Angepinnt Qualität der Ledersitze

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RE: Qualität der Ledersitze

      Habe die Edition08 und schon nach wenigen Kilometern hatte meine Karre 3 Wellen im Sitz. Jetzt nach 4 Monaten und 12000km ist es so schlimm, daß der Sitzbezug sich auflöst. (Die Falte bricht...)

      War heute beim Händler. Der hat sofort und ohne zu murren bestätigt, daß das nicht sein darf und mir einen neuen Bezug bestellt. Der soll allerdings ein paar Wochen dauern bis der hier ist. Naja, macht ja nix, kann ich den alten Bezug noch abnutzen.

      Wenn nun der Bezug gewechselt wird, ist das ausreichend, oder ist es nicht besser einfach nen neuen Sitz zu verbauen.

      Ich traue meinem Handler sowas nämlich nicht unbedingt zu.
      Eos 2011 black, 2.0 TDI, RNS 510 F, Dynaudio, Leder Sioux, Standheizung, Hängerkupplung, MFA bunt, MFL, USB Media In, Parkpilot, Fernlichtassistent usw. Wiederholungstäter nach Edition 2008
    • Ich glaube bei VW ist das Leder-Problem bekannt. Habe heute in der Werkstatt erfahren, dass in Zukunft wohl ein anderes Leder benutzt werden soll. Das nützt allerdings den Leuten die jetzt schon Probleme haben wenig.

      LG
      Lucky
      :cscweiss: EOS "CUP", 2,0 l TSI 155 kW (210 PS), Pure White mit CSC-Dach und Heckscheibe in Schwarz
    • Hallo zusammen,

      Bei meinem Fahrersitz, gibt es kleine Flächen, mit leichter Patina, was ich aber leicht durch ein Pflegemittel weg bekomme.
      Die Fahrersitzfläche ist ganz leicht wellig, nach 24700 km Laufleistung, was nach so einer Zeit normal ist und mich nicht weiter stört.
      Ansonsten gibt es bei meinen Sitzen keinerlei Verschleißerscheinungen.

      Gruß
      Manfred

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Manfred ()

    • Qualität der Ledersitze

      Moin Moin

      Ich war letzte Woche mit meinem Wägelchen zur Erstinspektion. Unter anderem habe ich auch die Sitzwangen der Vordersitze der Nappalederausstattung bemängelt, da diese bereits sehr stark abgenutzt sind.

      Es soll aber in Kürze eine Lösung des Problems durch den Austausch gegen ein verstärktes Material geben. Dies sei aber noch nicht ganz spruchreif, da noch aktuell in Klärung. Mir konnte jedoch schon ein VW-internes Blättchen gezeigt werden, dass man sich des Problems angenommen hat. Ich werde unaufgefordert informiert, wenn der Austausch von VW kostenmäßig gedeckelt wurde.

      Gruß vom
      Dietchen
      EOSdietchen ;angel)
      Wurde 04.01.2007 zugelassen. TDI in schwarz + rotem Leder mit DSG und doch einigem nettem Zubehör
    • RE: Qualität der Ledersitze

      Hier mal ein paar Bilder. Das wird als Garantiefall behandelt.
      Eos 2011 black, 2.0 TDI, RNS 510 F, Dynaudio, Leder Sioux, Standheizung, Hängerkupplung, MFA bunt, MFL, USB Media In, Parkpilot, Fernlichtassistent usw. Wiederholungstäter nach Edition 2008
    • RE: Qualität der Ledersitze

      Hallo Schleimes, ;-winke

      das mit deinem Ledersitz ist ja echt bescheiden.

      Macht dein Händler denn auch Sattlerarbeiten?
      Ich glaube, das dein Händler den Sitz aus und einbaut und das wechseln des Bezuges einen Sattler überlässt.
      Gruß __________ :eosbraun: __________
      Hermann
      :thumbup: EO S - S t a m m t i s c h - E u R e g i o :thumbup:
      Münsterland - südwestliches Niedersachsen -östliche Niederlande
    • RE: Qualität der Ledersitze

      Original von Schleimes
      Hier mal ein paar Bilder. Das wird als Garantiefall behandelt.



      Ich nehme an, das Dein Sitz eingeschickt wird und Du im Zuge des Austausches einen neuen bekommst.
      Außerdem würde es anders laufend, viel zu lange dauern.

      Gruß
      Manfred
    • RE: Qualität der Ledersitze

      Die Werkstätten bauen die Sitze aus u. überlassen es meistens einer Sattlerei den Bezug zu wechseln.

      Wir als Sattler haben schon viele Garantiefälle erledigt.
      VW allerdings weniger. Vorwiegend Ford , Mercedes , BMW,
      Nissan usw.
      Zu den Bildern würde ich sagen das Leder muss es nicht unbedingt sein , sondern die Verarbeitung u. der Unterbau.

      LG Dirk

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von di66 ()

    • RE: Qualität der Ledersitze

      Original von di66
      Die Werkstätten bauen die Sitze aus u. überlassen es meistens einer Sattlerei den Bezug zu wechseln.

      Wir als Sattler haben schon viele Garantiefälle erledigt.
      VW allerdings weniger. Vorwiegend Ford , Mercedes , BMW,
      Nissan usw.
      Zu den Bildern würde ich sagen das Leder muss es nicht unbedingt sein , sondern die Verarbeitung u. der Unterbau.

      LG Dirk



      Ist ja mal interessant, wie das so läuft.

      Gruß
      Manfred
    • RE: Qualität der Ledersitze

      Hallo Dirk,

      was mich mal interessieren würde, was kostet denn so was, ganz grob über den Daumen?
      Du mußt hier aber kein Geschäftsgeheimnis verraten, Du kannst es mir, wenn Du willst, über PN schreiben.
      Ich bin auch sicher nicht von der Konkurrenz. :D

      Danke und Tschüß ;-winke

      Manfred
    • RE: Qualität der Ledersitze

      Original von Manfred
      Original von di66
      Die Werkstätten bauen die Sitze aus u. überlassen es meistens einer Sattlerei den Bezug zu wechseln.

      Wir als Sattler haben schon viele Garantiefälle erledigt.
      VW allerdings weniger. Vorwiegend Ford , Mercedes , BMW,
      Nissan usw.
      Zu den Bildern würde ich sagen das Leder muss es nicht unbedingt sein , sondern die Verarbeitung u. der Unterbau.

      LG Dirk



      Ist ja mal interessant, wie das so läuft.

      Gruß
      Manfred


      Nicht ganz.wir beziehen als VW betrieb selber

      Gruß Ralf
    • RE: Qualität der Ledersitze

      Original von Die Eosinchens

      Nicht ganz.wir beziehen als VW betrieb selber

      Gruß Ralf


      Hallo Ralf,,

      bekommt ihr da einen fertigen Bezug, den man nur noch über den Sitz stülpt und dann irgendwo nen Reisverschluß zumacht, oder sitz da wer mit Nadel und Faden und macht das?

      Lemmi, der sich vor einer "Ewigkeitsbaustelle" fürchtet, weils der Betrieb evtl. nicht drauf hat.
      Eos 2011 black, 2.0 TDI, RNS 510 F, Dynaudio, Leder Sioux, Standheizung, Hängerkupplung, MFA bunt, MFL, USB Media In, Parkpilot, Fernlichtassistent usw. Wiederholungstäter nach Edition 2008
    • RE: Qualität der Ledersitze

      Ralf, danke für die beruhigende Info.
      Eos 2011 black, 2.0 TDI, RNS 510 F, Dynaudio, Leder Sioux, Standheizung, Hängerkupplung, MFA bunt, MFL, USB Media In, Parkpilot, Fernlichtassistent usw. Wiederholungstäter nach Edition 2008
    • RE: Qualität der Ledersitze

      Original von Die Eosinchens
      Wir bestellen den bezug und ziehen ihn auf.Bei uns wird nicht selber genäht.

      Gruß
      Ralf


      Hi

      bei uns wird nur genäht , wenn es vom Autohaus gewünscht wird, wenn es z. B. günstiger ist als ein neuer Bezug.
      Aber meistens kriegen wir einen "fertigen Bezug " vom Hersteller.
      Für das Wechseln kann man so von 60 - ... nach oben offen € pro Sitz rechnen.
      Je nach Konstruktion u. Aufwand.
      Ein S Klasse Sitz von Mercedes der neuesten Generation ist schon recht deftig mit Ventilatoren , Kurvenneigungsverstellung usw.
      So ein Bezug kostet von Mercedes schon allein ca. 600 €.
      Das kostet den Herstellern richtig Geld , wenn in der Fertigung etwas schiefläuft bzw. Qualitätsschwächen auftreten.
      Bei mir im Eos habe ich die Unterpolsterung vestärkt u. die Zuschnittteile
      optimiert. Somit sitzt das Leder straffer speziell in den Sitzfächen.


      LG Dirk
    • RE: Qualität der Ledersitze

      Bei mir im Eos habe ich die Unterpolsterung vestärkt u. die Zuschnittteile
      optimiert. Somit sitzt das Leder straffer speziell in den Sitzfächen.



      Das hast du vollkommen richtig gemacht.Da wirst du keine probleme mehr kriegen.Das sind meistens die schwachstellen bei VW sitzen.
      Und ist klar das bei den massagesitzen das wohl besser ein sattler macht.Da ist der ausbau schon kompliziert genung.

      Gruß

      Ralf
    • RE: Qualität der Ledersitze

      Original von Schleimes
      Original von Die Eosinchens

      Nicht ganz.wir beziehen als VW betrieb selber

      Gruß Ralf


      Hallo Ralf,,

      bekommt ihr da einen fertigen Bezug, den man nur noch über den Sitz stülpt und dann irgendwo nen Reisverschluß zumacht, oder sitz da wer mit Nadel und Faden und macht das?

      Lemmi, der sich vor einer "Ewigkeitsbaustelle" fürchtet, weils der Betrieb evtl. nicht drauf hat.


      Was heist hier drüberstülpen ;-spin; ;zitt)

      Nähen tun wir meistens mit Maschine. Was hast Du denn für Vorstellungen wie ein Sitzbezug hergestellt wird ?? ;rolleye
    • RE: Qualität der Ledersitze

      Original von Schleimes
      Hier mal ein paar Bilder. Das wird als Garantiefall behandelt.


      heute hab ich einen neuen Sitzbezug für Sitzfläche und Lehne erhalten. Kosten laut Händler 880 Euro nur das Material. Ging auf Garantie.

      Nur zur abschliessenden Info.

      Lemmi
      Eos 2011 black, 2.0 TDI, RNS 510 F, Dynaudio, Leder Sioux, Standheizung, Hängerkupplung, MFA bunt, MFL, USB Media In, Parkpilot, Fernlichtassistent usw. Wiederholungstäter nach Edition 2008
    • nachdem hier im forum so angeregt über die qualität der ledersitze diskutiert wurde und nachdem ich gestern in einem gebrauchtwagentest beim vw phaeton gelesen habe, dass auch dieser im großen maße probleme mit der der qualität der ledersitze hat, habe ich mich heut zu einer millieustudie beim freundlichen aufgemacht. die guten beispiele zuerst:

      audi a6 bj. 2005 100000km, mercedes slk bj.2003 90000km=> sitze wie aus dem laden, weder dellen auf der sitzfläche noch falten an den wangen, unterschied zwischen fahrer-/beifahrerseite nicht feststellbar

      audi a6 bj.2001 (altes modell) 100000km, vw eos bj. 2006 10000km=> große unterschiede zwischen fahrer-/beifahrersitz feststellbar, starke dellenbildung und falten an den sitzwangen-absolut hässlich!

      scheinbar konnte man die bei audi gewonnen erkenntnisse bezüglich der qualität nicht für den eos übernehmen....

      der phaeton der da stand war leider neu, so dass ich darüber nichts berichten kann....
    • Na ja, daß wird auch immer von der Pflege des Vorbesitzers abhängen.

      Unsere Firmenwagen (meist A4/A6) werden 3 Jahre und ca. 150.000 km gefahren. Bei einigen Kollegen sehen die Sitze dann immer noch wie neu aus, bei Anderen als wären sie 20 Jahre alt.

      Gruß Michael
      Rüm Hart - Klaar Kiming