Austausch RNS510 auf Composition / Discover Media PQ

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • sv_t schrieb:



      Das App Connect geht nicht, sprich das Telefon wird über USB nicht erkannt. Muss man da irgendwas einstellen?USB scheint garnicht aktiviert zu sein.

      Die Fahrzeugdaten zeigt er mir auch nicht an.

      Radio Steuergerät kann ich mit VCDS leider auch nicht auslesen. Stg wird nicht gefunden.

      Bin gerade bisschen deprimiert, hatte mich auf ein "plug & play" gefreut. :?(
      App Connct und USB ist ein Thema für sich. Erstens muss es freigeschaltet werden (da verweise ich an den VCDS Fachmann deines Vertrauens, oder VCDS Worx - da kostet es aber 1 oder 2 hundert €). Zwotens: die USB Buchse. Da streiten sich die Gemüter seit jeher welche gehen und welche nicht. Einzige die auf jeden Fall funktioniert ist die Originale von VW, in meinem Fall war das die mit der Nummer 5G0035222E als Komplettset mit Verkabelung das Ding hier .


      Fahrzeugdaten zeigt er mir auch nicht an. Würde mich ebenfalls interessieren wie ich da dran komme.
      Und das meine ich ernst.
    • Vielen Dank erstmal für die tolle Unterstützung.
      So wirklich weiter komme ich aber trotzdem nicht.

      War mit VCDS im "STG 47 - Soundsystem", da komme ich nicht weiter ohne Zugriffsberechtigung (16).
      Da wird mir leider auch kein Code eingeblendet. Wie komme ich denn da an den Code für die Zugriffsberechtigung?

      STG 5F Infotainment komme ich rein, aber wenn ich Byte 11 auf 03 "Sound external BAP" setze,
      fliegt mir die Lautstärke um die Ohren und ich kann die dann leider auch nicht runter drehen.

      Einparkhilfe konnte ich auf "nur OPC" umstellen, aber trotzdem keine Anzeige.

      USB/AUX habe ich 5Q0 035 726 E , allerdings ohne das Spezialkabel mit separater Spannungsversorgung.
      Ich hatte mal gelesen, dass es nur mit einer Buchse mit dem Endbuchstaben E geht.
      Würde ja passen. Aber scheinbar muss der USB noch irgendwo aktiviert werden.
      Oder liegt's vielleicht doch an der Zuleitung?

      Ins STG von Radio und Navigation komme ich garnicht, wird nicht gefunden.
      VCDS und VCP in und um Leipzig.
      Dachpflegeworkshops in Leipzig und Hamburg.
      EOS CUP Facelift

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sv_t ()

    • Wenn ich das Auto öffne (per Keyless), macht es paar Sekunden später 2x "wump" in den Boxen.
      Passiert auch wenn ich nur die Heckklappe öffne, und wenn ich die offen lasse kommt es nach kurzer Zeit erneut.
      Das hat es mit dem RNS510 nicht gemacht.
      Hängt es damit zusammen, dass das neue DM-PQ erst noch angelernt werden muss, oder habe ich da einen Verdrahtungsfehler durch den Adapter?
      VCDS und VCP in und um Leipzig.
      Dachpflegeworkshops in Leipzig und Hamburg.
      EOS CUP Facelift

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sv_t ()

    • Hab jetzt erstmal das RNS510 wieder rein und auf die restlichen Teile gewartet.
      Videokonverter ist jetzt da, nun fehlt mir nur noch ein geschaltener Plus.
      Gibt es in der Nähe vom Radio einen Remote oder einen Zündungsplus oder den Kontakt vom Rückwärtsgang (habe DSG)?
      Das DM hat ja nur noch Dauerplus und Masse, keinen Zündungsplus mehr und auch keinen AMP.

      Kann ich vom Taster der PDC was abgreifen ?
      Was ist eigentlich der Kontakt "SAFE" beim alten RNS510 ?

      Vielen Dank ... :happy:
      VCDS und VCP in und um Leipzig.
      Dachpflegeworkshops in Leipzig und Hamburg.
      EOS CUP Facelift
    • sv_t schrieb:

      Gibt es in der Nähe vom Radio einen Remote oder einen Zündungsplus oder den Kontakt vom Rückwärtsgang (habe DSG)?
      Der Zigarettenanzünder hat einen geschalteten Plus.

      sv_t schrieb:

      Was ist eigentlich der Kontakt "SAFE" beim alten RNS510 ?
      Ist auch ein Dauerplus.
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • So, Dank Uwe läuft das Discover Media jetzt bei mir auch. Vielen Dank dafür.

      Zwei Probleme gab es bei mir.

      Das "wump wump" beim Einschalten kam durch das Media In in der Mittelkonsole. Das hat wohl das gesamte Audiosystem gestört.

      Die Endstufe (Dynaudio) war wohl auch falsch codiert und hat immer vollen Pegel ausgegeben.

      Vielleicht kann @boschinger ja die beiden Fehler noch genauer beschreiben.

      RFK geht jetzt noch nicht, weil wohl der Konverter nicht korrekt arbeitet. Aber bis hier hin schon ein großer Erfolg und ich freu mich das es hier immer so viel Unterstützung gibt.
      VCDS und VCP in und um Leipzig.
      Dachpflegeworkshops in Leipzig und Hamburg.
      EOS CUP Facelift
    • Jancom schrieb:

      Radio ist 5C0035680C, das PDC ist aus China und hat die Nummer 56D919475A,
      Das Gateway wird ein 7N0907530BC

      sebist93 schrieb:

      Da haben wir es. Bis Index E funktioniert die RFK nur in Verbindung mit einem 1K8 PDC Steuergerät. Ab Index F gehts dann wieder mit jedem Steuergerät. Warum das so ist, weiß der Geier.

      Um welchen Index geht es hier ? Um den bei der Radio TN oder bei der PDC TN ?
      Ich habe auch ein DM PQ mit TN 5C0035680C, auf dem ein anderer Firmwarestand drauf ist "Index G".
      Ich habe ja jetzt auch noch das Problem, dass mein Videobild schwarz bleibt.

      Meine Konfiguration nach dem Umbau:

      Installation Konverter:
      - freie Leitungen blau an Zündungsplus und schwarz auf Masse (Spannung kommt am Konverterstecker auch an)
      - Cinch Stecker geht auf Cinch Buchse und da geht Plus (gelb) an blauen Stecker PIN 6 und Minus (schwarz) an blauen Stecker PIN 12
      - 26 pol Stecker ist gesteckt

      Codierungen:
      - STG 5F - Kanal VPS sind beide auf "nicht aktiviert"
      - STG 5F - Kanal RVC video input ist auf "FBAS"
      - STG 5F - Byte 19 - Bit 4 = Rear View LOW installed = "1"
      - STG 10 - Byte 0 - Bit 5-6 = "20 Kameratyp: Rückfahrkamera verbaut"

      STG 10 hab ich jetzt erstmal wieder raus genommen, damit die OPC gleich und vollflächig erscheint.
      VCDS und VCP in und um Leipzig.
      Dachpflegeworkshops in Leipzig und Hamburg.
      EOS CUP Facelift

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sv_t ()

    • Es geht um den Index des Radios. Ob man ein C auf G hochflashen kann, weiß ich nicht. Die Hardware unterscheidet sich nämlich von C zu G. Aber wenn dein Radio das sagt, wird es wohl gehen.

      Mit der zusätzlichen Fehlerquelle des Converters ist es natürlich schwieriger den Fehler zu finden. Ich kann dir aber mal meine Codierung raussuchen und eine Admap zum Abgleich erstellen.
      Gruß Sebastian ;-winke
    • Hochflashen geht schon, aber das ändert nichts hinsichtlich der Kamera, gibts nur mehr Menü`s.

      Im PDC muss die Codierug drin sein.

      Ich weiß nicht, welchen Konverter du verwendest, aber der einzige, der bei meinen Nachrüstungen vernünftig lief, ist der: amazon.de/R%C3%BCckfahrkamera-…te-Discover/dp/B089QT2TYY

      Oder eben gleich Rückfahrkamera tauschen, und den Kabelbaum adaptieren - muss ja nicht raus, Kabel gehen ja trotzdem durch das ganze Fahrzeug.

      Diese Aliexpress-Teile hab ich irgendwann gelassen.
      VCDS/VCP/RNS Manager/Tachoumbauten rot/weiß/farbig im Raum Schwandorf & Regensburg
      Hilfe bei Discover Media Nachrüstung
    • sv_t schrieb:

      So, Dank Uwe läuft das Discover Media jetzt bei mir auch. Vielen Dank dafür.

      Zwei Probleme gab es bei mir.

      Das "wump wump" beim Einschalten kam durch das Media In in der Mittelkonsole. Das hat wohl das gesamte Audiosystem gestört.

      Die Endstufe (Dynaudio) war wohl auch falsch codiert und hat immer vollen Pegel ausgegeben.

      Vielleicht kann @boschinger ja die beiden Fehler noch genauer beschreiben.

      RFK geht jetzt noch nicht, weil wohl der Konverter nicht korrekt arbeitet. Aber bis hier hin schon ein großer Erfolg und ich freu mich das es hier immer so viel Unterstützung gibt.
      Beim EOS mit der Dynaudio-Endstufe mit Teilenummer 1Q0 035 456 bis Version E muss Byte 11 auf 05 codiert werden.
      Beim EOS mit der Dynaudio-Endstufe mit Teilenummer 3AA 035 466 (Modelljahr 2015) muss Byte 11 auf 03 codiert werden.
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • Das_Alphatier schrieb:

      Hochflashen geht schon, aber das ändert nichts hinsichtlich der Kamera, gibts nur mehr Menü`s.

      Im PDC muss die Codierug drin sein.

      Ich weiß nicht, welchen Konverter du verwendest, aber der einzige, der bei meinen Nachrüstungen vernünftig lief, ist der: amazon.de/R%C3%BCckfahrkamera-…te-Discover/dp/B089QT2TYY

      Oder eben gleich Rückfahrkamera tauschen, und den Kabelbaum adaptieren - muss ja nicht raus, Kabel gehen ja trotzdem durch das ganze Fahrzeug.

      Diese Aliexpress-Teile hab ich irgendwann gelassen.
      Der oben genannte Konverter ist bei Sven verbaut.....
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • Das_Alphatier schrieb:

      Ich weiß nicht, welchen Konverter du verwendest, aber der einzige, der bei meinen Nachrüstungen vernünftig lief, ist der: amazon.de/R%C3%BCckfahrkamera-…te-Discover/dp/B089QT2TYY
      Ich habe genau den Selben Adapter wie Du.
      Codierungen sind gesetzt wie in Post 170 beschrieben.
      Hast Du noch mehr codiert?
      Kann mir nicht vorstellen, dass der Konverter defekt ist. Aber bei meinem Glück ist das auch nicht auszuschließen.
      VCDS und VCP in und um Leipzig.
      Dachpflegeworkshops in Leipzig und Hamburg.
      EOS CUP Facelift
    • Hallo,
      Mach mal weiter hier.
      Habe am WE ein Discover Media eingebaut .
      PDC und Rückfahrkamera funktionieren bei mir auch mit dem 5K0919475E und einen Konverter für die Kamera.

      Probleme habe ich mit dem DAB Splitter von Alpine:
      Angeschlossen lt. Vorgabe aber keinen DAB Empfang.

      hier der log vom VCDS:
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eos-Tsi Sport () aus folgendem Grund: Nummern ergänzt