Dach bleibt beim Öffnen mit Fehler stehen - nach erneutem Tastendruck öffnet es vollständig - Tausch Kabelbaum nötig?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dach bleibt beim Öffnen mit Fehler stehen - nach erneutem Tastendruck öffnet es vollständig - Tausch Kabelbaum nötig?

      Guten Abend - vor gut einem Jahr habe ich einen EOS 2.0 TSI , Bj 2011 gekauft - und ich liebe die Fahrten mit dem Auto.
      Ich hatte mich dann irgendwann mal im Forum angemeldet und ab und zu das eine oder andere Thema mitgelesen. Ich finde das Forum sehr informativ und sehr gut gemacht.
      Bei Berichten über Dachfehler hatte ich immer gehofft, dass mir solche Dinge erspart bleiben - aber warum sollten sie?

      Den Fehler, den ich bei mir beobachte, habe ich in den Foren aber so noch nicht gefunden (oder falsch gesucht...)

      Anfangs blieb das Dach beim Öffnen manchmal stehen, wenn die Dachholme kurz hinter den Vorsitzen das Absenken beginnen und es kam die Fehlermeldung „Verdeckfehler Werkstatt“. Nach Loslassen und erneutem Drücken des Schalters öffnete das Dach vollständig.
      Später kam an derselben Stelle beim Schließen ein Zwischenstopp.

      Nachdem sich das Dach einmal beim Schließen nach dem erneuten Ziehen am Hebel nicht mehr bewegt hat und es dann weder vor noch zurück wollte, hat zum Glück das Ausschalten der Zündung das vollständige Öffnen und dann das Schließen mit Zwischenstopp ermöglicht...

      Danach war es mir aber zu gefährlich, das so zu belassen.
      Die Werkstatt kannte das Problem nicht - mit Werk kommuniziert, Messungen vorgenommen, Ergebnisse geschickt (im Moment des Stehenbleibens melden ALLE Sensoren einen Fehler)
      Antwort vom Werk: Steuergerät defekt - Steuergerät getauscht, Fehler unverändert, Steuergerät zurückgeschickt
      Neue Messungen, neue Meldung vom Werk: Hallsensor der Heckscheibe defekt, Sensor getauscht, Fehler unverändert, Sensor zurückgeschickt
      Neue Messungen und neue Meldung vom Werk: vermutlich Kabelbruch an einer Knickstelle
      Telefonate der Werkstatt mit „Dachexperten“ im Umkreis Rhein-Main ergab: den Fehler kennt keiner ...
      Jetzt ist der Vorschlag, den kompletten Kabelbaum am Dach zu tauschen, was mit etwa 3000 bis 4000€ zu Buche schlagen soll.

      Nachdem ich aus der Ohnmacht erwacht bin, wollte ich doch mal hier fragen, ob doch schon mal jemand solch ein Problem hatte oder es kennt und eine günstiger/einfachere Lösung gefunden wurde.

      Vielen Dank und beste Grüße
      Stephan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von urkman ()

    • Hallo Robert, vielen Dank für die Tipps.

      Ich denke, die Batterie ist ok. Wurde beim Service gemessen und als top bewertet. Der EOS sprang auch im Frühjahr nach 2,5 Monaten Winterpause problemlos an und wenn die Batterie echte Aussetzer hätte, würde man das nicht auch bei anderen Verbrauchern merken, wie z.B, Klimaanlage?

      Massepunkte? Ich gebe zu, ich habe keine Ahnung, wo die sind. Aber würde das Dach bei einem verschmutzten Massepunkt immer an derselben Stelle hängen bleiben und nicht mal hier, mal dort?

      Gruß
      Stephan