Etwas mehr Motorleistung 1.4 TSi

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ashauser schrieb:

      DTE Systems hat für den 122 PS 1,4 TSI eine Tuning-Box mit Teilegutachten. Die lässt sich auch easy einbauen und dann in die
      Filzverkleidung der Batterie stecken. Da sitzt sie schön fest und man kommt jederzeit ran, wenn man mal was dran einstellen will.

      Was die Leistungserhöhung beim 1,4 TSI Caxa angeht, tun sich die Boxen nicht viel untereinander. Aus dem kleinen Turbo lässt sich
      nicht so viel rausholen ohne das Material übermäßig zu stressen. Es ist eben das Quentchen an Leistung, was die Sache rund macht.

      Für wenig Mehrleistung müssen hier allerdings einige Teuros investiert werden (Box plus TÜV plus Eintragung in den Fzg.-Schein).

      Besser wäre mit etwas mehr Geld eine Maßnahme beim richtigen Tuner mit individueller Anpassung der Motorsteuerung, aber die Tuning Boxen sind einfach "plug & Play" ein- und genauso schnell wieder ausgebaut.

      Gruß
      Thomas ;qwertz;
      wo liegen wir preislich und wie sind deine Erfahrungen damit??
    • Eos-Chief schrieb:

      hekra schrieb:

      Eos-Chief schrieb:

      Nix ,sagt die Steuerkette dazu . Ich hab die kleine Box drin ,bei Einbau 185000 km drauf . Und bis jetzt bei 195000 km keine Probleme .Wenn die Rasseln sollte ist es glaub ich Wurscht ob ne Box drin ist oder nicht . Und auch die kleine fährt sich einwandfrei . Hat untenrum merklich zugelegt und der Verbrauch um einen halben Liter gesunken . Genau das was ich wollte .
      denke auch das die Steuerkette nicht das Problem sein sollte. Die kleine Box würde mir völlig reichen, da ich sie nicht zum "Rasen" nutzen möchte, eher im unteren Bereich etwas durchzugstärker.was hat dich der Einbau gekostet und hast du auch ein TÜV Zertifikat dabei gehabt. Ansonsten wird es mit einer Eintragung wohl etwas schwierig werden, oder?
      Der Einbau kannst du Selbermachen ,ist einfach und es liegt eine Anleitung bei . Eingetragen habe ich sie nicht . Werde sie auch nicht eintragen lassen . Ich denke das per Einzelabnahme gehen könnte. Dürfte dann aber nicht billig werden .

      Benni Gifhorn schrieb:

      Die pedalbox von Sydney , der aus dem Fernsehen, erreicht das selbe und man kann alles über Handy regeln und die Box ist nicht sichtbar. Aber jeder so wie er mag. Ich kann sogar über die Box das Fahrzeug gegen Diebstahl sichern. Und das mit der Steuerkette war ein Scherz, da ich selber eine habe.
      Hat einen Freund von mir in einem Golf drin . Finde sie auch gut. Auch das sie regelbar ist ,gefällt mir. Mir reichte die Box ,da mein EOS schon eine Menge Km auf der Uhr hat. Ich habe sie auch so verbaut das sie nicht wahrnehmbar ist.
      wie schauen die Erfahrungswerte mit der angesprochenen pedalbox aus?
    • Peter73 schrieb:

      Dann möchte ich mich auch nochmal zu dem Thema einklinken.
      Ich hab mich hier in Bremen-Stuhr beim Tuner mal Erkundigt.
      Er meinte, ich solle die Finger vom Tunen bei dem 1.4er Motor lassen.
      Aber soll meine Entscheidung sein.
      Wenn, wäre eine Kernfeldoptimierung am beste, da bei der Box dem Motor nur was vorgemacht wird.
      Kostet aber auch gleich mal ungefähr 550€. wo aber die Leistungsmessung mit inbegriffen ist.
      Er hat mir geraten eine Ventilreinigung zu machen, was man alle 60000km machen sollte.
      Die Bedi Wallnussschalen-Reinigung kostet ungefähr 350€. ( die lasse ich übrigens Freitag machen )
      Die Reinigung sollte man auch vor eine Kernfeldoptimierung machen lassen, da Verkokte Ventile Leistung wegnehmen können, wegen Luftverwirbelung und so.
      Und so eine Pedalbox finde ich auch interessant, die auch Eintragungsfrei ist, und ihre Sache bestimmt gut macht.
      So, erst mal genug geschrieben.
      Gruß Peter :)
      Hallo peter73,
      hast du eventuell schon Erfahrungen mit der Pedalbox?
    • Hallo.
      Nein, hab noch keine Erfahrung.
      Möchte es mir aber noch zulegen.
      Hab hier von einigen gelesen, dass das richtig was bringen soll.
      Die Gasannahme soll sofort da sein, ohne Verzögerung.
      Gut dass man da mehrere Einstellungen hat, da den einen hie höchste Stufe zu krass war.
      Deswegen reizt mich das Dingens auch. :D
    • Aris schrieb:

      Ein guter Verkäufer, verkauft auch einem Eskimo einen Kühlschrank!
      Passt :lachen:

      Die DTE-Tuningbox vollbringt beim 1,4er 122PS keine Wunder mit 20PS und 40NM (laut Hersteller :/ ) in der Grundeinstellung (kann noch etwas höher eingestellt werden) . Es ist das winzig kleine Quentchen Mehrleistung ohne großen Aufwand. Hab mich dran gewöhnt und möchte es nicht missen. Das Teil läuft seit 1 3/4 Jahren ohne Probleme.
      Der Einbau der DTE Box war kinderleicht.

      Hab gerade mal wieder auf die DTE Seite geschaut und war erschrocken über den Preis. Die rufen für die Standardbox beim 122PS EOS jetzt 599€ ab =O . Das ist finde ich schon hart an der Schmerzgrenze, da ja auch noch TÜV und Eintragung dazukommen. Dafür würde ich es heute nicht mehr machen, sondern zum richtigen Tuner fahren, mit Leistungsprüfstand.
      Ich habe 2017 noch 460€ für die Box gezahlt. Die Leistungsdaten haben sich seitdem nicht geändert.

      Ein Wort zu den Pedalboxen.
      Die Dinger nicht überbewerten. Die erhöhen keine Leistung sondern verschieben/verändern nur die Kennlinie vom Gaspedal.

      Die DTE Box, die ich 2017 zum testen hatte, hat mir bei meinem Wagen nicht gefallen, da die Leistung nach ein paar Millimetern Gaspedal zu schnell einsetzt und ein geschmeidiges Anfahren nicht möglich war, egal wie stark bzw. schwach ich die Einstellung gewählt hatte. Kann sein, dass es bei anderen Motoren, Pedalboxen und Getriebevarianten besser funktioniert.

      Ich fuhr immer zu schnell an, weil der Gasfuß den dann wesentlichen kürzeren Pedalweg beim schnellen Einsetzen der Beschleunigung nicht fein genug dosieren konnte und ich versuchte das teilweise unbewusst durch etwas länger schleifende Kupplung zu kompensieren. Ist wohl für die Kupplungshardware auf Dauer suboptimal.

      Die Sporteinstellung war bei meiner PedalBox nicht fahrbar gewesen. Man prescht anfangs wie von der Tarantel gestochen los, um kurz danach wieder in eine normale, dann gefühlt bleierne, Beschleunigung zurückzufallen, da ja keine echte Mehrleistung generiert wird.
      Die Box gibt halt nur eine steilere Kennlinie für die ersten Pedalmillimeter/Zentimeter vor, die danach wieder abflacht. Ist als wenn man sofort voll aufs Pedal tritt und dann den Gasfuß wieder zurück nimmt, nur auf wesentlich weniger Pedalweg.
      Vielleicht ist beim 1,4er 122 PS der erste Gang auch zu kurz übersetzt und bringt den beschrieben krassen Effekt.

      Gruß
      Thomas ;qwertz;
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Ashauser ()

    • Das liegt nicht am ersten Gang ,Thomas . Das Gaspedal lässt sich je höher die Stufe eingestellt ,nicht so gut dosieren . Selbst mit Feingefühl haut die Box rein . Das ist nicht optimal. Dagegen ist die Box von Racechip viel angenehmer. Sie erhöht den Ladedruck minimal und verändert auch minimal die Einspritzung . Dadurch kommt das ganze harmonischer rüber. Und fühlt sich untenrum viel angenehmer an . Und was bei mir sich positiv herausstellt,der EOS segelt besser. Wodurch sich der Benzinverbrauch um einen halben Liter auf 100 km sengt. Bei der DTE Box wird es ähnlich sein . Aber der Preis von dem Ding ist schon heftig. Hat bestimmt damit zu tun das sie Eintragfähig ist.
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • @Ralf
      Also die Motortuningbox von DTE ist ja schon Ok. Die verrichtet ihren Dienst ganz gut, obwohl man auch da nicht zuviel erwarten sollte, wenn man an Nachrüstung solcher Geräte denkt.
      Den großen Leistungsschub bringt das bei dem 122PS Benziner nicht. Ich glaube bei den Dieseleinspritzern machen die schwarzen Kästchen generell mehr draus. Aber Dein Eindruck der etwas angenehmeren Kraftentfaltung ist schon richtig.

      Der Preis 599 für die Standardbox und 699 für die advanced Version mit App-Steuerung ist schon heftig. An dem Gutachten alleine kann das nicht liegen, da die das schon seit mind. 2 Jahren haben. Generell sind die Teile von DTE oder Race-Chip Top verarbeitet und auch die Kabelage ist qualitativ hochwertig.

      Das mit dem ersten Gang war auch nicht ganz ernst gemeint, hatte nur den Smiley vergessen dranzuhängen ;) .
      Den komischen Effekt mit dem plötzlichen Gasschub der Pedalbox hat man auch, wenn die Motor-Tuning-Box nicht verbaut ist, vielleicht minimal schwächer, weil ein paar Nm Drehmoment fehlen.

      Gruß
      Thomas ;qwertz;
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ashauser ()

    • Klar ,niemand sollte erwarten das man mit der Box einen Rennwagen bekommt . Dazu ist der Kollege auch zu schwer. Aber es hilft im Alltag . Ich hab einen Zuwachs von 16 Ps und 40 NM . Die merke ich ,und mir reicht das auch . Ich hab ja auch schon fleißige 195000 km drauf . Da dürften hier und da schon ein paar pferdchen abhanden gekommen sein . Ich würde die Box ,ist ja schon meine zweite ,immer wieder verbauen .
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • Genau, jedes zusätzliche Pferdchen ist bei unserem kleinen TSI willkommen.

      Meiner ist ja dann mit 80.000 Km ein richtiger Jungspund ;) .
      Allerdings ne neue Steuerkette brauchte er trotzdem schon. Der Austausch ging zum Glück noch aufs Autohaus.

      Gruß
      Thomas ;qwertz;
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!
    • Och dann bist du ja noch gut dran . Ich habe die zweite Kette drin und trotzdem finde ich den Motor gut. Er macht sonst nämlich gar keine Probleme. Hoffe allerdings jetzt auch das es mit der neuen Kette ,den auch mal erledigt ist.
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • Ich finde den Motor auch nicht schlecht. Mir reicht die Leistung.

      In letzter Zeit macht er aber doch beim Starten wieder Geräusche. Nicht immer aber ab und zu rüttert er verhalten seine 2-3 Sekunden (nicht so starkl wie vor dem Wechsel der Kette)
      Es lässt sich auch kein System erkennen. Mal kann ich den Wagen zwei Tage stehen lassen und er startet geschmeidig. Dann kann es wieder sein , dass nach noch nicht einmal 1 Tag der Motorstart wieder mal Geräusche macht.
      Ich habe den Eindruck, dass der Kettenspanner nicht immer die gleiche Spannung vorhält und ab und an erst Öldruck abwarten muss. Das ist wohl einer der Schwachpunkte der Konstruktion. Nach Hydrostößeln hört sich das nicht an.
      Ansonsten läuft das Motörchen absolut ruhig.

      Laut Rep. Historie hat er damals mit ca. 70.000 schon das neue Steuerkettenpaket mit Nockenwellenversteller bekommen.

      Gruß
      Thomas ;qwertz;
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!
    • So ist es bei mir auch, mit der neuen Kette auch. Mal nichts mal ein leichtes Rasseln . Auch für 2-3 sek . Auch weniger. Das ist wohl normal. Der Kettenspanner braucht wohl ab un zu Zeit um Druck aufzubauen .

      Da ich die die Geräusche ja kenne, und das beim starten so heftig sein kann ,das man denkt die Kette kommt durch die Haube geflogen ,sehe ich das jetzt als normal an . Ich lassse die Steuerzeiten regelmäßig kontrollieren , die sind naufällig .

      Ich denke das dieses Problem zu 100% nicht gelöst wird . Bleibt es so wie es ist jetzt ,bin ich zufrieden .

      Ja ,kann ich bestätigen ,das Motörchen läuft trotz der hohen Laufleistung sehr gut.. ich bin allerdings auch nicht mehr ganz so empfindlich was die Kette angeht.
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • Dieses Startverhalten ist mir aber erst bei diesem Motor untergekommen. Wir hatten vorher schon 2 Generationen Tourans (mit dem Kompressor/ Turbo Kombimotor) und davor einen Benziner Sharan und da hab ich nie solche Geräusche beim Starten gehabt.
      Der letzte Touran hat dann kurz vor dem Verkauf ne neue Steuerkette bekommen, machte aber nur kurz vor der Reparatur die typischen Rasselgeräusche beim Kaltstart. Vorher und nach der Rep. gab es nie 1-3 Sekunden Gerödel aus dem Motorraum.

      Aber wie Du schon sagst, man kennt die Körpergeräusche seines Wagens nach einiger Zeit und kann die meist richtig einordnen :) .

      Was ich auch noch speziell bei diesem Motor finde, ist das Startgeröchel, wenn die Motorsteuerung meint sie müsste mal wieder die Katvorheizung anschmeißen. Klingt schon etwas krank. Wenn's allerdings dem KAT hilft, dann sei es so.
      Der Nachbar wird aber wohl mitleidsvolle Gedanken hegen, wenn er das hört :/ .
      Sowas hab ich bei allen VWs die ich sonst so fahre und gefahren bin bisher nicht erlebt.

      Gruß
      Thomas ;qwertz;
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ashauser ()

    • Die 160 PS sind vom Kettendesaster auch nicht ganz so stark betroffen . Zu dem Startgeröchel ,das ist nur wenn es warm draußen ist . Also ab Frühjahr geht das los ,auch nicht immer. Hört sich heiß an ,läuft sehr unruhig. Es gab dafür ein Update das helfen sollte den unruhigen Lauf in der Phase ,angenehmer zu gestallten . Vergiss es ,ich hab es drauf und es tat sich nix. Jetzt erst wo die Box drin ist ,ist es etwas besser geworden.

      Nach einem Tip von unserm Mechaniker ,nach dem Start den Motor wieder abzustellen ,und dann neu starten ,kann man das umgehen . Klappt .

      Das geröchelt hat wohl auch nur der 122 PS . Und wie du schon sagst ,das Steuergerät sagt im Sommer ... Kat zu kalt ,einmal röcheln bitte ... ;-spin; Verstehen tue ich es nicht ist aber so . Im Winter ist es meinem Motor ja eh warm ums herz, dank Standheizung . Die ich nicht mehr missen möchte . Deshalb ist sie im Audi auch drin . :thumbsup:

      Sorry Jungs ,ich weiß wir sind *kuss* etwas OT
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • Eos-Chief schrieb:

      Die 160 PS sind vom Kettendesaster auch nicht ganz so stark betroffen . Zu dem Startgeröchel ,das ist nur wenn es warm draußen ist . Also ab Frühjahr geht das m Winter ist es meinem Motor ja eh warm ums herz, dank Standheizung . Die ich nicht mehr missen möchte . Deshalb ist sie im Audi auch drin . :thumbsup:
      Die Standheizung wärmt auch den Motor vor? Ich dachte nur den Innenraum wird erwärmt ?(

      Oder du hast einen Zusatzheizer für den Motor verbaut, das kann ich nachvollziehen ^^
    • r_bleumer schrieb:

      Ja, eingebaute Standheizung wärmt auch die Kühlflüssigkeit mit.
      volkswagen-entdecken.de/index/standheizung

      So stehts geschrieben.... erkennbar war ich mir dessen nicht bewusst :super:

      Und im Sommer "kühlt" diese den Innenraum runter, obwohl Kühlung nicht ganz richtig ist, denn wer macht schon im Sommer seine Standheizung an... ;prue)
    • Ist bei der Standheizung von unserem VW Sportsvan auch so. Das Kühlwasser wird mit erhitzt.
      Sieht man auch an der Kühlwasseranzeige, wenn die Zündung eingeschaltet wird.

      Wir schweifen jetzt allerdings wirklich vom eigentlichen Themenstarter ab.

      Fazit zum Thema Tuningbox und Pedalbox von DTE Systems, Race-Chip und Co. meinerseits:

      Die Tuningboxen tun das was sie sollen. Moderat die Leistung zu erhöhen mit dem Vorteil, jeder kann sie selbst einbauen und auch schnell den Serienzustand wieder herstellen.
      Eine Pedalboxen braucht man nicht unbedingt, finde ich, gerade weil sie diesen oben beschriebenen, unschönen Schubeffekt erzeugen. Also erst testen und ggf. zurückgeben.

      Die Preise einiger Anbieter sind meines Erachtens zu hoch. Man liegt so zwischen ca. 550 bis 700 Euro je nach Hersteller und Tunigboxversion mit Abnahme und Eintragung. Mit einer Pedalbox kommen noch einmal ca. 150-190 € für die Hardware oben drauf.

      Angesichts dieser Kosten sollte man mitterweile auch ein professionelles Kennfeld-Motortuning über das MStG. in Erwägung ziehen. Das bringt je nach Programmierung die Leistung die der jeweilige Motor ohne Probleme hergibt und ist effektiver als das Vorgeben anderer Messwerte über eine Tuning-Box .Die Drehmomentkurve kann der Tuner meist auch den persönlichen Wünschen annähern.
      Den Motoren schadet solch ein Tuning normalerweise nicht, wenn es nicht auf die Spitze getrieben wird und die Mehrleistung permanent abgerufen wird.

      Gruß
      Thomas
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!