ABS Steuergerät defekt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ABS Steuergerät defekt

      Moin.

      Bei meinem Eos 2.0 TDI aus Baujahr 2008 ist auch nach dem Fehlerauslesen das ABS Steuergerät defekt-
      Fehler 014 - Steuergerät elektrischer Fehler

      Jetzt versuche ich, unter der angezeigten Teilenummer 1K0 907 379 CE ein gebrauchtes zu finden oder lieber noch eine reparierende ElektronikWerkstatt, die diese Teilenummer bedient.
      Das Problem scheint die Buchstabenkombi CE zu sein. Gibt es nirgendwo.

      Kennt jemand dieses Problem und hat am Ende sogar noch nen problemlösenden Tip?

      Danke für eine Info
      Axel
      Dateien
    • Hallo Axel,

      ich denke dein Problem hängt mit der 45F2 Aktion zusammen. Wann die durchgeführt wurde siehst du in deinem Serviceheft und an einem Aufkleber in der Reserveradmulde.
      Bei der Aktion wurden nämlich Steuergeräte von VW geupdatet und der Softwarestand angehoben. Bei mir z.B. von 1K0907379 AD auf 1K0907379 CD.
      Der Fehlerzustand ist bei mir 3x Piepen, ABS und ESP Dauerleuchten und Handbremssymbol blinkt.

      Wenn man mit VCDS einen kompletten Fehlerscan macht, sieht man die Hardware und Softwarenummern:

      Adresse 03: Bremsenelektronik (-----) Labeldatei:. DRV\1K0-907-379-60EC1F.clb
      Teilenummer SW: 1K0 907 379 CD HW: 1K0 907 379 AD
      Bauteil: ESP MK60EC1 H35 0120

      Nach dem Update ändert sich nur die Softwarenummer, daher findest du die nirgendwo.
      Ich denke du hast die Hardware Teilenummer 1K0907379AE.

      Ich hatte schonmal mit einem anderen Auto probiert bei VW auf das Update von September 2017 Kulanz zu bekommen, aber das haben die mit Hinweis auf 6 Monate nach dem Update abgelehnt.
      In einem anderen Forum habe ich aber den Hinweis gesehen, dass sich dies wohl mit einer neuen TPI (2049528/7) geändert haben soll und die Kulanz jetzt 24 Monate nach Update betragen soll.

      Ich habe leider keinen Zugriff auf diese TPI.
      Wenn dies jemand hat wäre es nett, wenn er da mal gucken könnte ob die Info so auch stimmt.

      Ich wäre nämlich auch stark daran interessiert die Kosten für den Austausch bei VW abzuladen.
      Ansonsten besteht natürlich auch die Möglichkeit den Block auszubauen und zu einem Reparaturbetrieb zu schicken (ca. 330€). Das wäre in meinem Fall die zweite Option, da ein neues Steuergerät bei VW so bei ca.1000€ ohne Einbau liegt.

      Gruß
      Christian
    • Es gehen auch ABS Blöcke mit anderem Index. Der muss nicht identisch sein. Es muss nur einer sein, der die Funktionen des alten Teils beinhaltet.

      Da VW vermutlich keine Kulanz gewähren wird, ist es glaube ich am einfachsten sich einen kompletten, guten, gebrauchten Block zu besorgen und einzubauen oder einbauen zu lassen.
      So ist man sicher, dass es nachher nicht ein irgendwie instandgesetzter Block ist, wo vielleicht noch ein anderer Fehler schlummert.
      An dem Ein-Ausbau kommt man eh nicht herum.

      Gut erhaltene ABS Blöcke kosten so ab 150 Euro aufwärts je nach Index. Darauf achten, dass die Öffnungen sauber mit Dichtstopfen verschlossen sind. Gute Verwerter oder Gebrauchtteilehändler achten darauf, dass der Block beim Ausbau nicht leer läuft. Vor dem Kauf sicherheitshalber den Verkäufer darauf ansprechen.
      Wenn doch, ist es für den Monteur aufwändiger den wieder gut zu füllen und zu entlüften.
      Es sind auch nicht alle Werkstätten in der Lage einen ABS Block fachgerecht auszutauschen. Hab ich selbst erlebt. Das wäre auch zu checken.

      Austausch-ABS Blöcke gehen nach dem Anschluss alle auf Codierung 0. Sie sind dann in dem Grundmodus nur noch bedingt und sehr verhalten fahrbar (möglichst nicht).
      Codiert wird das Austausch-ABS mit den fahrzeugspezifischen Werten ( FIN und Bremsenparametern etc.). Daher vor dem Ausbau des alten ABS unbedingt die Codierung mit z.B. VCDS auslesen oder auslesen lassen ( sicher ist sicher, auch wenn das eigentlich Aufgabe der Werkstatt ist ) . Die alte Codierung wird auf das Austauschteil übertragen. Diese nach Verlust hinterher zu rekonstruieren geht, ist aber nervig.


      Gruß
      Thomas ;qwertz;
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ashauser ()

    • Großartige Informationen - vielen Dank.

      Ich recherchiere mal wg. 45F2

      Und wg. Austausch ABS-Block: ist es nicht besser, meinen alten zu reparieren? Denn in so ein Austauschteil kann man ja nicht hineinschauen
      und natürlich auch bissel die Katze im Sack "komisch, der hatte beim Ausbau kein Problem..."
    • Hallo Lilyspaps#

      Das Softwareupdate zu 45F2 von VW sollte m.W. bei MK60 Systemen dazu führen, dass die Fehlersituation überhaupt vom Bremsensteuergerät angezeigt wird, was vorher nicht der Fall war und vom Fahrer unbemerkt das Bremssystem eventuell nicht mehr im Vollbesitz seiner Fähigkeiten war.
      War die Fehleranzeige nach dem Softwareupdate innerhalb der von VW gesetzten Frist aufgetreten, hat VW normalerweise einen Austausch des Steuergerätes vorgenommen.

      !! Die folgenden Ausführungen beziehen sich auf ein ABS/ESP System MK60-EC1 nicht MK60 !!
      Also vorher erst schauen dann agieren ;) .

      Gebrauchtes ABS/ESP Steuergerät mit Hydraulikblock :
      Wenn ein Teil von einem guten Verwerter kommt, ist das normalerweise in Ordnung. Man hat auch Garantie und Rückgaberecht drauf, dazu gibt's normalerweise Daten zu Herkunft und Laufleistung des Spenderfahrzeugs.
      Zudem können Fragen gestellt werden ob der Hydraulikblock noch gefüllt ist und beim Ausbau sofort verschlossen wurde, um zu vermeiden, dass zu viel Luft reingekommen ist. Das wäre optimal.

      Komplett leergelaufene Hydraulikteile ohne Stöpsel sind langwieriger zu entlüften , um das alte Bremsverhalten wieder herzustellen und es könnte Schmutz in die Öffnungen gelangt sein.
      Gibt natürlich nie hundertprozentige Sicherheit beim Kauf.

      Reparaturversuch und Kauf eines Gebrauchtteils mit Aus- und Einbau kommen preislich in etwa aufs Gleiche raus. Es bleibt Dir überlassen, was Du letztendlich machst.

      Ich denke das Bremsensteuergerät hat wie von Icecube 1977 angedeutet vor dem Update den Index AE gehabt (wenn es ein MK60-EC1 ist). Wenn dem so ist, hast Du eins was vieles kann und den wichtigen Längsbeschleunigungssensor eingebaut hat. Andere mögliche Indizes wären AJ, AP, AT, BC, BE, BG, BJ und BL.
      Die können alle wie Index AE -- PR-1AT, UG1,UG4
      PR-1AT = ESP
      UG1 = Hill hold Control (Berganfahrhilfe)
      UG4 = comfort driving assist XDS (Elektronische Differenzialsperre über ESP geregelt).

      Natürlich kann das alte Teil in vielen Fällen repariert werden. Was aber wenn doch mehr in dem Teil defekt ist. Dann kommt man nicht um Austausch herum.

      --------

      @ "komisch, der hatte beim Ausbau kein Problem..."

      Wer und bei was ??? ?(

      Gruß
      Thomas ;qwertz;
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!
    • Hallo Axel,

      ich habe gerade mal 7€ investiert um bei Erwin ein wenig in den TPI`s zu schmökern.
      Die TPI die ich oben genannt habe ist mit Freigabedatum vom Februar 19 hinterlegt.
      Meine Ablehnung mit Verweis auf die 6 Monate nach Update war ja Anfang des Jahres als es die TPI noch nicht gab.

      Jetzt stehen dort ein paar Voraussetzungen drin die erfüllt sein müssen, unter anderem das die Software-OT Nummer 1K0907379CD oder 1K0907379CE, die Softwareversion 120 und die 45F2 Aktion bereits durchgeführt ist.
      Dann steht dort auch noch, dass der Fehlercode 01130 (Wert 125 4.Zeile) oder 16352 (Wert 96 4. Zeile) sein muss.
      Dann kommt eigentlich der wichtigste Teil dass wenn die TPI zutrifft eine Abrechnung zu Lasten der VW AG bis 24 Monate nach der Aktionsdurchführung möglich ist.

      Ich für meinen Teil werde mich mit dem Ausdruck der TPI mit meiner Fahrgestellnummer demnächst mal zu meinem Freundlichen begeben und freundlich nachfragen ob er nicht auf Kosten von VW mir das ABS-Steuergerät erneuert.
      Wenn es klappt waren es die am schlauesten investierten 7€, da ich zwei Fahrzeuge mit dem o. a. Problem habe.
      Ich werde auf jeden Fall hier Bescheid geben wie die Sache ausgegangen ist.


      Gruß Christian
    • Hallo zusammen,
      ich wollte mal einen kleinen Zwischenstand abgeben.
      Ich war mittlerweile bei meinem freundlichen und habe ihm die TPI mit meiner VIN unter die Nase gehalten. Daraufhin kriegte er erstmal große Augen und dann kam: "Das sind ja interne VW Infos", die er aber bislang auch nicht kannte.
      Ich habe ihn dann mal bzgl. Stundenzugang bei erwin aufgeklärt.
      Na ja in seinem Elsa hat er es dann auch gefunden und da stand natürlich auch dasselbe drin.

      Dann wurde bei einem weiteren Termin die Anfrage an VW geschickt. Die Aussage der Werkstattleute war bei Abholung des Wagens, dass dies auf Garantie läuft und somit von VW bezahlt wird.

      Die Steuergeräte sind aber aktuell im Rückstand....da bin ich wohl nicht der einzige der eins möchte .
      Wenn der Kram getauscht ist poste ich noch die neue Steuergeräteteilenummer.

      Gruß Christian
    • Hallo,

      mittlerweile war der Eos bei VW und das Steuergerät wurde für Lau getauscht.
      Hier die versprochenen Teilenummern. Ein paar Daten habe ich mit **** überschrieben. Die Codierung des Steuergerätes blieb natürlich gleich, aber da die mit der Fahrgestellnummer erstellt wird bringt die euch nichts.

      vor dem Update:
      Adresse 03: Bremsenelektronik (-----) Labeldatei:. DRV\1K0-907-379-60EC1F.clb
      Teilenummer SW: 1K0 907 379 CD HW: 1K0 907 379 AD
      Bauteil: ESP MK60EC1 H35 0120
      Revision: 00H35001
      Codierung: ******
      Betriebsnr.: ******
      VCID: ******

      1 Fehler gefunden:
      01130 - ABS-Betrieb
      008 - unplausibles Signal
      Umgebungsbedingungen:
      Fehlerstatus: 01101000
      Fehlerpriorität: 1
      Fehlerhäufigkeit: 1
      Verlernzähler: 167
      Kilometerstand: ******
      Zeitangabe: 0
      Umgebungsbedingungen:
      Anzahl: 0
      Anzahl: 0
      Anzahl: 4608
      Anzahl: 125
      Anzahl: 50190
      Anzahl: 65278
      Anzahl: 0
      Anzahl: 0

      und nach dem Update:

      Adresse 03: Bremsenelektronik (-----) Labeldatei:. DRV\1K0-907-379-60EC1F.clb
      Teilenummer SW: 1K0 907 379 AN HW: 1K0 907 379 AN
      Bauteil: ESP MK60EC1 H45 0107
      Revision: 00H45001
      Codierung: *****
      Betriebsnr.: *****
      VCID: ****

      Kein(e) Fehlercode(s) gefunden

      Gruß Christian

    • Mein ESP hatte sich nach 45F2 im Juli 2018 auch im Februar mit beiden FSP-Einträgen verabschiedet.
      Leider stimmten die in der TPI genannten Werte im ersten Freezeframe nicht mit meinen überein.
      Da beide DTCs drin standen hat der Freundliche eine Anfrage beim TSC gestartet und von dort kam die Freigabe für eine Sonderkulanzanfrage.
      Diese wurde positiv beschieden und daraufhin bekam die Göttin ein niegel-nagel-Neues ESP-SG incl. neuem Hydroaggregat.

      Im Vergleich zur Steuerkette hat das mal geklappt :thumbup:

      VG aus dem Sauerland,
      Christian
      Ausstattung ab Werk: ein Dach, das sich auf Knopfdruck öffnen läßt :cscsw:
    • Hallo, ich habe mir vor einem Monat einen schwarzen EOS Baujahr 2009 zugelegt (1.4 TSI, 122 PS, Privatkauf), der seit dieser Woche genau den gleichen Defekt zu haben scheint (ABS und ESP leuchtet, Handbremse blinkt). Händler sagte es müsse ein neues Steuergerät her, der glaubte aber auch, man könne das nur neu und überteuert kaufen.

      Nun habe ich eine andere Werkstatt besucht, die scheinen sich auszukennen und wollen ein gebrauchtes ABS-Steuergerät für mich auftreiben.

      Hättet ihr noch die Teilenummern parat, die definitiv frei sind von besagtem Problem? Ich würde gerne vermeiden, in ein paar Monaten oder Jahren wieder das gleiche Problem zu bekommen..

      Zusätzlich will ich bei dem Stress wenigstens eine kleine Verbesserung rausholen: wenn schon das ABS-Steuergerät getauscht wird, soll das neue gleich den G251 Neigungssensor haben (bzw. UG1?), um den Berganfahrassisten einkodieren zu können. Der wäre extrem hilfreich, ich bin häufig für lange Zeit in den Alpen unterwegs. Ashauer sagte in einem exzellenten post von 2019, das seien die Steuergeräten mit Index AE, AP, BC, BE, BG, BJ, AL am Ende...

      Vielen Dank für Eure Hilfe!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von partyaxt89 ()

    • Hallo Christian,

      was für ein ABS/ESP-Steuergerät hast Du denn aktuell verbaut ? Was sagt die Fehlerdiagnose ?
      Die Händler müssten doch die Fehler ausgelesen haben.
      Kannst Du diese Infos hier noch posten ?

      Wie schon weiter oben beschrieben: Wenn getauscht wird, dann den ganzen Block tauschen, also Steuergerät und Hydraulikblock als eine Einheit.
      Um an das Steuergerät heranzukommen muss alles ausgebaut werden, da die ganze Chose links an der Spritzwand hinter dem Waschwasserbehälter mit den steifen Bremsleitungen in die Ecke gepfriemelt wurde.
      Die Steuereinheit ohne neue Hydraulik einzeln tauschen macht also keinen Sinn und ist nicht günstiger.
      Die ganze Einheit gibt es komplett als geprüfte Gebrauchtteile z.B. in der Bucht. Kommt dann noch der Einbau und einiges an Bremsflüssigkeit oben drauf. Zusammen je nach Gebrauchtteilepreis kommt der Tausch auf ca. 400-600€ bei einer freien Werkstatt.
      Der mechanische Umbau und die, wenn ordentlich gemacht, nachfolgende, diagnosegeführte Entlüftungs- und Kalibrierungsprozedur kosten Zeit, daher ist das nicht für lau zu haben. Ist ja auch ein extrem sicherheitsrelevantes Teil.

      Nochmal zur Erinnerung: vorher die Codierung des alten Steuergeräts über die Diagnosesoftware sichern, da die Austauschteile normalerweise nach Einbau auf null stehen oder eventuell andere nicht passende Einträge vorweisen. Die Fahrzeug-Fin und andere Fahrzeugspezifische Daten sind immer passend zum Fahrzeug in dem Code enthalten. Das wird manchmal vergessen und bereitet hinterher Probleme bei der Rekonstruktion der ganzen Bytes.

      Was die Teilenummern angeht,

      Nimm eins mit hohem Index 1K0 907 379 BJ oder BL, da machst Du nichts falsch. Ich habe selbst im Moment ein 1K0907379 BL H31 0152 drin (0152 ist der Softwarestand) und das funktioniert tadellos mit dem BA und XDS.

      Gruß
      Ashauser ;qwertz;
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!
    • Warum mit BL nicht ? Bei mir funktionierts jedenfalls ordentlich. In meiner Indexliste ist j a auch BL als tauglich ausgewiesen ;) .
      Im Coding hat man drei Stärken zur Auswahl.
      Der BA hält dann beim Schaltwagen ab einem bestimmten Neigungswinkel für einen kurzen Augenblick den Bremsdruck zum Einkuppeln und Gasgeben aufrecht.
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Ashauser ()

    • Alles klar, danke für Info. Ich hatte wohl AL statt BL geschrieben. Die Werkstatt schaut beim befreundeten Schrotthändler, was sie gerade da haben. Das sei zuverlässiger als irgendwas auf eBay zu bestellen, sagen sie.

      Habe nun leider keinen Zugriff aufs Auto (ist nun bei der unabhängigen Werkstatt). Falls aber ein altes MK-60 verbaut ist, wäre ein Upgrade nicht ohne Weiteres möglich — oder wird das ohnehin mit ausgetauscht?

      Die Werkstatt erwähnte, das werde auch davon abhängen ob entsprechende Kabel oder so vorhanden seien; die schienen sich Auszukennen und werden das erstmal anhand der FIN prüfen...
    • MJ 2009 hat schon ein MK60EC1 normalerweise. Und genau die ersten davon machen auch die Probleme. MJ 2008 hat noch MK60. Kann man aber umbauen auf MK60EC1. Dazu braucht man vorne neue Bremsleitungen, weil sich der Gewindedurchmesser geändert hat und man muss ein bisschen umpinnen.

      Sollte für dich aber nicht zutreffen.
      Gruß Sebastian ;-winke
    • Alles klar, danke!

      Die Werkstatt hat nun 3 ABS-Blöcke eingebaut, alle drei sollen aber nicht funktioniert haben (2 davon hatte er eigens bestellt, also schon merkwürdig dass die alle kaputt seien).

      Daher hat er nun den bestehenden ABS-Block "repariert", alle Daten gelöscht und in einer Kalibirierungsfahrt neu justiert. Das ganze für 260 euro (hat mir auch Kühlwasserzyklus auf Lecks geprüft, sowie nachgefüllt). Hab ihn nur telefonisch gehört und lass es mir morgen nochmal detaillierter erklären. Long story short: ich habe immernoch keinen Neigungssensor und keinen Berganfahrassistenten.

      Frage mich aber schon, ob sich der klassische Fehler des ABS-Blocks so einfach raperieren lässt. Die klangen jedenfalls selbstbewusst und meinten, einen Spezialistens eigens für solche Arbeiten zu haben.
    • Hallo Leo,
      ?( Was haben die denn da für Teile besorgt und gebastelt ? Bei dreimal eingebaut kann ich mir eigentlich nur vorstellen, dass die die Teile eventuell nur probeweise an den Anschlussstecker gestöpselt haben und dann gescheitert sind. 3x komplett ein und ausbauen und dann auch noch nachträglich das alte Teil repariert, mit Bremsflüssigkeit und den anderen Arbeiten etc. für 260€ :?: .

      Bin ja gespannt, was die erklären. Kannst ja berichten.

      Normalerweise baut man den alten, kompletten Block aus, den neuen "passenden" ein, , codiert die alten, gesicherten Werte ein, macht die diagnosegeführte Entlüftungsprozedur, kalibriert und gut ist. Neue Sonderfunktionen wie BA oder XDS usw., sofern der neue Block das unterstützt, werden dann nachträglich in den entsprechenden Bytes gesetzt.

      Gruß
      Thomas
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!
    • Schon etwas merkwürdig. Er hat heute in der Tat erwähnt, dass sie die drei Blöcke einfach von außen angesteckt haben, ohne die komplett einzubauen. Ich muss sagen selbst ich als totaler Anfänger dachte mir schon, man müssen wenigstens die Bremskabel anschließen, damit die ABS-Warnleuchten Ruhe geben.

      Jedenfalls kann ich bestätigen, dass ich nun keine ABS/ESP-Warnleuchten mehr habe. Das Ding scheint repariert, es sei der klassische Fehler gewesen.

      Er schien aber auch davon überzeugt zu sein, dass BA weitere, umfangreichere Umbauarbeiten mit Querbeschleuningungssensor und Allerlei mehr erfordert hätten, hat mir in der Hinsicht also nicht viel Hoffnung gemacht. Auch das deckt sich ja eher nicht mit euren Aussagen. Schade, hatte auf ein Upgrade gehofft.