Austausch RNS510 auf Composition / Discover Media PQ

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aris schrieb:

      Ist deine RFK eine Emblem oder Kennzeichenleuchtenkamera?
      Ist die RFK auch in deinem Einparkhilfe-Steuergerät aktiviert?
      Moin Aris,

      Ja, ist eine Emblem-RFK (klappt auch auf wenn ich den Rückwärtsgang einlege).

      Ob sie in der Einparkhilfe aktiviert ist, kann ich nicht sagen, da hatte ich nicht nachgesehen. Aber am RCD330 funktionierte sie einwandfrei. Aber ja, möglicherweise braucht das 5F noch die Info von der Einparkhilfe. Teste ich.

      Aber mit oder ohne Kamera, sollte da nicht aufgrund von PDC schon irgendwas passieren?

      Grüße

      Thomas
    • Lies dich nochmal genau ab Beitrag 97 ein.
      Ich hatte mit meiner China-Emblem Kamera auch Probleme (Falsche Auflösung)!
      Kompletter Neustart des Radios mit langem drücken des ein/aus Knopfes
      Grüße Artur

      :cscweiss: Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum suchen!
    • Aris schrieb:

      Lies dich nochmal genau ab Beitrag 97 ein.
      Ich hatte mit meiner China-Emblem Kamera auch Probleme (Falsche Auflösung)!
      Kompletter Neustart des Radios mit langem drücken des ein/aus Knopfes
      Ok... ich bin aktuell am durchlesen... mehrmals.

      Ein "Reset" soll dann dafür sorgen das ich die RFK im 5F aktivieren kann? Also da ist ja meines erachtens schon das Problem. Den Haken für Bit 4 kann ich zwar setzen, beim nächsten Aufruf der Codierung ist er aber wieder raus.
    • sebist93 schrieb:

      Bei dem Softwarestand funktioniert die Kamera in Verbindung mit PDC nur mit einem 1K8 PDC Steuergerät. Deshalb hast du kein Bildsignal. Entweder Adapter und passendes Stg. kaufen oder CM updaten lassen auf einen SW Stand 4XX.
      Oh... das klingt nicht gut. Wahrscheinlich kann man das Update nicht selbst machen (obwohl es ja einen Menüpunkt dafür gibt), oder?

      Edit:

      Kein Bildsignal? Das Radio schaltet gar nicht um beim einlegen des Rückwärtsgang.



      Gruß

      Thomas

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von iTommix ()

    • Es wird auch kein PDC oder ein schwarzes Bild angezeigt? Dann passt entweder die Codierung nicht und/oder in den Anpassungskanälen ist was nicht richtig eingestellt.

      Falls das Update notwendig ist, kannst du das nicht selbst machen. VCDSWorkx kann helfen. Beim CM ist das Update leider nochmal komplizierter als beim DM.
      Gruß Sebastian ;-winke
    • sebist93 schrieb:

      Es wird auch kein PDC oder ein schwarzes Bild angezeigt? Dann passt entweder die Codierung nicht und/oder in den Anpassungskanälen ist was nicht richtig eingestellt.
      Exakt. Es schaltet gar nicht um.

      Es heisst ja man muss auch die RFK im Stg. 10 Einparkhilfe angeben. Stg. 10 ist bei mir "Einparkhilfe 2" und war nie in der Verbauliste. Und im Stg. 76 "Einparkhilfe" kann ich gar nichts codieren, der Button ist einfach ausgegraut.

      Grüße

      Thomas
    • boschinger schrieb:

      Dann wird es besser sein auf das Stg 10 umzurüsten.
      Du meinst dieses "1K8" ?

      Ich bräuchte dafür mal eine Teilenummer. @boschinger : Hast Du auch die Teilenummer von dem USB-Rahmen? Der Freundliche findet das nicht im System.

      Noch mal eine Frage zum App-Connect (hier Carplay):

      Ich habe das Kabel welches Uwe mir empfohlen hat geordert, und die USB-Buchse (5Q0 035 726 E). Sollte ich jetzt im "Trockenversuch" (Also Radion an 12V) nicht auf Carplay kommen? Mir wird mein iPhone nicht in der Geräteliste angezeigt. Mit dem Kabel am grünen Stecker: Welcher USB-Anschluss liegt denn da an? Es muss ja laut Anleitung das iPhone an USB1 angeschlossen werden, im Kabel werden aber beide geführt?

      Gruß

      Thomas
    • Dann ist das Projekt schon fast gestorben für mich. Keine RFK, kein Carplay (warum auch immer mir mein iPhone in der Geräteliste nicht angezeigt wird?).

      Schade. Muss mein RCD weiter sein Dienst leisten, auch ohne Infos im schönen, neuen KI.

      :(
    • Also der Reihe nach. Erstmal solltest du dafür sorgen, dass deine Codierung auch übernommen wird. Der Grund, dass dein iPhone nicht erkannt wird, ist vermutlich auch Codierungssache.

      Entweder mit deinem Vcds ist was faul oder das Gateway ist tatsächlich zu alt. Aber dann kommt man normalerweise gar nicht erst auf das Stg.
      Gruß Sebastian ;-winke
    • sebist93 schrieb:

      Also der Reihe nach. Erstmal solltest du dafür sorgen, dass deine Codierung auch übernommen wird. Der Grund, dass dein iPhone nicht erkannt wird, ist vermutlich auch Codierungssache.

      Entweder mit deinem Vcds ist was faul oder das Gateway ist tatsächlich zu alt. Aber dann kommt man normalerweise gar nicht erst auf das Stg.
      Naja… da muss man wohl das eine von dem anderen trennen, denke ich.

      Das Problem RFK ist ganz sicher ein Codierungsthema. Aber wenn RFK im Stg.10 codiert werden muss (?) ist es bei mir aufgrund des nicht vorhandensein desselben nicht möglich. @boschinger hat ja schon beschrieben wie umfangreich der Umbau dann wäre.

      Was Carplay angeht, wäre es schon echt strange wenn mir das zwar unter App-Connect angezeigt wird (Bild weiter oben) aber dann trotzdem noch codiert werden muss.

      Normalerweise müsste ich doch in die USB-Buchse einen Stick mit mp3 stecken können, der dann als Medium erkannt wird, oder?

      Edit:
      Ich denke ich hab die falsche USB-Buchse. Da gibt es wohl essentielle Unterschiede.

      Grüße

      Thomas

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von iTommix ()

    • Erstmal muss die RFK in 5F codiert werden und dann ggf. in den ebenfalls betroffenen Stg.
      Und wenn die Kamera in 5F codiert ist, schaltet bei Rückwärtsgang der Bildschirm um. Ohne Kamerasignal wäre dann zumindest ein schwarzer Bildschirm zu sehen.

      Auch die USB Buchse muss codiert werden. Und für Carplay ist eine andere Codierung notwendig, als nur für eine normale Buchse.

      Außerdem hat 5F noch unfassbar viele Anpassungskanäle, die bei allem auch noch eine Rolle spielen können, wenn was noch nicht auf Anhieb klappt.
      Gruß Sebastian ;-winke
    • Erstmal muss die RFK in 5F codiert werden
      Das hatte ich heute versucht. Vielleicht war mein „on-the-fly“-Aufbau zu instabil für den Can-Bus (gab auch einen Fehler der darauf hinweist). Auf 5F komme ich jedenfalls.

      Werde mich am Wochenende nochmals damit beschäftigen, auch was es noch für Anpassungen gibt.

      Wäre schön wenn mir jemand eine Auskunft zu dem USB-Modul geben könnte (Teilenummer oben). Liege ich richtig das es da Unterschiede gibt?

      Grüße

      Thomas
    • Hier mal die Codierung von einem Scirocco mit CM und Dynaudio System, Apple Carplay und RFK

      dresse 5F: Informationselek. I (J794) Labeldatei:| 5G0-035-MIB-STD2.clb
      Teilenummer SW: 5K7 035 200 G HW: 5K7 035 200 G
      Bauteil: MU-S-D-ER H30 0367
      Seriennummer: VWZAZ2S5106930
      Codierung: 02630400AA0000001111110300880A001F0100D40020010003
      Betriebsnr.: WSC 131071 1023 2097151
      ASAM Datensatz: EV_MUStd4CTSAT 001022
      ROD: EV_MUStd4CTSAT_VW36.rod
      VCID: 280809335271C3D7F65-807C
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©