll aus, aber beim neuen mit selber laufleistung war nix von den 100000km zu sehen, ich war echt begeistert....-das sollte doch aber innerhalb eines konzerns nicht das problem sein den selben qualitätsstandard zu realisieren....!ich meine die über 800€ für nen neuen sitzbezug in regelmäßigen abständen, das schreckt mich echt ab...
    • Ich bin seit vielen Jahren "Ledersitzfahrer" erst DB dann BMW und VW und das noch immer. Die letzten 2 Touran´s die ich fuhr, mit Nappaausstattung waren trotz hoher Beanspruchung immer top und glatt und meine feuchte 6 mon. und 16.500 km gelaufene Göttin hat auch noch keine Falten. Aber letztens beim :thumbsup: im Showroom - ein Touran mit Teakleder dessen hinteren Sitze vom Lederbezug so aus sahen, als wären die Bezüge zu groß( oder die Sitze zu klein ), weil faltig und knitterig. Auf meine Frage ob das so richtig sei kam die Antwort - das Leder muss doch auch nachgeben können wenn man sich draufsetzt !? Ähmmm...stimmt...ich hab auch nachgegeben und nicht weiter nachgefragt.
      lieben Gruß

      Adrian
      :greis; ------For more, touch me------->

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Adrian ()

    • Was ist mit dem Leder im Edition 2008 los?

      Moin Moin,

      ich habe eine Edition 2008 mit dem schönen Teak Leder.
      Leider scheint mir das Leder sehr weich und dehnbar zu sein.
      Hierdurch haben sich auf der Sitzfläche der Rückbank richtige Lappen
      ausgebildet die sich nicht mehr weg ziehen lassen? Hat jemand von euch
      ähnliche Probleme. Es sieht wirklich unschön aus ;waah_

      Vielen Dank für die Antworten,

      Daniel ::57
      Kli Kla Klappert wieder ;w130:
      2007-2009: :cscsw: 2.0 FSI; Deep Black Perleffekt Edition 2008
      2016-Dato: :cscsw: 2.0 TDI; Deep Black Perleffekt Individual
    • RE: Was ist mit dem Leder im Edition 2008 los?

      SeaShore schrieb:

      Moin Moin,

      ich habe eine Edition 2008 mit dem schönen Teak Leder.
      Leider scheint mir das Leder sehr weich und dehnbar zu sein.
      Hierdurch haben sich auf der Sitzfläche der Rückbank richtige Lappen
      ausgebildet die sich nicht mehr weg ziehen lassen? Hat jemand von euch
      ähnliche Probleme. Es sieht wirklich unschön aus ;waah_

      Vielen Dank für die Antworten,

      Daniel ::57
      Mahlzeit SeaShore "Daniel", habe Deinen Thread in großen bestehenden Leder-Thread kopiert... ;*spin
    • RE: Was ist mit dem Leder im Edition 2008 los?

      SeaShore schrieb:

      Moin Moin,

      ich habe eine Edition 2008 mit dem schönen Teak Leder.
      Leider scheint mir das Leder sehr weich und dehnbar zu sein.
      Hierdurch haben sich auf der Sitzfläche der Rückbank richtige Lappen
      ausgebildet die sich nicht mehr weg ziehen lassen? Hat jemand von euch
      ähnliche Probleme. Es sieht wirklich unschön aus ;waah_

      Vielen Dank für die Antworten,

      Daniel ::57


      Wenn du dir die Bilder von mir auf Seite 1 ansiehst, und es so auch bei Dir ist, dann ist es problemlos möglich zu tauschen. Dauert zwar eine Weile bis das Leder da ist. Aber nu ist alles gut bei mir. Ging kostenlos auf Garantie.

      lg Lemmi
      Eos 2011 black, 2.0 TDI, RNS 510 F, Dynaudio, Leder Sioux, Standheizung, Hängerkupplung, MFA bunt, MFL, USB Media In, Parkpilot, Fernlichtassistent usw. Wiederholungstäter nach Edition 2008
    • Sitz-Seitenwange aus Stoff?

      Hallo allerseits,

      wir haben am Samstag unseren EOS in Empfang nehmen können und beim Abarbeiten der Checkliste ist mir aufgefallen das die zur Mittelkonsole gerichteten Außenseiten der Sitze aus gefärbten Stoff sind, obwohl wir Ledersitze haben. Ich halte das für eine übertriebene Sparmassnahme von VW, oder gibt es dafür plausible Gründe? Ist das bei Euch auch so?

      Gruss Proppi
    • Hallo Proppi,

      leider steht nirgends wo, das du Ledersitze gekauft hast.
      (musste bei Meinem auch erst mal drei mal nachsehen)

      Da steht irgendetwas von „Lederausstattung“
      Sitzmittelbahnen und –wangen sowie Mittelarmlehnenoberflächen in Leder.
      Rest ist Lederoptik bzw. gefärbten Stoff.

      Der Stoff ist da, weil dieser Strapazierfähiger gegen das Scheuern ist, beim vor- und zurückstellen des Sitzes.
      Gruß __________ :eosbraun: __________
      Hermann
      :thumbup: EO S - S t a m m t i s c h - E u R e g i o :thumbup:
      Münsterland - südwestliches Niedersachsen -östliche Niederlande
    • neue Ledersitze

      Hallo liebe Eosgemeinde.

      Ich habe die Vienna Lederausstattung ind Corn Silk Beige. Erstzulassung 06.2007 und 17.000km gefahren. Gestern bin ich bei meinem Händler mal vorstellig geworden. Der Beifahrersitz hat auf der Sitzfläche 2 Falten geworfen und die Lehne am Fahrersitz war im unteren Bereich nicht richtig eingefärbt. Der Freundliche machte Fotos und nebenbei bemerkte ich das die Lehne auch knarzgeräusche macht und die Gurtlasche sehr ramponiert aussieht.



      1 Tag später schon ein Anruf. Die Stize werden getauscht. Habe mich nur über die Begründung gewundert. Der Fahrersitz wird nicht wegen der Einfärbung sondern wegen der Gurtlasche getauscht.

      Nun ja mir egal. Aber schnell entschieden. Guter Service in meinen Augen, auch wenn die Entwickler mit dieser Gurtlasche versagt haben.



      Viel Spaß und gutes Wetter wünscht Euch



      Eossunny
      EOS 2,0 FSI , Deep Black Perleffekt, Sportfahrwerk, Komfortp. Vienna Cornsilk Beige, Monza, 300RNS, Der Wagen macht Spaß
    • Also diese Lederprobleme sind ja gerade bei VW (auch bei anderen Marken) hinlänglich bekannt, aber wenn der Hersteller das superbillige Leder nehmen kann und dafür in der Modellkalkulation 5-10 Euro pro Sitz spart, dann lohnt sich das doch :( (leider nicht für den Kunden, selbst wenn es auf Garantie getauscht wird). Übler finde ich allerdings die Informationspolitik die da so betrieben wird: es wird immer sehr betroffen und überrascht getan... Also VW baut ja nicht erst seit gestern (Leder)Sitze in Autos, des weiteren ist ja nicht so das ein EOS Sitz eine wahnsinnige technische Herausforderung für VW darstellt (vielleicht bei der Kostenoptimierung), und last but not least, die Jungs in der Entwicklung wußten genau was passiert wenn man billiges Leder nimmt. Wahrscheinlich rechnet sich die Billigheimervariante immer noch für den Hersteller wenn 10% aller Kunden etwas bemängeln/tauschen.

      Grüße
      Es gilt Rechtsfahrgebot auf deutschen Autobahnen und Fernstraßen, das heißt, rechts und nicht in der Mitte oder links!!!
    • Hallo

      Habe auch Beschädigungen an der linken Sitzwange. Habe schon an VW geschrieben aber die sagen ist Verschleiss.
      Ich finde das ist ein zu grosser Verschleiss. Dann sollen die doch in die Bedienungsanleitung reinschreiben das man
      am besten nur weiche Stoffhosen ohne Nieten usw in den Eos einsteigen sollen.

      Hat jemand einen ähnlichen Schaden?
      Hab jetzt 125 tkm runter aber der schaden ist ja nich erst seit gestern und mein vorbesitzer hat das nich reklamiert.
      eos 2,0 leder tiefer
    • Adrian schrieb:

      ...und meine feuchte ...Göttin hat auch noch keine Falten...
      ... meine sieht auch noch ganz jung aus, aber sie wird nicht feucht (zum Glück). ;DD (wer da etwas Doppeldeutiges liest, hat selber schuld)

      Ich reibe das Leder 2x pro Jahr mit einer Lederpflegelotion ein, danach sieht es aus wie neu und frischt den Ledergeruch auf. Außerdem passe ich auf, dass keine scharfkantigen Dinge an die Sitze kommen. Denke, mit ein wenig Pflege hat man trotz der vielleicht nicht allerbesten Lederqualität dennoch lange Freude daran. :greis;
    • Also wir halten mal fest:

      VW nimmt über 2000 Euronen Aufpreis (ok, inkl. LWS und SH = ca. 500 Euronen) für eine Lederausstattung, die zum größten Teil aus Kunsleder besteht?!?

      Das heißt: nur die Mittelbahnen der Sitze und die Armlehne sind 'echt' und der Rest - sorry - Plastik?

      Und die vier Mittelbahnen kosten nochmal 400 Euro mehr, wenn sie aus Nappa sind??? Den Unterschied zwischen der Nappa-Lederbahn und dem Kunstleder ist schon ziemlich deutlich zu sehen.

      Im Konfigurator steht, dass das Leder der Sitzwangen auch 'echt' sein soll - bei mir scheinen die auch aus Kunstleder zu sein...

      Vielleicht mal ne Umfrage: Was icst bei den Sitzen denn nun echt, und was 'Kunst'...

      Ist das beim Individual-Leder eigentlich auch so? Machen das die anderen Autohersteller auch?

      Nicht missverstehen, ich bin mit der Quali schon zufrieden nach fast 4000 km - alle Flecken ließen sich entfernen (wenn man mit Kindern in Cornsilk unterwegs ist...)

      Gruß

      Daniel
    • Hallo Daniel,

      bei mir sind (nur) die Sitzmittelbahnen, die Sitzwangen, die Mittelbahn der Kopfstützen und die Mittelarmlehne aus Nappa-Leder.

      Der Rest (Sitzaußenseite zur Tür, Sitzrückseite, Kopfstützenaußenseiten, Türverkleidungen) ist (leider) Leder-Imitat (Künstlich)

      Außer die Sitzaußenseite zur Mittelarmlehne ist Stoff.
      Gruß __________ :eosbraun: __________
      Hermann
      :thumbup: EO S - S t a m m t i s c h - E u R e g i o :thumbup:
      Münsterland - südwestliches Niedersachsen -östliche Niederlande
    • Hallo Eosgemeinde.

      Habe gestern meine Beifahrersitzfläche wegen 2 kleinen Falten erneuert bekommen. Zudem die Rücklehne des Fahrersitzes da unten nicht richtig einfefärbt war. Grund für den Tausch war allerdings nicht die schlechte Färbung sondern die Abnutzung der Sitzlasche. Na ja hauptsache neue Sitzlehne.

      Habe aber festgestellt (Händler hat bestätigt) das das Leder geändert worden ist. Das Leder sieht jetzt viel poröser aus. Wirkt einfach grober und nicht mehr so geschmeidig. Von der Optik etwa wie die Plastikseitenverkleidung der Türen. Allerdings macht es einen solideren, dickeren Eindruck.

      Vergleiche ich das Leder mit anderen Herstellern (Volvo,BMW oder Passat) meine ich das VW im Eos noch dazulernen kann.



      Gruß

      Eossunny
      EOS 2,0 FSI , Deep Black Perleffekt, Sportfahrwerk, Komfortp. Vienna Cornsilk Beige, Monza, 300RNS, Der Wagen macht Spaß
    • Hi Frank,

      da hat man Dir bestimmt (extra dickes und zwangsweise poröseres*) Leder auf die Sitze gezogen oder geeignete dieser Art zusammen gesucht.

      * aus Kostenersparnis nimmt man auch poröseres Leder, welches dann dicker sein sollte um auch die entsprechende Haltbarkeit zu gewährleisten.

      Fazit: Dickes Leder wirft weniger Falten.
      lieben Gruß

      Adrian
      :greis; ------For more, touch me------->
    • Hallo Frank,

      hattest Du vorher Nappa? Vielleicht haben sie Dir jetzt Vienna aufgezogen - das ist ja poröser...

      Man sieht im übrigen schön den Unterschied zwischen dem Kunstleder und dem echten Leder, wenn man Nappa-Sitze hat. Das echte Leder ist ziemlich glatt - das Imitat hat eine unebenere Oberfläche (scheints, dass es besser zum Vienna passt...)

      Gruß

      Daniel