Dämpfer hinten wechseln?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dämpfer hinten wechseln?

      Hallo
      ich habe heute hinten die Räder abgehabt und festgestellt das an beiden Seiten die Anschlagpuffer samt Manschette defekt sind.
      Meine Frage ist ob ich die Dämpfer direkt mit erneuert sollte wenn schonmal alles ausgebaut habe?
      Der Eos hat etwa 160000km auf der Uhr und hat Tieferlegungsfedern was die defekten Puffer erklären könnte. Die halten dann halt nicht so lange.

      Gruß Benedikt
    • Habe mir Gasdruck-Sportstoßdämpfer von TA TECHNIX bestellt .
      Die Dämpfer sind um ca. 2-4 cm gekürzt und ca. 30% härter als Serienstoßdämpfer.
      Habe Probleme mit Aufsetzten , wird jetzt vielleicht besser wenn der Wagen nicht mehr so tief einfedert .

      Gruß Benedikt
    • bene1963 schrieb:

      Hallo
      ich habe heute hinten die Räder abgehabt und festgestellt das an beiden Seiten die Anschlagpuffer samt Manschette defekt sind.
      Meine Frage ist ob ich die Dämpfer direkt mit erneuert sollte wenn schonmal alles ausgebaut habe?
      Der Eos hat etwa 160000km auf der Uhr und hat Tieferlegungsfedern was die defekten Puffer erklären könnte. Die halten dann halt nicht so lange.

      Gruß Benedikt

      bene1963 schrieb:

      Die Dämpfer sind um ca. 2-4 cm gekürzt und ca. 30% härter als Serienstoßdämpfer
      1. die Anschlagpuffer lösen sich selbständig durch mindere Materialqualität im laufe der Zeit auf (egal ob Tieferlegung oder nicht)!
      2. Bei 160000Km tun neue Stoßdämpfer immer gut aber dann nur rundum!
      3. was soll die Aussage von 2-4cm gekürzt? Je nach Ausschuss was aus der Fertigung herauskommt?
      4. Sollte dein Auto hinten härter sein als vorn, kannst du hinten leicht die Bodenhaftung verlieren und ins schleudern kommen!
      5. geht auf Punkt 4 zurück: Dein Fahrzeug wird über die Hinterachse stabilisiert, also in der Spur gehalten. Sollte die Hinterachse in einer Kurve, durch Bodenwellen, die Haftung verlieren, bist du weg!
      6. Daher sollte die Hinterachse immer etwas weicher als die Vorderachse ausgelegt sein, um dieses Geschehen nicht zu provozieren.
      7. Wenn Stoßdämpfer getauscht werden sollen, dann immer alle und vom gleichen Hersteller oder ein komplettes Fahrwerk einbauen, da dies abgestimmt ist.
      Grüße Artur

      :cscweiss: Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum suchen!
    • Hallo
      hab mal nachgelesen
      Kolbenstange Hinterachse 25Nm (neue Mutter verwenden)
      Stoßdämpfer an der Karosserie 50Nm +45 Grad ( neue Schrauben verwenden)
      Stoßdämpfer am Achsschenkel 180Nm
      Ich habe übrigens die alten Schrauben mit Loctite verwendet.

      Gruß Benedikt
    • Hallo
      kleiner Nachtrag
      habe inzwischen vorne und hinten Dämpfer von Technix verbaut. Die waren in der Bucht recht günstig zu bekommen.
      Vorne habe ich direkt die Koppelstangen u. Domlager mit getauscht.
      Ich finde das Fahrverhalten hat auf alle Fälle zu positiven verändert.

      Gruß Benedikt
    • Warum nutzt Du keine neuen Schrauben/Muttern? Das sind ausnahmsweise mal fast Cent-Artikel beim Freundlichen.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Ein renommierter Hersteller liefert keinen Dämpfer ohne neue Muttern aus. Auch bei Domlagern namenhafter Hersteller ist das der Fall.

      Domlager und Koppelstangen mittauschen, gute Idee. Ich hätte die Traggelenke auch nocht mit getauscht.

      TA Technix, muss jeder selbst wissen, ob man so was verbauen will. Frische Dämpfer in ordentlicher Erstausrüsterqualität (Sachs) wären sicher nicht teurer gewesen.
      Gruß Sebastian ;-winke
    • Habe schon sowohl von FeBi als auch SKF Domlager ohne Schrauben bekommen. Dämpfer gebe ich Dir recht sind in der Regel immer Schrauben auf der Kolbenstange. Aber die Schrauben die zur Karosserie gehen sind auch bei den Namhaften Herstellern nicht dabei bzw. eher selten. Doch da kann man ruhig mal zum Freundlichen an die Theke gehen und wird feststellen, das diese Schrauben durch aus günstiger sein können, als die im Zubehör.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Bei mir waren sowohl bei febi, als auch bei Lemförder Schrauben beim Domlager v/h dabei. Das sind imho die einzigen Schrauben, die man löst, mit Karosseriekontakt.

      Du meinst sicher die Federbeinklemmung vorne und die untere Schraube am Stoßdämpfer hinten. Die muss man sich selbst besorgen, sofern man meint das sei notwendig. Je nach Arbeitsweise müssten auch noch eine Schraube für die ATW und Muttern für die Traggelenke neu.
      Gruß Sebastian ;-winke
    • Die Schraube für die ATW und Muttern für die Traggelenke müssen nicht unbedingt gelöst werden wenn Federspanner benützt.
      Schrauben der Domlager waren neu dabei. Klemmschraube am Federbein habe ich mit Loctite wieder verwendet - aber wie hier schon geschrieben wurde muss
      das jeder selber wissen.

      Gruß Benedikt
    • Nicht böse sein, aber es würde sehr helfen, wenn Du mal Dein Profil ergänzt. so könnten Dir hier einige, mir inbegriffen, auch direkt die Teilenummern geben bzw. Dir weiterhelfen.

      willgardner.jpg
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Also ein falsches Dämpferset zu erwerben ist schon schwierig, da die Dämpfer von Eos, Scirocco, Golf V/VI, Touran....
      eigentlich alle gleich sind. Du solltest einfach drauf achten eine 55er Klemmung zu erwischen. Beim Golf gabs bei den schwach motorisierten Modellen auch eine 50er Klemmung.

      Ich fahre Bilstein B8 Komfort Dämpfer, die laut div. Webseiten gar nicht im Eos kompatibel sein sollen, aber in allen anderen Geschwistermodellen 8o
      Gruß Sebastian ;-winke
    • sebist93 schrieb:

      Ich fahre Bilstein B8 Komfort Dämpfer, die laut div. Webseiten gar nicht im Eos kompatibel sein sollen, aber in allen anderen Geschwistermodellen
      Ich habe im Forum gelesen, dass es sich beim Eos Fahrwerk um eine Eigenentwicklung in Anlehnung an das des Passat handeln soll und ein direkter Vergleich mit dem Baukastenprinzip der Golfklasse somit nicht gegeben ist. ?(

      Muss allerdings zugeben, das ich viel lese ohne es immer zu verstehen.... ;dnk) ... dann tue ich nur so ;prue)
    • Vorderachse Golf, Hinterachse Passat.

      Der Dämpfer hinten selbst ist ein "eigener". Federn sind aus dem Golf Baukasten, andere Achsteile wie oben erwähnt.
      Ändert nichts an der Tatsache, dass aus dem Zubehör oder bei Tuningteilen alle Teile aus dem "Baukasten" kompatibel sind.
      Sieht man ja auch am Teilenummernchaos. Da fliegen 3C0, 1K0 und 1T0 wild durcheinander.
      Bei Zubehörteilen ist diese angeblich so perfekt aufeinander abgestimmte Feder-Dämpferkombination sowieso dahin. Ob ein Puffer nun 15 mm kürzer oder länger ist. Es soll ja sogar Leute geben, die die Puffer eigenmächtig kürzen, weil bei einem kürzeren Dämpfer der Puffer zu schnell auf Block geht.
      Gruß Sebastian ;-winke
    • bene1963 schrieb:

      Hallo
      hab mal nachgelesen
      Kolbenstange Hinterachse 25Nm (neue Mutter verwenden)
      Stoßdämpfer an der Karosserie 50Nm +45 Grad ( neue Schrauben verwenden)
      Stoßdämpfer am Achsschenkel 180Nm
      Ich habe übrigens die alten Schrauben mit Loctite verwendet.

      Gruß Benedikt
      Kolbenstange HA 25NM? Ist damit die Mutter gemeint, mit welcher der Stossdämpfer an Domlager befestigt wird?

      Stossdämpfer an Karrosserie 50NM +45°, damit sind die Schrauben des Domlagers gemeint welche an der Karrosse befestigt werden?