Angepinnt Qualität der Ledersitze

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Qualität der Ledersitze

      Hallo EOS Freunde,

      habe meinen EOS jetzt 8 Monate und 11 TKM. Der Fahrersitz in Leder Deep Red sieht nach dieser kurzen Zeit ziemlich desolat aus - abgewetzte Wangen - Farbabplatzer auf der Sitzpläche. So sahen die Ledersitze meines BMW nach 6 Jahren aus! Habt Ihr ähnlich miese Erfahrungen mit dem EOS Leder und was habt ihr unternommen bzw. erreicht?

      Gruß fms_hh
    • Hallo fms_hh

      mein Eos ist zwar erst 6 Wochen alt mit knapp 5000 km aber mein Leder ist (noch) in Ordnung. Allerdings habe ich schwarzes Leder.

      Hast Du schon mal beim :D reklamiert?

      Grüße
      Tom ;-winke
      Galerie EOS 2,0 FSI, Silver Essence Metallic, Komfortpaket inkl. Leder "Vienna" schwarz, Ambientepaket Alu, Chrome and Style", Paket "Chicago",
    • RE: Qualität der Ledersitze

      Habe meinen auch mit schwarzen cornsilk leder! Habe 8000km runter und finde auch, dass das jetzt nicht mehr so schön wie am Anfang ist, sondern komisch glänzt und nciht mehr so matt. werd das im vorfeld meiner ersten inspektion glaube ich reklamieren!
    • RE: Qualität der Ledersitze

      Original von fms_hh
      Hallo EOS Freunde,
      habe meinen EOS jetzt 8 Monate und 11 TKM. Der Fahrersitz in Leder Deep Red sieht nach dieser kurzen Zeit ziemlich desolat aus - abgewetzte Wangen - Farbabplatzer auf der Sitzpläche. So sahen die Ledersitze meines BMW nach 6 Jahren aus! Habt Ihr ähnlich miese Erfahrungen mit dem EOS Leder und was habt ihr unternommen bzw. erreicht?
      Gruß fms_hh


      Hallo fms_hh, es gibt in der Tat ein paar bekannte Fälle von Problemen mit abgenutztem Leder.
      Hier mal zwei Threads zu dem Thema:

      * Auflösen der Ledersitze Individual
      * Ledersitze haben Falten

      Dabei muß man wie gesagt unterscheiden, ob es sich um die besagten Falten aus dem zweiten
      Thread handelt. Denn Leder ist nunmal ein Naturprodukt und deformiert sich in gewissem Maße.
      Handelt es sich jedoch speziell um Abnutzungserscheinungen an den Wangen, tippe ich zunächst
      mal auf Nappa-Leder. Denn zu Anfang gab es vermehrt Fälle von frühzeitigen Abnutzungserscheinungen.
      Ich meine das VW in diesem Falle bereits die Betroffenen Fahrzeuge mit neuen Bezügen versieht.

      Original von Niker Habe meinen auch mit schwarzen cornsilk leder! Habe 8000km runter und finde auch, dass das jetzt nicht mehr so schön wie am Anfang ist, sondern komisch glänzt und nciht mehr so matt. werd das im vorfeld meiner ersten inspektion glaube ich reklamieren!


      Ich Deinem Fall tippe ich auf die "normalen" Veränderungen, wenn das Leder einige Zeit beansprucht wird. Es wird z.B. durch ständiges Ein- und Aussteigen quasi durch die Kleidungglatt poliert.Hier kann eine anständige Lederpflege und eine anschließende Versiegelung ein wenig vor Abnutzung und speckigem Leder vorbeugen. Schau mal in folgendem Thread:* Ledersitze - Pflege
    • also ich habe mit meinen Ledersitzen (DeepRed) auch Probleme (1400km). Hab lauter weisse Flecken. Jetzt kommt einer von VW und schaut es sich an. Mir hat man schon gesagt, dass ich damit rechnen muss, dass die Lederausstattung getauscht wird. Da bin ich echt einmal gespannt.

      Gruß Marcus
    • meine sitze in deep red nappa leder sehen nach 11.000km ganz wunderbar aus. dass der fahrersitz vom drauf sitzen etwas mehr kleine wellen schlägt scheint mir normal zu sein, die farbe ist wie am anfang, die wangen sind nicht abgewetzt.
      EOS TFSI deepblack / Nappa deepred / Bi-Xenon / Sportpaket / Light&More / GRA :evil:
    • Original von MaPa2701
      also ich habe mit meinen Ledersitzen (DeepRed) auch Probleme (1400km)....


      Also das wundert mich doch ein wenig. Was habt Ihr denn alles für Leder. Vienna oder Nappa? Ich habe Nappa Teak und das ist nach "nur" 1600km wie neu. Hatte leider ein paar Flecken von meinen Peintballklamotten drauf aber die gingen ohne Probleme weg zu wischen. Meinere Meinung nach super Qualität bislang ;-I
      Kli Kla Klappert wieder ;w130:
      2007-2009: :cscsw: 2.0 FSI; Deep Black Perleffekt Edition 2008
      2016-Dato: :cscsw: 2.0 TDI; Deep Black Perleffekt Individual
    • Also ich hab Vienna Moon rock Grey. Mittlerweile 20000 km runter und es ist immer noch alles in Ordnung.

      Ach ja und dicht ist meienr auch.
      Gruß aus München
      Ulf
      2.0 TDI, 6-Gang, mitternachtsblau, Leder Moon Rock Grey, Klimaautomatik, MFA, GRA, Licht- und Sicht, Sportfahrwerk, ...
      Nachträglich: Chromspiegel, Chromleisten Kühler, Chromleiste Heck, Distanzscheiben hinten, Anhängerkupplung, Kofferraumbeleuchtung in der Heckklappe, RNS 510, GTI Fußstütze


    • ...also ich habe auch das graue Vienna-Leder. Nach 24.500km alles i.O.. Nur die Farbe der Jeans nimmt es immer wieder an.
      Gruß

      Mig

      Seit 10/06 EOS 2.0 TDI, Deep Black Perleffekt, Komfortpaket Leder Moon Rock Grey, Ambientepaket Alu, Licht- und Sichtpaket, Multifunktionslenkrad, RNS 300, Winterpaket, etc.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von migrator ()

    • moin moin,

      gestern hab ich meinem :D mein Problem am Fahrersitz gezeigt. In der Rückenlehne ist in der Innennaht oben rechts Auflösungserscheinungen des Leders festzustellen, auch habe ich das Gefühl (jedenfalls - wenn man diese Stelle berührt, das dort mit einem Lackstift nachgeholfen wurde). Stecknadelkopfgrosse Stellen ( 2x) die sich der :D mittels Fotoapparat festgehalten hat. Ich werde die Tage mal ein Bild einstellen.
      Das das Leder nach kurzer Zeit auf häufig genutzten Sitzen wellig wird, erachte ich als durchaus normal. Ist ja wie mit Lederschuhen, die sich nach häufigen Tragen etwas ausweiten.

      Gruß
      Turbo
      Euer Turbo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Turbo ()

    • RE: Qualität der Ledersitze

      Und noch ein Beitrag zum Thema Ledersitze - hier: Vienna schwarz. Ich habe das Auto kürzlich mit 6 Monaten als Vorführwagen gekauft, bei den beiden Besichtigungen ist es mir leider nicht aufgefallen, aber nun: die Wange des Fahrersitzes hat einen Kratzer, aber: sie zeigt auch "Abwetzungserscheinungen". Ich - 2 Jahre Garantie im Kopf - heute frohen Mutes zu meiner Werkstatt (dort habe ich das Auto nicht her) und es denen gezeigt. oops - da hätten sie gerade frisch was von VW zu dem Thema bekommen, sie würden sich das mal ansehen. Ich wollte das Auto eh da lassen, da die Service-Intervall-Anzeige nach 8500 km eine Inspektion wollte und zudem - das kannte ich schon vom Golf - sich die Fussmatten-Befestigungsteile gelöst hatten. Bei der Abholung dann wurde mir gesagt, die Sache am Sitz sei eine Beschädigung und damit kein Garantiefall. VW hätte nun extra eine Reihe Bilder gesandt, mit denen es möglich sei, Beschädigungen von Garantie-Schäden unterscheiden zu können. Ah ja. Man könne aber den Sitz auch ausbauen, mir einen neuen einbauen, den alten zu VW senden und dann mal sehen. Wenn es sich dann aber heraustellen würde, das es eine Beschädigung sei, müsse ich den Sitz und den Austausch etc selbst tragen. Wie bitte????????
      Fragende Grüße
      trudchen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von trudchen ()

    • RE: Qualität der Ledersitze

      Habe auch Abnützungen an der linken Lehne, war beim VW- Händler der meinte es sei zu wenig dieses ist kein Grund zur Reklamation aber ich könne doch ein wenig nachhelfen in dem ich eine der Nähte aufmache. Er hat einen neuen Lehnenbezug bestellt
    • RE: Qualität der Ledersitze

      Finde das mit der Abnutzung ist normal. Kenne keine Automarke die es nicht nach einer gewissen Zeit hat. Muss mich korrigieren. Bei meinem Schwager der fährt einen Aston Martin DB9. Ist aber auch eine andere Preisklasse. Finde es eigentlich garnicht so schlimm so ein bischen Patina. Zeigt halt das das Wägelchen bewegt wird.
    • Wenn ich aber an die Qualität bzw. an den optischen Zustand der Ledersitze im meinem ehemaligen Subaru denke, dann gibt mir das Leder bei VW schon zu denken.

      Gut 90'000 km, knapp 7 jährig, Leder nie gepflegt, vor allem Kurzstrecken, Kinder im Auto.... und sah noch wie neu aus!

      Da kann VW mit der heutigen Qualität sicher nicht mithalten

      Aber ich habe ja zum Glück "nur Stoff" in meinem EOS

      Hofi
      VW Tiguan; früher VW EOS TFSI 200PS mit DSG Getriebe.