Alpentour 2021

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • So ihr Lieben Alpentourer/innen,

      nach ein paar zusätzlichen, erholsamen, wunderschönen und heißen Tagen am Lago di Garda, sind wir heute auch wieder zuhause angekommen. Über die Landstraßen, ein paar Pässen mehr (wir hatten einfach noch nicht genug) und einem Tankstopp in Samnaun sind wir nach rund 8 Stunden in der Heimat angekommen.

      Was soll ich sagen, vielen Dank an Götz für diese schöne Tour. An Willi für das super Wetter und die Tourberichte. An die Gruppenleiter für das tolle Mitgestalten der Tour. An das Hotel in Sillian, für das gute Essen und die schönen Zimmer. An alle Teilnehmer, für dass tolle Miteinander und die netten Gespräche. An die voice boys für das coole Konzert. An unsere Autos, die uns den Spaß immer wieder bereiten. An die Deppen, die einfach eine Straße sperren um schnell auf den Berg zu fahren. Da konnten wir endlich auch mal richtig Spaß haben. Danke an die Alpen, dass sie da sind und soviel schöne Pässe haben. An................

      Ok, ich glaub das reicht jetzt. Wir fanden es auf jeden Fall mal wieder richtig toll.

      Wir freuen uns auf die nächsten Touren mit euch. Egal ob in den Alpen, an der See oder auf dem flachen Land.

      Liebe Grüße Kerschdin & Klaus ;-winke
      :thumbsup: LG Scheffle & Scheff

      Alpentour 2014, 2015, 2021, Wallistour 2016, Spätzletour 2016, 2018, 2020, 2021, Knöpfletour 2019
      Heidetour 2019, Herbstausfahrt Franken 2018, Frühjahrsausfahrt Franken 2019, 2022, Im Norden von Hessen 2017
      Grenzen erfahren 2017, Badnerländle goEs CraZy der Winterspass 2018, Mittsommernacht 2018
      Forum Geburtstag 5 Jahre 2011, Forum Geburtstag 11 Jahre 2017

      Göttin Nr.1: 08/2010 - 06/2015: 2,0 l TSI/211 PS, DSG, mitternachtblau metallic, Leder deep red, Edition 2010
      Göttin Nr.2: seit 06/2015: 2,0 l TSI/211 PS, DSG, indiumgrau metallic, Leder deep red, "Cup"
    • Hallo zusammen,

      Wagen 8 hat auch am Dienstagabend den Weg in den Heimathafen gefunden.
      11 tolle Tage, 5 Länder, 3200km und unzählige Kurven, Pässen und tolle Eindrücken liegen in unserem Kielwasser.

      Meine Kapitänin und ich möchten uns bei allen ganz ganz herzlich für die tolle Tour bedanken.
      Besonders natürlich bei Götz und allen anderen, die zum Gelingen beigetragen haben!
      Danke auch den Voiceboys: Es war ein amüsantes und sehr kurzweiliges Konzert! (@Götz: Der Pullunder steht Dir außerordentlich gut!!!!)

      Wie angekündigt, stelle ich gerne Speicherplatz für die zahllosen Fotos/Videos zur Verfügung. Diejenigen, die Fotos hochladen wollen, setzten sich bitte per PN mit mir in Verbindung. Ich schicke dann gerne einen Link zum Hochladen zu.
      Nachdem alle Fotos hochgeladen wurden, veröffentliche ich dann hier einen Link, mit dem man sich die Fotos ansehen/herunterladen kann.

      Nachtrag: Für das Hochladen ist offensichtlich ein Microsoft-Konto erforderlich. Danke @icecube1977 für die Info!

      By the way: Gibt es jemanden, der mit mir das Procedere einmal testen würde?
      Danke @icecube1977 für die Tests!


      Viele Grüße
      Christian

      P.S. Ich gehe davon aus, das alle einverstanden sind, wenn die Fotos zur Verfügung gestellt werden. Ich kann beim besten Willen nicht wissen, wer alles fotografiert wurde und gehe daher von einer Zustimmung aller Teilnehmer für die Veröffentlichung aus.
      ---
      Meine EOSinen:
      08.2011-08.2015:EOS Exclusive, 2.0 TDI, Candyweiß und viel mehr
      ab 08.2015:EOS Cup, 2.0 TDI, Schwarz und viel mehr...
    • Hallo Alpentourer,


      Wagen 36 ist mit mehreren Zwischenstops nach fast 3000 km am Mittwoch auch sicher zu Hause angekommen.


      Vielen, vielen Dank für die wunderschöne Tour durch die Berge an unseren Alpenexperten Götz, herzlichen Dank auch an die Gruppenleiter und Organisatoren und nicht zuletzt an alle Mitfahrer. Es hat riesig Spaß gemacht mit Euch durch die Alpen zu cruisen, die Berge und Kurven bei bestem Wetter zu erleben und zwischen durch immer mal wieder leckeres Essen zu genießen. Unser Tourhotel hat sich auch wieder mal von der besten Seite gezeigt und Beate und ich empfanden es als sehr angenehm, in Österreich auf Masken verzichten zu können.

      Vielen Dank auch an die VoiceBoys für den unvergesslichen Abend, besonders an den Bratislava Lover. Ihr seid echt Cool!

      Auf der Heimreise haben wir uns dann noch einige Pässe erfahren und haben in Blaubeuren und Heidelberg genächtigt. Für den letzten Teil der Rückfahrt war Autobahn geplant, so dass uns der Regen am Mittwoch nicht weiter störte.

      Wir freuen uns schon jetzt auf die finally the "second" farewell Tour wenn es wieder heißt

      YEAH – Alpentour - Aufsitzen!

      Liebe Grüße

      Beate und Alfred

      Der EOS, mein Auszeit-Auto

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von niehuis ()

    • Liebe Alpentourer,

      auch von Wagen 15 eine kurze Rückmeldung. Noch voller Eindrücke ob der schönen Aussichten, den in Kurven geschundenen Armen, dem Schreck mit dem Startproblem (und der beruhigenden Erfahrung, dass sofort 5 kleine Helferlein meiner Göttin beistanden), dem üppigen Buffet in diesem superschönen Hotel, Gesang und Gelassenheit genieße ich jetzt noch eine Woche in Binz auf Rügen.
      Als quasi Neuling (erst die zweite Forumstour) kann ich sagen, ich habe Freunde gefunden.

      Danke Götz, danke Allen auch den Nichtgenannten
      Gruß vom Berliner
      Christian
      2.0 TSI, EZ 02/2011, DSG, :cscbl: , RNS510+DVBT, Abt Heckspoiler, Scholle´s Miniwindschott, SmartTop Dachmodul, DTE Pedalbox, Webasto Standheizung, fahre selbst und bedaure die, die nicht EOS fahren ;)

      Berliner Stammtische am 26.07.14, 04.07.15, 17.09.16, 13.01.18
      bisherige Ausfahrten am 26.09.15, 21.05.16, 08.10.16, 30.09.17, 20.10.18
      Sachsentour am 21. bis 23.04.2017 und Teilnehmer am legendären 11. Forumsgeburtstag in der Eifel
      Thüringen vom 27. bis 30.04.2018
      Waren/Müritz vom 03. bis 05.05.2019
      Harztour 2019
      Lüneburger Heide 2020
      Alpentour 2021
      Bärenstarke Adlertour 2022 (Orga & Teilnehmer)
      ::53
    • Liebe Alpentourer,

      Wagen 26 wurde heute gegen 10 Uhr wieder abgegeben nach 2733 km :) Für die ganze Strecke habe ich 294,70€ für Sprit ausgegeben (man ist das teuer :D ) aber ich muss gestehen in den letzten 1,5 Jahren hat mir das Cabrio fahren doch sehr gefehlt und ich werde mir wahrscheinlich wieder ein Cabrio als Zweitwagen zulegen :D

      Es war wieder eine sehr gute Tour wie 2015 auch schon als ich mit dem Eos mitgefahren bin. Vielen Dank an alle die an der Orga beteiligt waren und natürlich auch an alle Mitfahrer :)

      Mein Fazit zum T-Roc Cabriolet:

      Es ist ein gutes Cabrio ich war sehr positiv überrascht wie sich der kleine 1,5l Benziner mit 150 PS mit der manuellen Gasse des DSG doch zügig die Alpenpässe da wo möglich hochtreiben ließ :) Allerdings wie viele schon gesagt haben das Interieur passt überhaupt nicht zu dem Auto da muss VW echt ran und das wertiger gestalten. Vielleicht gibt es ja noch ein Facelift... ?(
    • Zum Nachtisch

      Das Dessert

      Der Maître hat sich zum Dessert etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Nach der Ankündigung, dass der Nachtisch möglicherweise einigen schwer im Magen liegen könnte, haben sich einige entschlossen, die Zeit lieber im Wellnesbereich zu nutzen, um die bisher zu sich genommenen Kalorien zu verbrennen. So haben sich nur 37 Teinehmer zum Dessert entschlossen.

      Der Auftakt war zunächst noch relativ leicht, wurde aber von Kurve zu Kurve gepfefferter. Die engen Sträßchen hatten fast schon Lanzenpass-Niveau, aber hier mit Gegenverkehr. Die kleine Pause, die eingeplant war war für Carla die letzte Rettung. Über Funk wurde angesagt, wer absoluten Vorrang in der Reihe hat - und wir mussen den Weg freihalten, damit Carla blitzartig die gekachelten Nebenräume aufsuchen konnte. Hat funktioniert - rechtzeitig!

      Nach der Pause steuerten wir das Filetstück des Desserts an. Es sollte am Lago Sauris über die Staumauer und durch einen engen Tunnel führen. Flugs wurde der erste Beikoch vorgeschickt, um für eine stressfreie Durchfahrt zu gewährleisten. Auch das hat geklappt. Unmittelbar nach dem Tunnel musste allerdings die gesamte Gesellschaft anstehen.

      Wer hatte uns da ins Essen gespuckt? Es hat eine Zeit gedauert, bis klar war, was da eigentlich im Gange war - ein Trupp von französichen Imbissbudenköchen mit Renault Alpines hatten kurzerhand das Buffet gesperrt, um mit ihren Zutaten zu spielen. Erst nach dem Vorschlag, die Lebensmittelkontrolleure, die wir bereits am Abfahrtstag dabei hatten (die aber die Verhaftung des Meisters nur vorgetäuscht hatten - Verwandtschaft halt ;) ), zu benachrichtigen, haben die Wasserköche, die uns die Suppe ordentlich versalzen hatten, das Feld geräumt. Neben einer ganzen Stunde Zeitverzug haben die letzten Gäste in der Reihe auch noch üblelste Beschimpfungen auf italienisch über sich ergehen lassen müssen.

      Übrigens wollte ein Nachzügler der Alpine-Treiber, so ein gegelter mit zu kurzen Hosen und rosa Socken noch an uns vorbei, um an dem Event teilnehmen zu können. Leider wollte er an Volker vorbei - "Du kommst hier net vorbei" hieß es und so durfte der gelackte im Konvoi mitfahren, der nun endlich weiterfahren konnte. Entweder war aber das Auto nicht so gut, oder dem Fahrer mangelte es an Fahrkunst, die für dieses Auto wohl nötig sei. Jedenfalls weiß er jetzt, wo die Suppenkelle hängt und wo seine Defizite im Passfahren liegen.

      Über den Plöckenpass ging's dann zur Mittagspause in die Pfeffermühle. Gute und preiswerte Schmankerln wurden serviert. Von hier nahmen wir wieder Kurs auf das heimische Speisezimmer. Es bleib so noch genügend Zeit, um sich für das Kapitänsdinner aufzuhübschen. Das war nach DER Tour auch nötig...

      Mit Feuerwerk und Wunderkerzen kam dann das Sahnestückchen des Desserts in den Raum. Die Voice-Boys (für Austria extra in Voice-Buam umbenannt) traten auf. Es gab einige Teilnehmer, die bisher noch kein einziges Konzert erleben durften. Vor allem bei dieser Gruppe sind Tränen geflossen - Lachtränen natürlich. Immer wieder schön: Saunaboy (dargestellt von Manni mit dem Mustang) oder auch "Wild Thing" hat den Lachflash ausgelöst. Die Premiere, der Nusschalenblues, ließ einem manchmal das Lachen im Halse steckenbleiben. Moral von der Geschichte - niemals in Erdnussschälchen fassen, die in der Nähe der Toilette auf den Tischen stehen ;)

      Auch die anderen Stücke waren wieder köstlich anzusehen und -hören. Mangels Kathrin (hatten wir eigentlich jemals eine Kathrin im Publikum?) durfe sich Sylvia stattderer besingen lassen. Der Oberknaller aber war, als der Chef de cuisine die Kochjacke gegen den berühmten grün-gelben Pullunder - übrigens ein neuer, der Figur angepasster, getauscht hatte und den Bratislawa-Lover gegeben hat. Alle Frauen lagen ihm zu Füßen - wie im richtigen Leben.

      So wurde es ruck-zuck 23:00 Uhr und das Konzert schon wieder vorbei. Aber Gesprächsstoff gab es noch reichlich. So snd die letzten so gegen 02:00 Uhr ins Bett gefallen.

      Haben Sie sonst noch einen Wunsch?
      EOS-Drivers do it OPEN AIR! (Camaro-Drivers as well)

      Und zwar Hiermit


      EOS-Forum - Wir bringen euch auf Touren!



    • Hallo Alpentourer,

      Wagen 31 ist nach mehreren Zwischenstopps u.ca.3.000 km auch wohlbehalten zu Hause eingetrudelt. Was soll man noch viel hinzufügen, es war wieder eine geniale Tour.Vielen Dank an Götz, alle Gruppenleiter u.dem Orga-Team, allen Teilnehmern u. zu guter Letzt dem "Gruppen6" im Kreisverkehr, an dem es nicht mangelte :) ! Grossen Dank auch an alle Kinder vom Bofrost-Mann .

      Liebe Grüsse Stefan u. Birgit
    • Hallo ihr lieben,

      Nach ein paar Tagen im Breisgau ist auch Wagen 18 zurück im heimischen Stall. Ein kurzes genüssliches Schnaufen unserer EOS zeugt von Zufriedenheit über ausgiebiges Traben und Rennen über alpine Pfade.
      Danke an euch alle für diese so entspannte und spannende Tour. Allen voran natürlich dem Bratislava-lover und seiner hilfreichen Crew, sowie den Voiceboys für ihren wieder sehr unterhaltsamen kulturellen Beitrag.
      Wir haben diese Tage echt genossen, es halt soviel Spass gemacht! Und Willis Beiträge und die noch kommenden Fotosammlung bringen soviel tolle Momente nochmals in Erinnerung.
      Gerne jederzeit wieder!

      Liebe Grüsse aus NL,

      Sabine und Uwe
      Autos helfen ein wenig, die Zeit einzusparen, die sie in Anspruch nehmen. :eosblau:
    • Zum Abschluß

      Ein Espresso

      Der Espresso machte seinem Namen alle Ehre. Bereits nach einer guten Stunde Fahrt haben wir auf der Passhöhe am Furkelpass die erste Pause eingelegt. Nach einem weiteren heißen Schluck aus der kleinen Tasse konnten wir dann den für uns reservierten Off-Road-Parkplatz am bekannten Würzjoch gegenüber des xxxxKofel (ich kann mir den Namen einfach nicht merken). Schnell ein Croisson und einen Kaffee verputzt, denn es fehlte noch ein kleines bisschen bis zum Abräumen des Buffets.

      Wieder enge Straßen mit viel Gegenverkehr - wobei die entgegenkommenden Radfahrenden mit weniger als Schrittgeschwindigkeit den Pass hinaufasteten, für manchmal ziemlich gefährliche Überholmanöver sorgten. Gleiches galt auch für die Radler in gleicher Richtung für uns. Wobei es mit 40 Autos wesentlich schwieriger ist, an so einer Gruppe vorbeizukommen.

      Nach gut 3 Stunden haben wir dann das Menü abgeschlossen. Es waren sich alle einige, dass das Menü wieder einmal sehr gut gewürzt und fein abgeschmeckt war. Wie bereits angedeutet, sollte dieses Rezept gut aufbewahrt werden - noch dazu, weil auf der Speisekarte der Pfeffermühle dieser Trip als Vortour gelistet war ;)

      Es war wieder einmal toll, mit so vielen netten Leuten durch die Alpenlandschaft zu fahren. Die Küchenbrigade hat erstklassige Arbeit geleistet und der Maître hat alles immer im Griff gehabt. Das Wetter hat gepasst - der Wetterwilli, den Rita bereits nach dem zweiten Tag gesponsert hat, hat bis zum Ende nachgewirkt. Alles ist ohne Unfall, Prügelei oder Brechdurchfall abgelaufen. Das ist nicht selbstverständlich, sondern nur durch die Disziplin aller Teilnehmer hinzukriegen.

      Auch von mir also herzlichen Dank an die Teilnehmenden, die Leitungen der Gruppen, dem Küchenchef (den wir jetzt auf kleiner Flamme köcheln müssen, damit die Rollator-Alpen-Tour 2031 stattfinden kann), den Voiceboys und sämtlichen Servicepersonal in den Hotels und Pausenlocations - auch, wenn letztere wahrscheinlich diesen Dank nie zu Gesicht bekommen.

      Mit einem fetten Rülpser der Zufriedenheit

      Dabbel
      EOS-Drivers do it OPEN AIR! (Camaro-Drivers as well)

      Und zwar Hiermit


      EOS-Forum - Wir bringen euch auf Touren!



    • :thumbsup:
      Danke Willi

      Das hat Spaß gemacht zu lesen und ich nehme wie immer alles von der Speisekarte noch mal von vorne bis hinten!

      Das war übrigens die Hütte Ütia de Börz am Würzjoch mit Blick auf den Peitlerkofel - aber das zu wissen ist ja auch mein Job!

      Ich freue mich auf die Rollator-Tour 2031
      :P
      LG vom Götz


      Alpentour 2009
      Alpentour 2010
      Alpentour 2011
      Alpentour 2014
      Alpentour 2015
      Alpentour 2021
      Alpentour 2024
    • Lieber Götz und liebe Alpentourer,

      Wagen 38 war letzten Sonntag um 22:35 und 2200 Tourkilometern wohlbehalten in Elbflorenz angekommen (wir hatten Glück, dass wir an einem Fahrrad/PKW Unfall noch vorbeifahren konnten, bevor die Alte Brennerstraße voll gesperrt wurde).

      Wir danken dem Tourchef und allen Teilnehmern für diese schöne Zeit.

      Liebe Grüße aus Dresden
      Sönke & Caro
    • Hallo,

      Beifahrerin Wagen 33 ist entspannt und wohl behalten heute Nachmittag nach ca. 2000km (jeder km offen gefahren) wieder zuhause angekommen.

      Danke Uwe, Götz und Rene sowie allen die zur Durchführung dieser schönen Tage beigetragen haben.
      Gruß Tanja

      ------- Stammtisch Franken ----- :eoshellblau:
      --
      9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, dass ich nicht verrückt bin...
      die andere summt die Melodie von Tetris...
    • Nach Rückkehr von meiner kombinierten Franken-Herbst-Ausfahrt-Mittenwald-ALPENTOUR 2021-Südtirolaufenthalt (insgesamt knapp 4000 sonnige und offene Kilometer) ;w130:
      möchte ich mich bei allen Teilnehmern und vor allem insbesondere Dir, lieber Götzfür die tolle Planung, Orga und Durchführung der ALPENTOUR 2021 recht herzlich bedanken.

      Höhepunkte waren sicherlich – neben den tollen Routen (einmal Dolomitenrundfahrt, einmal kurvige Sträßchen im Belluno, aber auch Strecken und Pässe der An- und Abreisetour) – der Auftritt der Stimmbandakrobaten der nichtnüßchenessenden bebademantelten Bratislava-Kathrin- und Beatrix-Lovers… :--)) ;klatsch2* :--)) ;klatsch2* *devil*

      Bezüglich Willis Tourbericht kann ich nur sagen, auch mir hat es vorzüglich gemundet!
      Das Sillian-Hotel hat seinem Ruf alle Ehre gemacht.

      PS
      Den Lanzenpass bin ich anschließend noch in beide Richtungen (erstmals) gefahren, scheint mir aber im Vergleich zu dem, was ich von Euch über ihn gehört habe, nun aber doch sehr entschärft worden zu sein: Sehr viele neu mit Asphalt geteerte (oder mit Teer asphaltierte?), teils auch längere Abschnitte, mehrmals neue Leitplanken und auch zahlreiche Ausweichstellen. Denke, das hätte auch der Konvoi mit gut 40 Eosinen problemlos bewältigt.
      Beste Grüße
      Helmut

      Eos 1.0 (Bj. 2006, 150 PS FSI) :cscdbl:
      Eos 2.0 (Bj. 2008, 140 PS TDI) :cscsi:
    • Lieber Helmut,

      Du bist ja echt auch so ein Alpen-Pionier!
      Ja - manchmal lässt man sich von Berichten zu sehr beeinflussen. Gut zu wissen, dass es am Lanza besser als schlechter geworden ist.
      Aber ich denke, wir hatten (trotz der Alpine-Unterbrechnung) tolle schnelle Strässchen im Belluno, die auch Spaß gemacht haben.
      LG vom Götz


      Alpentour 2009
      Alpentour 2010
      Alpentour 2011
      Alpentour 2014
      Alpentour 2015
      Alpentour 2021
      Alpentour 2024