Austausch RNS510 auf Composition / Discover Media PQ

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • und wichtige Anpassungskanäle:

      IDE10480-MAS10741-Schnittstelle für externen Medien: Aktivierung-Anschluss 1,aktiviert ,4
      IDE10480-MAS10742-Schnittstelle für externen Medien: Aktivierung-Anschluss 2,nicht aktiviert ,4
      IDE10480-MAS10743-Schnittstelle für externen Medien: Aktivierung-Anschluss 3,nicht aktiviert ,4
      IDE10480-MAS10744-Schnittstelle für externen Medien: Aktivierung-Anschluss 4,nicht aktiviert ,4

      ENG109862-ENG126143-Vehicle_configuration-RVC_video_input,FBAS ,30
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • boschinger schrieb:

      Hier mal die Codierung von einem Scirocco mit CM und Dynaudio System, Apple Carplay und RFK

      dresse 5F: Informationselek. I (J794) Labeldatei:| 5G0-035-MIB-STD2.clb
      Teilenummer SW: 5K7 035 200 G HW: 5K7 035 200 G
      Bauteil: MU-S-D-ER H30 0367
      Seriennummer: VWZAZ2S5106930
      Codierung: 02630400AA0000001111110300880A001F0100D40020010003
      Betriebsnr.: WSC 131071 1023 2097151
      ASAM Datensatz: EV_MUStd4CTSAT 001022
      ROD: EV_MUStd4CTSAT_VW36.rod
      VCID: 280809335271C3D7F65-807C
      Danke, Uwe,

      Dynaudio habe ich nicht, das sollte sich aber auch herauscodieren lassen. Ich kann also die komplette Codierung übernehmen, obwohl mein CM ein 5K7 035 200 D ist?

      Ich habe hier ein Android-Handy rumfliegen, das ich mal angeschlossen habe. "Android Auto" funktioniert (der Vorbesitzer des Radios war eingefleischter Android-User). Das bedeutet aber auch, dass das USB-Modul funktioniert.

      Gruß

      Thomas
    • Die Codierung kannst Du übernehmen, den Teil für das Dynaudio dann raus nehmen.

      Laut dem was ich im Netz gegoogelt habe sollte die USB-Buchse auch Apple können, es gibt auch Versionen, die das nicht können.

      $_59.JPG

      Quelle: motortalk.de
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • boschinger schrieb:

      Die Codierung kannst Du übernehmen, den Teil für das Dynaudio dann raus nehmen.

      Laut dem was ich im Netz gegoogelt habe sollte die USB-Buchse auch Apple können, es gibt auch Versionen, die das nicht können.

      $_59.JPG

      Quelle: motortalk.de
      Lustig… habe gerade das selbe gefunden.

      Dann lag @sebist93 ja richtig das Carplay ebenfalls codiert werden muss.

      Was! Erlaube! VW!?

      Grüße

      Thomas
    • Gleiche Probleme auch bei mir mit dem DM.
      USB Buchse hab ich die Grüne mit Spg Verso.
      Port bleibt in der Liste der Quellen grau.
      Carplay und Android Auto gehen nicht.
      Nutze mein USB aktuell nur zum Handy laden.
      VCDS und VCP in und um Leipzig.
      Dachpflegeworkshops in Leipzig und Hamburg.
      EOS CUP Facelift
    • sebist93 schrieb:

      In Besitz von VCDS und VCP, aber nicht in der Lage ein vollständig belabeltes Steuergerät korrekt zu codieren???
      Ja, so ist es.
      Ich hab mir die Technik zugelegt (hauptsächlich für die Dachsteuerung) und versuche jetzt zu lernen und zu verstehen.
      VCDS und VCP in und um Leipzig.
      Dachpflegeworkshops in Leipzig und Hamburg.
      EOS CUP Facelift
    • boschinger schrieb:

      Hier mal die Codierung von einem Scirocco mit CM und Dynaudio System, Apple Carplay und RFK

      dresse 5F: Informationselek. I (J794) Labeldatei:| 5G0-035-MIB-STD2.clb
      Teilenummer SW: 5K7 035 200 G HW: 5K7 035 200 G
      Bauteil: MU-S-D-ER H30 0367
      Seriennummer: VWZAZ2S5106930
      Codierung: 02630400AA0000001111110300880A001F0100D40020010003
      Betriebsnr.: WSC 131071 1023 2097151
      ASAM Datensatz: EV_MUStd4CTSAT 001022
      ROD: EV_MUStd4CTSAT_VW36.rod
      VCID: 280809335271C3D7F65-807C
      So, habe die Codierung und APK's übernommen.

      Hatte das Radio ja im "on-the-fly"-Betrieb im Auto (Also nur Power und CAN angeklemmt).

      Carplay:

      iPhone angeklemmt, dann passierte folgendes:

      Video auf youtube

      Sah aus als wenn es dauernd ein Reset macht. iPhone abgeklemmt, war wieder Ruhe.

      Habe mehrfach ein Reset gemacht (Power-Regler), keine Änderungen. Dann hab ich gedacht "Oh... Factory Reset", was wohl ein Fehler war, denn nach kurzer Zeit offenbarte sich mir folgendes Bild:

      IMG_7458.png

      Also den ganzen Versuchsaufbau wieder in mein Arbeitszimmer verlegt, hier nur Power angeklemmt, bietet sich mir dieses Bild:

      IMG_7460.png

      Carplay ohne Probleme. Ich vermute, würde ich jetzt den CAN-Bus wieder anklemmen, hätte ich erneut das Verhalten wie im Video.

      RFK:

      Leider hat das Radio immer noch nicht umgeschaltet.


      Bin mit meinem Latein am ende.

      Grüße

      Thomas

      Edit:

      82743442-F1D8-4240-8F3E-50DDD8641D12.jpeg

      Das ist die Anzeige vom Anbieter. Habe natürlich Rücksprache mit ihm gehalten… und ihr glaubt es nicht: Er hat die Daten von einer anderen Anzeige kopiert! Unfassbar.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von iTommix ()

    • boschinger schrieb:

      Dann sollte er das Gerät wieder zurücknehmen.
      Ja… das will er auch. Hatte zwar schon weitere Kosten, aber verbucht man wohl unter Lehrgeld.

      Aber mal was zum Komponentenschutz:

      Was ist denn wenn ich ein CM gegen ein After Market in meinem Auto tausche? VW kann doch nicht davon ausgehen das ich das originale wegwerfe.

      Es muss doch einen legalen Weg geben So ein Radio zu verkaufen, oder übersehe ich da was?

      Grüße

      Thomas
    • Der Komponentenschutz, kann nur bei Fahrzeugen deaktiviert werden, die sowas ab Werk haben.

      Sprich in einem Fahrzeug die mit dem Gerät oder einem CM ausgeliefert wurden.

      Mittlerweile kann das auch ohne VW auf dem Tisch deaktiviert werden.

      Das Ganze um den Diebstahl einzudämmen.
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • boschinger schrieb:

      Das Ganze um den Diebstahl mehr zu vermeiden.
      Das hab ich schon verstanden.

      Aber was ist das für eine miese Politik? Es ist ja durchaus möglich dieses Radio in einen EOS 2006 zu betreiben.

      Grauenhaft.

      Gut… also nach alternativen umsehen. Hab ja jetzt eine Menge gelernt.

      Hast Du eine Erklärung für dieses Verhalten im Video? Und das es sich in meinem Arbeitszimmer anders darstellt?

      Grüße

      Thomas
    • Ich habe keine Ahnung, wie dein "onthefly" Aufbau oder Tischaufbau aussieht. Grundsätzlich sind ja mal ein paar Steuergeräte notwendig, um das Radio in vollem Funktionsumfang zu betreiben. Ich denke da liegt auch dein Problem mit der RFK.

      Der Komponentenschutz geht rein, wenn das Radio mit einem Tacho betrieben wird, der nicht dazu passt. Bei einem 3D Tacho ist das ganze nochmal empfindlicher, als bei einem anderen Tacho.

      Ich habe keiner Ahnung, wo du das Radio gekauft hast und ob der Komponentenschutz überhaupt deaktiviert war und falls ja, auf welche Art und Weise. Du kannst allerdings das Gerät z.B. an VCDSWorkx senden. Der kann dir den aktuellsten Softwarestand aufspielen (ggf. hilfreich für RFK+PDC Kombination) und den Komponentenschutz dauerhaft per Software entfernen.
      Gruß Sebastian ;-winke
    • sebist93 schrieb:

      Ich habe keine Ahnung, wie dein "onthefly" Aufbau oder Tischaufbau aussieht. Grundsätzlich sind ja mal ein paar Steuergeräte notwendig, um das Radio in vollem Funktionsumfang zu betreiben. Ich denke da liegt auch dein Problem mit der RFK.
      Hi Sebastian,

      "on-the-fly" heißt bei mir

      Im Auto:

      • Klemme 30/31 (irgendwoher muss ja der Strom kommen :D )
      • CAN H/L (ich will ja auch mit VCDS drauf zugreifen)
      Im Arbeitszimmer:
      • Nur Klemme 30/31

      Sebist93 schrieb:

      Der Komponentenschutz geht rein, wenn das Radio mit einem Tacho betrieben wird, der nicht dazu passt. Bei einem 3D Tacho ist das ganze nochmal empfindlicher, als bei einem anderen Tacho.
      Ich dachte wenn es eine Diskrepanz zwischen "Spender-FIN" und meiner FIN gibt. Ganz am Anfang war der KS auch nicht da. Ich habe gelesen, das der KS erst aufploppt wenn das Radio über einen gewissen Zeitraum mit der falschen FIN betrieben wird.

      Sebist93 schrieb:

      Ich habe keiner Ahnung, wo du das Radio gekauft hast und ob der Komponentenschutz überhaupt deaktiviert war und falls ja, auf welche Art und Weise. Du kannst allerdings das Gerät z.B. an VCDSWorkx senden. Der kann dir den aktuellsten Softwarestand aufspielen (ggf. hilfreich für RFK+PDC Kombination) und den Komponentenschutz dauerhaft per Software entfernen.
      Gekauft von Privat. Wie ich schrieb, der hat aus einer anderen Anzeige einfach die Beschreibung kopiert (von einem CM MIT deaktiviertem KS). Also nein, KS war nie raus.

      Die Möglichkeit mit VCDSWorkx habe ich schon gelesen. Muss mal schauen wie ich mich mit dem Verkäufer einige. Mich wundert dieser dauernde Restart des App-Connect in dem Video wenn ich es im Auto angeschlossen habe.

      Grüße

      Thomas
    • boschinger schrieb:

      CD-Wechsler oder andere Anschlussmedien sind nicht weiter im EOS bei Dir noch angeschlossen?
      Hi Uwe,

      den CD-Wechsler hab ich schon vor Jahren mit dem originalen MFD rausgeschmissen. FSE ist ja auch raus. Ich wüsste nicht wo da noch ein Anschlussmedium sein könnte (kann ja nur sowas wie eine USB-Buchse sein, oder?). Nicht mal die Klinke von dem CM, das ja am Ende des Kabels dran, kommt hab ich.

      Grüße

      Thomas
    • sebist93 schrieb:

      An deiner Stelle würde ich mal das Ding vernünftig und komplett anschließen, um die Fehlerquelle auszuschließen. Was für ein Kabel wurde für Carplay verwendet? Original Apple?
      Ja, ein original Apple (bin Apple-Fetischist, darum kommt bei mir nichts anderes in's Haus ;love3* )
      Auf meinem Schreibtisch war das allerdings ein komplett neues. Werde das heute Abend nochmals mit dem aus dem Auto testen.

      Was meinst Du mit komplett anschließen? Grundsätzlich war es das ja, lediglich die Lautsprecher fehlten. Mehr als Power und CAN-Bus und eben Lautsprecher gibts ja da nicht. Ok, Antenne auch noch.

      Ich habe gerade Tim (VCDSWorkx) eine Mail geschrieben und Antwort erhalten. Zwischen 130 und 150 Euro kostet das freischiessen. Würde ich vielleicht sogar machen, wenn der Komponentenschutz das einzige Problem wäre.

      Grüße

      Thomas