Bremsen komplett erneuern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Jan,

      danke für Dein Feedback.

      Die Punkte 1-3 können wir ausschließen.

      Punkt 4: Ich habe Kupferpaste zum Aufsprühen verwendet, dünn auf die Nabe aufgesprüht. Werde ich diesmal weglassen.

      Punkt 5: Das waren Teile von Febi Bilstein. Mir ist klar, daß die das nicht selbst herstellen, sondern (wie alle anderen auch außer vielleicht TRW/Lucas) zukaufen. Scheint mir aber durchaus seriös zu sein, zumindest ist eine KBA-Nr. auf der Belagrückseite vorhanden. Die Scheiben waren seinerzeit mit ca.13 Euro/Stk. fast schon verdächtig günstig, kamen über Daparto von einem Anbieter aus Frankreich.

      Punkt 6: Fahrwerksteile habe ich prüfen lassen, die hinteren Querlenkergummis der Vorderachse habe ich ausgetauscht.
    • Ewald schrieb:

      Von einem Montagefehler gehe ich nicht aus, den Wechsel habe ich selbst vorgenommen.
      Vielleicht ist dir das beim Wechseln der Querlenker passiert? Da war doch was mit Brecheisen, Fäustel und einem Meißel als Demontagewerkzeug ;)

      Eine unzureichende Qualität der eingebauten Bremsscheiben halte ich für genauso wahrscheinlich. Wer billig kauft, kauft zweimal...zumal der Preisunterschied zu den Marken-Herstellern überschaubar ist.
      The Cure - Mit dem Herzblut der Fans
    • Den Querlenker habe ich drin gelassen, nur das hintere Lager getauscht. Mit Eisen und Fäustel ging das nicht, habe es mit einem Ratschengurt ´runtergezogen. War danach auch zur Achsvermessung, alles gerade geblieben.

      Auch die derzeit montierten Scheiben sind von Febi Bilstein, wird auf Daparto als Premium-Marke ein geordnet. Die Querlenker-Lager waren auch von denen, da war ein "made in Germany" eingeprägt.
    • Teuerste Bremsscheiben , wenn ich unter Qualität Günstig wähle >>>

      daparto.de/Teilenummernsuche/F…ryId=1523&kbaTypeId=19882

      Günstigste Bremsscheiben , wenn ich unter Qualität Premium wähle >>>

      daparto.de/Teilenummernsuche/F…ryId=1523&kbaTypeId=19882

      Welche sind da besser? Ziemlich verwirrend. Ich würde nach Möglichkeit immer Originalersatzteile vom Hersteller nehmen bzw. Ersatzteile namenhafter Hersteller.


      Aber es muss ja nicht an der Qualität deiner Bremsscheiben liegen.
      The Cure - Mit dem Herzblut der Fans
    • Mal noch ein kleiner Hinweis zur Kupferpaste. Nimm die am besten und leg die ganz weit weg. Kupferpaste ist ein tolles Mittel, hat aber an heutigen Bremsanlagen eigentlich nichts mehr zu suchen. Es können dadurch unter Umständen die ABS Sensoren gestört werden. Hol Dir eine Kartusche Ceramic Paste und alles wird gut. Unter die Bremsscheibe wird wie gesagt max. ein Trennmittel gesprüht. Ich nehm immer von WD40 Specialst das Trockensprühspray. Gibt sicherlich besseres, reicht aber.

      Zum Thema Querlenkerlager. Hast Du die auch richtig verbaut. sollten diese Beispielsweise im ausgefederten Zustand festgezogen wurden sein, verwindet sich ggfs. der Gummi in seiner Normalposition so, dass er schnell wieder hinüber ist. Es kann also alles mögliche sein.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Hallo Jan,

      die Kupferpaste habe ich als Trennmittel aufgesprüht, um die spätere Demontage zu erleichtern. Nur auf die Radnabe, nicht auf die Rückseite der Bremsbeläge oder den Bremsbelagträger.

      Die hinteren Querlenkergummis habe ich ohne Demontage des Querlenkers gelöst, also nur die drei Schrauben ´rausgedreht und dann das komplette Lager mit einem Ratschengurt, der Wagen stand auf einer Hebebühne, nach hinten abgezogen.
    • Bin der Lösung auf der Spur: War heute bei einem sehr freundlichen TÜV-Prüfer in einer einsam gelegenen Station, ich durfte auf den Bremsenprüfstand und die Rüttelplatte. Ergebnis: Vorderachse o.k., Bremswirkung o.k. Aber das rechte Vorderrad ist schwergängig, hatte auch mehr Temperatur als das linke. Dadurch hat sich die Scheibe wohl leicht verzogen und verursacht diese Vibrationen. Sein Tipp: Rechts auseinanderbauen, alles gängig machen und wieder montieren, ich solle die Scheiben/Beläge ´runterfahren, wenn mich die leichten Vibrationen nicht stören.
      Morgen geht´s ans Werk.
    • Na wird doch. Wieviel km hat Dein EOS runter? Evtl. sind ja auch bald mal ein paar neue Sättel vorn fällig. Gängig machen ist immer so eine Sache. Wenn man da immer schön dran bleibt ist das in Ordnung. Die Erfahrung hat aber gezeigt, dass alte Sättel oft besser getauscht werden. Kosten ja fast nix und man hat direkt seine Ruhe.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • @ Jan: Der Wagen hat jetzt 155.000 km gelaufen.

      Habs heute im Morgengrauen auseinandergebaut. Sattel, Scheibe, Beläge, Sattelträger, Führungsstifte - das sah alles gut aus. Bis auf den Sattel alles vor ca. 7000 km erneuert.

      Gestern bin ich zum Sport gefahren, ca. 25 km Landstraße. Vor Ort habe ich die Bremse schon gerochen, auch die Felge rechts war deutlich wärmer. Wieder zu Hause - nichts, Bremsen auf beiden Seiten eiskalt.

      Die Probleme scheinen vom Sattel zu kommen, der Kolben ließ sich auch nur mit Kraftaufwand ´reindrücken. Habe dann den Spreizer passend eingestellt und den Kolben einen Zentimeter ´rausgedrückt, das ging, ´rein ging er auch wieder, aber nur mit Kraft.

      Werde das die nächsten Tage mal beobachten und mir Gedanken machen, ob ich zur kleinen Lösung greife und nur den rechten Sattel erneuere oder gleich Nägel mit Köpfen mache und beidseitig neue Sättel, Scheiben und Beläge einbaue. Die Kosten sind ja überschaubar, ca. 200 €. Sättel von TRW gibt es über Daparto scheinbar nur im Austausch, pro Stück etwa 65 €.
      Dateien
    • Hast Du Dir die Kolben mal angesehen? Sprich die Staubmanschetten der Kolben mal vorsichtig zurückgeschoben? Sollte da drunter Rost sein, weil z.B. die Manschette defekt ist, könntest du dir auch ein Reparaturset für die Sättel holen. Sprich neue Kolben und Manschetten. Ist auch relativ schnell gewechselt.

      Bremssystem musst Du beim Satteltausch ja auch aufmachen. Von daher auch nicht mehr Arbeit, aber wesentlich günstiger.

      Wäre es der hintere Sattel, würde ich diesen komplett tauschen, denn da geht meist der Handbremsmechanismus fest und bisher hat ein gangbar machen dort meist nur kurz geholfen.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Über Daparto habe ich für den Bremssattel nur einen Überholsatz von Autofren gefunden (D4935). Der ist zwar bemerkenswert preiswert, beinhaltet aber nur die Dichtungen und nicht den Kolben. Hast Du da einen Tipp für mich?
      Da ein überholter Sattel nicht die Welt kostet, würde ich auch eher zu der Plug-and-Play-Lösung tendieren. So wie ich mein Glück kenne, stellt sich beim Auseinanderbauen heraus, daß der Kolben in Ordnung, aber die Gleitfläche im Sattel beschädigt ist.
    • Bremssättel von TRW bekommst du bei ATP-Autoteile für ca. 80€ + Pfand, den Du ja wieder bekommst. Dort bekommst Du auch die Kolben von NK für ca. 20€. Aber Du hast recht. Tausch die Sättel und fertig.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Man muss auf jeden Fall aufpassen keine Fälschungen zu erwischen. Wenn man eine solche indentifizieren kann, lässt sich der Artikel ja innerhalb von 14 Tagen zurückgeben. Ich halte mich bei solchen Käufen i.d.R. an große Händlerketten mit seriösem Ruf (Kfzteile24, Bandel, Autodoc...) Meine Bremssättel kamen in einem versiegelten TRW Karton mit TRW Siegel.
      Gruß Sebastian ;-winke
    • Hi Sebastian,

      habe die Sättel bestellt, sind heute gekommen. Verpackt war das ganze geradezu luftverlastungsfähig, hätte den Abwurf aus einer Transall aus 25000 Fuß problemlos überstanden. Kartons oder Siegel gab es aber nicht.
      Für mich sieht die Ware gut aus, ich kann da nichts feststellen, was auf Gebrauchtteile oder Nachbauten hindeutet.
      Morgen kommen noch Bremsschläuche und Abschirmbleche, dann wird geschraubt.
      Dateien
    • Sooo, die Bremsschläuche sind heute natürlich nicht gekommen, aber der Rest war da, das Wetter gut und ich hatte Zeit. Die muß man tatsächlich mitbringen, habe mit allem, also vom Aufschließen der Garage bis zum Ausfegen derselben, dreieinhalb Stunden gebraucht. Geflucht habe ich wieder über diese Torx-Schrauben, diesmal an den Abschirmblechen, die Köpfe haben echt die Konsistenz von Marzipan.
      Im Hause VW scheint man das erkannt zu haben, die Neuen, frisch vom Dealer, haben einen Sechskant mit Flansch.

      Warum die Abschirmbleche, vom gleichen Hersteller mit fortlaufender Art.-Nr., einmal verzinkt und einmal schwarz lackiert geliefert werden, muß mir auch mal einer erklären. Eingebaut sieht man es ja nicht, darum nicht sooo wichtig.

      Probefahrt gemacht, alles o.k. Wenn die Schläuche da sind, tausche ich die auch noch, geht dann ja vergleichsweise fix.
      Dateien
    • Peter73 schrieb:

      Moin.
      Hast wenigstens gleich Stahlflexschläuche Bestellt?
      Sonst sieht das ja schon mal ganz vernünftig aus. ;)
      Danke :) .

      Die vorhandenen Schläuche schienen mir noch gut zu sein, mit der Wirkung der Bremse und dem Druckpunkt war ich auch zufrieden.

      Mein lokaler VW-Händler wollte/konnte mir die Dichtringe, das scheinen mir ganz normale (Kupfer-?) Ringe zu sein, nicht einzeln verkaufen, die sind nur im Bundle mit neuen Schläuchen erhältlich, Stückpreis 22 €. Ich habe etwa für die Hälfte Aftermarket-Teile bestellt, Hersteller Meyle.

      Ich habe dann mal im Netz gewühlt und dieses Video von autodoc.de auf Youtube gefunden:



      So werde ich das wahrscheinlich nicht machen. Meine Vorgehensweise: Den Schlauch mit einer Feststellzange abdrücken, die Schraube am Sattel lösen, den neuen Schlauch am Sattel anbringen. Erst dann die Verbindung an der Karosserie öffnen und sofort den neuen Schlauch montieren. Entlüften werde ich feldmäßig mit einem Behälter mit Rückschlagventil. Nächste Woche mache ich dann einen Termin in der Werkstatt und lasse die gesamte Bremsflüssigkeit wechseln, die fahren dann immer auch gleich auf den Bremsenprüfstand.