Statusupdate Aussen Lichtgestalts Traum VFL EOS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • EOS veneer schrieb:


      @ Marc: vielleicht helfen ja auch die Blauen
      In 10 Jahren baue ich auf die blauen :thumbsup: :D
      Wo kämen wir denn hin, wenn alle sagten:"Wo kämen wir denn hin?" und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
      :cscbl: mit folgenden Umbauten: PLA 2.51 * DiscoverMedia PQ1 * Verdeckmodul * Lenkstockschalter mit Hebel für die GRA1 * Spurhalteassistent1 * Fernlichtassistent1 * Verkehrszeichenerkennug1 * ACC + Front Assist1 * Totwinkel- mit Ausparkassistent1 * RDKS1
      In Planung: EPB

      Ich helfe gerne bei der Kodierung mit VCDS und VCP im Raum Wetzlar, Gießen, Butzbach.

      1Diese Komponenten gab es nie im Eos
    • Doch, fast ^^
      Voker hat beim Einfügen einen kleinen Fehler gemacht...

      eos-forum.de/index.php?thread/…&postID=293753#post293753
      Wo kämen wir denn hin, wenn alle sagten:"Wo kämen wir denn hin?" und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
      :cscbl: mit folgenden Umbauten: PLA 2.51 * DiscoverMedia PQ1 * Verdeckmodul * Lenkstockschalter mit Hebel für die GRA1 * Spurhalteassistent1 * Fernlichtassistent1 * Verkehrszeichenerkennug1 * ACC + Front Assist1 * Totwinkel- mit Ausparkassistent1 * RDKS1
      In Planung: EPB

      Ich helfe gerne bei der Kodierung mit VCDS und VCP im Raum Wetzlar, Gießen, Butzbach.

      1Diese Komponenten gab es nie im Eos
    • Ich kann grundätzlich sehr gut mit Kritik umgehen.
      Allerdings gilt auch wie man in den Wald herein schreit, so tönt's auch heraus. Das war beim letzten Mal (Versuch top Exclusiv NFL hier zu verkaufen) schlagartig und halt extrem feindlich. Ohne jede Vorwarnung.

      Kann mir da mal bitte jemand Erklären? Wohl eher nein.

      Also bitte dann auch nicht darüber wundern, dass solche extremen Erfahrungen (nach einem sehr gutem Start hier) extrem negativ und skeptisch gegenüber dem weniger Netten Leuten hier mmachen (Siehe ATU-Tuning hier).

      Krritik an einm Auto ist grundsätzlich völlig ok. Mir gefällt bei weitem nicht jedes Auto auf der Strasse oder hier im Forum. Allerdings sollte die ggf noch zurück haltend sein. Ein einfaches "Nicht meins!" reicht doch. Im Besten Fall hat ja jemand eine bessere Idee.


      Hat jemand so viel Aufmerksamkeit geschenkt und bemerkt, dass die Knicke in der A-Säule weg sind = Wunderschöne 2 Meter lange gebogene Fensterlinie mit einem kleinem CSC als Abschlss, oder dass die Rückleuchten die Optik vom Passat CC haben?

      Überhaupt habe ich mich eher am CC der ersten Generation orientiert, in meinen Augen einer der schönsten VW:












































      Ich denke das dürfte bisher niemand aufgefallen sein. Und ja, manche mögen das aktuelle Golf Cabrio (Stoffdach/Stahldach) lieber, oder den Polo R oder oder.

      Das heisst aber nicht das der CC deshalb weniger wert wäre.
      Mir wiederum gefällt der CC deutlich besser als die Teile oben. Und das erste was ich gemacht habe war das schwarze Leder raus und bei Ebay rein. Ein schwarzes Cabrio, speziell noch mit schwarzem Leder und 20 Zöllern kann man auch nur als Boyracer toll finden.

      Die Chromzierleisten sind übrigen möglichst nur an der relevanten stellen. Beim CC würde auch niemand auf die Idee kommen die später abzumachen. Warum auch, sie sind ja original. Es hinterfrag gar keiner. Mir wiederum kommts auf eine möglichts hohen Schutz und eine verbesserte Optik an.

      Die Geschmäcker sind halt sehr unteschiedlich, und wer geschmacklich wenig flexibel (s.o.) ist, sollte sich dann auf nicht beleidigende Antworten beschränken.

      Der Thread heisst Lichtgestalts Traum EOS, nicht der der Masse im Forum oder der Boyracer.

      Solange sich jeder ein wenig zurück nimmt KÖNNTE dies ein schönes Forum sein.

      LG

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von _Lichtgestalt_ ()

    • Es hat Dich keiner beleidigt.
      Nur weitere Möglichkeiten des Chrom-Tunings in den Raum gestellt.
      Es wußte ja leider auch keiner, dass sich am VW-CC orientiert wurde.
      Ich erkenne aber auch jetzt, nachdem ich weiß das sich am CC orientiert wurde , leider noch keine Ähnlichkeiten. ;dnk)
      Doch, halt stop ::064:: Die hintere Stoßstange ist sehr gut getroffen.
      Gruß Jan

      :cscsw: :eosschwarz:

      PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten! :super:

      :com: VCDS,VCP und OBDeleven Codierungen sowie Zeigerwischen über EEprom Kanal Aktivierung im Kombiinstrument in Schleswig-Holstein :com:
    • Muss mich jetzt auch noch einmal melden.

      Wenn Du Dich noch mehr am Design des Passat orientiert hättest, hätte es für meinen Geschmack stimmig werden können.

      Dazu:
      - auf die breiten Chromeleisten an der Stoßstange verzichten
      - die umlaufenden Chromeleisten um die Fenster auf die Breite Deiner Seitenleisten reduzieren
      - Deine Seitenleisten hätten tiefer gemusst, so dass diese mit der der Heckstoßstange fluchten

      Was Du mit fehlenden Kanten in der A-Säule meinst kapier ich bis jetzt immer noch nicht. Erkenne da keinen Unterschied oder ich schaue an der falschen stelle bzw. Du verstehst unter A-Säule vielleicht was anders?
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Holle76 schrieb:

      Was Du mit fehlenden Kanten in der A-Säule meinst kapier ich bis jetzt immer noch nicht. Erkenne da keinen Unterschied oder ich schaue an der falschen stelle bzw. Du verstehst unter A-Säule vielleicht was anders?
      Damit ist das schwarze Dreieck vor dem Spiegel gemeint, dadurch wirkt die A-Säule an dem Punkt schmaler.


      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • Coole Sache!

      Das erste Mal wird das Auto unvoreingenommen wahr genommen und diskutiert. SUPER!

      1. Thema: Die (verschwundenen) Knicke in der A-Säule: Die A-Saule ist ja wohl 1:1 vom Golf V übernommen. Dahinter und drüber kommt dann VW EOS Portgal bzw. Webasto OAS.

      Die A-Säule aus dem Golf V hat seitlich aber unten im Bereich des Spiegels und oben im Übergang zu Dach zwei leichte Knicke, dazwischen ist sie sogar kurz gerade, was die Knicke noch weiter betont.

      Das macht natürlich Plattform technisch sehr viel Sinn, denn wenn man für ein Nischenauto sehr viel ändert, erhöhen sich die Kosten halt deutlich.

      Optisch hingegen haben wir hinten einen wunderschönen obereren Fensterbogen C-Säule bis Oberes Ende A-Säule. Der ist eigentlich nicht zu toppen. Der vordere Teil (Golf V A-Säule mit zwei Knicks) passt halt gar nicht dazu. VW hat dann bei den Pressefotos vom NFL das versteckt.

      Ich habe dann mal überlegt, wie dass bei anderen Konzernmarken (ältere und neuere kompakte Audis) gelöst haben. Die haben einfach die komplette Dachlinie rund, indem der vorder Aussenspieglel 20cm nach vorne wandert. Die Tür und Fenster linien stimen dann perfekt.

      Das lässt sich halt nicht 1:1 übertragen. Ich habe deshalb nach viel Testerei entdeckt, dass die Fensterlinien am Webasto Dach mit dem Chromrand 1:1 folgen kann. An der A-Säule habe ich das vordere Spiegeldreieck mit 1:1 Optik nach vorne verlängert, die Chromleiste löst sich aber dort vom der orginalen Blechform und folgt optisch schönerem, komlettem Bogen.

      Andere Konzenmarkenen sind übrigens ab Werk mir dem komplettem Chromrand um seitlichen Fenster unterwegs.

      Das seitliche Gesamtbild mit der ansteigenden Flanke und dem durchgehedem CC Fensterbogen haben wohl ganz gut getroffen.

      Thema 2. Heckansicht Passat CC, meines EOS. Ich denke ich habe die Heckansicht vom CC der 1.Generation auch ganz gut getroffen. Das Hin- und Abfriemeln der RL-Ringe war aber sehr Aufwendendig, da aus Stahl,der Untergrund gebogen und das Licht von RL und RSW möglichs völlig durch kommen musste. Das ist nun der Fall.

      Thema 3. Die Front. Da stimme ich euch zu. Allerdings hat sich das Designteam bei VW beim CC selber um eine Zierleiste gerdückt. Es gibt also rundum eine, aber vorne nicht.
      Ich habe daher die am meisten vorstehende Stelle seitlich vom Grill genommen als ansatzpunkt und bin dann den Linien der stosstange gutmöglichst gefolgt, um vorne (ohne PDC da) wenigstens etwas Schutz zu haben.

      Diverse Dinge wie der komlett ungeschütze Frontgrill, oder die unteren Ausbuchtungen der Stossstangen, die ebeso weit heraus ragen, werden irgendwann mit transparenter Rammschutzfolie beklebt, bleiben aber optisch erhalten.


      Eine erfreute LG.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von _Lichtgestalt_ ()

    • Hallo Jan,

      ich wollte halt auch keine 1:1 Kopie vom Passat CC. Die Heckleuchten sind auch zwichen Passat B6 und CC.

      Die Seitenlinie sollte dynamisch und harmonsischer werden, ohne jede Knicke in der seitlichen Festern. Der Änderung waren da gerade zwingend, weil sich der originale EOS Rand am vorderen Spiegel senkrecht nach unten biegt.

      Wäre die orginale Fensterverlauf passender, wäre alles original geblieben.

      OK?

      Beim Kofferaum wars genauso. Ich wollte einen harmonischen Verlauf der sanft und rund ausläuft.
      Daher auch der Slim Line Spoiler, der (imo) genaudas macht.

      Und wenn man sich ein wenig mit diesem EOS (der möglich geweseneren Look) auseinadersetzt und sich an die andere Optik gewöhnt, fragt man sich warum nicht gleich so, VW?

      Ich finde immer noch der EOS CC wäre so optimal gewesen. Wohl auch Kosten. Beinflussen das Design. Beinflussen den Absatz.

      ;dnk)

      Und die meisten die das Auto in der freien Natur sehen, denken halt an irgendein wunderschönes originales aufgehübschtes VW Sondermodell, und nicht eine Bastelbude. Wenn du aber 15 Jahre auf den originalen Look getrimmt bist, kann das ggf schwer fallen.

      Und die einzige Möglichkeit sich an einem fertigem Auto etwas gestalterische Freiheit zu holen, um die grundlegende Schönheit weiter zu betonen, sind Chromleisten oder Leisten in Kontrastfarben.

      Ende Gelände.

      ;-winke

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von _Lichtgestalt_ ()

    • Hallo ?,

      Du hast uns nun in Wort und Bild Deine Idee und Umgestaltung des EOS geschildert. So, wie er Dir gefällt und er Deiner Meinung nach in der Serie aussehen sollte. Das ist Dein Geschmack, so gefällt er Dir und das ist gut so. Nur Dir soll er so gefallen, es ist ja auch, wie der Titel des Threads ausagt, Dein "Traum VFL EOS". Du solltest aber auch akzeptieren, daß er so nicht jedem Forumsuser gefällt und auch die Kritik so hinnehmen, wie sie hier geäussert wurde. Das ist nämlich in einem Forum so durchaus legitim und sollte akzeptiert werden, ohne Polemik und etwas ausfallendem Tonfall.
      Mir gefällt er so, wie die Serie es hergibt, ohne Chrom und diverse Gedöns, aber das ist eben mein Geschmack.

      Gruß von günnie
      Mittsommernachtstouren 2010-2018 nach Dänemark



      EOS unser Open Air im Land der Horizonte ©
    • Hallo Günnie,

      das passt und ist ja gut so.
      Aber dann so wie du bitte freundlich und bestimmt. Und fertig.
      :thumbup:

      Leider haben einige hier immer eine tendenz alles abzustrafen, was nicht passt.

      Aber niemand wird hier zu irgendetwas gezwungen. Sollte es nicht gefallen einfach weg schauen.

      Was mich übrigens damals sehr gefreut hat, war Uwe allererste Reaktion auf meine Nachfrage bezüglich der hinterern Doppel RL. Die Reaktion in vielen Fällen / Foren wäre ablehnend und blockierend gewesen.

      Nicht aber so Uwe.
      Er hat aus dem Handgelenk den Benutzer, die Link und die Infos da.

      Nun ist es bei mir zwar auch eine Doppel RL geworden, aber wie beim Passat B6 optisch.

      Aber was mir gällt an der Sache ist die Offenheit, die immer freundliche Hilfe auch bei Newbies, die danach wieder ohne Danke weg sind.

      Ich denke es dürfte schwer fallen wie Uwe ohne Hemmnisse zu diskutieren und helfen, aber probieren kann man es ja mal.

      Drum habe ich auch die Bilder ins Forum gehägt, wohl wissend, das es kontrovers wird.
      Aber eben als Diskussionsgrundlage für die Intressierten.

      Nordische Grüsse aus München, ;-winke
      LG
    • So Leute,


      hier nochmal zwei unverzerrte Bilder vom fahrerseitigen Chromrand:








      Im hinteren Bereich (CSC Schriftzug wurde eine angepasste, breiter zulaufend trapezförmig breiter handgeschnittene und geschliffene Leiste verwendet, um dem breiter werdenen Profil des Daches zu folgen.

      Das dürfte so das 8 te oder 9te Modell sein...





      Die ist ein besseres Bild aus grösserer Entfernung gemacht. Im Nahbereich gibt's häufig Kamera bedingte, optische Verzwerrungen.

      Mir war halt wichtig den geschwungenen Bogen an der A-Säule mit der Leiste optsich fortzusetzen.

      Deswegen liegt sie eigentlich nur am oberen Rand des Spieldreicks auf, und oben in Richtung Dach für den sauberen Übergang in Richtung Dach. Dazwischen habe ich Sie völlig frei und gekrümmt verlegt.

      Ganz Unten am Übergang zum Kotflügel hin konnte ich nicht so weit nach vorne wie gewünscht, weil dort der Golf V Spalt Kotflügel und Motorhaube liegt. Ich habe dort also ein wenig geschummelt, und das originale Spiegeldreick nur ewas nach vorne gezogen.

      Das Ergenis ist nicht unschön. Und so aus anderen Autos, speziell Audi Coupes bekannt.

      LG


      PS.: Wie ihr denken könnt, habe ich meinen EOS mittlerweile so liebgewonnen, wie meinen damliges Audi 80 Cabrio. Den hatte ich ca. 16 Jahre.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von _Lichtgestalt_ ()