Bluetooth FSE funktioniert nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bluetooth FSE funktioniert nicht

      Hallo liebe Eos Gemeinde,

      ich bin neu hier im Forum, heiße Matthias und komme aus dem Raum Nürnberg. Vor kurzem habe ich mir einen EOS gekauft, der leider keine Freisprecheinrichtung besitz. Da ich diese Funktion aber ganz brauchbar finde, wollte ich sie mir nachrüsten und komme da leider nicht weiter. Das Fahrzeug ist Baujahr 2010, hat das RNS 510 (1T0.035.680 C) an Board, ein MFL und weiße Instrumente mit dem MFA+. Ich habe mir in der Bucht eine FSE (5K0.035.730 J) gekauft, die mir mein Freundlicher aus seinem Ersatzteilkatalog rausgesucht hat und das Teil mit einem entsprechenden Kabelsatz ans Radio geschlossen. Dann habe ich mit OBDeleven das Steuergerät aktiviert und auch konfiguriert und dann… Dann passierte nichts mehr. Wenn ich am Radio auf die Phone Taste drücke, bekomme ich im Display die Meldung „Mobiltelefon nicht eingelegt oder verbunden“ angezeigt. Und ich kann nichts weiter machen. Wenn ich mit meinem Handy nach Bluetooth Teilnehmern suche (VW Phone) wird mir nichts angezeigt. Es ist also nicht sichtbar und ich kann es auch nirgends aktivieren. Ich hatte irgendwo gelesen, dass man die Zündung anmachen und zwei mal auf den Hörer auf dem MFL drücken soll. Hilft alles nichts. Das Steuergerät scheint ok zu sein. Ich habe Zugriff drauf, kann Werte ändern und es werden auch keine Fehler angezeigt… Ich hatte bei meinem Freundlichen extra darauf geachtet, dass ich ein Steuergerät wähle, wo ich keine zusätzliche Halterung oder etwas benötige. Ich habe daher keinen Pairing Adapter mit den zwei Knöpfen. (Ich wüßte auch gar nicht, wo ich das noch anschließen soll, da alle Stecker am Radio und der FSE belegt sind).

      Die Suche hier im Forum hat leider nichts ergeben. Daher würde ich mich freuen, wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könntet um herauszufinden, woran es liegt…

      Viele Grüße aus Nürnberg!
    • Hallo Uwe,

      das Telefon taucht in der MFA+ nicht auf und die FSE sollte ohne Cradle/Halter codiert sein. Allerdings, und das habe ich vorhin leider vergessen zu erwähnen, bekomme ich noch einen Fehler im "Diagnoseinterface für Datenbus". Dort wird angezeigt, dass das Steuergerät falsch codiert ist. Leider weiß ich nicht, wo da was falsch codiert sein soll. Ich habe mal ein paar Screenshots angehängt...
      Dateien
    • Hallo Sebastian,

      ich dachte, das hätte ich bereits getan. Schließlich wird es ja als vorhandenes Steuergerät angezeigt. Vorher war es nicht vorhanden.
      Was ich Euch vorenthalten soll, weiß ich nicht. Das mittlere meiner Bilder zeigt die Codiermöglichkeiten. EIne weitere "Seite" gibt es nicht. Beim linken Bild gibt es noch eine weitere Seite, aber die hatte ich nicht als wichtig erachtet. Hab es hier jetzt mit rangehängt.


      Hallo Uwe,

      Hab ich das richtig verstanden, dass ich im STG 19 das STG 77 hinzufügen muss?

      Gruß,

      Matthias
      Dateien
    • EOS-Matze schrieb:

      Hallo Uwe,

      Hab ich das richtig verstanden, dass ich im STG 19 das STG 77 hinzufügen muss?
      Ja, korrekt.
      Im Gateway muss das STG 77 (Verbauliste) angehakt sein.
      Dann sollte in der MFA+ auch der Menüpunkt Telefon hinzu kommen, dann kann man über den Menüpunkt auch das Handy koppeln.
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • Super geil!

      Habe mich in der Mittagspause mal ins Auto gesetzt und nochmal ein wenig rumprobiert. Und siehe da, es funktioniert alles (Kopplung, Bedienung über MFL, Anzeige im MFA, Medienübertragung) tadellos. Es musste tatsächlich nur das Telefon-STG aktiviert werden. Allerdings ging das bei meinem Adapter nicht im STG 19. Dort konnte ich irgendwelche lange Codierungen oder lange Anpassungen machen aber keine Steuergeräte hinzufügen. Bei meinem Adapter ging das gesondert in dem Menü, wo die aktiven STGs aufgelistet sind. Da das Telefon-STG angezeigt wurde, war ich die ganze Zeit der Meinung, dass es auch schon aktiv ist. Also lag es mal wieder am DAU ;)

      Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe.
    • Hallo liebe EOS-Forum-Gemeinde,

      ich tausche gerade meinen 2010er Vor-Facelift :cscdbl: mit 222000km schweren Herzens :love: gegen einen schicken 2015er 2,0 TDI Cup ein :cscbr: :D (und muss leider noch ein paar Euronen drauflegen).
      Der neue EOS hat u.a. ein RNS510, ein MFL, die bunte MFA und das Media-in, aber leider nicht die gewohnte Freisprecheinrichtung (im alten EOS sogar die Premium). Wie kann ich mit dieser Ausstattung jetzt einfach und günstig eine FSE nachrüsten, um mein Handy per Bluetooth über das MFL und das RNS nutzen zu können (incl. Anzeige und Radio-Leiseschaltung)? Weitere Bluetooth-Features wären für mich nicht zwingend nötig, aber optionale nice-to-haves.
      In den anderen Forums-Beiträgen habe ich entweder diese Konstellation nicht gefunden, oder auf Grund meiner begrenzten RNS- und Bluetooth-Kenntnisse einfach übersehen ?( .
      Über ein paar Tipps würde ich mich freuen.

      Viele Grüße, Dieter
      Möge die Sonne mit Dir sein!
      2013 -2020 :eosdunkelblau:
      seit 2020 :cscbr:
    • Google mal 3C8035730 D. Die könntest Du Nahe Radio verbauen (original unter dem Beifahrersitz). Mikro noch verlegen und schon hast Du was Du brauchst. Verkauft bei Ebay einer aus Polen für 250,- . Hab ich auch schon gekauft und erfolgreich in einen Tiguan verpflanzt. Musst natürlich eine mit Kabelbaum kaufen.

      z.B. Ebay Artikelnummer 333555328305
      Gruß Lars
      ;love3*


      Wir danken diesem Forum für all die wunderschönen Cabriotouren :thumbup:

      2. EOS Sachentour 12.07.-14.07.2013, Ostseebuchten Tour 27.09.-29.09.2013, Alpentour 2014 11.09.-14.09.2014, 3. EOS Sachsentour 17.07.-19.07.2015, Mitsommernachtstour Bornholm 28.05.-04.06.2016
      Wallistour 08.09.-11.09.2016, Holland Frühlingstour 27.04.-30.04.2017, Muschelschubsertour 25.05.-28.05.2017, Harztour 1.0 10.08.-12.08.2018, Harztour 2.0 01.08.-04.08.2019, Herbstzauber Ostseeküste 03.10.-06.10.2019, Alpentour 2021 08.09.-12.09.2021

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jeanny ()

    • 1. :eosweiss: 2,0 TDI Sport und Style von 10-2013 bis 11-2016.

      2. :eosweiss: 2,0 TSI ab 09-2018 bis dato


      :cscwessrev: End Of Summer :cscweiss: End Of Snow
    • Hallo liebe Tipps-Geber,

      danke für die schnellen Antworten. :super:

      Die Idee mit dem FSE-Bausatz hört sich verlockend an, jedoch befürchte ich, dass meine Umbau-Kenntnisse zu gering oder die Sorge, dass ich dabei diverse Verkleidungs-Teile zerstöre, zu groß ist.
      Gibt es evtl. eine bebilderte Anleitung hierfür, also eine "for beginners" :?(
      Alternativ: Weiß jemand, was der Einbau beim Freundlichen kosten würde?

      Besten Dank im Voraus und ein sonniges Cabrio-Wochenende
      Möge die Sonne mit Dir sein!
      2013 -2020 :eosdunkelblau:
      seit 2020 :cscbr:
    • Ein 2015er EOS mit einem RNS 510 hat das Mikro schon verbaut, da das RNS 510 sprachbedienbar ist ;)

      Es bauscht dann nur noch die FSE, einen Kabelsatz und die Box, wenn das unter den Beifahrersitz soll.
      Wenn man es einfach haben will, dann kann man diesen Kabelsatz nutzen : carsystems.eu/bluetooth-wiring-plug-play-sds-2-5m,id166.html
      und : carsystems.eu/gsm-antenna-for-…th-5n0-and-3c8,id110.html
      Nur den Kabelanteil für das Mikro lässt man weg.
      Eine Anleitung für den Einbau :Anleitung mit Bildern zum Tausch/Einbau Navi/Radio, Einbau Media-In (VW-Nachrüstsatz)und Einbau Fiscon/E-MFA (Kufatec)
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • Moin moin

      Oder du tauscht dein MDI gegen eine mit der Teilenummer 5N0035728, Index ist dabei egal! Dann haste Freisprecheinrichtung, Bluetooth, MDI und Ladefunktion in einem und das am Original Einbauplatz in der Mittelkonsole! Läuft bei mir super mit dem RNS 510! Ggf. müsste der Kabelbaum zum MDI geändert werden, den bekommt man aber im Auktionshaus für kleines Geld!
    • Liebe EOS-Fans,

      besten Dank für eure Tipps.

      Also entweder ich besorge mir eine FSE (Modul, Kabelsatz und Beifahrersitzbox) oder eine andere MDI-Einheit (mit neuem Kabelbaum?). Dann käme noch der Freundliche zum Einsatz für den Einbau, den ich mir trotz der tollen bebilderten Anleitung (noch) nicht zutraue. Ich vermute, dass dann auch noch ein paar Codierungen fällig wären...?

      Aber zuerst werde ich in dieser Woche meine neue EOSine abholen :) (und meine alte abgeben ;( ).

      Evtl. kann ich dann anhand der vorhandenen Ausstattung (z.B. der eingebauten MDI-Einheit) hier noch weitere Infos beisteuern.

      Vielen Dank nochmals, Dieter
      Möge die Sonne mit Dir sein!
      2013 -2020 :eosdunkelblau:
      seit 2020 :cscbr: